18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Fremde Orte recherchieren - so leicht wie nie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag31.10.2010 21:14
Fremde Orte recherchieren - so leicht wie nie
von Nordlicht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir ist gestern der Geistesblitz gekommen, dass NaNoWriMo auch eine absolut einmalige Gelegenheit ist, Recherche über irgendwelche Städte, Dörfer, Regionen und Länder zu betreiben.
Nach der Anmeldung kann man in die -zig Foren dort einblicken und Postings machen. Die Foren sind nach Ländern geordnet und es posten dort hauptsächlich Leute, die in verschiedenen Regionen und Städten des jeweiligen Landes leben - alles Schreiber!
Wie unendlich leicht kann man dort authentische Antworten auf Fragen wie "Wann geht im August die letzte Fähre von Nanaimo zum Festland und ist die generell eher leer" oder "Welches sind die beliebtesten Szenecafés in Oulu" oder "Wo sind die billigen Wohnviertel von Venedig" finden love


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2010 12:55

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht

Du hast natürlich Recht mit Deiner Feststellung, dass der NaNoWriMo-Wettbewerb zugleich eine wunderbare Kontaktbörse ist.
Doch wann benötigt man in seiner Recherche die Information nach einer billigen Wohnung in Venedig?
Dann, wenn Venedig wichtiger Teil der Handlung des Buches geworden ist.
In diesem Fall sollte die Recherche aber schon etwas tiefgreifender sein, als sich mit der Befragung loser Bekanntschaften im Internet realisieren lässt.
Und wenn das Internet an der Basis einer solchen Recherche stehen soll, weil ein persönlicher Besuch der Stadt für den gewünschten Zweck zu aufwändig ist, dann wird man schnell an geeigneteren und kompetenteren Stellen fündig.
Als ich vor Jahren über die Geschichte Polynesiens recherchierte, bin ich beispielsweise in den Computern der Universitäten Australiens auf wunderbare Informationen gestoßen, die sonst unerreichbar gewesen wären und an den Schnittstellen saßen Menschen, die mich geduldig und freundlich mit Hinweisen darauf versorgten, wo ich am besten weitersuchen sollte.
Diese Menschen trifft man immer und überall. Der NaNoWriMo ist wohl am besten für den Gedankenaustausch über das Scheiben an sich geeignet.
Aber natürlich kann man sicher auch dort eine unschuldige Frage nach der Abfahrtszeit der letzten Fähre über den XXX-Fjord stellen.
Ich selbst würde mir dafür halt den Fahrplan raussuchen. Der steht nämlich ziemlich sicher auch im Internet ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag01.11.2010 13:31

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Das mag man sehen wie man will.

Mir hat das NaNo-Forum auch schon einen nicht unerheblichen Dienst erwiesen. Ich spreche kein französisch. Ich brauchte aber für meinen plot ein altes, zu seiner Zeit populäres französisches Lied oder Gedicht. Wie sucht man nach sowas, wenn man nicht mal Suchwörter eingeben kann, weil man die Sprache nicht spricht?

NaNo hat geholfen. Im französischen Regionalforum ebenso wie im regional übergeordneten Plotforum habe ich Vorschläge erhalten.

Gerade zum Thema Schreiben selbst sind die NaNo-Foren als Austausch denkbar ungeeignet - es sei denn, man ist 14 Jahre alt und schreibt Fantasy oder FanFic. Dann kann man dort auch noch viel übers Schreiben lernen. Wenn man sich aber in der Materie des Handwerks schon etwas besser auskennt, dann wird man sehr häufig nur den Kopf schütteln über die meisten Leute dort, weil sie zu 50% 14jährige FanFic-Schreiberinnen sind, deren einzige Sorge ein so richtig geiler, abgedrehter Name für die Protagonistin ist, die aber vom Schreiben keine Ahnung haben.

Klingt hart. Ist es auch. Muss aber sein. Zum Austausch über das Schreiben selbst: Finger weg vom NaNo-Forum. Alles voll von little-marcys  Twisted Evil


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2010 14:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
... Wie sucht man nach sowas, wenn man nicht mal Suchwörter eingeben kann, weil man die Sprache nicht spricht? ...


Stimmt, das kann passieren: Auf der Suche nach der Werft eines alten Segelschiffes aus dem frühen 19. Jahrhundert saß ich eines Tages vor der Fülle alter russischer Schiffslisten - in Kyrillisch ...  lol

Zur üblichen Kommunikation in NaNoWriMo kann ich leider nichts sagen, weil ich selbst da nicht mitmache.
Mag schon sein, dass es da eine Mehrheit an jungen Fan-Fic-Schreibern gibt. Wenn ich mir aber die Begeisterung diverser gestandener Schreiberlinge aus unserem Forum ansehe, scheint es mir dort schon auch ernsthaftere Tendenzen zu geben, die sich sicherlich auch in einer breiten Beteiligung erfahrenerer Autoren äußert.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.11.2010 14:37

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Trotzdem ist die Idee von Nordlicht gut.
Bleibt nur das Problem der Sprache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag01.11.2010 16:00

von Nordlicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
In diesem Fall sollte die Recherche aber schon etwas tiefgreifender sein, als sich mit der Befragung loser Bekanntschaften im Internet realisieren lässt.

Aber natürlich kann man sicher auch dort eine unschuldige Frage nach der Abfahrtszeit der letzten Fähre über den XXX-Fjord stellen.
Ich selbst würde mir dafür halt den Fahrplan raussuchen. Der steht nämlich ziemlich sicher auch im Internet ... smile


Ist eben nicht so leicht mit Details, die nur für echte lokale Farbe sorgen. Ich brauch zB den Sommerfahrplan der Fähre von Nanaimo - Vancouver, aber es ist nur der Winter- und Frühlingsfahrplan im Netz. Jemand, der da lebt, wird das wissen und mir vor allem auch sagen können, ob da nur zehn Autos drauf sind oder viel mehr.

Ich dachte hier hauptsächlich an so kleine Details, die einen Ort echt wirken lassen - was schmiert ein Finne sich morgens aufs Butterbrot (Knäckebrot?) -, für die man nicht unbedingt eine offizielle Institution löchern will.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Nora_Sa

von EdgarAllanPoe

von Nina

von Mogmeier

von JGuy

von nicolailevin

von Tanja Küsters

von Leveret Pale

von Ralphie

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!