18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
runenverziert, Runenverziert oder mit Runen verziert?!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Korahan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 30



Beitrag08.07.2009 18:19
runenverziert, Runenverziert oder mit Runen verziert?!
von Korahan
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke aus dem Themennamen kann man mein Problem bereits schließen.
Es geht um solche Wortkonstellationen wie eben "runenverziert" oder "wolkenverhangen". Die quälen mich schon eine ganze Weile und ich möchte endlich wissen, wie man es richtig schreibt.  

Laut meinem Word XP müsste ich "Runenverziert" schreiben, also groß. Das kommt mir aber seltsam vor, ist es doch ein Eigenschaftswort. Jetzt hab ich herausgefunden, dass mein Word XP die Reform 2004/06 gar nicht berücksichtigt. Damit ist meine Verwirrung komplett.

Während ich "wolkenverhangen" bereits in einem Inet-Wörterbuch gefunden habe, obwohl es von meinem Word, in keiner Schreibweise, erkannt wird, habe ich zu "runenverziert" noch gar keine Referenz gefunden- außer in "World of Warcraft" und darauf gebe ich nun nicht wirklich was.

Was ist nun richtig und warum?

Aja, mit Beistrichen habe ich auch meine liebe Not. Vielleicht weiß da jemand eine Seite, die sich auch mit schweren Beispielen beschäftigt.

lg,
Korahan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag10.07.2009 23:55

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Hallo Korahan,

das Problem kenne ich von meinem Hund, der heute schwanzwedelnd vor der Tür stand.

Ich kann nicht sagen: "Schwanz wedelnd". Hm, wie klingt denn das?

Groß würde ich es auf keinen Fall schreiben: "mein Hund, der heute Schwanzwedelnd vor der Tür stand.!

Oder doch, ist es ein Substantiv, überlege ich - ein Substantiv, das wedelt. Außer Frage, aber die Endung lässt auf ein Eigenschaftswort schließen, da gebe ich dir recht.

Ähem, will sagen, ich gebe dir Recht! --> Bitte sehr! Laughing

Ehrlich, ich weiß es nicht, ich will es auch nicht wissen. Die Damen und Herren Lektoren werden voraussichtlich auf jeder dritten oder vierten Seite meines Manuskripts einen Fehler finden. Mich stört das nicht. Ich bin verantwortlich für den Inhalt und gebe mir Mühe mit der Form. Ich schreibe seit ich denken kann und irre mich nur selten in den (Ge)zeiten, das sollte reichen.

Außerdem ist nicht überliefert, welcher Verlag kompatibel mit welcher Rechtschreibreform Bücher herausgibt, ggf. muss man für Diogenes ein schweizer-deutsches Regelwerk installieren?

Neeeee. Nö, nicht, äh!
Will sagen: halte dich besser nicht mit Nebensächlichkeiten auf!

Schöne Grüße,
wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Korahan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 30



Beitrag11.07.2009 00:07

von Korahan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort!

Na ja, es sind eher meine Probeleser die mich damit aufhalten. Und nachdem mich der 10. darauf angesprochen hat, wollte ich auch wissen wie man es schreibt. Confused

Ach, wenn es nur jeder 3. oder 4. Seite wäre wo man Fehler findet... nicht jede 3. oder 4. Zeile.

Und ein Lektor? Dazu müsste ja jemand mein Buch veröffentlichen wollen   Crying or Very sad

Solange ich nur für meine Nichten schreibe muss ich wohl oder übel selbst korrigieren. : )

Herzlichste Grüße,
Korahan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.07.2009 00:51

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Der Hund steht schwanzwedelnd vor der Tür und der Himmel über ihm ist wolkenverhangen.
Die runenverzierte Haustüre quietscht, wenn man sie öffnet.
Das sind Eigenschaftsworte und keine Substantive, auch wenn die RP dies moniert.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag11.07.2009 09:29

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Händeringend musste ich heute groß schreiben. Gottverdammt! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.07.2009 12:36

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Da würde ich auch die Hände ringen ...  lol

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag11.07.2009 13:10

von Alogius
Antworten mit Zitat

Und wenn ich jetzt RINGELHÄNDE schreibe?! *plärr und wieder entwisch*

_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.07.2009 13:27

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das nervt mich auch zu ohne Ende.

Der Dudenkorrektor hält sich da übrigens gar nicht so schlecht. Natürlich hat der nicht jede erdenkliche substantivverbadjektiv Kombination, aber man kann den Trend gut erkennen. Word XP auch in der neuesten Form ist deutlich überfordert.

Ansonsten halt ich's wie Wallenstein. Ich bemüh mich, bemüh mich sehr, aber irgendwo gibt's auch Grenzen. Ich bin Schriftsteller, nicht Lektor.

(Nun müssen wir aber aufpassen, dass nicht all schreibfaule hir denkn das mir sagn das man auch ohne rechtschreibung Schraibn kann.)


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ferran
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F


Beiträge: 5



F
Beitrag17.09.2009 03:58

von Ferran
Antworten mit Zitat

Da kommt doch gar keine Diskussion auf^^ Ich merks mir immer wie ich es in der Grundschule gelernt hab wink ganz primitiv^^ Wie? = Adjektiv = klein

Wie ist der Himmel? Der Himmel ist wolkenverhangen.

Wie steht der Hund in der Tür? Der Hund steht schwanzwedelnd in der Tür.

Wie ist die Tür? Nee nicht nur offen! Sie ist sogar runenverziert smile

Wobei hier das Problem auftaucht, dass man sich folgendes fragen kann: WAS ist die Tür? Das heisst aber nicht, dass sie "Das Runenverzierte" ist. Die Tür ist immernoch die Tür, die als Eigenschaft eben runenverziert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag21.09.2009 15:33

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Merlinor und Ferran haben ja schon überzeugend deutlich gemacht, dass zusammengesetzte Adjektive klein geschrieben werden müssen, ob da nun ein Bestandteil früher mal ein Substantiv war oder nicht. Dann jedoch kommt da die Version mit dem Bindestrich, die bei unüblichen oder sehr langen Substantiv-Adjektiv-Verbindungen manchmal angeraten ist, und plötzlich gilt die Regel nicht mehr und es heißt zum Beispiel:
"in den Piraten-verseuchten Gewässern  
Nur mit allerhöchster Willensanstrengung ist es mir möglich, da die Großschreibungstaste zu drücken, denn das ist einfach so falsch, auch wenn's offiziell richtig ist.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.09.2009 15:50

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es heißt bei alter Rechtschreibung: runenverziert und bei neuer Rechtschreibung: Runen verziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferran
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F


Beiträge: 5



F
Beitrag23.09.2009 02:38

von Ferran
Antworten mit Zitat

Ich werde niemals Piraten-verseucht oder Runen verziert schreiben. Ich weigere mich einfach oder wende mich als Germanistikstudent an die Zuständigen, das kann man doch nicht machen, das ist doch so bescheuert. Wer hat sich das ausgedacht ganz normale Worte mit einem Bindestrich auseinanderzuzerren um sie dann groß zu schreiben, wobei man als Deutschlernender ohnehin schon genug Probleme mit Groß- und Kleinschreibung hat. Da ists doch viel einfacher für alle einfach alle Adjektive kleinzuschreiben. Jetzt wo ihr es aber gesagt habt...

Es gibt da nämlich einen Unterschied ob man schreibt. MIT Piraten verseuchte Spielunke, MIT Runen verzierte Tür, oder eine piratenverseuchte Spielunke, eine runenverzierte Tür.

Es heisst doch auch einfach kinderlos und nicht Kinder los. Wobei das glaub ich streng gesehen nicht dasselbe ist... MIT Kindern los?!
Ohne Kinder? wink

verzieren, verseuchen, losen?

Aber trotzdem Schwachsinn, man kanns auch alles komplizierter machen als es eigentlich ist und sein muss.

EDIT: Habe die Lösung nach langer Suche gefunden... Steigerbare Begriffe werden seit der Rechtschreibreform auseinandergeschrieben, sobald der erste Bestandteil ein steigerbares oder erweiterbares Adjektiv ist.

Z.B: selten gesehen; oft gesehen; meist gesehen

Dies ist das Resultat daraus, dass man im Superlativ verdammt viele Fehler gemacht hat. Z.B. meistgesehenster Schauspieler. Wenn er meist gesehen ist ist das bereits der Superlativ und nichtmehr steigerbar.

Unsere Beispiele aber wären dann doch von dieser Regel jedoch ausgeschlossen (logisch gesehen):
 Runenverziert kann zwar heißen, dass es nur wenige oder mehrere Runen sind, allerdings steigert man hier anders. Der Positiv ist "Die runenverzierte Tür", der Komparativ ist "Die runenverziertere Tür" und der Superlativ die runenverzierteste Tür", weil es sich hier um ein komplettes Adjektiv handelt! Die Tür kann runenverziert sein, oder MIT Runen verziert. Sie ist und bleibt verziert und das ist ein Adjektiv, welches im Wort HINTEN steht und steigerbar ist. Wenn man allerdings die Worte hat, die auseinander geschrieben werden müssen, sieht das anders aus.

Die Regel besagt " Ist der erste Bestandteil des Worts ein Adjektiv, welches gesteigert werden kann oder erweitert werden kann, dann schreibt man getrennt. "

Z.B.

steigerbar!            steigerbar!
viel                       befahren

nicht steigerbar!    steigerbar!
runen /                    verziert

So nun bin ich glücklich und habe was gelernt!^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!