18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Zeigt euren Arbeitsplatz ...

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag17.07.2009 00:25

von wallenstein
Antworten mit Zitat

eh, Leute, seid ihr gerade erst eingezogen, oder räumt ihr jeden Tag euren Schreibtisch auf?

Brynhilda hat seit der Kirschblüte den ollen Holztisch da draußen stehen. Und nichts, kein Vogel-Aa macht sich darauf breit und wenn sie drauf Notizen macht, ist er nie dreckig. Ich denke übrigens, dass die Bank kippelt. Und der Tisch davor ist zu hoch. Außerdem wackelt er, sobald man den Laptop drauf legt und in in die Tasten kloppt. Das sieht idyllisch aus, aber ist zu fragil.

Und Bobbi ... ("ARRRG, Wallenstein, ist das Dein Arbeitsplatz?") -- du schuldest uns eine Einsicht auf deinen Arbeitsplatz, deine Arbeitsweise bzw. ein paar Rückschlüsse auf deine Person. Wer aus dem OFF mehr als dreißigmal schießt und daneben trifft, und im OFF Topic dann mitquakt und andere mit ARRRG angeht, muss sich wenigstens einmal zu erkennen geben. Wink Tu das doch mal!

Ich liebe meinen unaufgeräumten Schreibtisch. Chaos um mich herum beflügelt mich zu Höchstleistung und mein Chaos hier beflügelt alle anderen, dort ihren Krempel abzulegen. Mein Schreibtisch gleicht einem Waldboden, auf dem alles wächst und seinen Platz beansprucht, ans Licht drängt und sich ausbreitet. Hin und wieder greife ich mit der Sense durch (=Aufräumen), doch neue Zuchtpflänzchen machen sich im Nullkommanix breit. Hier sitzt man gern, hier lässt man Unordnung zurück, hier zerstört das Chaos das Vorherrschende und der Verursacher kommt wegen Überfüllung nie in Zugzwang.

Das ist die Ruhe vor der Ordnung, die brauche ich Laughing

... bin wohl die Einzige, die nicht aufräumen muss, wenn sie ein Bild fürs dsfo macht, oder? Laughing

schöne Grüße,
wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.07.2009 11:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Wallenstein,

woher nimmst du das? Aus welchem Grunde sollte ich jemanden persönliche und private Einblicke schulden? Es steht doch wohl jedem frei sich zu präsentieren, oder halt nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich irgendwer für meine organisatorischen oder arbeitstechnischen Belange interessiert. Und wenn doch, kann er fragen, und wir werden sehen. Dies ist noch immer eine virtuelle Plattform, die auf vielen Wegen auch mal zum Minenfeld werden kann. Die Exhibition der Privatsphäre in öffentlichen Portalen ist mein Ding nicht. Hier ist der einzige gemeinsame Nenner die Liebe zur Schriftstellerei. Ich gebe Tipps, wenn sie nachgefragt werden, Rezensiere hin und wieder und beantworte gern auch angemessene Fragen, aber das ist es dann schon auch, was man von mir erwarten darf. Eine Bringschuld darüber hinaus kann ich nicht erkennen.  Woher du die Zahlen, in Verbund mit dem „Schießen“ nimmst, ist mir schleierhaft. Aber wenn du dich angeschossen fühlst, tut es mir leid. Das war nicht beabsichtigt. Ich werde das künftig berücksichtigen und mich wieder mehr zurück halten. Besser, als einen Beitrag als Basis für eine Forderung zu sehen, hätte ich meine Einstellung kaum bestätigt finden können.

Grüße

Bobbi
Nach oben
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag17.07.2009 11:41

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Bobbi hat Folgendes geschrieben:
Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Eines habe ich noch: Meine Dichterecke im Garten.




Ohh! Das ist cool, da kann man einen prima Mord inszenieren. Arglos träumt das Opfer vor sich hin...bis...CRACK! Na wie's halt so kommen kann.


Ja. Wie der Sündenfall im Garten Eden, nur daß am Baum des Lebens Sauerkirschen hängen.

@Wallenstein:
Übrigens: Der Tisch sieht nicht so aus, aber er ist aus Metall und ziemlich schwer, deshalb steht er sehr fest im Untergrund.
Außerdem nehme ich mein Notebook nicht mit in den Garten. Als altmodisches Mädchen, das ich bin, schreibe ich sowieso alles erst auf Papier. Jedoch - mein Tribut an die Neuzeit - mit Kugelschreiber, weil Füllertinte wasserlöslich ist, und da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag17.07.2009 13:09

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Zitat:
eh, Leute, seid ihr gerade erst eingezogen, oder räumt ihr jeden Tag euren Schreibtisch auf?


Ich benutze mehr als nur den Schreibtisch als Ablagefläche. Sich kaputt lachen Du kennst den Sessel nicht ... Laughing


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag17.07.2009 13:25

von wallenstein
Antworten mit Zitat

okay, ich bin beruhigt Wink

@ Brynhilda, das ist wohl aber umständlich: erst auf Papier vorschreiben, dann in den Laptop hacken? Außerdem verbringt man die meiste Zeit doch nicht mit Schreiben, habe ich festgestellt, sondern mit Überarbeiten.

Das Schlepptop im Freien animiert mich so gar nicht zur Arbeiten, teils, weil das viele viel zu Freie mich ablenkt, teils weil man bei Sonne auf dem Display kaum was sieht.

Aber im Urlaub! Allein wegen Internetzugang und der sonst fehlenden Möglichkeit, überhaupt etwas zu verfassen, da mag ich auf den Laptop nicht verzichten.

@ Bobbi - Mister Inkognito  Cool
Wahrscheinlich steigt meine Neugier ins Unermessliche, weil du überall kommentierst und bewertest, aber selbst nichts von dir Preis gibst. Was meinst du, was passiert, wenn du ein Foto von deinem Arbeitsplatz hier einstellst? Kommt die Polizei und verhaftet dich?  Razz

Nein .... Ich werde natürlich schlechte Karten haben mit meinem Arbeitsplatz. Ich stelle mir das so vor: Schreibe mein Manuskript zuende, biete es einem Verlag an und sie geben zurück: "ne, das tut uns Leid, bei so einem chaotischen Arbeitsplatz, wollen wir mit Ihren Texten nichts zu tun haben."

Sieht so das befürchtete Minenfeld aus?

Natürlich ist jedem freigestellt, sich hier mit Eigenem - Bildern oder Texten, Rezensionen oder komplettem Dummfug einzubringen, ich will nur sagen, du machst mich neugierig, wenn du meinen Arbeitsplatz kommentierst und selbst nicht verrätst, wie deiner aussieht oder meine Texte rezensierst und selbst nicht ein Fitzelchen von dir zu Lesen gibst.

Eine Forderung daraus ableiten? -- Um Himmels Willen, nein!
Allein deswegen nicht, weil es sein kann, dass ich es dann überlese. Ich bin nicht jeden Tag hier im Forum.

Schöne Grüße,
wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.07.2009 13:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Wallenstein,

mein Arbeitsplatz würde dich langweilen. Da ist der Laptop, neben der  Drucker, Fax – Kopierer-Kombination, die wichtigsten Nachschlagewerke in Griffweite und den aktuellen Projektordner in dem sich in Registersortierung die Rechercheergebnisse nebst eventuellen Ausdrucken zum Werk finden. Handlungsrahmen, Hinweise, Notizen, usw. Ein paar Stifte einen Block und natürlich reichlich Kaffee.  Direkt neben dem Schreibtisch ein Aquarium, als Ruhepunkt und Grübel-Hilfe.
Darüber, an der Wand, ein paar Urkunden. Und alles angemessen aufgeräumt. Nicht der Ordnungsliebe wegen, sondern weil ich es nicht mag, wenn ich durch unnötiges Suchen den Faden verliere.
Wenig spannend, und schon gar nicht spektakulär.

Grüße

Bobbi
Nach oben
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag17.07.2009 14:09

von wallenstein
Antworten mit Zitat

na gut, Bobbi, das ist der ... sagen wir, Durchschnitt!

Nichts, was aufhorchen lässt. Zu wenig aufgeräumt, um steril zu sein, zu aufgeräumt, um unordentlich zu sein, falls du weißt, was ich meine. Für nen Schriftsteller okay Wink

Suchen brauch ich in meinem Chaos nie, im Gegenteil, es liegt ja alles offener als beim einem offenen Memoryspiel herum. Erst, wenn die Sachen in Regale und Schränke verschwinden, dann wirds eine wahre Herausforderung.

Davon ab hätte ich jetzt getippt, dass Kreative auch wahre Messies sind.
Aber da wird wohl hier nichts draus.

So, ich geh essen Smile

Sonnige Grüße,
von wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag17.07.2009 15:38

von Michael
Antworten mit Zitat



Das ist mein Arbeitsplatz. Nicht gerade der Brüller, aber einigermaßen aufgeräumt und sauber. Ich bin wirklich nicht der Ordnungsliebende, aber am Schreibtisch sollte doch schon Ordnung herrschen. Wenn nix herum liegt, lenkt mich auch beim Schreiben nichts ab.

Naja, auch eher ein Durschnittsschreibtisch.  Cool  Cool

LG
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag18.07.2009 12:49

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Aquarium - toll. Wohow

@Michael

Och, ich find den Tisch toll, so vom Design her. smile Allemal besser als das sterile, weiße Ding Ikea-Ding von mir ... Allerdings wären mir die ganzen Tische hier zu klein. Laptop drauf und schon ist alles voll. Shocked Mir ist meiner auch schon wieder zu klein. Sich kaputt lachen

Dein Nachwuchs an der Wand? smile extra


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag18.07.2009 13:15

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo Zitkalasa,

Stimmt, der Tisch gefällt mir auch. Überhaupt finde ich dunkle Möbel, sofern sie nicht aus den 60ern sind, schön und gemütlich.

An der Wand hängt mein Nachwuchs, stimmt. Nur waren sie da noch ein wenig jünger. Mittlerweile ist meine Tochter schon fünf und mein Sohn drei Jahre alt.

Ich finde deine Umgebung bei dir zu Hause sehr gemütlich. So richtig mit Laptop auf der Couch, das gefällt mir. smile

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag18.07.2009 15:37

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von sleepless_lives
Michael hat Folgendes geschrieben:



Ist der Drucker da nur zeitweise? Bei mir auf jeden Fall, würde er da nicht lang überleben.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag18.07.2009 15:38

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Bei mir auch nicht. lol2

Aber süße Schleife um die Vorhänge. Daumen hoch


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag18.07.2009 16:13

von Longo
Antworten mit Zitat

Meinen Arbeitsplatz bekommt ihr erst in zwei, drei Monaten zu Gesicht, wenn ich meine Studentenwohnung eingerichtet habe. Ich habe da einen wunderbaren Blick über die Stadt. Im Moment besitze ich keinen arbeitsfähigen Schreibtisch und muss auf Sofa etc. ausweichen.
Bei mir herrschen ordnungstechnisch meistens zwei Extreme vor. Entweder ist es total unordentlich oder ultra geordnet (geometrisch exakte Anordnung von Objekten etc.).

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag18.07.2009 19:59

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Ist der Drucker da nur zeitweise? Bei mir auf jeden Fall, würde er da nicht lang überleben.


Nee nee, bei mir steht der Drucker eigentlich immer dort. Bis auf fehlende Tinte ist er auch 100% funktionstüchtig.
Frage: Wieso würde der Drucker bei dir nicht lange überleben? Kleine Kinder?
Meine Kids lassen den Drucker Gott sei Dank in Frieden ... noch!

 Wink

@Gaukler


Zitat:
Aber süße Schleife um die Vorhänge.


Danke. smile Ich richte es meiner Frau aus.  Wink  Wink

LG
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.07.2009 20:34

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hmm... mein Arbeitsplatz ist mein Laptop.
Was soll ich zeigen? Früher kauerte er oft auf meinem Schoß in meinem Taxi. Seit ich pleite gegangen bin, auf meinem Tisch, oder gelegentlich auf dem Schoß im Bett.
Er ist halt da, wo ich bin.
Der Drucker wird nur angeschlossen und aktiviert, wenn ich etwas ausdrucken muß.
Wollt ihr ein Photo? Einen Screenshot?


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.07.2009 12:11

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Merlinor, hast du keinen angestammten Platz, iwie ... so? O.o

Ich hock ja in 95% der Fälle auf der Couch, weil die bequemer ist als mein Schreibtischstuhl ... Ins Bett würde ich meinen Einstein (*hehe*) nur ungern mitnehmen - da wird die Bettdecke immer so warm, gescheit anlehnen kann ich mich auch nicht und sowieso habe ich da kein Internet. Sich kaputt lachen

Aber stört das nicht dein Frauchen, wenn du da tippend neben ihr sitzt im Bett? ._.

Zitat:
Frage: Wieso würde der Drucker bei dir nicht lange überleben? Kleine Kinder?


Ich denke, das ist eher wie bei mir: Ständiges Gegenrammeln mit Füßen und Schienbeinen ... Embarassed


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neraniel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 22
Wohnort: Lastrup


Beitrag31.07.2009 14:46

von Neraniel
Antworten mit Zitat

Beinfreiheit ist ein Muss, sonst kann man ja nicht kreativ werden!
Besonders wenn man über zwei Meter groß ist... :s


_________________
Es steht dir frei zu gehen, doch wenn du gehst, wird deine Seele mir gehören..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
wizenheim
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 51



Beitrag11.08.2009 09:45

von wizenheim
Antworten mit Zitat

[quote="Nihil"]Hm, also so ordentlich wie ihr beiden bin ich nicht...


ja, doch so in etwa sieht es bei mir auch aus (solange bis meine frau zuviel bekommt)wink


_________________
"Möge die Macht mit Dir sein" Darth Vader
"Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt" alte Binsenweisheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag11.08.2009 10:03

von Michael
Antworten mit Zitat

Zita hat Folgendes geschrieben:
Gegenrammeln


Gegenrammeln? lol lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag11.08.2009 18:17

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Andres Wort für gegenstoßen. Nicht das, was du denkst. Embarassed

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.08.2009 03:04

von Murmel
Antworten mit Zitat

Schreibt der Michael im Stehen?

Werde meinen auch bald dazufügen. Erst mal aufräumen... (nein, wie macht man das mit dem Bild???)


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag15.08.2009 05:49

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von sleepless_lives
Murmel hat Folgendes geschrieben:
wie macht man das mit dem Bild???

Meinst du aufnehmen oder hochladen?  Wink



Danach den Anweisungen folgen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 23 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 21, 22, 23  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wo spielen euren (fantasy) Geschichten?
von Lady Novelist
Lady Novelist Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 09.11.2023 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie klappts mit euren Musen?
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 16 20.04.2023 14:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von DasProjekt

von MShadow

von nebenfluss

von Rike

von Lapidar

von TheSpecula

von Ruth

von Mana

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!