18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Weltenbrand


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag23.03.2011 09:22
Weltenbrand
von Humpenstemmer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erst gestern habe ich noch geschrieben, dass ich mich davor hüte Lyrik zu kommentieren. Einfach weil ich mich nicht für kompetent dafür halte. Nun haben mich aber ein paar Dinge beschäftigt, die unbedingt zu Papier gebracht werden wollten. Ich hatte zwar vor, es in der Prosa zu schreiben, aber irgendwie haben sich die Worte zu einem Muster geformt, das mich eher an Lyrik erinnert. Ich weiß nicht, ob der Text hier was zu suchen hat, ich stelle ihn einfach mal ganz frech hier rein.

Weltenbrand

Makrokosmos.
Materie strebt auseinander.
Sterne, Sonnen wie ein Funkenregen.
Kosmischer Staub formt Wolken, Rauch.

Der Urknall.
Flüssiges Gestein und Energie.
Umkreist sich, bildet sich zu Kugeln aus.
Über allem eine Entität, die sprach: Es werde Licht.

Mikrokosmos
Sonnensystemen gleich, Atome.
Im Orbit kreisen Elektronen und Neutronen.
Über allem der Mensch und im Kontrollraum brennt wieder Licht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag23.03.2011 09:26

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Über allem der Mensch und im Kontrollraum brennt wieder Licht.

Aber nicht mehr lange!
Von dieser "über allem"-Mentalität und "Wir haben alles im Griff"-Auffassung sollten wir uns langsam verabschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag23.03.2011 09:30

von Humpenstemmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ganz meine Meinung, aber bei dem Anderen (in der zweiten Strophe) hats ja auch geklappt.  Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag24.03.2011 17:08

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Humpenstemmer,

es ist zu ... erklärend. Das macht es uninteressant, weil es keine Räume im Kopf des Lesers öffnet, in denen er weiterdenken und selbst interpretieren kann. Ihm fehlt das Geheimnis. Ich hoffe es kommt rüber, was ich ungefähr meine.
Das ist eine ganz grundsätzliche Sache, daher fällt die Kritik auch so kurz aus.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Vanenheim und Himmelsland ritten ...
von LeviathanII
LeviathanII Werkstatt 4 02.09.2015 03:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Beutewelt - Weltenbrand (Das Finale)
von Alexandermerow
Alexandermerow Verlagsveröffentlichung 3 28.05.2015 11:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!