18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Einen guten Anfang schreiben.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Entdecker
Geschlecht:männlichSchneckenpost
E


Beiträge: 11



E
Beitrag06.12.2009 18:10
Einen guten Anfang schreiben.
von Entdecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo.
Man sagt ja, der Anfang ist sehr wichtig für eine Geschichte.


Version 1.
Die Spuren unserer Zivilisation verschwanden mit jedem Meter, den er sich von seiner Heimat entfernte. Die natürlichen Rundungen, die erst ab einer gewissen Höhe, voll zur Geltung kamen, verwischten die Zeichen unserer Existenz. Eine kleine blaue Kugel, die aus dieser Höher unglaublich schön, aber auch zerbrechlich wirkte. Eine natürliche Schönheit, die wir jeden Tag, mit unseren eckigen und immer höher werdenden Bauwerken, zu zerstörten versuchten.
Sein Handy vibrierte sanft, und holte Ihn aus seinem Tagtraum zurück, zurück in die graue Wirklichkeit. Frank stand, umgeben von vielen Menschen, am Münchner Flughafen. Er wird heute zum ersten mal in ein Flugzeug steigen, und trotz seiner Vergangenheit, freute er sich auf die Reise.

VS

Version 2.
Der Münchner Flughafen war um diese Tageszeit belebter denn je, als ein junger Mann die Bildfläche betrat. Sein Handy erwachte zum Leben...


Welche Version würde euch besser gefallen und warum ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag06.12.2009 18:22

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Also Version II ist ja bis jetzt sehr kurz, in so fern kann ich mir da nicht wirklich ein Bild von machen.
Aber wenn ein Buch mit Version eins anfangen würde, dann würde ich es glaube ich gleich wieder weglegen. Es ist zu viel Umschreibung und zu viel Bildmalerei in seinem "Tagtraum", es wirkt auf mich so ein bisschen so, als wollte der Autor unbedingt einen poetischen, leich abstrakten Anfang herbei zwingen.
Deswegen würde ich im Endeffekt zu Version II tendieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag06.12.2009 19:18

von Gabi
Antworten mit Zitat

Die erste Version lässt einen Flug ins All vermuten, wegen der blauen Kugel. Führt in die Irre, weil dein Protag ja nur mit dem Flugzeug fliegt. Und dazu fliegt er zum ersten Mal. Es ist also nur eine Vorstellung. Finde ich nicht so günstig als Anfang.
Die zweite erzählst du aus der auktorialen Perspektive. Das zieht einen auch nicht so richtig rein.

Lass doch deinen Protag vor dem ersten Flug seine Gedanken preisgeben, und beschreibe sein Gefühl. Unkompliziert und weniger poetisch.
Und da du ja die Frage nach seiner Vergangenheit aufwerfen willst, würde ich danach einfach schreiben:
Bei dem Gedanken an seine Vergangenheit, krampften sich seine Gedärme zusammen.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Entdecker
Geschlecht:männlichSchneckenpost
E


Beiträge: 11



E
Beitrag06.12.2009 19:41

von Entdecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Den Flug ins All wird es im späteren Verlauf der Geschichte geben.
Leider weiß es der Leser ja nicht. smile

Ich find es auch "leicht" überladen.
War nur ein Versuch den faden Anfang etwas anders gestalten zu wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.12.2009 00:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Version 2 geht, aber lass das komische "Der Münchner Flughafen war um diese Tageszeit belebter denn je" bitte weg.
Ein so besonderer Tag, dass gleich mehr Menschen als jemals zuvor den Münchener Flughafen bevölkern, wird für den Beginn Deiner Geschichte ja nicht erforderlich sein.
Es ist ein Fehler vieler angehender Autoren, dass sie glauben, den Beginn einer Geschichte mit unnötig starken Beschreibungen aufwerten zu müssen.
Ein Lektor würde das Skript bereits nach diesem ersten Satz zumindest sehr skeptisch betrachten.

Version 1 geht nur, wenn Du Dich auf den Prota und dessen Perspektive beschränkst und nicht Dinge wie "unsere" Zivilisation oder "unsere" Existenz hineinmischst.
Knapp, klar und eindeutig als Tagtraum des Prota identifizierbar kann es durchgehen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Entdecker
Geschlecht:männlichSchneckenpost
E


Beiträge: 11



E
Beitrag07.12.2009 01:03

von Entdecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp!

Ich habe mit meinem neuen Hobby, erst vor vier Wochen angefangen.
Dabei bekomme ich fast schon Panikattacken, wenn mal auf einer Seite fast nichts passiert.
Und da auf der ersten Seite wenig bis gar nichts los ist, stört sie mich bisher am meisten smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag07.12.2009 02:13

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Ich denke das ist ein Denkfehler zu glauben auf den ersten Seiten müsste direkt viel los sein. Meiner Ansicht nach kann der Anfang ruhig etwas gemächlicher Anfang, wichtig ist nur das sie auf jeden Fall Lust auf mehr machen.

Der Anfang ist mit unter auch das schwerste überhaupt einer Geschichte. Von daher würde ich dir aus eigener Erfahrung raten. Experimentiere mit ihm. Ändere ihn. Spiele mit ihm herum. Solange bis du damit vollkommen zufrieden bist. Und tue dies nicht erst nachdem du bereits Hundert Seiten geschrieben hast. Tue es als Erstes.

Und gerate nicht in Panik nur weil es in der Geschichte mal etwas ruhiger zu geht. Selbst der strammste Action Film hat Passagen in denen weniger los ist.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon
Leseratte


Beiträge: 151



Beitrag07.12.2009 11:31

von Leon
Antworten mit Zitat

Die ersten drei Absätze sind entscheidend, ob ein Leser weiterlesen möchte oder nicht. Dabei spiel es keine Rolle, ob der Anfang actiongeladen ist oder eher ruhig. Er sollte nur fesselnd genug sein, und Neugierde wecken.

Von daher kann ich dir den Tipp geben, widme deinem Anfang genügend Zeit. Denn er entscheidet über Lesen oder liegen lassen. Kaufen oder nicht kaufen.

Gruß
Leon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag07.12.2009 12:17

von Biggi
Antworten mit Zitat

Wenn eines sicher ist, dann dass der Anfang eines Buches so oft umgeschrieben wird wie keine andere Seite.
Ich stelle mir inzwischen vor, über die ersten drei Absätze erst mit der Feile zu gehen, wenn der Rest des Romans steht.
Dazu ist es nur noch nie gekommen.
Bis jetzt.

VG
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon
Leseratte


Beiträge: 151



Beitrag07.12.2009 12:48

von Leon
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn eines sicher ist, dann dass der Anfang eines Buches so oft umgeschrieben wird wie keine andere Seite.


Dem kann ich voll und ganz zustimmen.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag07.12.2009 15:09

von Circum
Antworten mit Zitat

Biggi hat Folgendes geschrieben:
Wenn eines sicher ist, dann dass der Anfang eines Buches so oft umgeschrieben wird wie keine andere Seite.


Absolut richtig. Volle Zustimmung.  Wink

Biggi hat Folgendes geschrieben:
Ich stelle mir inzwischen vor, über die ersten drei Absätze erst mit der Feile zu gehen, wenn der Rest des Romans steht.
Dazu ist es nur noch nie gekommen.


Genau das nehme ich mir auch immer wieder vor. Tatsächlich fühle ich mich aber total unwohl, wenn ich weiß, der Anfang ist nicht gelungen. Darunter leidet dann auch der Rest des Textes. Tja, aber wer hat jemals behauptet, es sei leicht für uns?  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag07.12.2009 15:53

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nu, ich würde dir raten erst einmal fertig zu schreiben, kräftig zu lernen, und dann kommen auch schon die Ideen für einen Anfang.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 7 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lady_of_words

von Violet_Pixie

von Eris Ado

von nebenfluss

von MT

von Berti_Baum

von zwima

von Einar Inperson

von femme-fatale233

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!