18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Marmeladenbrot-Prinzip


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Unschuld
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 24
Wohnort: Babenhausen


Beitrag28.10.2009 15:23
Marmeladenbrot-Prinzip
von Unschuld
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Irgendwas Schlaues schreiben... nicht jedermanns Sache. Meine auch nicht. War es auch nie. Aber deshalb macht man sich trotzdem Gedanken.
Über was?
Alles mögliche. Beim Blick auf mein Colaglas frage ich mich zum Beispiel, warum die Zitrone ausgerechnet immer da ist, wo man gerade abtrinkt. Und warum dreht sie sich nicht wenigstens mit, wenn ich das Glas drehe?
Keine Ahnung.
Und nicht sehr schlau gefragt. Denn wenn man der Physik auch nur ein bisschen mächtig ist, weiß man, dass die Flüssigkeit nicht am Glas haftet, genauso wenig wie die Zitrone, da diese ja auf der Flüssigkeit schwimmt.
Schlauer und nachdenklicher wäre die Frage, warum Zeit ausgerechnet dann so langsam vorangeht, wenn man wartet, aber rennt, wenn man es eilig hat, wenn man nur noch ein paar Minuten hat, bevor der Zug abfährt?
Das ist wohl wie das Marmeladenbrot-Prinzip. Es fällt grundsätzlich auf die Marmeladenseite. Genau so, wie man beim Mensch-ärger-dich-nicht immer nur Einsen statt Sechsen würfelt, solange man sie nicht braucht. Verblüffend, wie auch unerklärlich. Ich hab selbst keine wirkliche Erklärung, auch wenn ich oft darüber nachdenke.
Vielleicht nennt man es Weise, wenn man auf solche Fragen eine Antwort weiß. Vielleicht bin sogar ich eines Tages weise.
Ob es in der Steinzeit wohl schon solche Marmeladenbrote gab? Mein Bio-Lehrer wollte mir einst erklären, wie die Idee des gebratenen Fleisches, statt des Rohen entstand. Er war der festen Überzeugung, dass das ein Zufall war, weil irgend ein Tollpatsch das kostbare Fleisch hat in die Glut fallen lassen.
Marmeladenbrot-Prinzip?
Wahrscheinlich.
Außer es war ein kleiner Einstein unter ihnen, der, wissenschaftlich begabt, ausprobieren wollte, wie lange ein Stück Fleisch zum verbrennen braucht und er wurde erwischt und gezwungen, die veranstaltete Sauerei selbst zu essen. Auch 'ne Idee. Warum auch nicht. Schon Toyota wusste, dass nichts unmöglich ist. Aber rausfinden werden wir's wohl nie, waren ja nicht dabei.
Aber ich weiche ab.
Was also ist Weisheit?
Wissen, gepaart mit Intelligenz und Diplomatie, vielleicht auch eine gute Portion Voraussicht, Vernunft?
Wer erscheint uns Weise?
Jemand, der aufgrund seiner Entscheidungen immer "richtig" gehandelt hat? Dessen Entscheidungen zufällig viele Folgen, zum größten Teil positive, hatten?
Das dürfte wohl eine allgemeine Vorstellung sein.
Und meine Vorstellung?
Tja, da ich mir genau in diesem Augenblick das erste mal darüber Gedanken mache, weiß ich das gerade selbst noch nicht. Aber ich denke, für mich ist jemand, der Weise ist, eine Person mit einem großen Erfahrungschatz. Jemand, der auch Fehler gemacht hat und zu ihnen stehen kann und aus ihnen gelernt hat.
Und das unabhängig von der Marmeladenbrot-Frage.



_________________
Das Geheimnis der Zeit ist, dass sie vergeht... N. Dore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Geschlecht:männlichEselsohr
K

Alter: 73
Beiträge: 247
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


K
Beitrag28.10.2009 20:02

von Klaus
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wissen ist nicht Weisheit. Jemand kann äußerst intelligent sein und vor Wissen nur so strotzen, und trotzdem kein Gramm Weisheit besitzen.

Niemand hat immer richtig gehandelt, und keine Entscheidung geschieht zufällig.
Weisheit ist die Art, wie ein Mensch sein Wissen willentlich nutzt, um dann, nach einem gewählten Entschluss, auf eine ganz bestimmte Art und Weise im Hinblick auf das Wohl anderer (aller) zu handeln.

Dazu gehört auch die „Marmeladenfrage“.
Was ist spezifisch schwerer? Das Brot oder die Marmelade? Wink

Gruß von
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unschuld
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 24
Wohnort: Babenhausen


Beitrag28.10.2009 23:05

von Unschuld
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmmm das ist eine gute Frage smile

So weit bin ich in die Materie nicht eingedrungen, als ich das geschrieben habe smile

das war vor ein paar Jahren in einer verrauchten, kleinen Kneipe, als ich mit meinem Glas Cola vor mir auf jemanden gewartet habe smile

Aber ich werde darueber nachdenken und hoffentlich zu einem Schluss kommen wink

LG


_________________
Das Geheimnis der Zeit ist, dass sie vergeht... N. Dore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag02.11.2009 23:22

von Valeska
Antworten mit Zitat

Dass Marmeladenbrote immer auf der Marmeladenseite liegen, liegt an der Höhe des durchschnittlichen Esstisches. Die Distanz zum Boden ist genau so groß, dass das runterrutschende Marmeladenbrot eine halbe Drehung durchführen - und auf der Marmeladenseite landen kann.

(Wirklich! Das hat nix mit der Marmelade zu tun.)

Leider hat dein Text mich nicht wirklich erreicht. Er ist flüssig geschrieben und gefällt mir von Stil und Tonfall eigentlich (ich mag gern mal so nachdenkliche Texte). Aber um wirklich "philosophisch angehaucht" rüber zu kommen, dazu hat er  - für mich - zu wenig Inhalt. Marmelade und Zitronen und das Sechsen- bzw. Einsen-Würfeln (das ist bloß purer Zufall in Allianz mit subjektiver Wahrnehmung ...) reichen mir da nicht. Aber die Stelle mit dem grillenden Steinzeit-Einstein gefiel mir und das Ende ist eigentlich auch rund.

Also ... weiter nachdenken wink

LG
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Belletristik
[KuGe] Das Prinzip im Schuhkarton
von Claudia
Claudia Belletristik 4 14.01.2007 12:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Jarda

von Nicki

von Beka

von JJBidell

von holg

von Cholyrika

von Nina

von Sun Wukong

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!