18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Aller Anfang ist schwer

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag23.05.2009 00:37
Aller Anfang ist schwer
von Hoody
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe gerade ein schwerwiegendes Problem.
Schreibe ja eine längere Geschichte für den Fantasywettbewerb.
Habe alles geplottet und bla.
Und die Geschichte gefällt mir.
Ab heute wollte ich anfangen jeden Tag paar Seiten zu schreiben...und ich konnte nicht.
Ich konnte zwar schreiben aber irgendwie ist es was anderes als so eine Kurzgeschichte.

Also mein Problem:
Ich will einen Raum und zwei Charaktere beschreiben die in den  Raum sitzen der nur von Kerzen erhellt wird. Auch ein Drache liegt dort. Außerderm will ich die Charaktere beschreiben, aber durch irgendwelche Aktionen, damit es nicht so langweilig ist. Leider gibt es nicht so viele anfangs. Beide sitzen nur da und reden. Auch will ich alter, paar hintergrundsinfos  und so reinbringen, möglichst alles im ersten Kapitel, weil ab den zweiten geht es los. Ab da werde ich auch kaum Probleme haben denke ich mal. Das ist bei mir immer so.
Bei Kurzgeschichten heißt es ja nicht so lange Beschreibungen. Jetzt habe ich mir das angewöhnt und beschreibe die Umgebung nur mit ein-zwei Sätzen. In Romanen kann man das ja länger machen. Nun aber kriege ich das einfach nicht hin. Entweder es klingt wie ein Bericht, oder es sind zuviele Bilder...
Wie beschreibt ihr eure Umgebung ? Aber bringt gleichzeitig die Story weiter. Also praktisch das der Leser alles weiß, aber das die Handlung von A nach B geht. Das fällt mir total schwer.

Hoffe auf antworten.

lg Hubi und guten Abend


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag23.05.2009 01:41
Re: Aller Anfang ist schwer
von Garine
Antworten mit Zitat

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Hoffe auf antworten.

… und guten Abend


Vielleicht kann ich Dir helfen … und guten Morgen Jarda,



Jarda hat Folgendes geschrieben:
Also mein Problem:
Ich will einen Raum und zwei Charaktere beschreiben die in den  Raum sitzen der nur von Kerzen erhellt wird. Auch ein Drache liegt dort. Außerderm will ich die Charaktere beschreiben, aber durch irgendwelche Aktionen, damit es nicht so langweilig ist. Leider gibt es nicht so viele anfangs. Beide sitzen nur da und reden. Auch will ich alter, paar hintergrundsinfos  und so reinbringen, möglichst alles im ersten Kapitel,

… weil ab den zweiten geht es los. Ab da werde ich auch kaum Probleme haben denke ich mal. Das ist bei mir immer so.



Dann fang doch mit dem zweiten Kapitel an. Vielleicht wird es ja zum Ersten …

Nach meinem Geschmack mit Beschreibungen anzufangen ist unnütz. Es wirkt langweilig und kann den Leser dazu verleiten, das Buch zuzuklappen und wegzulegen.

Gerade die ersten Zeilen sind maßgebend. Sie sollen „anreißerisch“ sein. Neugierig machen.   

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Wie beschreibt ihr eure Umgebung ? Aber bringt gleichzeitig die Story weiter. Also praktisch das der Leser alles weiß, aber das die Handlung von A nach B geht. Das fällt mir total schwer.


Wieso muss der Leser gleich am Anfang alles wissen? Wenn er das Buch zuklappt, dann weiß er alles. Ansonsten hätten wir ja nur Reclam-Heftchen in den Bücherregalen stehen.

Versuche eine Mischung, Vorstellung der Figuren gemischt mit der Handlung und Dialogen. Das bringt Dich voran und auch die Handlung. Verliere aber nie den "Roten Faden" aus den Augen.

Dann, nach und nach, fließen die Beschreibungen mit ein. Das kannst Du steuern.

Jarda, das schaffst Du. Beginne einfach. Du wirst eh noch mehrmals abändern, weil Dir was Neues einfällt, Du etwas vergessen hast oder übersehen.

Also, ran an die Tatatür und lass sie klimpern.

Ich drückt Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Florian
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 65
Wohnort: Schwabenland


Beitrag23.05.2009 02:42

von Florian
Antworten mit Zitat

"Nachdenklich ließ er den Blick über den staubbedeckten Eichentisch schweifen. Dieses Gespräch erinnerte ihn an seine Kindheit, als..."

"Gelangweilt wippte er auf dem Stuhl vor und zurück, der daraufhin gefährlich knarrte."

Nur mal als Beispiel. wink Man kann Rückblenden, Erinnerungen usw. eigentlich ganz gut in Dialoge einbauen. Aber hier gilt vor allen Dingen: Weniger ist mehr. In Dialogen sollte eben gerade der Dialog im Vordergrund stehen.

Grüße, Flo


_________________
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag23.05.2009 09:21

von Hoody
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Garine.
Ich habe jetzt den Ort gewechselt. Die drei befinden sich nun draußen, ich glaube das ist einfacher. Werde deinen Tipp beherzigen. Ich schreibe es jetzt einfach mal runter und dann kann ich es ja immer noch besser bearbeiten.
Danke =)


Hi Flo.
Naja das war nicht ganz mein Problem. Mein Problem war eher wie ich die Masse an Informationen in Kapitel eins aufteilen kann. Das meiste ist wichtig für die anderen Kapiteln. Aber ma sehen.


lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag23.05.2009 12:59

von Garine
Antworten mit Zitat

Hallo Jarda,

wenn es für Dich hilfreich ist, kannst Du mir gerne per PN oder E-Mail Deinen Anfang senden. Phantasy ist zwar nicht meins, auch nehme ich an dem Wettbewerb nicht teil - zwecks Methusalem-Alter *g* - wäre somit neutral.

Liebe Grüße Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag23.05.2009 14:26

von Hoody
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Garine. Vielen Dank für dein Angebot.
Aber habe nun eine Entscheidung getroffen.

Ich gehe es bisschen langsamer an.
Habe mich zu sehr unter Druck gesetzt, weil ich unbedint was reißen wollte. Und alle überraschen, wie damals bei meinen anderen Text  Rolling Eyes
Bin bissl abgehoben.
Habe mich entschlossen dieses Jahr eigentlich nur mit Therorie, Kurzgeschichen und vielleicht bisschen längeren Kurzgeschichten, Übungen und viel Lesen zu beschäftigen und natürlich kritisieren.
Währenddessen kann ich ja alles plotten, ausarbeiten und bla.
Mir fehlt einfach noch die Erfahrung und lieber lerne ich das schreiben, bevor ich irgendein Müllbuch zum Wettbewerb schicke , es vielleicht dann sogar schaffe und dann ist da son "Müllbuch" auf dem Markt und bekomme Kritik in Sinne von, wieder so ein unerfahrener Nachwuchsautor.. Ne, Ne  Laughing
Ich meine der Wettbewerb ist jedes Jahr beim Noel-Verlag und es gibt ja noch andere Wettbewerbe. Von daher.

So jetzt passt wieder alles =)
Garine, aber falls sich was ändert schicke ich dir den Anfang natürlich.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag23.05.2009 15:22

von Garine
Antworten mit Zitat

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe es bisschen langsamer an.
Habe mich zu sehr unter Druck gesetzt, weil ich unbedint was reißen wollte. Und alle überraschen, wie damals bei meinen anderen Text  Rolling Eyes
Bin bissl abgehoben.  


Ich finde nicht, dass es "abgehoben" ist. Irgendwann solltest Du Dich daran wagen. Mit Deiner jetzigen Einstellung, es langsamer angehen zu wollen, liegst Du genau richtig.

Bleib dran und schreibe trotzdem. Egal ob Du bis zu dem Termin fertig bist oder nicht, egal ob Du es einreichst oder nicht, schreibe es. Sieh es als eine Herausforderung und Übung. Dazu zählt auch der Zeitfaktor.

Dich drängt nichts mehr und dadurch müsste Dir es leichter fallen.   

Und wie Du selber schreibst, es gibt immer wieder solche Wettbewerbe und dann hats Du schon etwas in der Hand. Vielleicht sogar komplett fertig oder Du musst nur noch etwas feilen.

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Habe mich entschlossen dieses Jahr eigentlich nur mit Therorie, Kurzgeschichen und vielleicht bisschen längeren Kurzgeschichten, Übungen und viel Lesen zu beschäftigen und natürlich kritisieren.
Währenddessen kann ich ja alles plotten, ausarbeiten und bla.
Mir fehlt einfach noch die Erfahrung und lieber lerne ich das schreiben, bevor ich irgendein Müllbuch zum Wettbewerb schicke , es vielleicht dann sogar schaffe und dann ist da son "Müllbuch" auf dem Markt und bekomme Kritik in Sinne von, wieder so ein unerfahrener Nachwuchsautor.. Ne, Ne  Laughing


Wenn man mit seinem Manuskript den Wettbewerb gewinnt oder der Verlag nimmt es vorab schon unter seine Fittiche, dann ist es sicherlich kein Müllbuch. Damit unterstellst Du der Jury ja keine fachlichen Kenntnisse zu besitzen ... schmunzel.  

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Garine, aber falls sich was ändert schicke ich dir den Anfang natürlich.


Gerne. Mein Angebot bleibt so oder so bestehen.

Liebe Grüße Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag23.05.2009 15:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Jarda,

du schreibst, zwei Charaktere sitzen in einen Raum, der nur durch Kerzen beleuchtet wird. Damt ist doch schon alles beschrieben. Für diese wenigen Informationen wirst du doch sicher ein paar Worte finden.

Beschreibungen haben in Kurzgeschichten eher keinen Raum. Wenig für die Umwelt und keine für die Charaktere. Die werden sich durch ihre Taten/ Worte zu erkennen geben.

Grüße

Bobbi
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.05.2009 20:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Jarda

Ich denke auch, dass Du das Projekt weiterführen solltest.
Du musst es ja nicht für den Wettbewerb schreiben. Damit ist der Druck doch weg ...

Wie Garine sagte: Sieh es als Übung.
 
Du willst lernen, üben, rezensieren, willst Dich weiter an kleineren Projekten versuchen. Das ist gut. Mach das.
Aber lege das größere Projekt deshalb nicht völlig weg.
Nimm Dir einfach immer wieder einmal ein wenig Zeit dafür, und schau, ob Du all die Dinge, die Du in der Zwischenzeit gelernt hast, dort auch anwenden kannst.

Du hast alle Zeit der Welt ...

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag23.05.2009 21:12

von Hoody
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor uns Bobbi, habe eure Kommis völlig übersehen, tut mir Leid.

Jedenfalls Bobbi:
Habe jetzt den Anfang total (Total ist einer meiner Lieblingswörter:) verändert.
Die ersten Seiten sind ja wichtig um zum Weiterlesen zu locken.
Habe heute zufälligerweise das lang bestellte Buch: Sol Stein über das Schreiben bekommen: und es hat mir gleich geholfen  Laughing
Der Autor hat mehrere Beispiele aus der Literatur gezeigt, die einen guten Anfang haben. Habe dann meine Geschichte durchgecheckt und mir ist aufgefallen, eigentlich ist der Anfang total langweilig.
Habe jetzt einen ganz neuen.

Merlinor:
Ja das werde ich tun =)

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag26.05.2009 23:34

von Madame_Lupina
Antworten mit Zitat

Hallo Jarda!

Garine bringt es auf den Punkt Dann fang doch mit dem zweiten Kapitel an. Vielleicht wird es ja zum Ersten …

Auch ich habe mich anfangs in meinen Geschichten verheddert, wollte immer so viel Informationen und Beschreibungen im ersten Kapitel unterbringen, dass für die weiteren plötzlich der Zündstoff fehlte. Mal ehrlich, würdest du ein Buch lesen, in dem du die Personen schon im ersten Kapitel in- und auswenig kennst? Es ist doch gerade spannend, die Hauptpersonen gemächlich "kennenzulernen".

Jetzt habe ich einen Weg gefunden, das Ganze zu umgehen. Ich fange einfach mittendrin an, irgendwo in einer Szenerie. Nicht nur, dass man besser vorankommt, sondern auch, dass man sich seine Szenen je nach Tagesfassung widmen kann.

Liebe Grüße und viel Erfolg!


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ayemea
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 33
Beiträge: 129



A
Beitrag27.05.2009 22:13

von Ayemea
Antworten mit Zitat

Hey,

also, ich hab auch ein paar mal in der Mitte einer Geschichte angefangen zu schreiben, aber mir persönlich hat das nicht viel weitergeholfen, weil sich, sobald ich den Anfang geschrieben hatte die ganze Geschichte verändert hat und die Szene überhaupt nicht mehr reinpasste.
Es war aber auf jeden Fall nicht schlecht. Immerhin habe ich überhaupt etwas geschrieben, als die Geschichte einfach nur liegen zu lassen. Und es muss ja schließlich nicht jedem so gehen wie mir.

Jarda, schreib einfach mal drauf los mit deinem Anfang! Kannst ja vielleicht auch gleich mit einem Satz anfangen, den einer der beiden sagt, wenn das zu der Szene passt. Dir wird da sicher was einfallen. Und wie schon bemerkt wurde: Man kann es später immer noch umändern, wenn es einem nicht mehr gefällt.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt....  Smile

Ciao, Sandra


_________________
Das Leben ist der Spielplatz des Todes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.05.2009 10:45

von Gast
Antworten mit Zitat

erstes drittel, mittig oder kurz vorm Ende anfangen. All das hilft nichts, wenn man sich im Vorwege nicht ausreichend mit dem Plot  und den Charakteren auseinander gesetzt hat.

Also! Erst gründlich nachdenken, dann schreiben. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.


Grüße

Bobbi
Nach oben
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag03.06.2009 09:59

von SIH
Antworten mit Zitat

Hey Hubi!

Der Druck verschwindet auch, wenn Du Dir klarmachst, dass die erste Fassung nicht die Letzte sein wird.
Schreib erstmal. Dabei merkst Du schon, ob etwas nicht funktioniert. In der zweiten Fassung kannst Du Dich dann intensiver um den Text kümmern und wenn er dann noch immer nicht "rund" ist, schreibst Du eine dritte Fassung.

Wenn Du Dich mit der Prämisse hinsetzt, eine perfekte erste Fassung schreiben zu müssen, blockierst Du Dich nur. Du gibst die Geschichte erst ab, wenn sie Dir gefällt. Was bis dahin passiert, erfährst nur Du.

Beste Grüße,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag03.06.2009 18:31

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Genau so ist das. Hubi, setze dich wirklich mal hin und schreib. Du wirst sehen, (wenn du wirklich willst) dass sich viele Dinge, während des Schreibens von selbst erledigen. Probiers einfach. Der Papierkorb hat keine Beine. Und leg das Forum mal eine Weile zur Seite, sonst verzettelst du dich.

Hast doch schon gute Anfänge bestätigt. Mehr gute Infos kannst du nicht bekommen, da musst du nun selbst ran.

Allerdings kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, was ich mit einem Drachen zu meinen Füßen anfangen sollte. Smile
Vielleicht schlummert da noch ein anderes Thema hinter versteckter Kamera? Ich möchte mal sagen, wenn ich weiß, über was oder wen ich schreiben will müsste der Faden schon stehen, sonst quälst du dich nur rum.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Berti_Baum

von MartinD

von Berti_Baum

von MosesBob

von rieka

von Canyamel

von last-virgin

von Hitchhiker

von Abari

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!