18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Schneiderin


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2010 09:53
Schneiderin
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wozu könnte eine Frau eine Schneiderin ins Haus bestellt haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag18.12.2010 10:24

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Oh man, das kenne ich nur noch (aus meiner Kindheit) von meiner Oma  Shocked
Die hatte eine etwas untypische Figur und war auch gerade Mal 1,50 m groß. Kleider von der Stange passten prinzipiell nicht. Die Schneiderin arbeitete "privat", hatte also kein Geschäft. Daher kam sie immer zu meiner Oma ins Haus, wo dann alles besprochen, probiert, abgemessen und für nötige Änderungen abgesteckt wurde.

In welcher Zeit soll es denn spielen?

Ich glaube, früher war eine Schneiderin mehr eine "Dienstleisterin", die zu den hohen/reichen Damen selbstverständlich ins Haus kam.

Heute sehe ich eigentlich nur noch Änderungsschneidereien, die überwiegend von Personen z.B. aus der Türkei betrieben werden. Man geht dort hin, um (relativ!) preiswert z.B. einen Reißverschluss bei einer besonders guten/teuren Jacke ersetzen oder eine neue Hose kürzen zu lassen.
Ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr mitbekommen, dass Jemand eine Schneiderin ins Haus kommen lässt.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2010 10:45

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das soll 1971 bei einer reichen Lady in GB spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag18.12.2010 10:51

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Na, dann passt es doch  Wink
Reiche Lady, hat z.B. zu- oder abgenommen oder feuriger Liebhaber hat was zerrissen, will/muss edle Kleidung ändern/reparieren lassen,  die Schneiderin hat dafür selbstverständlich ins Haus zu kommen.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag18.12.2010 10:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Ralphie,

ob in GB in den 70ern die Schneiderinnen noch nach Hause kamen, weiß ich nicht.
Aber wenn sie es taten, dann vielleicht um ein besonders kostbares Kleid ändern zu lassen. Vielleicht enger oder kürzer. Es könnte auch sein, dass deine Lady so reich ist, dass sie nur maßgefertigte Klamotten trägt und die Schneiderin mit einer Menge kostbarer Stoffe kommt, um die Kundin aussuchen zu lassen. Oder sie berät deine Prota wegen eines Brautkleides, Abendkleides oder „nur“ ein tolles, neues Kostüm.
Vielleicht ist es aber auch verarmter Adel und deine Prota will aus einem alten, wertvollen Mantel etwas Modernes machen lassen, weil für einen neuen das Geld dann doch nicht da ist.
Nur mal so meine Ideen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Dorade
Wortedrechsler


Beiträge: 62



Beitrag18.12.2010 11:00

von Dorade
Antworten mit Zitat

Hi Ralphie, früher, als sich cie Mode von der Stange noch nicht so durchgesetzt hatte, oder auch in der Nachkriegszeit, als alles knapp war, war es nicht unüblich -- und auch noch erschwinglich --, sich Kleidung von einer Schneiderin / einem Schneider anfertigen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie das im GB der 70er Jahre war.

Wie auch immer, eine Schneiderin könnte z.B.

-- Maß nehmen für ein Kleid / Kostüm (oder ein anderes Kleidungsstück).
-- Sie könnte Stoffmuster mitgebracht haben, um das Material auszuwählen.
-- Sie könnte wegen der Anprobe für ein Kleidungsstück gekommen sein.
-- Sie könnte ein fertiges Kleidungsstück abliefern.
-- Sie könnte ein Kleidungsstück abholen, das geändert werden soll, oder ein geändertes wieder abliefern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2010 11:07

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch für die wirklich eindrucksvolle Hilfe.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MShadow

von Maria

von Ralphie

von Jenni

von Rike

von Mogmeier

von Constantine

von Ruth

von Kristin B. Sword

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!