18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Mein dunkles Loch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Utopia
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 16



U
Beitrag07.03.2009 22:01
Mein dunkles Loch
von Utopia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich liege in einem dunklen Loch
es kommt eigentlich genügend Licht hinein
aber ich trage eine Sonnenbrille
damit ich nur schwarz sehe
Auswege gibt es mehrere
aber ich kenne den Richtigen nicht
Es gibt auch einige helfende Hände
die mir den Weg weisen wollen
dafür bin ich dankbar
aber sie bringen doch nichts
ich muss meinen eigenen Weg heraus finden
ich weiß auch, dass ich das schaffen werde
aber momentan weiß ich nicht wie und wann
und so suhle ich mich gerade zu noch in der Dunkelheit
mit meiner Sonnenbrille
Ich liege in einem dunklen Loch

Ich habe eine Richtung gewählt
eine die mich im Kreis geführt hat
das wusste ich eigentlich
aber rationales Denken ist im Moment nicht möglich
ich wurde geleitet von einem Fünkchen Hoffnung
auch wenn es eigentlich keine Hoffnung gab
Man klammert sich ja doch immer an das, was man nicht haben kann
Jetzt schaue ich mich um
und sehe immer noch nur schwarz
oder schon wieder
das Licht will ich nicht sehen
kann ich nicht sehen, noch nicht
aber ich suche trotzdem irgendwie nach der neuen Tür
die sich irgendwo geöffnet haben muss
nachdem sich die alte geschlossen hatte
Ich bleibe noch eine Weile in meinem dunklen Loch

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag13.03.2009 00:31

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo Utopia,

ich mag dein Gedicht. Das vorweg.  smile extra  Vielleicht auch nur deshalb, weil es mich an jemanden erinnert. Aber das macht ja nichts.

Gibt es einen Grund, warum du manche Satzanfänge groß schreibst, die meisten aber nicht?

Zitat:
Ich liege in einem dunklen Loch
es kommt eigentlich genügend Licht hinein
aber ich trage eine Sonnenbrille
damit ich nur schwarz sehe

Das bedeutet, dass es eigentlich gar kein "dunkles Loch" ist, richtig? Das beißt sich etwas. Wie wäre es mit:
Ich liege in einem Loch
es kommt eigentlich genügend Licht hinein
aber ich trage eine Sonnenbrille
damit ich nur schwarz sehe
Ich liege in einem dunklen Loch
Auswege gibt es mehrere
aber ich kenne den Richtigen nicht
usw.? Würde mir besser gefallen, weil dann diese kleine logische Unstimmigkeit behoben wäre.

Zitat:
und so suhle ich mich gerade zu noch in der Dunkelheit

Das "gerade zu noch" gefällt mir nicht. Auch deshalb, weil diese Zeile dadurch so lang wird. Fällt dir da vielleicht eine andere Formulierung ein?

Ich glaube, dass auch das ein oder andere Komma fehlt, aber da muss jemand ran, der da auch mit der neuen Rechtschreibung sattelfest ist. Valeska evtl.?

Zitat:
das wusste ich eigentlich
aber rationales Denken ist im Moment nicht möglich
Das klingt von den Zeiten her komisch.

Zitat:
Jetzt schaue ich mich um
und sehe immer noch nur schwarz
oder schon wieder
das Licht will ich nicht sehen
kann ich nicht sehen, noch nicht
Finde ich fast zu viel. Du siehst nur schwarz, willst das Licht nicht sehen, kannst es nicht sehen... Den Abschnitt könnte man auch straffen, die Aussage würde trotzdem bleiben.

Zitat:
aber ich suche trotzdem irgendwie nach der neuen Tür
die sich irgendwo geöffnet haben muss
Das "irgendwo" kann man lassen, das "irgendwie" kann aber weg. (Jaja, ich weiß... Ich benutze diese Wörter selber ständig...)

Wie gesagt, etwas berührt das Gedicht in mir.  smile

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Utopia
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 16



U
Beitrag13.03.2009 01:04

von Utopia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank!
Freut mich, dass du es magst.
Da kann man mit Sicherheit auch noch dran arbeiten.
Ich denke das werde ich morgen mal unter Berücksichtigung deiner Anmerkunken machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag13.03.2009 01:11

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Au ja, mach das!  Daumen hoch  Ich bin gespannt und dann wieder zur Stelle.

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Utopia
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
U


Beiträge: 16



U
Beitrag15.03.2009 21:45

von Utopia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich liege in einem Loch
Es kommt eigentlich genügend Licht hinein
aber ich trage eine Sonnenbrille
damit ich nur schwarz sehe
Ich liege in einem dunklen Loch
Auswege gibt es mehrere
aber ich kenne den Richtigen nicht
Es gibt auch einige helfende Hände
die mir den Weg weisen wollen
Dafür bin ich dankbar
aber sie bringen doch nichts
Ich muss meinen eigenen Weg heraus finden
Ich weiß auch, dass ich das schaffen werde
aber momentan weiß ich nicht wie und wann
und so lang suhle ich mich ganz bewusst in der Dunkelheit
mit meiner Sonnenbrille
Ich liege in einem dunklen Loch

Ich habe eine Richtung gewählt
Eine die mich im Kreis geführt hat
das wusste ich eigentlich
aber rationales Denken ist im Moment nicht möglich
Ich wurde geleitet von einem Fünkchen Hoffnung
auch wenn es eigentlich keine Hoffnung gab
Man klammert sich ja doch immer an das, was man nicht haben kann
Jetzt schaue ich mich um
und sehe immer noch nur schwarz
Das Licht will ich nicht sehen
kann ich nicht sehen, noch nicht
aber ich suche trotzdem nach der neuen Tür
die sich irgendwo geöffnet haben muss
nachdem sich die alte geschlossen hatte
Ich bleibe noch eine Weile in meinem dunklen Loch


Eine gewisse Strukturlosigkeit ist durchaus gewollt um dem Inhalt gerecht zu werden. Deswegen verzichte ich auch auf die Kommas.
Aber ich hab jetzt trotzdem einige Satzanfänge groß geschrieben, wo es mir logisch erschien.
Dieser Zeitsprung den du angesprochen hast geht für mich in Ordnung. Das eine betrifft einen einzelnen Zeitpunkt, das andere gilt übergeordnet für die ganze Situation.
Bin gespannt auf deine Antwort
LG
Utopia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag16.03.2009 08:55

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo Utopia,

ich finde es toll, dass du die Anmerkungen so schnell umgesetzt hast!  smile extra
Der Anfang und das Ende gefällt mir jetzt viel besser, und das mit dem Zeitsprung verstehe ich auch.

Ich hoffe sehr, dass die Änderungen für dich auch in Ordnung waren. Du hast ja wirklich beinahe alle Anmerkungen von mir übernommen. Das freut mich natürlich, aber du musst dazu stehen können, schließlich ist es dein Gedicht!

Beim Lesen der zweiten Version ist mir aufgefallen, dass ziemlich oft das Wort "eigentlich" vorkommt. Vielleicht kann man das zumindest an einer Stelle in der zweiten Strophe noch durch ein anderes Wort ersetzen. Mir ist aber klar, dass das schwierig ist, hab selber gerade überlegt... Vielleicht "das wusste ich im Grunde" oder sowas. Ich denk auch nochmal drüber nach. Ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig, weil es mir ja jetzt erst aufgefallen ist. Wink

Ganz liebe Grüße, Bloody Mary

P.S.: Macht total Spaß, wenn auf Rezensionen so schnell reagiert und dann gemeinsam am Text gearbeitet wird.  smile Danke dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Rufina

von EdgarAllanPoe

von CAMIR

von Gine

von MShadow

von nicolailevin

von Münsch

von Tiefgang

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!