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Der Narr / "comic relief"

 
 
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Deus
Gänsefüßchen
D

Alter: 33
Beiträge: 23



D
Beitrag06.02.2011 18:22
Der Narr / "comic relief"
von Deus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Comic relief (engl. „komische Entlastung“) ist ein literarisches und filmisches Stilmittel (rhetorische Figur). Es bezeichnet die Einbeziehung humorvoller Charaktere, Szenen oder Dialoge in ansonsten ernsthafte oder spannende Werke. Comic relief wird genutzt, um kurzfristig Spannung abzubauen.


Ich schreibe gerade einen Endzeit-Roman. Zwei meiner drei Hauptcharaktere sind recht schweigsame und ernste Gestalten. Der Dritte im Bunde ist ein zwanghafter Dieb und Lügner, Narzisst und Taugenichts. Er wird zuerst charakterisiert, als ihn die anderen beiden in vier Metern Höhe an einen Baum gefesselt finden.

Wie sind eure Erfahrungen mit Charakteren, hinter denen in erster Linie die Intention steht, einen Kontrast zu einer ernsten oder traurigen Situation zu bilden? Wenn ihr diese Art Charakter schon einmal benutzt habt, war es eine wohl durchdachte Person mit Tiefgang oder eine Comicfigur?
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Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag06.02.2011 18:24

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

Hi Deus!

mit solchen Schelmenfiguren habe ich persoenlich nciht viel ERfahrung, habe aber schone einige Buecher gelesen, in denen sie verwendet werden.
Von meiner Sicht aus kann das entweder genial sein, oder total trashig.

Ich wuerde es mit einer Figur mit etwas Tiefgang versuchen, das mit dem an den Baum binden finde ich schon gut. Die Gestalt hat eine Geschichte, trampelt nicht einfach durch den Roman um dumme Sprueche herumzuwerfen.
Es wirkt auch immer gut, Charakteristika durch Kontrast hervorzuheben.


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
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Rote_Hexe_
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 26



Beitrag28.04.2011 15:23
Re: Der Narr / "comic relief"
von Rote_Hexe_
Antworten mit Zitat

Wenn deine Figur Tiefgang hat, würde sie für mich nicht wie ein Comic relief wirken, sondern als ernster Teil deiner Geschichte, und JA, mit ein paar witzigen Stellen. Smile
Das macht das Buch doch erst lesenswert.

Wenn du ein Beispiel für Comicfiguren suchst ist, glaube ich, "Rincewind der Zauberer" von Terry Pratchett genau der richtige.
Er ist komplett unmoralisch (daher kommen die meisten Witze), der unfähigste Zauberer aller Zeiten und sein berühmtester Satz ist "Äh... Keine Ahnung."
Perfekt, oder? Laughing

Scritoressa hat recht.
Es ist doch wie beim Malen: Der Kontrast macht das Bild erst interessant!
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EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.04.2011 15:32

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ein "comic relief" sollte nie zu drastisch sein. Das heißt: Man sollte schon grinsen können, ohne gleichzeitig die Hand auf die Stirn schlagen zu müssen.
Ein Beispiel dafür ist die Kurzgeschichte "Corners" von Sheila Barry. Darin will der Bestatter von zwei Schwestern wissen, ob die Verstorbene (deren Angehörige) passend "hergerichtet" ist für die Beerdigung. Nach der Ansicht eine der beiden Schwestern lächelt die Tote allerdings zu sehr, was durch ein Verschieben der Mundwinkel geändert werden soll. Die Schwestern streiten sich, eine verlässt wutentbrannt das Institut, die andere folgt ihr. Sie vertragen sich nach kurzer Zeit wieder, und die Geschichte endet damit, dass sie sich gegenseitig die Mundwinkel nach oben und nach unten verschieben.
Da musste ich durchaus lächeln (auch wenn dieser Humor sehr schwarz ist).
Das heißt also: Du kannst durch ein "comic relief" durchaus für eine Auflockerung der Stimmung sorgen. Es sollte sich aber noch im Rahmen bewegen, dass man darüber lachen kann und nicht schreiend deinen Roman zuschlägt.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
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kleiner schreiberling
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 107
Wohnort: Hütte


Beitrag28.04.2011 16:16

von kleiner schreiberling
Antworten mit Zitat

Wenn du eine solche komische / sarkastische / evtl. zynische Figur darstellst, ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, hintergründig darzustellen, warum die Figur so ist. Wenn hinter ihrem Verhalten z.B. eine vorher erfolgte tragische Katastrophe (meine ich jetzt im rein dramatischen Sinn, nicht Rosamunde-Pilcher-Herzschmerz Wink ) steckt, d.h. der Charakter rund und interessant ist, bereichert so etwas den Roman ungemein.

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Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.04.2011 03:03

von Murmel
Antworten mit Zitat

Der Comic relief ist genauso schwierig zu schreiben wie die anderen Figuren. Die Pointen müssen sorgfältig gesetzt sein, um eine Balance zu den dramatischen Episoden zu bilden. Du willst ja keine Komödie schreiben.

Ich setze ihn gerne ein, denn ich schätze Autoren, die das gesamte Spektrum beherrschen, von der Träne bis zum Schmunzeln.

Natürlich gibt es die beiden anderen Enden vom Spektrum, die Komikbücher und todernste Thriller und Horrorstories.

Am besten in Filmen zu studieren. Weil's mir gerade einfällt: Lord of the Rings, The Two Towers. Nobody tosses a dwarf mitten im grössten Getümmel. Comic relief pointiert eingesetzt im epischen Drama. Perfekt.


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