18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Schreibstilratgeber

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag06.01.2011 13:06
Schreibstilratgeber
von agu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Sieben-Verlag, der auch HP Röntgens sehr erfolgreiche Schreibratgeber verlegt, erscheint dieser Tage ein neuer Schreibstilratgeber , den ich seit gestern hier bei mir auf dem Tisch liegen habe und den ich richtig gut finde.
Ich bin darauf gestoßen, weil sie mich um die Bereitstellung eines alten Textes aus meiner Früh-Zeit für die Beispiel-Sektion gebeten hat.
Die Autorin arbeitet seit vielen Jahren als Lektorin und Korrektorin und ackert in diesem Buch sämtliche typischen Probleme durch, die bei Anfängertexten dazu führen, dass ein Verlagslektor das Manuskript nach der ersten Seite auf den Ablehnungsstapel wirft Wink: (übermäßiger) Gebrauch von Adjektiven, Ungenauigkeiten bei Wortwahl und der Konstruktion von Metaphern, Perspektivprobleme, Zeitformen, passive Verben und Verbfaulheit usw. usw.
Das Buch ist sehr praxisnah und leicht verständlich geschrieben, gleitet nie in den erhobenen Zeigefinger ab und hebt sich insofern von den zahlreichen anderen Ratgebern ab, als dass es sich nicht auf Dramaturgie, Plot und Charakterentwicklung, sondern auf das grundlegende Texthandwerk konzentriert - also das, wo Mängel als allererstes ins Auge springen.
Ich kann es wärmstens und guten Gewissens empfehlen.

Achso, die Autorin hat eine Website zum Buch, wo man sich einen Überblick verschaffen kann: *KLICK*

Liebe Grüße,
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Salidavida
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 34
Beiträge: 8



S
Beitrag13.06.2011 17:01

von Salidavida
Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

hast du eventuell noch andere gute Tipps, wenn es um Fachliteratur für Neueinsteiger geht?

Wäre super, wenn du noch andere Bücher empfehlen könntest.

Danke im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.06.2011 17:16

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Salidavida!

Wenn du dich im Forum umschaust, wirst du jede Menge finden! smile

Zum Beispiel hier:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=264546&highlight=schreiben+b%FCcher#264546
Buchtipps zum Thema Schreiben.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Salidavida
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 34
Beiträge: 8



S
Beitrag14.06.2011 11:21

von Salidavida
Antworten mit Zitat

Hallo vielen Dank für die hilfreiche Information.
Hatte mich schon im Forum umgesehen, aber anscheinend habe ich es nicht richtig gemacht  Confused

Helfen denn diese Lektüren  wirklich weiter, oder kann man sich das Geld sparen, weil sowieso schon fast alle Informationen im Internet zu finden sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag14.06.2011 11:52

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Zitat:
Helfen denn diese Lektüren wirklich weiter, oder kann man sich das Geld sparen, weil sowieso schon fast alle Informationen im Internet zu finden sind?


Das kommt darauf an ... Es geht ja sowieso nicht nur um reine Informationsaufnahme, sondern um die Verarbeitung derselben und vor allem um die Umsetzung. Sklavisches Halten an die Regeln bringt allein keine guten Texte hervor, man benötigt auch ein Gespür dafür, wann was einzusetzen und wann welche Regel zu brechen ist. Manch einer bringt das schon mit, wenn er beginnt, sich mit dem Schreiben zu befassen, manch einer muss sich das hart erarbeiten, manch einer bleibt immer "Grobmotoriker" in dieser Hinsicht.
Vorschlag: Wenn du dich schon im Netz schlau gemacht hast (Hast du eigentlich das/die DSFopedia schon entdeckt? Dort findest du gebündelt so einiges, was an Infos hier im Forum verteilt ist), dann schreibe doch nun einen Text und stelle ihn hier vor. Das eigentliche Lernen findet sowieso während des Schreibens und Überarbeitens statt (Textarbeit an fremden Geschichten ist auch sehr hilfreich). smile

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag14.06.2011 11:54

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hey Sali,

also mir hat das Buch von Sol Stein "Über das Schreiben Zweitausendeins" sehr geholfen. War der erste Schreibratgeber, den ich gelesen habe und zugleich einer der besten. Ich würde aber sagen, für blutige Anfänger eignet er sich nicht so gut, weil doch eher die "Finessen" des Schreibens durchleuchtet werden. Profis werden das meiste natürlich trotzdem schon wissen ...
Ich denke, für alle, die so zwischen beidem stehen, ist es eine sinnvolle Investition wink

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Salidavida
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 34
Beiträge: 8



S
Beitrag14.06.2011 19:02

von Salidavida
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die guten Anregungen.  Ich mache mich da vielleicht auch ein wenig verrückt, denn ich denke, dass meine Ideen sehr gut sind, es aber an der Umsetzung hapert.

Aber ich werde mal einen Text von mir hier veröffentlichen und mich der Kritik stellen.

Trotzdem sind Fachliteraturen bestimmt keine schlechte Investition.

Achso, noch eine Frage:

Ich habe diese Frage schon mit einer anderen Überschrift gestellt, aber weiß jemand ob es in Köln so eine Art Autorentreff gibt? Wo man Gleichgesinnte persönlich treffen kann um über die eigenen Werke zu diskutieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag30.01.2012 11:44

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Kennt das jemand und kann es empfehlen?
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/schreibstilratgeber_ii_saubere_perspektiven_und_klare_sicht_auf_/stephanie_boesel/ISBN3-86443-008-9/ID29438002.html?jumpId=3047691


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag30.01.2012 12:35

von Merlinor
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:
... Kennt das jemand und kann es empfehlen? ...



Wenn Du oben bei Andreas Eingangspost auf *KLICK* klickst ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag30.01.2012 13:00

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Ich hab sie auch alle drei - ich kann Andrea da nur zustimmen.  Smile

_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.01.2012 13:23

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Mhh .. das schreckt mich aber eher ab, was da auf Amazon steht. Insbesondere kann ich es nicht ausstehen, wenn Autoren und Verläge offenbar Negativ-Kritiken löschen lassen.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag30.01.2012 13:37

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich hab es jetzt mal gebraucht bei Amazon bestellt, bei dem Preis kann ich nicht viel verkehrt machen. Als Ebook wäre es natürlich noch billiger, aber ich habe noch keinen Reader.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag30.01.2012 14:36

von Nihil
Antworten mit Zitat

Rezension bei Amazon.de hat Folgendes geschrieben:
Weiterhin auszusetzen am Buch habe ich folgendes:
- der Tipp der Autorin gleich im ersten Kapitel, sich das (in ihren Augen dringend nötige) Equipment zum Schreiben für über 1000€ zuzulegen


Shocked Question

Was verbirgt sich denn dahinter? Neuer Laptop samt Spracherkennungssoftware für Sehgeschädigte und Blinde? Wie kann man denn sonst nur fürs Schreiben 1000 Euro verbraten? Ich schreibe mit einem Kuli, losen, karierten Blättern und Heftleisten, dazu noch Textmarker und Bleistift im Gesamtwerk von vielleicht 20 Euro. Schon schräg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag30.01.2012 14:52

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Das würde mich jetzt auch mal interessieren - den Hinweis mit einer Form des Dudens zu arbeiten, kann ja damit kaum gemeint sein ...?  Shocked

_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag30.01.2012 14:59

von agu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

--

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag30.01.2012 15:03

von agu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Mhh .. das schreckt mich aber eher ab, was da auf Amazon steht. Insbesondere kann ich es nicht ausstehen, wenn Autoren und Verläge offenbar Negativ-Kritiken löschen lassen.


Dazu gibt's ne Story  Wink.
Die Dame auf Amazon trägt scheinbar eine persönliche Fehde gegen die Autorin aus, worüber der Verlag (ich kenne die Leute ja) nicht gerade glücklich ist.
Das mit dem Rezi-löschen-lassen ist allerdings Unfug, Autoren oder Verlage können das natürlich nicht. Wenn's so wäre, gäbe es eine Menge weniger Verrisse. Allerdings können Leute den 'unzumutbar'-Button klicken, und falls der Amazon-Prüfer zum Schluss kommt, da wären Beleidigungen, Obszönitäten oder ähnliches drin und die Beschwerde gerechtfertigt, nimmt er das Ding raus.
Ist mir auch schon ab und an passiert, meist wenn ich was zum Erotik-Teil eines Buches kommentiert und dabei nicht genügend auf meine Worte geachtet habe.


Nihil hat Folgendes geschrieben:
Rezension bei Amazon.de hat Folgendes geschrieben:
Weiterhin auszusetzen am Buch habe ich folgendes:
- der Tipp der Autorin gleich im ersten Kapitel, sich das (in ihren Augen dringend nötige) Equipment zum Schreiben für über 1000€ zuzulegen


Shocked Question

Was verbirgt sich denn dahinter? Neuer Laptop samt Spracherkennungssoftware für Sehgeschädigte und Blinde? Wie kann man denn sonst nur fürs Schreiben 1000 Euro verbraten? Ich schreibe mit einem Kuli, losen, karierten Blättern und Heftleisten, dazu noch Textmarker und Bleistift im Gesamtwerk von vielleicht 20 Euro. Schon schräg.

Jepp, dahinter verbirgt sich eine total harmlose Tabelle in Bd.1, die einen PC mit 1.000EUR veranschlagt, und dann noch ca. 300 EUR für diverse Schreibprogramme. Wie man der Frau daraus einen Strick drehen kann, zeigt eigentlich schon, dass es die Rezensentin darauf anlegt, das Haar in der Suppe zu finden.

Nun zum Sachthema:
Ich habe die drei Bände selbst hier stehen, weil ich die Cover dafür gemacht habe. Meiner Meinung nach sind sie nicht besser oder schlechter als viele andere Schreibratgeber.
Ich finde die Grundidee gut, das Ganze mal aus dem Blickwinkel eines Korrektors zu beleuchten, weil eine Menge theoretischer Grundlagen und Regeln drinstehen und man danach mit etlichen Begriffen deutlich mehr anfangen kann. Ich würde nicht sämtliche Beispiele genauso korrigieren, wie im Buch vorgeschlagen, aber das ist oft Geschmackssache - es macht die zugrundeliegende Regel damit nicht automatisch schlecht. Im Gegenteil, es ist nützlich, sie zu kennen.
Damit heben sich die Bücher durchaus von der Masse ab, die sich meist eher auf den Kreativteil des Schreibens, Dramaturgie, Charakterentwicklung usw. konzentriert und die kleinen Nickeligkeiten, die aber eben einen anständigen Schreibstil ausmachen, außen vor lassen. Vor allem die Passagen über Perspektiv-Typen sind sehr nützlich - insbesondere, wenn man selbst bei dem Thema ein wenig schwankt, und das tun ja viele.

LG, Andrea



--
sry für den verwirrenden Leerpost, hab mich ver-editiert


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag30.01.2012 17:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...

Na ja, die 1000,- € sind dennoch ziemlich hoch gegriffen. Zum Schreiben reicht ein billiger PC, auch gebraucht, zu haben für weniger als 200,- € und selbst der ist für diesen Zweck noch weit überpowert.

Schreibsoftware? Alles Open Source oder Freeware, aber dennoch in absolut professioneller Qualität.
Z.B. Open Office + yWriter und schon ist man für (fast) Alles gerüstet.
Celtx für Drehbücher, Scribus für Druckvorlagen, Gimp, Inkscape und MyPaint für Bildbearbeitung.
Alles beste Qualität und trotzdem zum Nulltarif.

Ok ... es wäre natürlich schön, wenn man dem Open-Source-Netzwerk zum Dank ein bisschen vom eigenen Talent zur Verfügung stellt, oder mal was spendet, wenn man nichts Inhaltliches beizutragen weiß, aber Pflicht ist das nicht.

Aber: Schon ein wenig Recherche für die Wikipedia, oder eine kleine Übersetzung zu einer Gebrauchsanleitung, oder, oder ... da gibt es so Vieles.
Meist macht es auch noch richtig Spaß und die Communitiy hat ihren Nutzen ...

Nein, niemand braucht 1000,- € um zu schreiben ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag30.01.2012 18:48

von agu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Nein, niemand braucht 1000,- € um zu schreiben ... smile

Da hast Du natürlich Recht. Ich hab's nur als Beispiel hergezogen, wo diese Zahl herkam  smile


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag30.01.2012 18:57

von lupus
Antworten mit Zitat

und es is doch völlig wurscht.

wenn da eine Liste ist, aus der sich die ZAhlen ablesen lassen, kann ich sagen: abgehakt, hab ich oder nimm i ned, is ma z'teia, sollte jedenfalls kein Kriterium sein einen Schreibratgeber zu beurteilen, is ja kein Ratgeber für werterhaltende Investitionen


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag30.01.2012 19:09

von agu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch, Lupus.

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag30.01.2012 19:11

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt, wie das Buch ist, nach der Diskussion hier. Laughing

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag30.01.2012 20:23

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich hab einen Roman (Pseudonym) von der Autorin dieses Schreibratgebers gelesen, und das "disqualifiziert" den Ratgeber in meinen Augen leider von vornherein.

Man kann natürlich argumentieren, dass gute Lektoren / Korrektoren nicht zwangsweise auch gute Autoren sind (oder auch umgekehrt), aber ein wenig spielt ja die Vorbildwirkung auch eine Rolle. Ich musste mich durch den Roman sehr hindurchquälen, der hätte ein gutes Lektorat und nicht zuletzt ein genaues Korrektorat gebrauchen können.

Andererseits bin ich durchaus der Ansicht, dass ein Ratgeber dieser Autorin sicherlich vielen Anfängern gute Tipps vermitteln kann - wenn man danach geht, was einem so alles als Kindle-Selbstpublikation unter die Augen kommt!  Rolling Eyes


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Franziska

von Abari

von Canyamel

von Enfant Terrible

von fancy

von Selanna

von Enfant Terrible

von Fjodor

von Assy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!