18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
zu sammen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag03.12.2008 21:33
zu sammen?
von maxpd
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin verwirrt. Also mein Office meckert bei vielen Wörter die ich zusammen schreibe. Es sind immer die Verbindungswörter mit zu
z.b.

zurückzuführen, zurückzugehen, anzuschieben. Ich glaub es gibt tausende.

Dann hab ich im Duden nachgeschaut. Da stehen sie auch zusammen und in google werden zusammengeschrieben auch die meisten Treffer gefunden..

Doch heute in einer Zeitung eine Rechtschreibrätsel gesehen und da wurde es als falsch propagiert wenn man solch ein Wort zusammenschreibt. Ja was jetzt?

Wisst ihr mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag03.12.2008 21:39

von Valeska
Antworten mit Zitat

Die Rechtschreibprüfung hat keine Ahnung von Zusammen-/Getrenntschreibung. Halte dich an den Duden!

Ich war auch lange ziemlich verunsichert, aber wir können uns doch nicht von unseren Schreibprogrammen versklaven lassen, oder? wink Alle deine Beispielwörter würde ich genauso zusammenschreiben. Auch wenn OpenOffice was anderes behauptet.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter ...

LG
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag03.12.2008 21:43

von maxpd
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Genauso habe ich es auch gehandhabt.

Dennoch verunsicherte mich die Zeitung. Mein Duden hat 8 Jahre auf dem Buckel, aber es steht neue Rechtschreibung drauf Smile

Gerade im Verbund, wann schreibt man eigentlich "beide" klein, wann groß. Genauso mit Zahlen. "Danach fuhren (Beide) die Zwei"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag03.12.2008 21:55

von Valeska
Antworten mit Zitat

Hm, ich habe auch in Zeitungen schon oft genug Fehler gefunden ... Lieber den Duden von 2000 als die Zeitung von gestern, wenn's um Rechtschreibung geht, würde ich sagen.


Das Wörtchen "beide" kenne ich nur kleingeschrieben, sowohl als Adjektiv ("Sie war beide Male erfolgreich.") als auch als Pronomen ("Die beiden treffen sich jeden Montag.").


Mit den Zahlwörtern ist die Sache schon komplizierter. Ich glaube, in deinem Beispiel ist die Großschreibung richtig. Habe spontan diese Seite mit Regeln gefunden, sieht ganz fundiert aus und sehr ausführlich:
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Zahlen.html


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag03.12.2008 22:04

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Lass dich nicht verwirren.
Nur der Duden ist verbindlich.

Ich habe den SPIEGEL kürzlich abbestellt, weil mich die vielen Rechtschreibfehler nerven (ein relativ junges Phänomen).
Wenn selbst der SPIEGEL dem Leser haufenweise Fehler zumutet, dann würde ich auf einen Artikel einer gewöhnlichen Tageszeitung nicht sonderlich viel geben.
Glaube nicht alles, was in der Zeitung steht. Dieser Spruch ist heute (insbesondere was die Rechtschreibung anbelangt) aktuell wie schon lange nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag03.12.2008 22:17

von maxpd
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ohje, da gibts sogar noch viele Dinge über die ich noch gar nicht nachgedacht hatte ^^ aber danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag03.12.2008 22:45

von Valeska
Antworten mit Zitat

maxpd hat Folgendes geschrieben:
Ohje, da gibts sogar noch viele Dinge über die ich noch gar nicht nachgedacht hatte ^^ aber danke Smile


Bitte und mach dir keine Sorgen, denn die meisten Regeln brauchen wir ja zum Glück nie. lol

Wie heißt es so schön? Man muss nicht wissen, wie es geht, sondern wo es steht.


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag04.12.2008 04:36

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Bei zurueck zu fuehren und zurueck zu gehen bin ich mir im Uebrigen gar nicht so sicher, ob die heut zu tage ( lol  lol  lol  - sorry aber das war mir jetzt ein Beduerfnis!) nicht doch auseinander geschrieben werden?

Mich verwirrt ja die neue Rechtschreibung sowieso total (ich war bei deren genialer Umsetzung ausser Landes und muss mich nun da irgendwie rein wuseln), und die schlimmsten Klopper sind Kommaregeln und Zusammenschreibungen. Blickt ueberhaupt jemand durch? Da gibt es sogar Lektoren, die beim Lektorieren eines ihnen vorgelegten Manuskripts Fehler mit diesen Sachen entweder nicht erkennen oder - schlimmer - etwas, das richtig geschrieben ist, als falsch ankreiden und die Fehler erst reinhauen.

Ich will meine RECHTschreibung wieder!  Crying or Very sad Was wir heute haben, ist eine LINKschreibung! Crying or Very sad


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag09.12.2008 19:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Die aktuelle Version der Rechtschreibung erlaubt eigentlich schon fast wieder alles. Der Duden von 2000 ist da äußerst irreführend, denn viele der Sachen, die da drinstehen, sind mittlerweile schon wieder rückgängig gemacht worden. Ich habe einen Duden von 1977 und einen von 1954 (aus der DDR, der ist noch besser), an die halte ich mich, da weiß man wenigstens, was man hat. Wink

Also die meisten Sachen aus der alten Rechtschreibung sind heute auch wieder erlaubt, es ist beides erlaubt, die alte und die neue Variante. Nur ein paar Ausnahmen gibt es, wie z.B. "dass" statt "daß", aber ansonsten kann man fast die alte Rechtschreibung nehmen.

Noch besser ist natürlich die "normale" Rechtschreibung von Professor Ickler. Im Zweifelsfall sehe ich da nach und richte mich nach ihm. Da man sich auf den Duden nicht mehr verlassen kann, ist "der Ickler" für mich jetzt die Rechtschreibbibel.

Hier der Link:
http://www.amazon.de/Normale-deutsche-Rechtschreibung-Sinnvoll-schreiben/dp/3931155145

Vor allem finde ich den Zusatz "sinnvoll schreiben, trennen, Zeichen setzen" interessant. Darum bemüht sich Ickler wirklich. Und er hat auch wirklich Ahnung (im Gegensatz zur Dudenredaktion, die jedem Trend hinterherläuft wie mittlerweile auch der "Wahrig"). Also ich verlasse mich nur noch auf Ickler.

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag09.12.2008 20:05

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Die Rechtschreibreform ist wie immer an allem Schuld! Ich bin einer der letzten Jahrgänge, der in Bayern noch verschnörkelte Schreibschrift gelernt hat und einer der ersten, der dauernd seine Rechtschreibung reformieren soll, doch ich sage dir halte dich an die guten Alten Methoden.... (so wie ich auch, altmodisch, aber gut)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graograman
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 132
Wohnort: Regensburg


Beitrag09.12.2008 20:57

von Graograman
Antworten mit Zitat

femme-fatale233 hat Folgendes geschrieben:
Die Rechtschreibreform ist wie immer an allem Schuld!


Ja, an der Sprachverrohung!
Am Deppenapostrophen!
An der Finanzkrise!
Am Hurrican Katrina!
wink

Sorry, aber das klang grad echt ein wenig weltuntergangsbeschwörend.

Bei solchen Fragen ist die Seite meines Vertrauens für gewöhnlich
www.canoo.net.


_________________
Die Hölle gab mir meine halben Talente.
Der Himmel schenkt dem Menschen ein ganzes, oder gar keins.
- Heinrich von Kleist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag10.12.2008 21:24

von maxpd
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wollt kein neues Topic öffnen, aber meins dafür erweitern. Geht nun um Kommatasetzung.

So verführerisch die Vorstellung auch war ihr, in ihrer Erzähllaune, nun jede einzelne..

Stimmt das so, oder setzt man es nach 'war'? Nach 'war' und nach 'ihr'?


Ps: die Seite mit der Rechtschreibung, ist mega!!! Mist, dass ich die jetzt erst sehe Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag11.12.2008 12:36

von Valeska
Antworten mit Zitat

Hi maxpd ...

Zitat:
So verführerisch die Vorstellung auch war ihr, in ihrer Erzähllaune, nun jede einzelne..


ich glaube, ich würde nach "war" das Komma setzen. Aber kannst du vielleicht mal deinen ganzen Satz hier posten? Dann fiele das Helfen sicherlich leichter.  Smile


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.12.2008 12:53

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Also da brauche ich aber auch den ganzen Satz, so macht des Ding "no sense"  Wink

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag11.12.2008 13:30

von Olifant
Antworten mit Zitat

maxpd hat Folgendes geschrieben:
So verführerisch die Vorstellung auch war ihr, in ihrer Erzähllaune, nun jede einzelne...falsch gesetzte Interpunktion unter die Nase zu reiben, brachte ich es dennoch nicht übers Herz, sie dadurch zu kränken.
Hi Maxpd,
auch wenn man nicht genau weiß, wie der Satz weitergehen wird, würde ich das Komma hinter das "war" setzen, dafür aber das Komma hinter der "Erzähllaune" weglassen.
Mir fällt die korrekte Bezeichnung für den Satzteil nicht ein, den Du in Kommas gesetzt hast. Aber er ist nicht so zu betrachten, wie ein echter Nebensatz, der sich auf "ihr" bezieht.

Zitat:
So nett die Vorstellung war, ihr, die blonder war, als ihre Haare, den Hintern zu versohlen....
So nett die Vorstellung war, ihr, die in ihrer Erzähllaune nicht zu bremsen war,....

oder:

So verführerisch die Vorstellung auch war, ihr in ihrer Erzähllaune jedes einzelne...
So verführerisch die Vorstellung auch war, ihr in ihrer Eile das Bein zu stellen.....

Wenn dazu noch jemand eine echte "Regel" benennen kann, immer her damit!


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag11.12.2008 14:32

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Zitat:
die blonder war, als ihre Haare


Ah, das ist ein Vergleich, da kommt kein Komma hin. x3

Nun ja, um passende Hilfe zu geben, müsste man wissen, nach welchen Regeln er schreibt. Die von '96 oder die '07? Wenn es sich um letztere handelt, dann können die Kommata, die durch den Inf.+zu verursacht werden, wegfallen.

Was den Nebensatz angeht. Ich denke, es ist da nicht mehr als ein erklärender Teil, den man auch weglassen kann. (Logisch, sonst wäre es kein Nebensatz.) Aber die genaue Bezeichnung will mir auch nicht einfallen.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag11.12.2008 16:24

von Olifant
Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
die blonder war, als ihre Haare


Ah, das ist ein Vergleich, da kommt kein Komma hin.
Stimmt. Mache ich dauernd falsch.

Käme denn hier ein Komma rein? Wenn ja, worin besteht der Unterschied zwischen diesen Vergleichen? Das Verb im Nebensatz?
Zitat:
"Das Auto war schöner(,) als sie es in Erinnerung hatte."


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag11.12.2008 16:45

von Valeska
Antworten mit Zitat

Zitat:
Käme denn hier ein Komma rein? Wenn ja, worin besteht der Unterschied zwischen diesen Vergleichen? Das Verb im Nebensatz?
Zitat:
"Das Auto war schöner(,) als sie es in Erinnerung hatte."

Genau, wenn der Vergleich ein VergleichsSATZ ist und ein Verb hat, muss er mit Komma abgetrennt werden - und sonst nicht!

Beispiel:
Er war so stark wie 20 Ochsen. (ohne Komma)

Er war so stark, wie 20 Ochsen es sind. (mit Komma)


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag11.12.2008 16:53

von Olifant
Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank. Daumen hoch

_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag11.12.2008 16:55

von Valeska
Antworten mit Zitat

Bitte. Es gab auch mal nen Wiki-Artikel dazu, der war ganz gut und hatte ein paar schöne Beispiele, aber ich finde ihn nicht mehr ... vielleicht war ich die einzige, die ihn gut fand. Confused

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag11.12.2008 17:08

von maxpd
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sau kompliziert. Achso dachte aus dem Satz kann man alles erkennen.

So verführerisch die Vorstellung auch war, ihr, in ihrer Erzähllaune, nun jede einzelne Peinlichkeit über Martin entlocken zu können, sie konnten nicht länger bleiben.

Verdammt. Ich muss mir den Satz 5 Mal durchlesen, um mir sicher zu sein, dass man ihn versteht. Ergibt er für euch Sinn, auch wenn ihr nicht wisst wie ich es meine?

Also ich würde Kommata so lassen. Da hätten wir auch wieder ein Verbindungswort mit zu drin. Diesmal würde ich es auseinander lassen. Bauchgefühl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag11.12.2008 17:15

von Valeska
Antworten mit Zitat

Ich würde den Satz einfach umformulieren. Wenn du als Autor ihn schon fünfmal lesen musst, was sollen dann erst deine Leser machen?!?

zum Beispiel:
Die Vorstellung, ihr in ihrer Erzähllaune jede einzelne Peinlichkeit über Martin zu entlocken, war verführerisch. Doch sie konnten einfach nicht länger bleiben.

"In ihrer Erzähllaune" könnte man regelkonform mit zwei Kommata abtrennen, wenn dadurch der Satz klarer würde - dir würde ich das allerdings nicht empfehlen, die Kommata ließen mich eher stolpern, und ohne Kommata ist in diesem Fall auch korrekt.

Vielleicht könntest du auch das mit der "Erzähllaune" in einen Satz davor packen, dann ist das Problem ganz aus der Welt und dein Schachtelsatz wieder ein bisschen lesbarer ...


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin, Moin alle zu sammen
von Shanti
Shanti Roter Teppich & Check-In 8 06.10.2008 18:06 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von Fao

von nicolailevin

von MoL

von Violet_Pixie

von Bawali

von Constantine

von JJBidell

von Franziska

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!