18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Substantivierung von Verben?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag20.08.2009 20:05
Substantivierung von Verben?
von Vidora
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

gehört nicht so 100%ig hierher aber da ich euch sehr schätze und auf euer Wissen und eure Fähigkeiten vertraue, möchte ich gerne eure meinung hierzu wissen:

Ich habe vor kurzem ein Diktat geschrieben. Thema war mündlicher Sprachgebrauch. Mir und dem Rest der Klasse wurden Fehler angestrichen, die uns nicht ganz klar sind. Es geht um folgende Sätze:

Unterschiedlichste Kommunikationsverfahren fließen mit ein. Man kann berichten, beschreiben, feststellen, behaupten, begründen, beweisen und beurteilen.

Nun haben wir alle die Verbenaufzählung klein geschrieben (so wie ich es hier gepostet habe). Meine Lehrerin argumentiert nun folgendermaßen:

Im Satz vorher werden ja die Kommunikationsverfahren erwähnt und somit werden diese Verfahren im folgenden Satz ja aufgezählt und sind deswegen als Substantive groß zu schreiben.

Stimmt das? Ist der Satz nicht als neuer Satz an sich zu betrachten? Oder ist es nicht eindeutig und somit ein Streitfall? Wer hat Recht?

Ich gehe zur Berufsschule und mache nächstes Frühjahr meinen Abschluss, von daher hat das schon Einfluss auf mein Zeugnis und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit Gewissheit sagen kann, was richtig ist und warum.

Liebe Grüße,
Vidora


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag20.08.2009 21:00

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Also, ich hätte das auch so geschrieben. o.O Es heißt ja, man kann - in diesem Falle eben von "etw. tun können" und dieses etwas wären eben berichten, beschreiben etc. Es wird auch "Ich kann sprechen." geschrieben und nicht "Ich kann Sprechen."

Aber ich guck mal trotzdem in den Duden. Der sagt da:

§57 (2) hat Folgendes geschrieben:

Gelegentlich ist bei einfachen Infinitiven Groß- oder Kleinschreibung möglich, zum Beispiel:

Der Gehörgeschädigte lernt Sprechen. (Wie: Der Gehörgeschädigte lernt das Sprechen/ das deutliche Sprechen.)
Oder: Der Gehörgeschädigte lernt sprechen. (Wie: Der Gehörgeschädigte lernt deutlich sprechen.)
(Ebenso:) Bekanntlich ist Umlernen/umlernen schwieriger als Dazulernen/dazulernen. Doch geht Probieren/probieren über Studieren/studieren.


Hmm, ist aber nicht wirklich hilfreich für unser Bsp. ...

Ich würde das dann so machen, wenn die Wörter groß geschrieben werden sollten:

Unterschiedlichste Kommunikationsverfahren fließen mit ein: Berichten, Beschreiben, Feststellen, Behaupten, Begründen, Beweisen und Beurteilen. --- Hier ist klar, dass es sich bei der Aufzählung nach dem Doppelpunkt um die Kommunikationsverfahren handelt, also das, was deine Lehrerin meinte.

Wobei wohl die dazugehörigen Substantive besser wären; also: Berichte, Beschreibungen, Feststellungen, Behauptungen, Begründungen, Beweise und Beurteilungen. (Weswegen es mir auch sinnfrei erscheint zu substantivieren, wenn es doch entsprechende Substantive dazu gibt ...)

*Kopf kratz* Vll. kann wer andres es besser erklären als ich. Embarassed


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag20.08.2009 21:12

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Vidora!

Zitkalasa hat die Regel ja schon zitiert. Deshalb ist deine Version auf jeden Fall richtig, Vidora! Deine Lehrerin irrt. Infinitive können nur groß geschrieben werden, wenn ein Adjektiv vor ihnen steht oder es ergänzt werden kann. Oben steht aber der Beginn "Man kann", was sich auf eine Tätigkeit und nicht auf ein Verfahren bezieht. Danach muss eindeutig der Infinitiv stehen! Dieser könnte nur substantiviert werden, wenn der Anfang des Satzes wäre Es gibt.... Dann wäre es klar, dass die Eigenschaften hier nominalisiert wären. So aber kann ich dir nur beide Daumen drücken, dass du deine Lehrerin überzeugen kannst. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.08.2009 23:03

von Harald
Antworten mit Zitat

Es wäre dann noch zu eruieren, ob bei dem Dktat die Satzzeichen von der Lehrerin vorgegeben  oder euch überlassen wurden.

Aber auch dann, wenn man euch unterstellt, zu erkennen, dass dort evtl ein Doppelpunkt stehen müsste und damit die Großschreibung begründet wäre, ist meines Erachtens kein Grund, der kompletten Klasse dies als Fehler zu bewerten, vor allem, da der Duden auch keine schlüssige Aussage trifft.

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Möwe
Geschlecht:weiblichLeseratte
M


Beiträge: 125
Wohnort: Norddeutschland


M
Beitrag20.08.2009 23:14

von Möwe
Antworten mit Zitat

Gefühlsmäßig schliesse ich mich Zitkalasa und Nihil an, aber für eine Aussage fehlt mir leider das nötige Hintergrundwissen  Embarassed
(Nicht sehr hilfreich, ich weiß)

Im Duden habe ich noch das hier gefunden, allerdings wird mir bei diesen Beispielen nicht ganz klar, woran das jetzt letztendlich festgemacht wird (obwohl: das letzte Beispiel würde ja Nihil bestätigen aufgrund der möglichen Ergänzung):

Zitat:
K 82

 1. Als Substantive gebrauchte Infinitive (Grundformen) schreibt man groß <57>.

 - das Rechnen, das Lesen, das Schreiben, [das] Verlegen von Rohren, im Sitzen und Liegen, für Hobeln und Einsetzen [der Türen], zum Verwechseln ähnlich, lautes Schnarchen

 - das Zustandekommen, beim Kuchenbacken sein (vgl. K 49-55)

 - das In-den-Tag-hinein-Leben (vgl. K 27)

 2. Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmung können in bestimmten Fällen entweder als Substantiv oder als Verb aufgefasst und demnach groß- oder kleingeschrieben werden <57>.

 - ... weil Geben oder geben seliger denn Nehmen oder nehmen ist.

 - Wir lernen [das] Segeln oder [ein Boot] segeln.

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]



Hier zwei Links für Grammatikforen, wo du deine Frage vielleicht auch noch stellen könntest:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/22,0.html
http://www.korrekturen.de/forum/
Und hier noch der Link für die Duden-Sprachberatung (gebührenpflichtig!)
http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachberatung/

Es wäre schön, wenn du uns das "Endergebnis" mitteilen würdest.

Viel Erfolg dabei
Möwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vara
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 43



V
Beitrag21.08.2009 01:02

von Vara
Antworten mit Zitat

Ich bestreite auch, dass deine Lehrerin recht hat. Stände da:

Unterschiedlichste Kommunikationsverfahren fließen mit ein z.B. ....
dann würde ich die Wörter auch großschreiben, weil es sich dann definitiv auf der Kommunikationsverfahren bezieht und eine Auflistung ist. Aber bei dem Beispiel mit dem "man kann" ist es ja etwas aktives, ich könnte jetzt noch viel mehr dazu schreiben/sagen/behaupten etc.  Very Happy

Es ist irgendwie ein Unding von Schülern zu verlagen sich während einem Diktat auch noch Gedanken über sowas zu machen. Ich hatte schon mit dem Schnellschreiben Probleme, an so etwas hätte ich im Leben nicht gedacht. ( bzw darüber nachgedacht )

Ich hoffe sie hat das wenigstens dann als Folgefehler bewertet, wenn ihr durchgehend alle Wörter kleingeschrieben habt, sonst wären das ja sieben Fehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möwe
Geschlecht:weiblichLeseratte
M


Beiträge: 125
Wohnort: Norddeutschland


M
Beitrag21.08.2009 07:44

von Möwe
Antworten mit Zitat

Ich habe noch etwas gefunden:

Rat für deutsche Rechtschreibung
Der von der deutschen Kultusministerkonferenz eingesetzte Rat hat die Aufgabe, die deutsche Rechtschreibung in ihrer Entwicklung zu beobachten und – auf der Grundlage des gültigen amtlichen Regelwerks – wissenschaftlich begründete Vorschläge zur Anpassung des Regelwerks an den allgemeinen Sprachwandel zu erarbeiten. Dabei geht es darum, die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung zu bewahren und Zweifelsfälle zu klären.
http://www.rechtschreibrat.com/
Kontakt
Rat für deutsche Rechtschreibung
Geschäftsstelle am Institut für Deutsche Sprache (IDS)
R 5, 6-13
D-68161 Mannheim
Tel.: (+49 621) 1581-418
Fax: (+ 49 621) 1581-200
E-Mail: info(at)rechtschreibrat.com
Postanschrift:
Rat für deutsche Rechtschreibung
Postfach 10 16 21
D-68016 Mannheim

LG Möwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag21.08.2009 08:04

von Alogius
Antworten mit Zitat

Nihil und auch andere haben das schon richtig geschrieben...

Deine Lehrerin IRRT. So ist das.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag21.08.2009 08:35

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

-Gastkommentar-
Bitte deine Lehrerin (höflich), dir den Satz mit den von ihr angemerkten "Substantiven" doch mit den entsprechenden Artikeln zu versehen. Vor ein Substantiv kann man einen Artikel setzen (DAS Berichten, DAS Beschreiben etc ...). Kann man das in diesem Satz? Wenn nicht, dann liegt sie falsch. Probier es aus.

-Gastkommentar Ende-


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag21.08.2009 09:34

von Vidora
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Helferlein,

ich danke euch für die  zahlreichen Erklärungen und die Bestätigung.

Zu den Fragen:

Satzzeichen wurden nicht vorgegeben aber sie sagte meistens an 'neuer Satz' oder 'nächster Satz' somit war dort auf jeden Fall ein Punkt und kein Doppelpunkt. Aber irgendwie ist das gesamte Diktat arg seltsam was das betrifft..

Ja, es wurden Folgefehler angestrichen. Aber sie hat so getan, als sei das ein unfassbar großes Zugeständnis Wink

Und ja: natürlich werde ich euch über den Ausgang informieren! Dies wird aller Voraussicht nach am nächsten Donnerstag erfolgen, da ich erst dann meine nächste Deutschstunde habe. Drückt mir die Daumen, denn die halbe Klasse wird dadurch wohl ihre Noten (rechtmäßg) verbessern können Smile

Liebe Grüße,
Vidora


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag21.08.2009 15:29

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Hallo Vidora,
wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, deine Deutschlehrerin ist im Unrecht.
"können" ist ein sogenanntes infinitivregierendes Modalverb. Das heißt, es fordert ein Verb im Infinitiv und erlaubt kein Akkusativ- oder sonstiges Objekt, wie es bei dem weiter oben genannten "Sprechen lernen" möglich ist.
Die scheinbare Ausnahme sind Konstruktionen wie "Ich kann Französisch", aber das sind elliptische Konstruktionen, d.h., es wird etwas weggelassen, dass man im Geiste ergänzen muss, z. B. hier "sprechen".
Dabei ist es völlig egal, was im Satz vorher gesagt wird oder ob da ein Doppelpunkt vor "Man" steht: das Verb im Infinitiv ist aus syntaktischen Gründen dort erforderlich, also aufgrund der Regeln wie bestimmte Wörter miteinander verbunden werden, um eine Satz zu formen, nicht aus semantischen, d.h., aufgrund ihrer Bedeutung (es gibt natürlich jede Menge wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Syntax und Semantik in einer natürlichen Sprache, aber das nur am Rande).

Bei deinem Fall empfiehlt sich, wie so oft,  die Einsetzprobe mit einem Verb aus der selben Kategorie wie "können". Nehmen wir doch einfach "müssen":
Zitat:
Unterschiedlichste Kommunikationsverfahren fließen mit ein. Man muss berichten, beschreiben, feststellen, behaupten, begründen, beweisen und beurteilen.

Jetzt sollte es wohl klar sein, dass hier nur die Kleinschreibung möglich ist, es sei denn man wollte so etwas konstruieren wie "Man kann: Berichten, Beschreiben, ..." Da dies aber unüblich ist (oder die unmarkierte Form, wie die Linguisten wohl sagen würden), hätte dieser Doppelpunkt ausdrücklich diktiert werden müssen.

Quellen:  Grammatik-Duden und hier bei Cannoo.net


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag27.08.2009 14:49

von Vidora
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin so wütend! (nein, nicht wegen euch)

Bin nach der Stunde mit einer Freundin im Raum geblieben und habe der Lehrerin die Fakten vorgelegt von wegen 'können' ist ein Modalverb bla bla.. benötigt eine Verbform im Infinitiv usw usf.

Ausführungen meiner Lehrerin:

-im Internet steht vieles, und das muss nicht richtig sein
-ihre Rechtschreibprüfung im Word hat den Text abgesegnet (oh my god) und diese Programme werden von Professoren(!) entwickelt, die wissen Bescheid
-sie hat ein Buch wo es angeblich so drinsteht
-der Satz mit kann bezieht sich ja auf den Satz zuvor mit den Kommunikationsverfahren (sie bleibt dabei)
-man könnte sich ja das Wort 'anwenden' dazudenken [Man kann Berichten, Beschreiben, [...] anwenden.]

Es führte wirklich kein Weg dort rein und ich habe mich nach dem Gespräch draußen auch so sehr über diese Starrsinnigkeit, Sturheit und Ungerechtigkeit aufgeregt, dass meine Lippe aufgeplatzt ist *lach*. Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann?

Sie hat auch nochmals betont, wie großzügig es von ihr schon war, die Aufzählung als Folgefehler zu werten und dass sie garantiert auf keinen Fall irgendwelche Noten ändert.

Ich Lehrer = ich alles -.-

Bitte um Kommentare, bin verzweifelt.


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.08.2009 14:54

von Maria
Antworten mit Zitat

gibts noch einen anderen Deutschlehrer? Wenn ja, gemeinsam den Fall darlegen, vielleicht auch noch ab zum Schülersprecher. Die gute Frau vorher einweihen, vielleicht gibt sie noch klein bei... Ihr auch sagen, dass ihr euch wehren werdet, ist Euer gutes Recht. Und es sind eure Noten.
Wenn alles nix hilft, am Ende einen Termin beim Direktor. So geht das nicht. Ist natürlich nie schön, wenn man vor seinen Schülern peinliche Fehler zugeben muss, aber wer etwas - nur etwas - Größe hat, schafft das. Macht eigentlich sympathisch. Aber nu...

Zeit für große Geschütze

mein ich


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag27.08.2009 14:59

von Alogius
Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so.

Diese Dame erinnert mich in ihrem Vorgehen an meinen ehemaligen Lehrer, die bis auf wenige Ausnahmen allesamt ähnlich waren. Irgendwann habe ich mich komplett verweigert. wink

Aber so ist das. Manch einer denkt, ihm scheint die Sonne aus dem dunklen Loch, wo bei anderen Mist entkehrt wird...


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag27.08.2009 15:18

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Zitat:
-man könnte sich ja das Wort 'anwenden' dazudenken [Man kann Berichten, Beschreiben, [...] anwenden.]


*in Lachen ausbricht*
Man kann Berichten anwenden - wie bescheiden klingt denn das? Sich kaputt lachen

Ach du meine Güte. Herrjeh ... Ich mein, mit meinem letzten Deutschlehrer war ich auch nicht grade grün, aber wenigstens konnte der wirklich Argumente vorbringen und auch erklären, warum das so und so ist.

Das, was ich da zitiert habe, klingt mir aber mehr nach einer Ausflucht. Gut, ich kenne deine Lehrerin nicht und will ihr nix unterstellen, aber so wie du es hier berichtest, scheint sie nicht ganz so kompetent zu sein oder gaaanz böse stur, weil sie eigene Irrtümer nicht einsehen kann. Ich weiß es nicht. Jedenfalls wirft die Sache kein gutes Licht auf sie.

Aber egal. Wie Maria schon sagte: zu einem anderen Deutschlehrer (bzw. andere, wenn ihr mehr als zwei habt) gehen, deine D-Lehrerin das auch sagen. Da müsstet ihr schon auf eine Lösung kommen.

Und, was mir noch bei ihrem Argument mit dem Buch einfällt: Würde mich nicht wundern, wenn besagtes Buch eben jenes ist, aus dem sie dieses Diktat hat ... und mal im Ernst: da kann man auch nicht immer drauf vertrauen.

(Das Word-Argument finde ich ja zum Schießen, btw. Sich kaputt lachen Ich denk, wenn ich das bei meinem letzten D-Lehrer gebracht hätte, hätte ich mir sicher was Schnippisches anhören können.)

Was mir noch als Tipp einfällt (allerdings kein Argument in eurem Streitfall ist wink ): Wenn ich mit Substantivierungen rumeier, dann übersetze ich mir Sätze gelegentlich in's Englische. Manchmal hilft mir das klarer zu sehen, ob ich nun zum Substantiv greifen muss oder nicht.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möwe
Geschlecht:weiblichLeseratte
M


Beiträge: 125
Wohnort: Norddeutschland


M
Beitrag27.08.2009 17:01

von Möwe
Antworten mit Zitat

Wenn ich ganz ehrlich bin ... wundert mich dieser Ausgang nicht so sehr. Für dich tut's mir natürlich leid.

Das Internet ist nun einmal riesig und jeder kann sich hier Grammatikgenie nennen, ohne dies auch zu sein. Dass sie so einfach die Argumentation von Nihil und Sleepless wegwischt, ist schade, zeigt aber auch ihren Umgang mit Kritik. Gerade diese Reaktion würde mich aber motivieren weiterzumachen und das nächste Mal Informationen von einer Stelle einzuholen, die sie nicht so einfach wegwischen kann => Deutscher Rechtschreibrat, Duden-Sprachberatung.

Übrigens:
Meine Word-Rechtschreibprüfung moniert weder die Groß- noch die Kleinschreibung in besagtem Satz! Die "Professoren"  Laughing , die das Programm entwickelten, scheinen auf jeden Fall beide Versionen zuzulassen.
Ergo: Ihr habt beide Recht und du keinen Fehler.

LG Möwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.08.2009 16:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Vidora

Ich denke da wie Maria: Es ist Zeit für die großen Geschütze.
Geht zum Direktor.

Die Lehrerin hat schlicht und ergreifend unrecht. Ausreichende Gründe wurden hier im Thread genannt.
Wenn sie ihr Fach nicht beherrscht, sollte sie sich nach einem anderen umsehen.
Religion wäre dann passend. Da darf man Glaubenssätze zur Grundlage einer Benotung machen.

*grummel* Wenn ich von solch einem Verhalten bei einem Lehrer höre, regt sich der Zorn ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag28.08.2009 16:58

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Nja, nicht gleich Direktor. Das ist ja so, als wenn ich vom Anwalt zum Bundesgericht renne. Laughing Erstmal kommt das Amtsgericht, also andre Englischlehrer, dann das Landgericht (Klassenlehrer), Oberlandesgericht (Lehrkörper) und dann kannste zum Bundesgerichtshof rennen. :3 (Wobei: Wenn sich die Lehrer zusammen setzen, treten die meist von selbst an den Direx.) Immer eine Institution nach der anderen. Laughing Ich mein, nachher stellt es sich als Lapalie raus, da muss man nicht gleich zum Direx rennen, da könnte man auch Boshaftigkeit unterstellen, dass sie ihre Lehrerin anschwärzen wollen. Muss nicht sein.

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.08.2009 18:02

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
... da könnte man auch Boshaftigkeit unterstellen ...

Gerne ...  lol
Die Lehrerin verteilt immerhin Noten auf Grund eines fachlichen Fehlers.
Aber klar: Erst einmal mit einem anderen Deutschlehrer reden, das ist schon richtig ...  smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vidora
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 151



Beitrag03.09.2009 15:42

von Vidora
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neues von der Front:

Heute ging ich mit ziemlichem Hass in die Deutschstunde. Direkt nach Überprüfung der Anwesenheit sprach mich die Lehrerin vor der ganzen Klasse an und fragte mich, ob ich mein Diktat dabei hätte. Ich musste verneinen, da ich es hier am PC liegen habe. Darauf sagte sie dann, das sei schade. Sie habe in ihrem Buch nochmal nachgesehen und hätte Folgendes entdeckt: Es steht dort an dieser Stelle doch tatsächlich ein Doppelpunkt. Daher gibt sie mir nun Recht. Daraus folgte, dass ca. 10 Schülerinnen mit ihren Diktatzettelchen nach vorne kommen durften und ihre Note verbessern konnten. Keine hat 'Danke' zu mir gesagt Wink

Ich danke aber EUCH, denn ich hätte es wahrscheinlich eh gelassen, wenn ihr mich nicht bestärkt hättet. Also vielen Dank an die Community.

Beschwingte Grüße,
Vidora


_________________
Always be yourself! Unless you can be a unicorn. Then always be a unicorn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag03.09.2009 16:29

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Genial. Gut, dass deine Lehrerin nochmal geschaut hat - weil ihr euch beschwert hattet, wahrscheinlich. Freut mich für euch. smile extra

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.09.2009 21:44

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Vidora hat Folgendes geschrieben:
Sie habe in ihrem Buch nochmal nachgesehen und hätte Folgendes entdeckt: Es steht dort an dieser Stelle doch tatsächlich ein Doppelpunkt.

lol Von wegen. Das  hätte sie ja wohl als erstes getan. Ihre Kollegen/innen hat sie gefragt und die haben ihr auch gesagt, dass sie falsch liegt.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Canyamel

von Enfant Terrible

von hexsaa

von Einar Inperson

von Micki

von Einar Inperson

von Christof Lais Sperl

von Jenni

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!