18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
notitztop und lapblock

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
thymian
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag03.08.2010 21:49
notitztop und lapblock
von thymian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

mal zum wundernehmen, wie ihr eure texte in leseform bring, ich bin mir nämlich nicht sicher, was besser ist:

a) ein schreibblock, der einfach mal vollgeschrieben, wieder gestrichen, mit pfeilchen und zahlen umgestellt wird, und nach abschluss den text gemütlich in den kompi eingetippt.

oder b) ein netbook oder so, mit dem man sich die doppelte schreibarbeit eigentlich sparen könnte, die text und satzkorrektur jeweils grad vornimmt, aber dafür doch immer irgendwie abgelenkt ist und sich sehr unromantisch vorkommt. smile

ich schreibe fast ausschliesslich im zug und für die gedichte hab ich natürlich so ein schickes moleskine. alles andere ist stillos, das ist klar.

im prosafall hab ichs aber noch nicht ganz raus.

wie macht ihr's?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag03.08.2010 22:24

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Thymian,

für Notizen unterwegs hab ich ein kleines Büchlein. Ansonsten tippe ich meine Texte immer mit dem Labtop gemütlich auf dem Sofa, dem Balkon,... Ich speichere mir die einzelnen Versionen bis zur Fertigstellung ab, und wenn der Text eindgültig steht, lösche ich alle mißglückten Versuche.
Einzig Gliederung und Personenbeschreibung zu Anfang schreibe ich per Hand in ein selbst gefertigtes Raster.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag04.08.2010 07:24

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Mit der Hand auf einem Block schreibe ich nur im Bett. Das kann auch schon mal tagsüber sein. Und zwar immer dann, wenn mir die Plotstrukturen zerflossen sind, weil die Charaktere sich selbständig machten, und ich mir den Plot entweder in Erinnerung rufen oder ihn überarbeiten muss. Das geht am PC nicht, das geht nur von Hand, bäuchlings auf dem Bett und mit einer Katze auf dem Rücken, die beim Schnurren so schön vibriert und die Muskeln lockert.

Ansonsten schreibe ich am liebsten am PC an meinem Schreibtisch. Da lenkt mich nichts ab, die Umgebung ist immer gleich (abgelenkt werde ich zum Beispiel, wenn ich plötzlich feststelle, dass jemand den Becher mit den Stiften verschoben hat). Ganz gelegentlich greife ich mir das Netbook und schreibe darauf weiter, aber selten.

Um die Story von Hand aufzuschreiben, ist meine Handschrift zu langsam. Da verliere ich nach zwei Absätzen die Lust und mache was anderes.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thymian
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag04.08.2010 10:30

von thymian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hast du denn, MadameMimm, am schluss dieselbe geschichte in mehreren versionen? ich hab das auch schon so versucht, aber dann ändert man hier was und da was, und ist immer auf mehreren baustellen tätig.
das übertargen des handschriftlichen ins elektronische hat schon den vorteil, dass man eben alles nochmals "neu" schreibt. (ich rede jetzt von den 500-zeichen-geschichtchen hier, nicht von büchern).
dann geht alles nochmals durch die finger.
diese arbeit kann man natürlich auch an der kiste ausführen. erste version ausdrucken und nochmals verwursten. macht das jemand?

sich von einer katze den plot einschnurren lassen ist natürlich ganz elegant! smile
dass man mit dem schreiben von hand nicht nachkommt, wenn die geschichte grad läuft (oder es sonst nicht lesen kann, weil mansein persönliches steno nicht kennt) spricht dann wieder sehr für den kompiuter.
aber auch das ist ja verschieden. bei den anderen sprudelts, und die, die etwas langsamer formulieren sind froh, wenn sie nicht die meiste zeit arbeitslos vor der tastatur sittzen, sondern schön von hand schreiben können, während sich der nächste satz ankündigt.
danke für eure einblicke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag04.08.2010 11:41

von Old
Antworten mit Zitat

thymian hat Folgendes geschrieben:

sich von einer katze den plot einschnurren lassen ist natürlich ganz elegant! smile


Er meinte die zweibeinigen Katzen, seine Musen.  lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag04.08.2010 12:56

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Old hat Folgendes geschrieben:
thymian hat Folgendes geschrieben:

sich von einer katze den plot einschnurren lassen ist natürlich ganz elegant! smile


Er meinte die zweibeinigen Katzen, seine Musen.  lol


DasProjekt ist eine sie und hält nicht viel von zweibeinigen (oder dreibeinigen) Katzen, hat aber durchaus drei vierbeinige Musenkatzen (auch wenn einer der drei sich beharrlich weigert zu musen ...)  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag04.08.2010 16:11

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Hallo thymian,

für Gedichte reicht sicher ein Collegeblock oder ein geeignetes Notizbuch, um es dann später in den PC einzugeben.

Bei einem Roman wird das schon schwieriger.
Ich habe immer ein Notizbuch einstecken und skizziere nur hier und da ein paar Gedankenfetzen, wenn sie mir unterwegs durch die Birne schießen, sonst habe ich das womöglich wieder vergessen, bis ich zu Hause bin.
Die Geschichte an sich schreibe ich nur am PC, oder auch mal am Laptop.

Liebe Grüße
Jürgen


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Stephan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Klausdorf (Schwentinental)


Beitrag04.08.2010 19:07

von Stephan
Antworten mit Zitat

Wilde Gedankensprünge halte ich entweder in meinem kleinen Notizbuch fest, oder neuerdings auf dem iPod Touch (Notizfunktion smile ) Zuhause übertrage ich dann alles in den Laptop.
Die Mischung machts smile
Aber meistens muss das herhalten, was gerade da ist und einen Stift habe ich immer dabei.
(Es mussten sich auch schon Bierdeckel oder Servierten opfern)

LG


_________________
Frauen sind da um geliebt, nicht um verstanden zu werden! (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 294
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag05.08.2010 02:46

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Guten Morgen!  Razz

Ich schreibe grundsätzlich alles erstmal von Hand auf karierte DIN A4-Blätter, die in einem Ringbuchordner abgeheftet sind. Ich gehöre zur Gilde der "extrem langsam"-Formulierer und habe nicht die geringste Lust, dabei auf einen die Augen anstrengenden Bildschirm zu starren und das Lüftergeräusch zu hören. Irgendwann nehme ich dann diese Rohfassung und tippe sie ab, wobei ich schon die ersten Miniaturkorrekturen vornehme (z.B. mich - in gewissem Abstand zur Schreibsituation - bei strittigen Stellen für eine von mehreren Formulierungen entscheide).
(In den letzten Monaten konnte ich mich dazu nur leider gar nicht aufraffen. Grob geschätzt nähere ich mich bei den noch nicht abgetippten Teilen meines Romanprojekts allmählich der 100 Normseiten-Grenze.  Aua )

Hinten in meinem Ordner habe ich ein paar Klarsichtfolien mit Material zu meinen diversen Projekten und allgemein interessanten Zeitungsausschnitten sowie Blätter mit Plotskizzen, Kapitelplanungen und "Exposées". Ich fange jedes Jahr am ersten Januar einen neuen Ordner an. Respektive ich bunkere das Material aus dem alten Jahr in einen "Archivordner".

Für spontane, eher kurze Einfälle, Lektürenotizen und dergleichen mehr hab ich ein kleines Notizbuch.

Um mal einen bekannten Paten dieser Arbeitsweise zu nennen: Soweit ich informiert bin, schreibt Peter Handke seine Bücher auch grundsätzlich erstmal von Hand.

Gruß
schreibsucht


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thymian
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 42



Beitrag05.08.2010 11:04

von thymian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schreibsucht hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich informiert bin, schreibt Peter Handke seine Bücher auch grundsätzlich erstmal von Hand.

sonst würde er ja peter tippke heissen :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag05.08.2010 11:26

von airliner_747
Antworten mit Zitat

lol
Nicht schlecht kombiniert.


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag05.08.2010 11:42

von pna
Antworten mit Zitat

Ich bin mittlerweile von all den Notizblockprogrammen abgekommen (OneNote, CueCards, Evernote, portable oder nicht ...) und benutze jetzt mit großer Leidenschaft einen Moleskine: http://www.moleskine-buecher.de/produkte_notebooks1.html (Unliniert) in den ich all meinen Unsinn schreibe, der mir unterwegs so einfällt. Er ist schon recht vernudelt, es rieselt noch kubanischer Sand raus und ein paar Bierflecken hat er auch schon - aber es taugt mir halt, da reinzuschreiben Smile

Zusammengefügt und in Form gebracht wird alles am PC. Dort benutze ich OpenOffice 3.2.1. Und damit ich von überall auf die Files zugreifen kann, benutze ich Dropbox: http://www.dropbox.com/

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag05.08.2010 13:07

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Aus einigen Jahren Erfahrung mit verschiedenen Schriftstellerforen habe ich gelernt, dass Autoren auffallend häufig totale Technik-Muffel sind. Wenn sie sich schon gezwungen sehen einen PC zu benutzen, dann muss es auch ein ganz alter sein, der zudem noch mit Software vom Lebensmitteldiscounter ausgestattet ist.
Ich stehe auf Technik, finde, dass man sich mit guter Hard- und Software eine Menge blödsinniger - und häufig stumpfsinniger - Arbeit abnehmen lassen kann. Ein edler Füllfederhalter und schönes Papier sind Utensilien, mit denen man sich möglicherweise der Lyrik hingeben kann - ich weiß es nicht, ist nicht meine Baustelle. Zettel (Bierdeckel, Rückseiten von Kassenbons, etc.) und Kugelschreiber sind für mich Notlösungen, arbeiten könnte ich damit nicht.
Ich habe allerdings volles Verständnis dafür, dass man sich eine angenehme Arbeitsatmosphäre schafft, um seiner Kreativität einen besonderen Rahmen zu geben. Bei solchen Arbeits-Zeremonien ist jedes Mittel erlaubt, sogar Feder und Büttenpapier. Alles halt, was die Kreativität fördert und zum Wohlbefinden des Schriftstellers beiträgt.
Da ich mit der mächtigen Autorensoftware Papyrus Autor schreibe, und das auf mindestens zwei verschiedenen Computern, halte ich meine gesammelten Werke über eine Cloud synchron (me.com).
Unterwegs benutze ich entweder mein Macbook, ein Smartphone mit Bluetooth-Tastatur, oder ein digitales Diktiergerät. Hierfür gibt es neuerdings eine fantastische Software, die die gesprochenen Audio-Dateien in les- und editierbaren Text umwandelt. Diesen kann man dann sofort in die eigene Autorensoftware hinein kopieren. Das ist für mich effektives Arbeiten - die gesparte Zeit nutze ich lieber für angenehmere Dinge, als fürs Abtippen.

Ach ja, und ohne Katze auf dem Schoß könnte ich natürlich auch nicht arbeiten!  Smile

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag05.08.2010 15:32

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Hallo thymian!

Da fällt mir geradewegs J. K. Rowling ein, welche doch die gesamten Manuskripte zu Harry Potter per Hand geschrieben haben soll.
Ich glaube ich könnte das nicht!
Meine Notizen und der Handlungsablauf, sowie die "Charakterstudien" landen in einem extra für diese Zwecke erstandenen Notizbüchlein und der Roman selbst wird von anfang an auf dem Computer geschrieben.
Wobei ich gestehen muss, dass auch ich schon einen Prolog bzw. eine grobe Inhaltsangabe ins Notizbüchlein geschrieben habe.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Lyrik grundsätzlich poetischer und romantischer wirkt, wenn sie per Hand geschrieben wird.

Liebe Grüße,
MMT


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag05.08.2010 19:50

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Nun, Stift und Papier sind ein Muss, wenn ich unterwegs bin. Ein Diktiergerät ebenfalls, das nachts seinen Platz neben meinem Kopfkissen hat (aber noch nicht oft genutzt wurde ... ist gewöhnungsbedürftig, aber praktisch). Ansonsten tippe ich am Laptop.

Soll heißen: Kurzgeschichten und Gedichte werden meistens zuerst per Hand geschrieben, teilweise kritzel ich auch Artikelideen und Rohfassungen in meinen Block, wenn der Laptop nicht zur Hand ist. Romane oder Artikel schreibe ich aber in der Regel direkt am Laptop (meinen ersten Roman hatte ich per Hand geschrieben ... das Abtippen war die Hölle).

Ich schreibe übrigens mit Word 2003 und bin seit Jahren zufrieden damit. Auch Excel 2003 und Publisher 2003 gehören zu meinem normalen Arbeitsalltag wink

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag05.08.2010 20:39

von Myrine
Antworten mit Zitat

Ich schreibe alles per Hand und zwar aus drei Gründen: Erstens strengt mir der Bildschirm die Augen zu sehr an, zweitens kann ich meinen Laptop aus Platzgründen nicht ständig "aufgebaut" stehen lassen, müsste ihn also ständig wieder hochfahren, auch wenn ich nur kurz  weiterschreiben will, weil die Muse gerade anklopft und drittens habe ich chronische Schmerzen ungeklärter Ursache in beiden Händen und die werden von langen Tippaktionen nicht besser...

Deswegen funktioniert der Ablauf so, dass ich die Rohfassung mit der Hand schreibe (und den Handlungsablauf etc. sowieso) und dann über ein Sprachprogramm meinen PC vollquassele Smile Ist zwar zeitraubend, aber anders gehts halt nicht.

Liebe Grüße,
Myrine

Ach, und der extreme Vorteil eines Blockes ist natürlich, dass man ihn in die Uni bzw. früher in die Schule mitnehmen kann zum Zeit überbrücken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag05.08.2010 22:53

von Circum
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
... und benutze jetzt mit großer Leidenschaft einen Moleskine: http://www.moleskine-buecher.de/produkte_notebooks1.html (Unliniert) in den ich all meinen Unsinn schreibe, der mir unterwegs so einfällt.


Das nutze ich auch. Eine tolle Sache.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diver
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 32
Beiträge: 13



Beitrag07.09.2010 19:22

von Diver
Antworten mit Zitat

Für mich sieht die am besten geeignete Arbeitsmethode wie folgt aus:

Handlungsablauf, Charaktere und deren Eigenschaften, Umgebung, Stimmung etc. werden bei mir von Hand auf Papier übertragen. Kurze Denkanstöße reichen völlig aus, das Bild habe ich nachher ohnehin im Kopf.

Da ich nun eine Fülle von Notizen besitze und langsam denke, dass diese einer Bearbeitung würdig sind, mache ich mich also auf zum Laptop/Computer, und setze diese Ideen digital in erkennbare und vor allem auch nachvollziehbare Form um.



In den nächsten zwei bis drei Jahren werde ich jede Minute meiner Freizeit nutzen, um den groben Verlauf meiner Geschichte, Charaktere und einzelne Handlungsstränge mit allen Facetten gründlich auszuarbeiten. Eigens für diesen Zweck habe ich mir schon eine Reihe hier empfohlener Bücher zugelegt (Stein, Frey, Duden).
Demnächst kommt ein MacBook ins Haus, das hat Stil und spricht mich auch vom Komfort her sehr an.


_________________
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

-Henry Ford
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag08.09.2010 18:18

von Circum
Antworten mit Zitat

Das klingt doch vielversprechend. Zwar arbeite ich auch am MacBook, aber mit dem Notizbuch in der Hand kann ich viel kreativer denken. Diese Ideen notiere ich dort handschriftlich und übertrage sie später in den Computer. Beide Medien halte ich stets miteinander auf dem aktuellen Stand. Damit arbeite ich seit nun vier Wochen recht produktiv und kreativ.

Diver hat Folgendes geschrieben:
Demnächst kommt ein MacBook ins Haus, das hat Stil und spricht mich auch vom Komfort her sehr an.


Gute Wahl. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag08.09.2010 19:15

von pna
Antworten mit Zitat

Guerillero hat Folgendes geschrieben:
Aus einigen Jahren Erfahrung mit verschiedenen Schriftstellerforen habe ich gelernt, dass Autoren auffallend häufig totale Technik-Muffel sind. Wenn sie sich schon gezwungen sehen einen PC zu benutzen, dann muss es auch ein ganz alter sein, der zudem noch mit Software vom Lebensmitteldiscounter ausgestattet ist.
Ich stehe auf Technik, finde, dass man sich mit guter Hard- und Software eine Menge blödsinniger - und häufig stumpfsinniger - Arbeit abnehmen lassen kann. Ein edler Füllfederhalter und schönes Papier sind Utensilien, mit denen man sich möglicherweise der Lyrik hingeben kann - ich weiß es nicht, ist nicht meine Baustelle. Zettel (Bierdeckel, Rückseiten von Kassenbons, etc.) und Kugelschreiber sind für mich Notlösungen, arbeiten könnte ich damit nicht.
Ich habe allerdings volles Verständnis dafür, dass man sich eine angenehme Arbeitsatmosphäre schafft, um seiner Kreativität einen besonderen Rahmen zu geben. Bei solchen Arbeits-Zeremonien ist jedes Mittel erlaubt, sogar Feder und Büttenpapier. Alles halt, was die Kreativität fördert und zum Wohlbefinden des Schriftstellers beiträgt.
Da ich mit der mächtigen Autorensoftware Papyrus Autor schreibe, und das auf mindestens zwei verschiedenen Computern, halte ich meine gesammelten Werke über eine Cloud synchron (me.com).
Unterwegs benutze ich entweder mein Macbook, ein Smartphone mit Bluetooth-Tastatur, oder ein digitales Diktiergerät. Hierfür gibt es neuerdings eine fantastische Software, die die gesprochenen Audio-Dateien in les- und editierbaren Text umwandelt. Diesen kann man dann sofort in die eigene Autorensoftware hinein kopieren. Das ist für mich effektives Arbeiten - die gesparte Zeit nutze ich lieber für angenehmere Dinge, als fürs Abtippen.

Ach ja, und ohne Katze auf dem Schoß könnte ich natürlich auch nicht arbeiten!  Smile

Liebe Grüße
Guerillero


Ich glaube, das beurteilst Du falsch. Schriftsteller wollen eine Software (Wenn sie denn mit einem PC arbeiten), mit der sie ganz schlicht und einfach schreiben können. Und wenn ein Autor, sagen wir mal, 1995 seinen ersten PC gekauft hat und damit nichts anderes macht, als Bestseller zu produzieren, wozu in Gottes Namen sollte der von Windows 3.11 oder Win95 mit Uraltoffice auf was Neues umsteigen? Herumspielen? Zeit verscheißen?

Papyrus ist eine wirklich tolle Anwendung für Schriftsteller, Journalisten, Berufsschreiber - aber das Wort "mächtig" wird meiner Meinung nach viel zu inflationär im Umgang mit Software verwendet.

Software ist per se nicht mächtig. Sie ist bestenfalls nützlich Smile oder ok, sehr nützlich ...

Ich wurstel auch wieder mit Papyrus herum -Ich bin ein sehr unsteter Zeitgenosse, was Software betrifft.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2010 12:37

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich habe mir extra fürs Schreiben so ein kleines Netbook gekauft, ein ganz billiges mit winziger Festplatte und ohne (!!!) Internet.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich ständig auf andere Sachen "ausweiche", wenn ich an meinem normalen PC schreibe. Da wird gesurft und gechattet und alles mögliche gemacht, nur eben nicht geschrieben  Sad
Deshalb habe ich meine Word-Datei vom Buch jetzt auf einem USB-Stick und schreibe meistens am Netbook, schön gemütlich im Sessel oder auf der Terrasse. Den USB-Stick habe ich immer bei mir, so kann ich auch mal in einer 30-Minuten-Pause im Büro ein paar Sätze zu Papier bringen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag16.09.2010 15:07

von Circum
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nämlich das Problem, dass ich ständig auf andere Sachen "ausweiche", wenn ich an meinem normalen PC schreibe. Da wird gesurft und gechattet und alles mögliche gemacht, nur eben nicht geschrieben  Sad


Das kenne ich...  Sad Um dem Abhilfe zu schaffen, mache ich meistens den WLAN-Router aus, wenn ich an meinem Buch arbeite. Für Recherchen kommt er zwar auch mal an, aber so verhindere ich, dass ich selbst ausweiche. Einfach das WLAN am Notebook ausschalten hilft nicht - das ist sonst mit einem Klick wieder an.  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 11 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von anuphti

von ELsa

von Beka

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Scritoressa

von Christof Lais Sperl

von Magpie

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!