18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Weiße Fliesen (Kurzgeschichte)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MaschineBaby
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 45
Beiträge: 4
Wohnort: dresden


M
Beitrag25.05.2010 19:29
Weiße Fliesen (Kurzgeschichte)
von MaschineBaby
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Weiße Fliesen

Der Waggon ruckelt und ich schrecke hoch, in Rockmusik gehüllt, mein Walkman arbeitet mit voller Leistung. Anders könnte ich es wohl auch nicht aushalten. Ich senke den Kopf, starre weiter auf meine nassen Turnschuhe. Naß und trübe ist dieser gottverfluchte Dienstagmorgen, es regnet Striche draußen und meine Brille beschlägt in dieser U-Bahn-Athmosphere. Wasser schmatzt in meinen Sneakers, ich kann es zwischen den Zehen fühlen. Es durchnäßt die Socken und läßt sie kaltschleimig an der aufgeweichten Hornhaut reiben. Alt sind die Schuhe, die Fersen sind durchgetreten, von oben als auch von unten schimmern die Lamellen durch. Ich reiße mir Löcher in die Socken durch den Scheiß. Verfluchte Billigtreter! Mürrisch krame ich meinen Walkman aus der Parkatasche, wechsele die Kassette und stopfe alles wieder zurück. Meine kleine Orgie Taschenbillard erhält einen Sinn durch das Finden der Play-Taste und zellophanes Rauschen stimmt meine Ohren freudig. Dann ertönt langsam Musik, gerade als ich wieder einnicke. Ich lasse meinen Geist schweifen und träume mit der Musik in mich hinein.

An meiner Haltestelle ströme ich mit den anderen aus der Bahn, schlendere gemütlich Richtung Ausgang und verharre vor einem Getränkeautomaten, um mir eine Cola zu ziehen. Mit gesenkten Kopf krame ich im Portemonnaie, fluche innerlich über die vielen Kupfermünzen, als eine schnelle Bewegung neben mir mich hochblicken läßt. Es ist nur ein winziger Moment, aber eine innere Stimme flüstert mir zu, daß damit etwas ganz und gar nicht stimmt. Verständnislos starre ich auf das Bild vor mir, kämpfe mit meiner Logik und kapiere doch nichts. Dann beginnt mein Verstand langsam zu arbeiten und ich greife in die Tasche, suche die Stop-Taste des Walkmans. Aber meine Augen bleiben starr auf die Szenerie gerichtet, groß und dumm.
Als ich neun Jahre alt war, fuhr mein Vater mit mir um die Weihnachtszeit herum eines Spätnachmittags zur Baumschule, um uns eine Prachttanne für das Wohnzimmer zu kaufen. Ich bettelte ihn innig an, daß er mich mitnehmen sollte. Das Ganze war in meinen Augen eine wilde Abenteuerfahrt durch die verschneite, dunkle Nacht auf der Jagd nach einem großen, harzig stinkenden Ungetüm, daß wir fangen und dann nach Hause schleppen mußten. Ein echter Männerjob, nur für Väter und Söhne erlaubt.
Also saßen wir kurz darauf in unserem Transporter und fuhren über dunkle Überlandstrassen durch die Nacht. Wir scherzten und lachten viel und ich blickte hoch zu meinem Vater und dachte gerade, wie lieb ich ihn hatte, als ich eine schnelle Bewegung vor dem Kühler sah. Weniger sah ich sie, es war mehr ein kurzes Aufblitzen im Augenwinkel. Das Gesicht meines Vaters wurde verbissen, als hätte ihn eine Faust getroffen, dann stieß er den Fuß auf die Bremse und riß das Lenkrad zur Seite. Ich weiß noch, daß er plötzlich alt aussah, von einem Moment zum nächsten wich das Bild des starken Familienoberhaupt dem Verriß eines alternden, zu Tode entsetzten Greises. Wie in Zeitlupe drehte ich meinen Kopf in Richtung Frontscheibe, stemmte mein Gesicht wie gegen ein großes Gewicht millimeterweise nach rechts, während aus dem Mund meines Vaters ein langes und tiefes Zischen ertönte, wie kurz vor einem Zusammenstoß, wenn man ruckartig die Luft einsaugt und anhält, sich gegen den Aufprall wappnet. Denn ein Zusammenstoß stand uns bevor, das konnte ich in seinen aufgerissenen, hellen Augen sehen. Dieser Blick riß mich aus meiner Lethargie, mein Kopf ruckte nach vorn, meine Augen starrten in die Augen eines Rehs oder Hirschs, rund, dunkel und ganz tief darin konnte ich arrogante Dummheit erkennen, wie sie zitterte und kreischte, so winzig und doch war sie das Haar, an dem das Damoklesschwert hing, der schmale Grad zwischen Leben und Sterben.
Ich habe diesen Blick niemals vergessen und würde man mir einen Spiegel vorhalten, würde ich ihn wieder sehen, diese großen Augen, das leichte Zittern in meinem Blick, während ich diesen Fehler in meinem Alltag versuche zu verstehen, doch die Dummheit, mein selbstherrlich unantastbares Alter Ego, kreischt einen Augenblick zu lange und trägt mich über die Schwelle zwischen Leben und Tod. Während mein abstraktes Denken endlos Gründe findet für das, was ich sehe.
... ein Erdbeben...
... Godzilla...
... riesige Killerinsekten...
Meine Hand findet den Walkman in meiner Tasche, drückt die Stop-Taste. Dann geht alles schnell. So verflucht schnell.

Ich sehe Dutzende Menschen an mir vorbei zum Ausgang laufen. Nein, nicht laufen, sie rennen, hetzen, hysterisches Kreischen begleitet sie. Übereinander stolpernd, ist sich jeder selbst der Nächste und dem Anderen im Weg. Eltern reißen an ihren Kindern, zerren sie mit sich, wenden immer wieder panisch den Kopf. Jetzt höre ich laute, heisere Männerstimmen zu meiner Linken, die sich nähern. Ich drehe mich gerade um, als ein kräftiger Arm mich packt und herumwirbelt. Der Unterarm legt sich um meinen Hals, drückt mich gegen jemanden, als ein kalter Stahlfinger sich an meine Schläfe legt, dort verharrt. Vor mir sehe ich zwei Polizisten, die Pistolen im Anschlag auf mich gerichtet, ihr Gebrüll klingt heiser, voll heller Panik und raschem Tod. Ich beginne zu Schreien, mein Körper peitscht das Adrenalin nach oben und alles wird verwaschen......langsam.........schwerfällig.
Zeitlupenartig bewegt sich die Welt um mich herum, als stürmte alles und jeder gegen eine übermäßige Schwerkraft an. Details kommen durch diesen relativen Stillstand zum Vorschein, unbedeutend und doch klar erkennbar. Ich sehe, daß die Augen des rechten Uniformierten blutunterlaufen sind. Sie schwingen ihre Waffen und der Arm umklammert mich fester, die Waffe stößt gegen meine Schläfe, kratzt die dünne Haut an und es ist eine Waffe, plötzlich verstehe ich alles, ich, die Geisel, das Opferlamm, der Schutzschild eines Mannes, dessen Atem schlecht riecht und kaum von seinem scharfen Rasierwasser überdeckt wird. Auch er brüllt energisch Befehle, seine Lippen formen sich langsam, stülpen sich auf und ziehen sich breit beim Sprechen, Speichel fliegt in silbern glänzendem Bogen wie ein irrsinniges Ballett aus Kristall, doch für mich sind die Worte langsam verzerrt und ergeben keinen Sinn. Alle drei steigern sich hinein, ich höre Blut in meinen Ohren rauschen, mein Blut, das Waffenfuchteln wird aggressiver, die Stimmen überschlagen sich, schrauben sich hinauf zu einem kurzen Höhepunkt des Lauerns. Beide Polizisten starren auf mich, hinter mich, warten auf ein winziges Zeichen von Unachtsamkeit, ihre Körper spannen sich wie zum Sprung, fast sehe ich die Muskeln pulsieren und zucken unter den Uniformen. Mundwinkel zittern, ein fast tierisches Fletschen läßt die Züge entgleisen und dann schleicht sich ein leise knirschendes Geräusch in unser kleines Universum. Der Abzug des linken Polizisten zuckt, zieht nach hinten, ich sehe den Finger arbeiten und die Mündung ist plötzlich groß, kalt und grinsend. Sein Gesicht bewegt sich wie aus Lehm gemacht, ein Raubtiergrinsen reißt hinein und läßt seine Maske von Zivilisation brechen. Niedrigste Instinkte flammen mir aus seinen Augen entgegen und ich weiß, daß er schon für sich entschieden hat, wer hier gefressen wird und wer frißt. Adrenalin läßt mein Herz rasen, ein Paradoxon gegen die Behäbigkeit meiner Mitstreiter, dann bäumt sich die Waffe auf, fällt der erste Schuß von vielen und ich schwöre, daß das Mündungsfeuer schwarz war.
Und gelacht hat es, gelacht.

Atmen fällt schwer. Liege auf meinem Arm, schmerzt aber nicht. Gesicht nach unten, auf dem Bauch. Über mir sind Stimmen. Auch diesmal weit weg, verzerrt. Versuche, den Kopf zu heben. Zu schwer. Lege ihn liebe wieder auf die Fliesen.
Kleine Sechsecke, eigentlich ganz hübsch...
Müßte ich nicht Schmerzen haben? Glaube, meine Rippen sind gebrochen, kann nur auf einer Seite atmen. Bin ich irgendwo runtergefallen? Denken fällt schwer. Erinnerung fehlt.
Schwarz und weiß sind sie, ein schlichtes Muster...
In meiner Brust stimmt etwas nicht, ist aus dem Gleichgewicht. Die Stimmen werden lauter.
Neben mir. Eine einzelne rote Fliese. Das sieht doch schön aus. Weiß...Schwarz...Rot... Schwarz...Weiß. Meine Lieblingsfarben. Warte. Noch eine Rote...
Rote Fliesen werden mehr, wenn ich die Augen kurz schließe. Komische Sache. Ich probiere es mal. Werden ja sehen.
Schwarz...Rot...Weiß...Rot...Schwarz.
Und noch eine Rote.
Und noch eine.
Noch eine.
Noch...eine.
Noch.
Eine.
N...



_________________
...und wäre sein Leib eine Kanone, er würde sein Herz auf ihn schießen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag27.05.2010 18:35

von prophet
Antworten mit Zitat

Hallo, M B,

diese brillant geschriebene Kurzgeschichte verdient ein Lob, kein überflüssiges Wort, der Handlungstrang verdichtet sich bis zum bitteren Ende, wenn ich es dann richtig verstanden habe. Beeindruckend, diese Sprachgewalt und Ästhetik in den Worten. Hat mich überzeugt.

LG
prophet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.05.2010 18:42

von Maria
Antworten mit Zitat

mich auch, absolut. Stimmig in allem. Geschwindigkeit, sämtliche Eindrücke, es läuft ein Film in meinem Kopf, Wortwahl und wie der prophet schon sagte, Ästhetik.
Einwandfrei, eine Bereicherung. Kriegst hier mal keinen Willkommensgruß, sondern direkt Federn angesteckt.

Gruß


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag27.05.2010 20:14

von ELsa
Antworten mit Zitat

Applaus für diese dichte Geschichte!

Lieben Gruß
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag29.05.2010 18:32

von Noelia
Antworten mit Zitat

Respekt! Sehr fesselnd, toller Spannungsbogen.

Mehr von dir!

Grüße
Pippi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saraswati
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 34
Wohnort: Schweiz


Beitrag30.05.2010 09:42

von Saraswati
Antworten mit Zitat

Hallo MB

Mit deinen treffenden Wörtern schaffst du es, mir Bilder in den Kopf zu zaubern Smile  und zeigst mir schon am Anfang, wie die Prot. drauf ist.
Der Leser weiss schnell, worauf er sich einstellen darf und ob er weiterlesen will. Smile

Als Krönung deiner bildträchtigen Sprache empfinde ich diesen Satz, ja, der hat mir besonders gut gefallen:
Zitat:
Wasser schmatzt in meinen Sneakers, ich kann es zwischen den Zehen fühlen.


Zitat:
Dann ertönt langsam Musik, gerade als ich wieder einnicke. Ich lasse meinen Geist schweifen und träume mit der Musik in mich hinein.
Ist die Prot. nun eingenickt (worunter ich einschlafen verstehe), oder lässt sie ihren Geist schweifen (wozu sie wach sein müsste)?
 Rolling Eyes

Walkman ... es handelt also vor einiger Zeit  ... gut beschrieben, das alte Ding. Na ja, sooo lange ist das ja auch nicht her .... Shocked  Laughing

Für eine Kurzgeschichte finde ich die Rückblende zu lang. Auch kommt sie in einem dramatischen Augenblick der Handlung. Hier wollte ich als Leser wissen, wie es auf dem Bahnhof weitergeht und folgte nur widerwillig deiner Abschweifung in die Vergangenheit.  Rolling Eyes

Die Rückblende an sich ist allerdings sehr gut geschrieben. Stünde sie woanders oder in einem grösseren Zusammenhang (Beispielsweise in einem Roman), dann hätte ich gar nicht s zu meckern.  Wink  Laughing

Zitat:
Vor mir sehe ich zwei Polizisten, die Pistolen im Anschlag auf mich gerichtet, ihr Gebrüll klingt heiser, voll heller Panik und raschem Tod. Ich beginne zu Schreien, mein Körper peitscht das Adrenalin nach oben und alles wird verwaschen......langsam.........schwerfällig.
Genial, wie du die innere und die äussere Handlung miteinander verknüpfst. Smile  Smile

Zitat:
Sein Gesicht bewegt sich wie aus Lehm gemacht, ein Raubtiergrinsen reißt hinein und läßt seine Maske von Zivilisation brechen.
Smile Smile

Zitat:
Lege ihn lieber wieder auf die Fliesen.
ein Peanut  Wink

Eine gelungene Geschichte! Du schreibst flüssig, treffend und mit äusserster Genauigkeit. Authentisch, ja, sehr authentisch. Toll. Das mit der Rückblende würde ich an deiner Stelle nochmals überdenken. Hier hättest du ja eigentlich das Material für eine weitere Kurzgeschichte. Und die Fliesen könnten durchaus ohne diese Rückblende bestehen.  Wink Das so mein gutgemeinter Tipp  Embarassed  Smile

Gruss
Saraswati
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Kurzgeschichte: Partyspeak
von sluver
sluver Einstand 4 31.03.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand mit Kurzgeschichte
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Einstand 19 27.02.2024 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzgeschichte "Bombensicher"
von RMAK
RMAK Einstand 9 26.10.2023 22:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Epiker

von ELsa

von Neopunk

von czil

von versbrecher

von preusse

von versbrecher

von Oktoberkatze

von Schreibmaschine

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!