18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Winterwettbewerb 2009
Die Physiognomie und Konservierung der Coleoptera

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag05.01.2010 18:41

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte/r,
jetzt habe mich doch gegen eine Federung der Texte entschieden, möchte aber trotzdem noch einen Kommentar los werden:

Tja, was soll ich als "Schreiberassi" dazu sagen? Alles sehr komplex & ausgefeilt. Vorallem die filmhafte Grundidee gefällt mir. Frühes 20. Jht meets "Mars Attacks" bzw. "Die Verwandlung" meets "Sie leben!" (satirischer Sci-Fi-Film über den einzigen Kleinbürger, der die Alien-Unterwanderung erkennen kann).
Nur schade, dass im Lauf der Geschichte (fast) alles wieder ins rational Erklärbare überführt wird. Eine "reelle" Invasion der Mistkäfer hätte mir auch gut gefallen...
Sprachlich auch alles verständlich, nur ein paar etwas eigen formulierte Sätze sind hier und da aufgefallen (z.B. "Das Telefon läutete in die Dunkelheit, die er mit einem leichten Druck endlich vertrieb.")

Grüße, Kealakekua.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag06.01.2010 02:43

von lupus
Antworten mit Zitat

coole Geschichte, die ins Nirgendwo führt, die Pointe, falls es eine gibt is ein bisserl verhatscht.

stilistisch einwandfrei, anspruchsvoll, sehr gekonnt
Satzbau variiert, spannend geschrieben
fehlerlos

Der Einstieg fällt ein bisserl schwer, weil mir zumindst vorkommt, dass da manche Dinge einfach vorausgesetzt werden. Kann man in einer Kuge natürlich machen, man braucht in einer Kuge auch nicht alles beschreiben oder die Motivationen der Handelnden offen legen. Sie sind einfach so wie sie sind.  Hier hab ich den Eindruck, dass da ein bisserl übertrieben wird. aber: das is nur Geschmacksfrage, sicher keine Frage der technischen Exaktheit. der Text is gut, aber man muss genau und aufmerksam lesen. Mir hat er gefallen und ich hab ihn trotz seiner Länge sehr gerne gelesen.

Beschreibungen sehr gut
Emotionen werden weniger durch Bilder als durch die Dialoge erzeugt. Warum nicht?

8 Federn

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag07.01.2010 20:26

von Alogius
Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

bedanke mich für die Kommentare und auch für die Bereitschaft, einen etwas längeren Text zu lesen. wink

Ich will mal kurz auf ein paar Punkte eingehen. Beziehe mich aber nur auf die aus meiner Sicht wesentlichen Dinge. Seht's mir also nach, wenn irgendwas "fehlt".
--

@Eddie:
Die Dialoge kamen Dir hölzern vor? Mir waren's selbst eher fast zu viele.^^
Nun, bedanke mich natürlich trotzdem. wink

@Hardy:
Und? Geirrt?^^
Ja, ich wollte das Surreale von Beginn an etwas ausdünnen, indem ich auf das 'quasi-aufklärende' Ende hinarbeite. Ist übrigens richtig; ich hätte noch mehr schreiben können. Anfangs schienen mir beide Zitate unglüclich gewählt. Habe dann das in meinen Augen weniger schlimme Übel gewählt.^^

@femme-fatale:
Nun, Du hast Dich wohl beim Verfasser geirrt. wink
Freut mich sehr, wenn der Text spannend war/ist. Mein Ziel war, genau das zu erreichen, ohne einen wirklichen Thriller zu schreiben. Scheint zumindest weitgehend funktioniert zu haben.
Danke fürs Lob!

@Traumtänzerin:
Bin hoch erfreut - dankeschön. smile
Meine Hauptsorge war die Länge des Textes. Nicht etwa weil das auch die Sorge anderer ist (...^^), sondern da extra darauf hingewiesen wurde, dass ein längerer Text...bla... weißt schon. wink

@Estelle:
Deine Anmerkungen zum Gespräch am Ende sind sehr richtig. Mir kam es auch etwas verworren vor. Letztlich schien es mir aber zu passen.
Was die Geschichte angeht: passt.
Man muss wohl davon ausgehen, dass er im Keller eine konservierte Ruth aufbewahrt hat, ja...
Die Idee ist gar nicht neu, stimmt. Mir ging es um die Elemente; diese miteinander zu verbinden.

@Soraya:
Danke fürs Loben, das vorab. wink
Was die Sinnsuche angeht, kenne ich Deine Einstellung und Du musst da nichts rechtfertigen.^^
Ich glaube aber, das zu meiner eigenen "Rechtfertigung", dass ich wahrscheinlich kaum etwas schreiben könnte, ohne dem Leser irgendwas abzuverlangen. Ist eine Schwäche von mir - von daher ist der Punktabzug völlig ok. wink

@Jocelyn:
Ja, der Titel ist abgefahren und natürlich in gewisser Weise auch fürchterlich. Musste aber so sein. wink
Schön, was Dir alles so gefallen hat - dankeschön.
(Gutes Schema, werde das nutzen, wenn's recht ist!)

@BN:
Danke und... schade! ^^

@SabineK63:
Da ist es, die Länge. Kann das verstehen, da der Mittelteil schwierig gestaltet ist.
Dennoch hat Dir der Text gefallen und ich bedanke mich natürlich. smile

@Biggi:
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
"Ungeschlagene Länge", das ist sehr gut gesagt.^^

@Fao:
Quatsch, warum sollte ich böse sein??
Die Kritikpunkte sind teilweise richtig, denn ich hätte - eben erwähnt - durchaus noch mehr schreiben können. Ursache, es nicht getan zu haben, war nicht fehlende Zeit (ich habe den Text in einem Rutsch geschrieben), sondern die einfache Tatsache, dass ich ihm die Chance geben wollte, auch gelesen zu werden.
Fand das für nen Forenwettbewerb grenzwertig.^^
Dankeschön!

@Bananenfischin:
Der Anruf erfolgt u.a., weil er dann das Licht ausmachen muss. Sie mag Licht nicht so. wink
Zur bekannten Thematik komme ich noch, wenn ich sleepless antworte...
Danke.

@hobbes:
Besten Dank!
Ja, er hat wohl Ruth konserviert.

@Parabolo:
Schönen Dank für Deine Überlegungen.
Empfinde es zwar nicht zu breit gewalzt, kann aber, besonders was die Einführung angeht, nachvollziehen, wie Du das meinst.

@Nihil:
Ja, entweder findet man den Titel toll oder bekloppt (oder beides, das wäre ideal!), stimmt schon!
Bedanke mich recht herzlich für das Hervorheben der Punkte, die Dir gefallen haben. Was den "Plan" angeht und die teilweise explizite "Wucht", stimme ich stellenweise zu. Andererseits wollte ich durch zu viel Erklärung und Erläuterung Langeweile ausdünnen.
Wenn der Text insgesamt funktioniert hat, bin ich hoch erfreut. smile

@Mardii:
Vielen Dank!
Nun, ich habe nach dem Schreiben noch einige Ideen gehabt, wie man das Ganze tatsächlich ausweiten kann auf mehr Text und Geschichte.
Mal sehen. wink

@Maria:
Bin oft mal ein schwieriger Fall, das hat auch irgendwie was. wink
Schade.

@Aknaib:
Was Du mit der Anmerkung zum 'Einstiegsdialog' sagen willst, ist mir schleierhaft. Nein, eigentlich nicht. Aber die Lage zwischen beiden scheint doch schon lang so zu sein und für beide unlösbar. So wäre eine andere Antwort, die sogar klären würde, meiner Meinung nach unglaubwürdig.
Da wären wir beim Thema "Abgefahren":
Klar ist die Geschichte abgefahren, sie ist ja auch von mir. wink
Ernsthafte Antwort: Ist nicht eines jeden Lesers Sache, damit muss man dann leben. Akzeptiere ich.
Nein, chronologisch darf das nicht erzählt werden!
Warum, sollte innerhalb des Gebildes eigentlich klar sein.

@sleepless_lives:
Du wirst damit umgehen können, wenn ich in einer ohnehin langen Antwort nicht auf jedes Detail eingehen kann oder möchte. wink
Darum zu den wesentlichen Anmerkungen:
Er hat sich gewöhnt an den Zustand. Das und die Lektüre Murnaus bringen ihn dazu, beinahe zu vergessen oder gar einzuschlafen. Das ist natürlich seinem Zustand geschuldet.
Was Janosch angeht: Die beiden Sätze widersprechen sich keineswegs, denn das WIE ist ihm nicht klar, so ist es auch erwähnt (WIE? Sie war einfach da. Aber wie kam sie herein etc.?); das WANN schon.
Das Thema ist nicht neu, völlig richtig. An "Die Verwandlung" habe ich ehrlich gesagt maximal 10 Sekunden gedacht, verfolge ich doch einen völlig anderen Ansatz, denn wir dürfen wohl davon ausgehen, dass die Verwandlung Samsas textimmanent real ist, die Verwandlungen, die Mika umgeben, sind es hingegen nicht! Zehn Sekunden habe ich daran gedacht, weil ich den Rest der Zeit damit verbracht habe, einige expressionistische Elemente, etwas (aber wenig, wie ich finde) Horror und Wahnsinn einzubringen. "Murnau" ist nicht umsonst gewählt, genau wie das Kino als Schauplatz wichtig ist. Klar, der Dom ist auch eine Anspielung, die ich nicht erklären muss.
Woher Du zu wissen glaubst, dass der Text kein postmodernes Motivspiel ist, wird mir nicht klar, denn das ist eine der Intentionen. Und aus meiner Sicht gelungen.
Dennoch repektiere ich Deine Meinung und danke für die Ausführlichkeit der Darlegung!

@Kealakekua:
Kenne den erwähnten Film (Sie leben). Die Verbindung ist witzig!^^
Ich stand vor der Wahl, das Ganze realistisch anzusiedeln (am Ende) oder das Phantastische als Wirklichkeit darzustellen. Letzteres erschien mir die schlechtere Wahl; Ursache war die Vorgabe, irgendwie...
Der Gedanke an eine Invasion der Mistkäfer hat aber einen eigenen Reiz und inspiriert mich jetzt gerade.^^
Danke!

@lupus:
Die Pointe ist durchaus da, aber nicht vollkommen klar, richtig.
Habe lange überlegt, ob ich zu viel oder zu wenig erkläre und wollte dann den Mittelweg gehen.
Emotionen durch Dialoge -> feine Beobachtung!
Ich danke Dir!


Besten Dank

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Winterwettbewerb 2009
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Belzustra

von MT

von Amarenakirsche

von Gefühlsgier

von Sabine A.

von WhereIsGoth

von fancy

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!