18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kongruenz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag22.03.2011 23:04
Kongruenz
von Mardii
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

habe hier einen Satz bei dem die Kongruenz zwischen Subjekt und Prädikat angemahnt wird. Das Verb steht schon im Plural. Ich finde einfach nicht heraus, was richtig ist.

Zitat:
Wie sich später herausstellte, grenzten zum Landesinneren hin ein großes Tiergehege, ein sogenannter Zoo, und, weiter nördlich, ein Tierreservat an dem Klinikgelände.


Für Hinweise großen Dank.

Grüße


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag23.03.2011 00:35

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Subjekt-Prädikat-Kongruenz ist hier absolut korrekt. Falls Word das angemahnt haben sollte: Die Grammatik-Überprüfung des Programms ist mangelhaft. Word hat manchmal Probleme, mehrere Subjekte zu erkennen, die zusammengenommen einen Plural erfordern.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag23.03.2011 00:40

von dürüm
Antworten mit Zitat

Hallo Mardii,

es kommt bei mehrteiligen Subjekten immer wieder zu Problemen der Kongruenz  und es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, nämlich einmal die Betonung der "Mehrteiligkeit" (ein Tiergehege und ein Tierreservat) mit dem Verb im Plural, oder die Betonung der "Nähe zum Verb" (das Tiergehege steht näher an "grenzten"), dann wäre Singular richtig.

Rein gefühlsmäßig wäre mir der Abstand in diesem Fall wichtiger, weil immerhin drei Kommas zwischen Tiergehege und Tierreservat stehen, deshalb würde ich das Verb in den Singular setzen.

Generell empfinde ich den Satz als kompliziert und würde ihn (abhängig vom Zusammenhang) umformulieren, eventuell mehrere Sätze daraus machen, oder die Appositionen streichen. Dann kannst Du das Kongruenzproblem auch einfach vermeiden.
(außerdem wird "grenzen an" mit Akkusativ verwendet, also grenzten an "das" Klinikgelände)

Macht es das etwas klarer?

Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag23.03.2011 00:43

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist auch irgendwo abhängig davon, ob hier beides als eine Einheit begriffen werden soll. Handelt es sich um einen Komplex, dessen Bestandteile hervorgehoben werden sollen, kann man es so machen. Nichtsdestotrotz würde auch ich eine Umformulierung empfehlen.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag23.03.2011 01:07

von dürüm
Antworten mit Zitat

Du könntest auch bestimmte Konjunktionen verwenden, um die Kongruenz eindeutig zu machen:

Zum Beispiel:

Wie sich später herausstellte, grenzte nicht nur ein Tiergehege, sondern, weiter nördlich, auch ein großes Tierreservat an das Klinikgelände.

Bei Verwendung von "nicht nur - sondern auch" bestimmt der Numerus des dem Verb näher stehenden Subjektes den Numerus des Prädikates (in diesem Fall einfach, weil sowieso zweimal Subjekt im Singular).

Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag23.03.2011 13:31
Re: Kongruenz
von Circum
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Wie sich später herausstellte, grenzten zum Landesinneren hin ein großes Tiergehege, ein sogenannter Zoo, und, weiter nördlich, ein Tierreservat an dem das Klinikgelände.


Ansonsten finde ich den Satz gar nicht so schlimm.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag23.03.2011 23:11

von Mardii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich danke euch allen für die Mühen. Ihr habt mir schon viel weiter geholfen.

Ich habe gemerkt, woran der Fehler lag: an meiner Kommasetzung. Habe den Satz mit den zuletzt gesetzten Kommas nicht mehr überprüft. Und zwar in der Dudenrechtschreibprüfung.

"an das Klinikgelände" hatte ich zuerst auch geschrieben. Habe es dann geändert, als ich mit meinem Latein nicht mehr weiter kam. Jetzt ist wieder alles im Lot.

Grüße


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von ELsa

von last-virgin

von Wirbi

von versbrecher

von Herbert Blaser

von Probber

von fancy

von Elisa

von Beka

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!