18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Namen für Buchfiguren


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag09.05.2010 12:13
Namen für Buchfiguren
von MagicMushroomTea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Die Story für mein neuestes Projekt steht schon fast, da fange ich gerade an am Namen meiner Hauptfigur zu zweifeln.
Ich wollte sie eigentlich Ireland nennen, da ihr Vater ein alternder Hippie und ihre Mutter eine Schauspielerin (die sich aus dem Staub gemacht hat) ist.
Die Handlung spielt in einer kalifornischen Kleinstadt, irgendwo auf halber Strecke zwischen San Francisco und Los Angeles.

Neulich habe ich mich mit einer Freundin in einem Café über die Idee unterhalten und da musste sie lachen: Wir sind hier in Bayern und Ireland hört sich zum Teil in der Tat an wie "Eierländ"  Laughing
Der Gedanke lässt sich nun nicht mehr aus meinem Kopf vertreiben.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?!

Dankeschön für eure Hilfe! <3


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alltagsentwöhnt
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin


Beitrag09.05.2010 18:32

von alltagsentwöhnt
Antworten mit Zitat

ja, das hört sich tatsächlich ein wenig komisch an...
wie wäre es denn mit diesen hier:
so hippiemäßig: rainbow, sky, marley, rain, luna, zoe, cinnamon, india, hope, karma
oder du versuchst es mit den namen großer filmdiven. Sowas wie Audrey, grace kelly (könnte man sogar als doppelnamen nehmen), elizabeth taylor

ich hoffe ich konnte dir helfen...oder wenigstens ein bisschen inspiration geben...

liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag13.05.2010 13:22

von MagicMushroomTea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön für das Brainstorming!

Leider war noch nicht "der" Name dabei!
Aber ich glaube du kannst dir vorstellen wie das ist, wenn man eine neue Figur in Gedanken bereits ausgefeilt hat und den passenden Namen zu eben jenem Charakter nachträglich hinzufügen muss, weil der alte unpassend geworden ist. So etwas ist mir noch nie passiert.
Es muss einfach "klick" machen. Wobei ich den Namen Audrey ganz süß finde. smile

Für weitere Ideen bin ich natürlich jederzeit zu erreichen. smile


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag13.05.2010 13:30

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Wieso nimmst du dann nicht Audrey wenn er dir gefällt?

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag13.05.2010 13:38

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Audrey lässt mich immer an die Hepburn denken.

Dass Cinnamon ein Name ist, war mir neu. Aber so heißt eine Geschicthe von mir. wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag13.05.2010 13:43

von MagicMushroomTea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie Dienstwerk schon sagte: Audrey personifiziere ich immer mit Audrey Hepburn, aber meine Hauptdarstellerin habe ich mir ganz anders vorgestellt.
Wobei die Zerbrechlichkeit, die auch Audrey Hepburn manchmal an den Tag gelegt hat, durchaus zu "Ireland" passen würde.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem perfekten Namen.
Zu hippiemäßig sollte er jedoch nicht sein. smile


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag13.05.2010 13:45

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Der Name Audrey wird vermutlich immer dieser wunderschönsten Frau verbunden sein. hmmmm, seufz ...
 Embarassed

Hier ein aktueller Link, denn eine ähnlich Frage hat erst kürzlich jemand gestellt:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=23398&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Evtl. kann man diese beiden Threads zusammenlegen - auch wenn mir diese Anfrage etwas spezifischer erscheint.
Bevor ein übereifriger Mod meinem Vorschlag folgt, fragt aber lieber noch einmal den Threaderöffner bzw. die Eröffnerin. Freundliches Fragen kann manchmal Ärger vermeiden.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag13.05.2010 14:02

von MagicMushroomTea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Mir (hört sich komisch an lol2 ) für den Link, aber ich fände es besser, wenn mein Thread vorerst als einzelner erhalten bliebe, weil ich spezifisch nach dem Namen für diese eine Figur suche.
Grundsätzlich liebe ich Namen!
In meiner Bibliothek stehen ca. 5 dicke Namensbücher aus aller Welt, die mir immer wieder als Inspirationsquelle dienen, dennoch werde ich in diesem Fall aus ihnen nicht schlau und dachte mir, ich frage euch einfach mal um Hilfe.
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee. smile


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag13.05.2010 14:13

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Vielleicht ist ja hier einer dabei.

http://www.hippy.com/hippynames.htm#alpha

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag13.05.2010 14:36

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

MagicMushroomTea hat Folgendes geschrieben:
Danke Mir (hört sich komisch an lol2 )


Mir, ein Name, der sich zwar nicht für eine Romanfigur eignet, aber sehr interessante Konversationen zur Folge hat.

Ein Gespräch mit einer Klassenkameradin mit dem Nachnamen von Deyn, damals, während meiner Schulzeit:
 
KLASSENKAMERADIN: Pass auf, was du sagst. Ich bin eine von Deyn.
MIR: Und ich bin einer von Mir.

Anmerkung: Ich trage natürlich kein "von" in meinem Nachnamen. Wäre auch ziemlich doof. Dingsbums von Mir, von wem auch sonst? Egal!

Nächstes Beispiel:

Telefon klingelt.

MIR: Mir am Apparat.
ANRUFER: Äh, wer ist denn dran?
MIR: Hier ist Mir.
ANRUFER (wütend): Verarschen kann ich mir auch selber ... klick!
MIR: Hä?

Anderes Beispiel:

Telefon klingelt, aber der Herr Mir ist gerade in der Küche beschäftigt und hat Besuch.
MIR (ruft aus der Küche): Sven, geh mal bitte kurz ran.
Sven leistet der Bitte folge.
SVEN: Bei Mir.
ANRUFER: Hä? Ja ... äh ich bin auch bei mir.
SVEN (ironisch): Na so ein Zufall.
ANRUFER (angeblich verwirrt - hat dies jedoch stets abgestritten): Ich kann dich aber nicht sehen. Wo bist du?

Oder wie gerade erst gestern geschehen:

ARBEITSKOLLEGIN: Hmmm, wie (nuschel, nuschel ...)
MIR: Wie bitte?
ARBEITSKOLLEGIN: Ach, ich hab nur mit mir gesprochen.
MIR (genervt): Der Mir hat dich aber nicht verstanden.

Trotz der Nachteile, die ein ausländischer Nachname hierzulande mit sich bringt, liebe ich ihn. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag13.05.2010 14:45

von MagicMushroomTea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön Xumandar! :*

Bin echt begeister von dieser Seite und werd sie jetzt sofort und auf der Stelle nach einem Namen durchforsten.
Ich hoffe ich finde einen passenden Namen, der auch integrierbar zu der Clique meines Protas ist. smile
Denn das wäre dann noch das finale Kriterium!

Weiter Namensvorschläge werden selbstverständlich nach wie vor dankend entgegengenommen! smile

Ihr seid spitze!


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag13.05.2010 14:49

von MagicMushroomTea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Mir:  Du heißt also mit Nachnamen wirklich Mir?! Ich finde den Namen interessant. smile Woher kommt der denn?!
Oh ja ... mit den Nachnamen ist das so eine Sache. Aber sei froh, dass du nicht Müller, Meier oder Schmid heißt. Da gibts nämlich noch mehr Chaos, weils die gleich tausendfach auf der Welt gibt!
Wäre vielleicht auch mal ein interessanter Buchtitel "Die Invasion der Müllers" oder so ähnlich. smile

Mit "mir" fällt mir grad auch noch so ein Satz ein und ich hoffe du nimmst ihn mir nicht für übel. (Im wahrsten Sinne des Wortes):  Mir ist schlecht.
Mhhh ... wie doppeldeutig.  Rolling Eyes


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag13.05.2010 15:16

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Erin ist ein Mädchenname, der in Nordamerika gern vergeben wird und Irland bedeutet. (Ärin ausgesprochen)

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag13.05.2010 15:43

von MagicMushroomTea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Nordlicht!
Die Bedeutung von Erin hab ich nicht gewusst, aber im Zusammenhang mit meiner Protagonistin finde ich den Namen etwas altbacken.
Aber trotzdem Danke für deine Mühen!


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag13.05.2010 16:45

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

MagicMushroomTea hat Folgendes geschrieben:
@ Mir:  Du heißt also mit Nachnamen wirklich Mir?! Ich finde den Namen interessant. smile Woher kommt der denn?!
Oh ja ... mit den Nachnamen ist das so eine Sache. Aber sei froh, dass du nicht Müller, Meier oder Schmid heißt. Da gibts nämlich noch mehr Chaos, weils die gleich tausendfach auf der Welt gibt!
Wäre vielleicht auch mal ein interessanter Buchtitel "Die Invasion der Müllers" oder so ähnlich. smile

Mit "mir" fällt mir grad auch noch so ein Satz ein und ich hoffe du nimmst ihn mir nicht für übel. (Im wahrsten Sinne des Wortes):  Mir ist schlecht.
Mhhh ... wie doppeldeutig.  Rolling Eyes


Ne, nehme ich dir nicht übel, ist aber für mich nichts Neues - musste ich mir als Kind oft anhören.
Der Name stammt in meinem Fall aus dem ... keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Ich habe jüngst einen Namensvetter von mir in Kroatien entdeckt, obwohl ich dachte mein (kompletter) Name wäre weltweit einzigartig.  Sad
Aber woher unser Familienname wirklich kommt, das kann ich nur mutmaßen.
Mein Vater hat österreichische Wurzeln, stammt allerdings aus Slowenien, war also damals ein jugoslawischer Name.
Im Russischen bedeutet Mir "Welt" aber auch "Frieden", im Serbokroatischen nur "Frieden", im Arabischen angeblich "Herrscher".
Ich bin also der Herr bzw. Herrscher des Weltfriedens. Doch, doch, bei aller Bescheidenheit, das ist ein Name, der Mir gefällt. Vor allem die arabische Übersetzung gefällt mir.
Verbreitet ist der Name sehr in islamischen Ländern, aber auch im christlichen Spanien und Frankreich. Vermutlich ein Relikt der Glaubenskriege, die einst die Kreuzzüge entfacht haben und die Gegenreaktionen der Mauren und der Türken provoziert haben.
Aber genau diese Tatsache stellte sich für mich irgendwann als Nachteil heraus, nämlich immer dann, wenn es darum ging, sich zu bewerben. Trotz schlechterer Qualifizierung werden Schmidts, Müllers oder Meiers eben doch eher eingestellt, leider. Der Name Mir ist einfach zu exotisch, zu undeutsch, zumindest in manchen Branchen.
Ich mag ihn dennoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag14.05.2010 02:20

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Na wenn du auf der Seite was findest, war es die kleine Mühe wert.

Zitat:
Im Russischen bedeutet Mir "Welt"


Bedeutet es nicht eigentlich eher sowas wie Welt unter der Welt oder sowas in der Art? Ich meine zumindest mich an irgendetwas in der Art erinnern zu können.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag14.05.2010 02:27

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Kleiner Exkurs, aber im Slowensichen kann Mir soweit ich weiß auch "Ruhe" bedeuten, wollte ich nur mal gesagt haben... finde ihn übrigens schön.

_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag14.05.2010 10:16

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Im Serbokroatischen übrigens auch. Allerdings mag ich diese Übersetzung nicht, irgendwie denke ich dabei nämlich immer an den Imperativ: Ruhe!
Dabei fällt es mir doch so schwer auf Befehl die Klappe zu halten. Ein Familienleiden übrigens; mein Großvater mütterlicherseits wurde für seinen Drang zu sagen was er denkt sogar mehrmals von den Tito-Sozialisten des damaligen Jugoslawiens schwer misshandelt ... EDIT: ... und ich als Kind von meinen Eltern, teilweise wurde ich für mein vorlautes Mundwerk sogar mit tagelanger Haft bestraft - nannte man nur Hausarrest.

Ruhe? Ne, dann lieber gutaussehender, hochintelligenter und bärenstarker Herrscher des Weltfriedens. Das war jetzt, zugegebenermaßen, eine etwas freiere Übersetzung, bei der ich noch einige spontane Assoziationen eingeflochten habe.  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag14.05.2010 10:29

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

vielleicht ein Monatsname?

May? April? (March würde ich nicht empfehlen...)

oder Liberty...?


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag14.05.2010 11:47

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

@ mir

Zitat:

Ruhe? Ne, dann lieber gutaussehender, hochintelligenter und bärenstarker Herrscher des Weltfriedens. Das war jetzt, zugegebenermaßen, eine etwas freiere Übersetzung, bei der ich noch einige spontane Assoziationen eingeflochten habe.  


Slawistik hab ich jetzt nicht studiert, aber etwas gewagt scheint mir die Übersetzung schon. wink Aber stimmt, mir impliziert schon so ziemlich den Imperativ...


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag14.05.2010 17:12

von Circum
Antworten mit Zitat

Scritoressa hat Folgendes geschrieben:
(March würde ich nicht empfehlen...)


So schlecht finde ich March gar nicht. Erinnert mich irgendwie an die Sprechstundenhilfe eines US-amerikanischen Zahnarztes.  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag14.05.2010 17:15

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

uuuuh Zahnärzte (also, nix gegen die PErsonen, aber ich hasse es, irgendwo zu liegen wenn jemand fremdes mit Mudnschutz zwischen meinen Zähnen herum wühlt

_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!