18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Mein erstes Mal


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SchwarzerPeter
Gast






Beitrag18.09.2010 13:49
Mein erstes Mal
von SchwarzerPeter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das hier ist mein erster Textversuch. Ich muss so zwischen 14 und 15 Jahren alt gewesen sein.
Lachen/Schmunzeln ist erlaubt  Embarassed


Liebe

Am Rand der Straße wuchs eine Blume eingebettet in Beton.
Sie war klein und unauffällig und doch von überwältigender Schönheit.
Jeden Morgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen den Boden berührten,
öffneten sich zaghaft ihre zarten Blüten und jeden Abend, wenn die
Strahlen der Sonne anfingen sich zurück zuziehen schlossen sie sich
ebenso zaghaft wieder.
Jedes Tier, auch wenn es noch so klein war, blieb bei der Blume stehen
und bewunderte ihre Schönheit.
Jedes Tier, auch wenn es noch so groß war, wurde überwältigt von der
Einzigartigkeit der kleinen Blume.
Und jedes Tier, das diese kleine Blume erblickte wurde von Glück erfüllt.

Tag für Tag, Jahr für Jahr kamen Tiere von überall her um sich an ihr zu erfreuen.

Eines Tages kam ein Mensch zu der kleinen Blume und auch er wurde von ihrer
Schönheit überwältigt.
Er pflückte sie und stellte sie zu Hause in eine Vase, wo sie jeden Morgen wenn
die ersten Sonnenstrahlen den Boden berührten, zaghaft ihre zarten Blüten öffnete
und jeden Abend, wenn die Strahlen der Sonne anfingen sich zurück zuziehen,
sie ebenso zaghaft wieder schloss.

Der Mensch bewunderte die Schönheit der kleinen Blume Tag für Tag und ihr Anblick
hinterließ ein Gefühl des Glücks und der Zufriedenheit bei ihm.

Nach vier Tagen war die kleine Blume verwelkt.

Nach oben
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag18.09.2010 14:27

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Man könnte darüber stolpern, wenn man einer Blume (Singular) mehre Blüten (Plural) zuordnet.
Sie blüht jedes Jahr? Heißt, du solltest diese Art der Blume klassifizieren, denn sie scheint Mehrjährig zu sein. Die Blüten gehen relativ schnell am Morgen auf, da die Blume assimilieren muss. Relativ schnell schließt sie abends ihre Blüte(en), um die tagsüber genossene Energie für die Nacht und den nächsten Tag zu speichern.

Paar Kleinigkeiten, welche man schnell ändern kann. Ansonsten sehr liebevoll geschrieben. Jedenfalls hat die Blume den Tieren und dem Menschen viel Spaß gemacht. Ich würde das als ganz höflichen, netten Expressionismus bezeichnen. Kommt mir so vor?

Musst nicht beim Ersten Mal rumkrauchen, geh' höher. Gut!Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchwarzerPeter
Gast






Beitrag18.09.2010 17:52

von SchwarzerPeter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Lesen und die freundliche Resonanz.

Mit Deiner Anmerkung hast Du auf jeden Fall recht, nur war mir damals wohl nicht einmal klar das es einjährige und mehrjährige Pflanzen gibt, oder mit wievielen Blüten man an einer durchschnittlichen Blume rechnen kann.  Embarassed
Mein Hauptinteresse an der Biologie bezog sich damals ausschließlich auf Gährungs- und Fortpflanzungsprozesse  Cool
Nach oben
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag18.09.2010 18:31

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Bist heute über doppelt so alt und hättest mal etwas korrigieren können.
Man schmeißt hier nicht so einfach mal was rein, wie friss oder...
Hier gibt es keine Ausreden. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchwarzerPeter
Gast






Beitrag18.09.2010 18:35

von SchwarzerPeter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Korrigieren ? Auf keinen Fall !!
Soll doch authentisch sein.  Very Happy

Sonst hieße es doch " Mein korrigiertes erstes Mal ".

Und natürlich war das keine Ausrede, sondern eine Erklärung. Wink
Nach oben
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag18.09.2010 23:39

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

aber Hallo... das ist doch toll fürs erste Mal  Daumen hoch

Und das mit 15 Jahren Daumen hoch

Liebe Grüße
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag30.09.2010 18:56

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

Ich fand es auch schön und sehr lehrreich, wenn auch sehr viele Tiere auf diesem Weg unterwegs waren.
Der Mensch bewundert und zerstört in seinem Eifer das Schöne um es für sich zu konservieren.
Also Finger weg von der Natur, was sich durch Teer quält, hat sich seine Daseinsberechtigung ehrlich verdient!

Für dein jugendliches Alter war das eine reife Leistung, was und wie schreibst du heute?

LG Heidi


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchwarzerPeter
Gast






Beitrag08.10.2010 15:18

von SchwarzerPeter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Blumen  Very Happy
Ich weiß, ich sollte mal etwas aktuelles einstellen, aber irgendwie sind alle aktuellen Kurzgeschichten noch nicht fertig  Embarassed , oder aber sie nehmen an irgendwelchen Ausschreibungen teil ( Keine Sorge, ich mache mir keine Hoffnung, dass das etwas wird  Wink ).
Sollte nun jemand denken, dass das nur faule Ausreden sind...
Naja, dann hat er wohl recht.  Smile

Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Ich muss mich einfach noch ein bisschen einleben, dann klappt es auch mit dem Einstellen von frischen Texten.
Nach oben
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag08.10.2010 16:03

von VanessaD
Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich, wenn man mal nur von der eigentlichen Idee ausgeht....finde ich die kleine Geschichte total süß. Und wenn das mit 15 Jahren geschrieben wurde, dann kann ich echt nur sagen: Hut ab!  Daumen hoch
Arme kleine Blume...    Sad

LG Vanessa


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag08.10.2010 21:28

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

Das mit dem Einleben kann ich gut nachvollziehen, geht mir ähnlich.
Aber mittlererweile habe ich fast überall schon mal reingeschaut und freue mich darauf, am Morgen meine E-Mails zu checken.

LG Heidi


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.10.2010 22:04

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Den tieferen Sinn hast Du gut eingebaut, finde ich. Was mich jedoch ein wenig stört: Nachdem der Mensch sie pflückte, ging sie jeden Morgen in den Sonnenstrahlen auf, welkte aber nach vier Tagen.
Ich finde die Beschreibung "jeden Morgen" etwas zu lang, für vier Tage. Mag sein dass ich das nur so empfinde, also ich habe am Anfang viiiel mehr Tage erwartet. Aber vielleicht war es auch genau das, was Du erreichen wolltest, den Eindruck zu erwecken. smile

Ansonsten finde ich den Sinn dahinter wirklich sehr sehr schön und Recht hast Du damit auch!
Nach oben
Gast







Beitrag15.10.2010 02:36

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo schwarzer peter,

ich finde diesen text ziemlich überlegt und ausgereift für einen 14-jährigen, und es ist viel poesie drinnen...

ich würde gern, besonders den, der die erste antwort eingestellt hat, bescheiden daran erinnern, war auf der Forenübersichtseite steht:

Zitat:
Mein erstes Mal
Unser Spaß-Board! Ob vor einem Monat, einem Jahr oder einem Jahrzehnt: Hier könnt Ihr Eure ersten schriftstellerischen Gehversuche veröffentlichen. Keine Angst Smile Hier wird nicht verrissen oder zerlegt.


Wer hier antwortet, der sollte schon wissen, wo er/sie sich eigentlich befindet, und ein neuling im forum könnte ganz schön eingeschüchtert werden, wenn er/sie vertrauensvoll einen text hier postet und er dann eben doch auseinandergenommen wird.

beste grüsse,

anja
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag15.10.2010 06:48

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Och Anja ...   Cool

... Du hast bestimmt nur das "Zwinkern" in den Worten übersehen, denn am Ende stand:


Zitat:
Musst nicht beim Ersten Mal rumkrauchen, geh' höher. Gut!Smile


Das war doch ein sehr netter Kommentar? Zu Recht! Smile


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag15.10.2010 07:34

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sanne,

Ja, ich nun wieder.... werde mich vorsorglich entschuldigen, aber ich hatte mich auf den zweiten kommentar des erstkommentators bezogen.

SchwarzerPeter, mach weiter ....

anja
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag15.10.2010 07:48

von Susanne2
Antworten mit Zitat



Wenn ich auf die Uhrzeit schaue ... Wink


Sollte ich jetzt bei mir mal tun - bin dann mal wieder weg!


Zitat:

SchwarzerPeter, mach weiter ....



Hier schließe ich mich aber noch schnell an!


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von Jana2

von MartinD

von Rike

von Schreibmaschine

von MShadow

von Jocelyn

von Harald

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!