18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Traumtänzerin & BlueNote: Ring of Fire


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag24.08.2010 21:41

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hallo Bananenfischin,

schön, dass du uns so viele Anregungen und Verbesserungen gegeben hast, denn auch bei Gemeinschaftsprojekten ist das ja das Wichtigste: das Arbeiten am Text.
Zu deinen Vorschlägen:

Zitat:

... als sie den Blick über die anderen Anwesenden schweifen ließ

Finde ich gut!
Zitat:

Zitat:
Über allem lag eine durch heimliche Phantasien hochgeschraubte, schwer zu befriedigende Gier nach Geld.

Der Sinn des "schwer zu befriedigend" erschließt sich mir an der Stelle nicht, kann weg, möchte ich meinen

Es sollte einen Hauch von „den Hals nicht vollkriegen“ haben, deinen Einwand kann ich jedoch nachvollziehen.

Zitat:

Zitat:
Es hieß, der Verstorbene hätte sehr viele Reichtümer besessen: Immobilien, Ländereien, Barvermögen ...

Wieso: "Es hieß"? Die Verwandtschaft wird das doch wohl wissen?

Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen (ich weiß z.B. nicht, welche Reichtümer mein Onkel hat). Wenn alles klar wäre (was jeder zu erwarten hätte), würde ein Stück von der Spannung weggenommen werden, so finde ich.

Zitat:

Da ja im Grunde aus Noras Sicht erzählt wird, dachte ich hier zunächst, die "Blonde" wäre eine andere Person.
Aber auch sonst: Die Information, dass sie blond ist, tut nichts zur Sache und ist stilistisch auch nicht unbedingt ratsam. Dann doch lieber öfter den Namen nennen oder durch ein Pronomen ersetzen. So etwas habt ihr öfter drin, es gibt da auch noch die "Dunkelhaarige" usw. auch den kompletten Namen würde ich nach der Erstnennung nicht mehr verwenden.

Dass Nora „die kühle Blonde“ ist, wäre im weiteren Verlauf der Geschichte noch wichtig. Vielleicht sollte man an der Stelle ansetzen, an der dies zum ersten Mal erwähnt wird. Da die kühle Blonde nicht von mir ist, darf ich vielleicht sagen, dass mir diese Umschreibung gefallen hat. Wenn eine personale Erzählperspektive verwendet wird, heißt das doch nicht, dass der Protagonist nicht beschrieben werden dürfte, oder?

Zitat:

"demonstratives Räuspern" erscheint mir hier deplaziert. So etwas macht man, wenn einem das Verhalten eines anderen auf den Nerv geht, um ihm dies indirekt, aber deutlich zu zeigen und ihn zu einer Verhaltensänderung aufzufordern. Bei einer Uhr ergibt das keinen Sinn.

Es ist eher ein Verlegenheitsräuspern.
Dein Einwand ist berechtigt.
Zitat:

Dass es sich hierbei um Gerüchte handelt, die Nora zu Ohren gekommen sind, würde ich weiter nach vorn setzen, spätestens vor den dritten Satz, dann wirkt es nicht so sehr wie ein Perspektivbruch. Woher Nora das Wissen hat, dass diese Gerüchte stimmen, wäre auch wissenswert, da sie mit ihrer Verwandtschaft ja sonst nicht viel zu tun zu haben scheint.

Guter Tipp! Was das Perspektivenproblem angeht, mache ich gerade eine Wandlung hin zu „mehr Freiheit für den Autoren“ durch. Viele Bücher halten sich nicht an die Regel, dass bei einer personalen Erzählweise nur das beschrieben wird, was der Protagonist wahrnimmt (Einwände?). Noch vor drei Tagen war diese Meinung jedoch für mich Religion. Dann hatte ich ein heilsames Gespräch mit einer Autorin.
Zitat:

Nanu? Sie sieht AUF? Sie hat doch gerade ihren Schwager beobachtet. Mal abgesehen davon, ob sie das wirklich spüren könnte und nicht vielleicht besser den Blick aus den Augenwinkeln bemerken sollte.

Gut, dass ich jetzt die anderen Male, da Nora aufsieht, noch verbessern kann wink
Zitat:

"Laut", "geräuschvoll", "stampfte" ... Eins davon reicht, oder? Vielleicht "Die Dielen ächzten gepeinigt, als er über sie stampfte."

Richtig!

Super, Bananenfischin, du hast uns sehr geholfen!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag24.08.2010 21:43

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Fao hat Folgendes geschrieben:
Grad keine Zeit zum meckern (aber ich habe eh noch nichts gefunden Razz),
daher kurz die Meldung, bin immer noch dabei, liest sich gut und spannend, und ihr seit gemein wink


Schön, dass du dabei bist! Und: Meckern hilft uns!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag24.08.2010 22:42

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal Traumtänzerin und BlueNote,

schön, wenn ihr mit meinen Anmerkungen etwas anfangen könnt.  Very Happy

Nochmal zu euren Antworten: Was mit "schwer zu befriedigende Gier nach Geld" an sich gemeint ist, ist klar, es will mir nur nicht ganz in den Zusammenhang des Satzes passen. Ich merke gerade, dass es mir schwer fällt, das zu erklären ... Hm, ich versuche es: Dass die Gier nach Geld "schwer zu befriedigen" ist, weil man z.B. dazu tendiert, immer mehr zu wollen, ist eine ganz allgemeine Aussage. Die momentane Atmosphäre der "Gier nach Geld" entsteht aber konkret durch die Situation der Testamentseröffnung usw. Hrmpf ... Ach, egal ...  Rolling Eyes

Zitat:
Wenn alles klar wäre (was jeder zu erwarten hätte), würde ein Stück von der Spannung weggenommen werden, so finde ich.

Ok, das stimmt. Aber das "Es hieß ..." hört sich doch sehr nach absoluter Ungewissheit an, so als könnte er letztlich auch arm wie eine Kirchenmaus gewesen sein. Vielleicht kann man die Aussage einfach ein bissl abschwächen?

Die "kühle Blonde". Erstmal natürlich ein Klischee, aber das muss gar nicht schlimm sein. Natürlich kann auch ruhig das Aussehen beschrieben werden, aber so ist es schon ein bisschen Holzhammer. Weswegen ich das vor allem erwähnt habe ist, weil solche Formulierungen wie "Die Dunkelhaarige", "Die Informatik-Studentin", "die Arachnophobikerin", "die Flachbrüstige" oder was weiß ich oft verwendet werden, weil der Autor fürchtet, er könne zu oft "sie" oder eben ihren Namen verwenden. In der Tat kommt das aber so sehr gezwungen rüber.

Zitat:
Was das Perspektivenproblem angeht, mache ich gerade eine Wandlung hin zu „mehr Freiheit für den Autoren“ durch. Viele Bücher halten sich nicht an die Regel, dass bei einer personalen Erzählweise nur das beschrieben wird, was der Protagonist wahrnimmt (Einwände?). Noch vor drei Tagen war diese Meinung jedoch für mich Religion. Dann hatte ich ein heilsames Gespräch mit einer Autorin.

Spannend! Erzähl doch mal was darüber in einem Extrathread und stell es zur Diskussion, das wäre sicher interessant!  Smile
Ich selbst habe gerade "Elementarteilchen" gelesen. Ui, sag ich nur. Das würde hier wahrscheinlich zerfetzt werden. Aber es ist toll!  Very Happy
Insofern sehe ich das auch nicht so eng.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag25.08.2010 12:33

von Fao
Antworten mit Zitat

Wann gehtsn mal endlich weiter wink

_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag25.08.2010 12:35

von The Brain
Antworten mit Zitat

ich will jetzt erst mal weiterlesen - vorher keine Rezension! Basta!

Liebe Grüße

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag25.08.2010 12:45

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

@Bananenfischin: Mit deinen Vorschlägen kann man sehr viel anfangen! Du machst dir ja auch immer eine Wahnsinnsarbeit, wie mir scheint.
Zitat:
Nochmal zu euren Antworten: Was mit "schwer zu befriedigende Gier nach Geld" an sich gemeint ist, ist klar, es will mir nur nicht ganz in den Zusammenhang des Satzes passen. Ich merke gerade, dass es mir schwer fällt, das zu erklären ... Hm, ich versuche es: Dass die Gier nach Geld "schwer zu befriedigen" ist, weil man z.B. dazu tendiert, immer mehr zu wollen, ist eine ganz allgemeine Aussage. Die momentane Atmosphäre der "Gier nach Geld" entsteht aber konkret durch die Situation der Testamentseröffnung usw. Hrmpf ... Ach, egal ...
Laughing ... Jetzt hast du mich etwas verwirrt. Aber ich erahne, was du möglicherweise eventuell höchstwahrscheinlich vielleicht mutmaßlich meinen könntest. Wink

Zitat:
BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Wenn alles klar wäre (was jeder zu erwarten hätte), würde ein Stück von der Spannung weggenommen werden, so finde ich.
Ok, das stimmt. Aber das "Es hieß ..." hört sich doch sehr nach absoluter Ungewissheit an, so als könnte er letztlich auch arm wie eine Kirchenmaus gewesen sein. Vielleicht kann man die Aussage einfach ein bissl abschwächen?
Abschwächen? Etwa mit: "Man munkelte [...]"?

Zitat:
Die "kühle Blonde". Erstmal natürlich ein Klischee, aber das muss gar nicht schlimm sein. Natürlich kann auch ruhig das Aussehen beschrieben werden, aber so ist es schon ein bisschen Holzhammer.
Ich tendiere jetzt doch eher dazu, die Beschreibung vorher einfließen zu lassen. Was meinst du, BN? Obwohl mich der "Hammer"-Übergang nicht sehr stört.

@Fao: Mhm. Ma schaung.
BN? *anklopf* Du, da will so jemand Neugieriges wissen, wann ES denn ENDLICH weiterginge. Verstehst du, was die meint? ^^

@TheBrain: Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, erpresst zu werden. Laughing
Neue Folge(n) raus, oder ich schie... rezensiere nicht! Cool

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag25.08.2010 13:24

von The Brain
Antworten mit Zitat

Zitat:
@TheBrain: Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, erpresst zu werden.  
Neue Folge(n) raus, oder ich schie... rezensiere nicht!  


Genau! Ihr lasst uns ja auch zappeln ....  Twisted Evil


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag25.08.2010 13:38

von ELsa
Antworten mit Zitat

Ich lese auch erst weiter (rezensionstechnisch) bis das ganze Teil hier angekommen ist, man muss ja auch im Gesamten gucken.

LG
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag25.08.2010 14:08

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

@TheBrain: Wir? Euch zappeln lassen? Herrje, das klingt so brutal. *schüttel*.
Unsere Hände und Füße sind gebunden, da musst du doch Verständnis haben.

@ELsa: Bin gespannt. smile


LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag25.08.2010 14:20

von The Brain
Antworten mit Zitat

Soll ich euch ein Messerchen schicken?

_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag25.08.2010 15:15

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

off-Topic-Wellenfortsatz:
Das kommt ganz drauf an, ob das als Drohung oder Befreiungsmittel gedacht ist.


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag25.08.2010 20:18

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Episode 3

Der Notar räusperte sich effektvoll und begann mit dem Verlesen des Dokumentes:

"Meine hochverehrten Nichten und Neffen, die ihr hoffentlich heute vollzählig versammelt seid, liebe Anverwandte! Zu meinen Lebzeiten habt ihr euch nie besonders für mich interessiert, außer natürlich für mein Geld. Euren angeblich dringenden Geldforderungen bin ich in der Vergangenheit immer bereitwillig nachgekommen. Jetzt, nachdem ihr euren lieben Herbert endlich verscharren durftet, möchte ich euch eine letzte Gelegenheit geben, euch für dieses Entgegenkommen erkenntlich zu zeigen. Macht mir doch den Gefallen und spielt ein kleines Spiel mit mir. Das wird mich für Vieles entschädigen, was ich in der Vergangenheit mit euch erlebt habe. Nützen wir die Gelegenheit, denn niemals wieder werden wir so zusammenkommen wie jetzt. Ihr, die ihr nun lauscht und ich, der hier leider nicht mehr persönlich anwesend sein kann und durch die Person meines Notars vertreten werde. Für den heutigen Tag also habe ich mir eine kleine, spielerische Aufgabe für euch ausgedacht.“

Der Notar erlaubte sich ein kaum wahrnehmbares Lächeln, ehe er weiter las.
„Ziel dieser Aufgabe ist es, zu entscheiden, wer den Großteil meines Vermögens erhalten wird. Zwar werden alle von euch ihren Pflichtanteil ausgezahlt bekommen. Dennoch denke ich, dass sich niemand gerne ein paar Groschen zusätzlich durch die Lappen gehen lassen will. Denn mein Gesamtvermögen beläuft sich immerhin auf nahezu acht Millionen Euro.“
Ein Raunen ging durch den Saal.

„Die Aufgabe, die ich für euch vorgesehen habe, lautet folgendermaßen:
Der von mir beauftragte Notar wird nun vor euren Augen einen Goldring in die Luft werfen. Es ist der Ehering meiner leider viel zu früh verstorbenen Frau. Wer es schafft, diesen Ring am Finger seiner linken Hand zu tragen, der soll als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgehen. Wie ihr seht, es lohnt sich, dass ihr euch nun etwas anstrengt. Denn es geht um nicht mehr und nicht weniger als um euer aller Zukunft.“

Kurzes Schweigen. Die Schrecksekunde lähmte für einen Moment die ganze Zuhörerschaft. Was für eine alberne Idee dieser Wettbewerb doch war! Und doch so typisch für den alten Herbert Engel. Nach einer kurzen Erholungspause hatten sich jedoch alle schnell wieder gefasst. Niemand redete mit dem Nachbarn, jeder war ausschließlich mit sich selbst beschäftigt. Die Männer keuchten hörbar, einige Frauen rissen sich die Schleier vom Gesicht, um dadurch keinen Nachteil gegenüber den übrigen Mitstreitern zu erhalten.

Der Notar legte den Brief auf der Tischfläche vor sich ab und griff erneut zum Umschlag. Der Goldring, den er daraus hervorholte, glitzerte für einen kurzen Moment verlockend im Lampenschein. Wie gebannt starrte Nora auf das funkelnde Metall, konnte sich nicht von dessen Anblick losreißen. Unterbewusst leckte sie sich über die Oberlippe, schnurrt wie eine Raubkatze. Ihre Finger umkrallten das vordere Ende der Armlehne, als sie sich – bereit zum Sprung – unwillkürlich nach vorne beugte. Aus den Augenwinkeln konnte Nora erkennen, dass es ihr die Verwandten gleich getan hatten. Mühsam löste die kampfbereite Blondine ihren Blick vom Objekt ihrer Begierde und sah stattdessen kurz dem Notar vor ihr direkt in die Augen. Nora konnte keinerlei Gefühlsregung in seinem Gesicht erkennen. Gutiérrez ließ seine Hand sinken und holte weit mit seinem rechten Arm aus. Nora sah, wie seine Knöchel hervortraten, so fest umklammerte der Notar den Ring. Dann, kommentarlos, warf er ihn hoch über ihre Köpfe in die Luft. Wie hypnotisiert starrte Nora auf den sich drehenden Ring, der sich ein-, zwei-, dreimal überschlug. Er schien wie in Zeitlupe auf seiner Flugbahn um sich selbst zu rotieren, immer und immer wieder. Gold spiegelte sich in Nora Engels weit aufgerissenen Pupillen.

Fortsetzung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag25.08.2010 21:23

von Gast3
Antworten mit Zitat

Aha, langsam wird es spannend - von wegen ring of fire und so Smile
Bin weiterhin gespannt, wie das letztlich ausgeht.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag25.08.2010 21:36

von The Brain
Antworten mit Zitat

Na ihr zwei,

Habt ihr Spass? Ich auch!
Tja, spielen wir ein Spiel, sobald die Geschichte vollständig ist, gibt´s eine Kommentierung ...

 Twisted Evil


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.08.2010 21:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Jaaahaaa ...  smile extra weitermachen...

Kleine Anmerkung:
Zitat:
Unterbewusst leckte sie sich über die Oberlippe, schnurrt wie eine Raubkatze.


Villeicht unbewusst? Unterbewusst klingt meiner Meinung nach merkwürdig.

Wie lange dauert es jetzt wieder?

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Gast2
Eselsohr
G


Beiträge: 459



G
Beitrag26.08.2010 09:00
..
von Gast2
Antworten mit Zitat

Ui ist das spannend.
Allerdings frage ich mich, welche Chancen denn ein Mann beim Tragen eines Frauenrings haben soll. Sind seine Finger dazu nicht etwas zu kräftig?

Aber wrten wir ab!

Grüße von Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag26.08.2010 19:42

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi ihr!

Melde mich mal kurz von unterwegs! Dela, ich denke, für ein paar Millionen wird es jeder Mann schaffen, einen Ring irgendwie über den Finger zu bringen, oder? wink
Paloma: Unbewusst ist gut - aber "unterbewusst" würde eigentlich auch gut passen, das stellt sich aber erst im Laufe der Geschichte heraus.
The Brain: Wir sind schon ganz gespannt auf deine Kommentierung.

Sooooo ... tja, der nächste Teil ... ich fürchte, ich muss euch mal schonend darauf vorbereiten, dass wir da, was die Stilmittel betrifft, ein bisschen innovativer waren als sonst. Ich hoffe, ihr verkraftet das auch noch ... Danach geht's aber wieder ganz normal weiter.

Bis dann, bin gerade an einem "Fremd"-Computer.

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag27.08.2010 00:46

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Bananenfischin,

deine Anmerkungen sind nicht untergegangen. Wir werden abwägen, welche Ausdrücke wir ändern. Solche Formulierungen wie "die kühle Blonde" oder die "Flachbrüstige" gefallen mir eigentlich recht gut.

Zitat:

Spannend! Erzähl doch mal was darüber in einem Extrathread und stell es zur Diskussion, das wäre sicher interessant!  
Ich selbst habe gerade "Elementarteilchen" gelesen. Ui, sag ich nur. Das würde hier wahrscheinlich zerfetzt werden. Aber es ist toll!  
Insofern sehe ich das auch nicht so eng.


Ja das wäre spannend ... Unsere Fortsetzungsgeschichte beansprucht allerdings aus nicht unbedingt ersichtlichen Gründen immer noch relativ viel Zeit, so dass ich zu dieser Diskussion im Moment leider nicht komme. Auch Hardys Schuldiskussion fände ich spannend, muss aber leider z.Z. so viele Abstriche machen.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag27.08.2010 01:10

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Episode 4

Wie hypnotisiert starrte Nora auf den sich drehenden Ring, der sich ein-, zwei-, dreimal überschlug. Er schien wie in Zeitlupe auf seiner Flugbahn um sich selbst zu rotieren, immer und immer wieder. Gold spiegelte sich in Nora Engels weit aufgerissenen Pupillen.

    Fadein:
    Bound by wild desire
    I fell into a ring of fire


    Ihre Muskeln zittern vor Anstrengung unter der Belastung durch die stark gebeugte, lauernde Körperhaltung.

    And the flames went higher

    Nur mehr ihre Hände berühren den Stuhl.

    And it burns, burns, burns
    The ring of fire


    Ein Löwenrudel in der Halbtotalen mit weit aufgerissenen Augen erstarrt zum Standbild.

    The ring of fire.

    Es ist so weit.

    Oh, but the fire went wild.

    Der rotierende Ring erreicht den Höhepunkt seiner Flugbahn und kehrt anschließend seine Bewegungsrichtung um. Die Meute kommt in Bewegung.

    And it burns, burns, burns
    The ring of fire
    The ring of fire
    And it burns, burns, burns ...


    Mit einem hörbaren Klappern schlägt der Ring vor den Füßen aller auf dem Holzboden auf.

    The ring of fire

    Nora stößt sich laut schreiend vom Stuhl ab.


Ihr Verwandten waren bereits kurz vorher von ihren Sitzplätzen aufgesprungen und hatten sie links und rechts überholt. Ohne zu überlegen, stürzte sich nun auch Nora auf den Haufen Menschen, der sich genau an der Stelle, da der Ring zum Liegen kam, in eine riesige Rangelei verstrickt hatte. Die Erben prügelten mit Fäusten, Ketten und Ringen aufeinander ein. Nora versuchte immer wieder, in das Innere des Gewühls aus Leibern zu gelangen. Kleider wurden im Kampf rücksichtslos zerrissen. Zwischen gefletschten Zähnen blitzten immer wieder Goldkronen auf. Überall brüllten und kreischten Menschen.

Nora ließ sich auf die Knie fallen, nützte die Gunst eines kurzen Moments und streckte ihre Hand zum begehrten Ring aus. Das Herz schlug ihr bis zum Hals. Fast hatte sie ihn erreicht, doch es durchfuhr sie ein dumpfer Schmerz, als sie von Rüdiger hinter ihr umgerissen wurde und nunmehr der Schwager ihre günstige Position übernahm. Nora traktierte daraufhin den fetten Leib von Rüdiger mit einer spitzen Nagelfeile, die sie vorsorglich die ganze Zeit über bereits in ihrer linken Hand griffbereit hielt. Der Schwager schien den Angriff im Eifer des Gefechtes jedoch gar nicht zu bemerken. Nun gelang es Helen, ihre Hand durch das Gewühl aus schwitzenden Körpern und Gliedmaßen bis zum Ring zu bewegen. Beherzt biss Nora ihrer Schwester ins Bein und die Konkurrentin begann, sich vor Schmerz zu krümmen. Durch die freigewordene Lücke stieß die nun gar nicht mehr so kühle Blonde, deren Frisur immer weiter in Auflösung begriffen war, blitzschnell mit ihrem Arm zu.

Sie hatte es geschafft.
Das Objekt der Begierde konnte Nora im Inneren ihrer Faust ganz deutlich spüren. Die Verwandten bemerkten dies zu spät und so konnte Nora ungehindert das Schmuckstück über ihren Finger ziehen. Ein triumphierender Schrei bahnte sich den Weg über ihre Stimmbänder bis zu den Lippen. Sie rappelte sich auf, begann sich wie eine wild gewordene Hexe im Kreis zu drehen und zu tanzen. Die linke Hand, deren Ringfinger das Beutestück trug, hielt sie währenddessen hoch, so dass der Notar ihren Sieg zur Kenntnis nehmen musste.

Fortsetzung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag27.08.2010 07:24

von The Brain
Antworten mit Zitat

I fell in to a burning ring of fire
I went down, down, down
And the flames went higher


HELP !


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag27.08.2010 08:11

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

toll gemacht, ihr beiden!

hauptsächlich die verbindung zum lied (ich kenne es als ohrwurm von j. cash)

gut, wenn ich versuche mir die praktischen seiten des kampfes um den ring vorzustellen, wird einiges unrealistisch (wenn z.b. nora sich später von außen in den knäuel von kämpfenden hineingräbt, dann wäre der ring bestimmt vorher schon weg gewesen...). nett sind aber die details mit der nagelfeile und dem biss ins bein.

gerne gelesen zum frühstück!

ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag27.08.2010 08:25

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Nun habe ich doch heute früh das Copyright vergessen (ist ja wichtig bei Zitaten).
WICHTIG: Das zitierte Lied "Ring or Fire" wurde von June Carter and Merle Kilgore geschrieben und von Johnny Cash gesungen.

Zitat:

kampfes um den ring vorzustellen, wird einiges unrealistisch


Darüber habe ich auch länger nachgedacht. Der Ring musste ja über den Finger gezogen werden .. Glaubst du, dass das so schnell ginge, wenn so viele Menschen dies zu verhindern versuchen? Müsste man mal ausprobieren wink Vielleicht beim nächsten Bodenseetreffen?

Zitat:

I fell in to a burning ring of fire

Ich habe die Version "into" und "in to" gelesen. Welche ist nun die richtige?

Schönen Freitag.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Roter Teppich & Check-In
von doc schubidu
doc schubidu Roter Teppich & Check-In 3 28.02.2024 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mederick & Melian - Die Gesänge ...
von M.J.Bartling
M.J.Bartling Einstand 2 23.02.2024 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dopamin & Pseudoretten - Roman (V...
von finest.fire
finest.fire Verlagsveröffentlichung 8 23.10.2023 18:01 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!