18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Eduard Engel: Deutsche Stilkunst

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
xNickx
Wortedrechsler
X


Beiträge: 79



X
Beitrag09.11.2008 16:31

von xNickx
Antworten mit Zitat

Ups, ich hab die falschen Stellen fett hervorgehoben.

Angela hat Folgendes geschrieben:

Grass ist nichts Besonderes, er hat nur den Zeitgeist besonders gut erfaßt und ausgenutzt und hatte die richtige Herkunft. Er war ja ein »Arbeiterkind«, und das wurde vor einigen Jahrzehnten schon als Auszeichnung angesehen. Ich habe nichts gegen Arbeiterkinder, insbesondere wenn sie begabt sind, und ich bin für jede Art von Förderung besonders Unterprivilegierter, aber Talent sollte der Autor schon haben, und daran mangelt es Grass doch erheblich. Er ist ja auch nur ein »schreibender Bildhauer, Maler und Graphiker«. Für seine Texte gab es halt mehr Abnehmer als für seine Bilder und Statuen, deshalb ist er im Literaturbetrieb hängengeblieben.

Und noch etwas: Ich bin von Haus aus Literaturwissenschaftlerin und Linguistin (neben einigem anderen) und spreche hier über mein Fachgebiet. Cool


 Laughing

Liebe Angela, ich befürchte du leidest unter irgendeinem behandlungsbedürftigem Wahrnehmungsproblem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.11.2008 16:39

von Gast
Antworten mit Zitat

xNickx hat Folgendes geschrieben:
Deine Arroganz ist wirklich maßlos.

Ich würde mal sagen, sie ist Deiner angemessen. Nein, ich lüge, Du bist besser als ich auf dem Gebiet. Wink

xNickx hat Folgendes geschrieben:
Nebenbei bemerkt sind Literaturwissenschaftler selten gute Autoren.

Das stimmt. Aber ich habe hier ja als Literaturwissenschaftlerin argumentiert.
Und wenn Du aus dem doch recht elaborierten Stil, in dem ich hier schreibe, nicht entnehmen kannst, wie gut ich sprachlich bin, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Wink

xNickx hat Folgendes geschrieben:
@Ullilein:
Du wirst verstehen, dass ich nicht über spekulative Umkehrschlüsse diskutieren will.

Was war an Ullis Aussage spekulativ? Sie hat sich auf ihre eigene Leseerfahrung bezogen, und jeder Frau, die Grass' Bücher liest, springt seine Frauenfeindlichkeit von jeder Seite entgegen, darüber braucht man nicht zu spekulieren, das ist Tatsache. Er zieht heute noch mit einem ganzen Harem Frauen herum, die ihm jederzeit die Füße küssen und alles für ihn tun und ihn darin bestärken. Leider gibt es solche Frauen, und deshalb gibt es solche unsäglichen Männer wie Grass. Gott sei Dank sind nicht alle Männer so, dann wäre die Welt eine sehr arme.

xNickx hat Folgendes geschrieben:
Liebe Angela, ich befürchte du leidest unter irgendeinem behandlungsbedürftigem Wahrnehmungsproblem.

Du meinst, ich "leide" unter einer eigenen Meinung, die nicht die Deine ist? Das ist wahr. Schuldig. Wink

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
xNickx
Wortedrechsler
X


Beiträge: 79



X
Beitrag09.11.2008 16:47

von xNickx
Antworten mit Zitat

Nein, tut mir leid, aber aus deinem "elaboriertem" Foren-Schreibstil kann ich beim besten Willen nicht auf die Qualität deiner angeblichen Bücher schließen.
 Laughing

Aber bestimmt sinken deine "Heldinnen" dem Helden mit hohem Niveau in die Arme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag09.11.2008 17:14

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Leute, ich bitte um Einhalt und Contenance.

Worum geht es in dieser Diskussion überhaupt?
Für mich sieht das so aus, als würde man hier streiten - einfach nur aus Prinzip.
Eine Sachebene kann ich hier nicht wahrnehmen.

Also: Entweder ihr legt ein Thema fest und diskutiert darüber auf eine vernunftgemäße Weise, oder der Thread wird wegen Unsachlichkeit geschlossen.

Herzlichst,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2008 20:20

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hmm...

Wenn sich hier jemand im Ton vergriffen hat, vom eigentlichen Inhalt des Threads abgekommen ist und diffamierend, am Ende sogar persönlich beleidend argumentiert hat, dann wohl xNickx.

Nun, ich persönlich kann damit leben, wenn mir jemand die Fähigkeit abspricht, Günther Grass ausreichend würdigen zu können.
Ich bin ja – wie oben angedeutet –  bekennender Fantasy-Autor, Kurz-Satz-Befürworter und Liebhaber des „show, don't Tell“, also vermutlich einfach zu dumm und mittelmäßig für ein "Genie" wie Grass.  Mr. Green
Ich hätte auf xNickx Aussagen natürlich auch verletzt ragieren können, aber meine Schmerzgrenze liegt hoch und ich kann solchen Unsinn daher mit Humor tragen ...

Weniger zu schätzen wissen würde ich allerdings, wenn xNickx mir als ausgewiesener Literatur- und Sprachwissenschaftlerin – so ich es denn wäre – grundsätzlich die Fähigkeit zu schreiben abspräche, von meinen „angeblichen“ Büchern spräche und mir eine Wahrnehmungsstörung unterstellte, weil ich eine andere Ansicht als er/sie vertrete.

Langer Rede kurzer Sinn: xNickx ist offenbar nicht willens, eine sachliche Diskussion zu führen, sondern bevorzugt es, unter der Gürtellinie zu argumentieren und seine Mitdiskutanten der Unfähigkeit und des Mittelmaßes zu bezichtigen, wenn diese seine/ihre Ansichten nicht teilen.

@Brynhilda: Als Moderatorin hättest Du diesen Sachverhalt erkennen und einschätzen können müssen.
Hier gab und gibt es ein Thema und über dieses wurde diskutiert, bis xNickx die Diskussion ins Unsachliche abgleiten ließ.

Statt dessen schwadronierst Du wieder einmal von der Schließung eines Threads, anstatt den/die Verursacher/in des Mißklangs im Rahmen einer PN zur Raison zu rufen.

Ich fordere Dich deshalb wieder einmal auf, Dein Amt als Moderatorin dieses Forums niederzulegen, denn Du kannst es einfach nicht.

@xNickx: Von Dir erwarte ich eine Entschuldigung.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xNickx
Wortedrechsler
X


Beiträge: 79



X
Beitrag09.11.2008 20:49

von xNickx
Antworten mit Zitat

Ach Merlinor, ich wüsste echt nicht wofür ich mich entschuldigen sollte.
Und deine Antipathi Brynhilda gegenüber nimmt schön langsam skurrile Ausmaße an.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag09.11.2008 20:58

von Hoody
Antworten mit Zitat

xNickx hat Folgendes geschrieben:
Nein, tut mir leid, aber aus deinem "elaboriertem" Foren-Schreibstil kann ich beim besten Willen nicht auf die Qualität deiner angeblichen Bücher schließen.
 Laughing

Aber bestimmt sinken deine "Heldinnen" dem Helden mit hohem Niveau in die Arme.


Sry das ich mich hier einmische, aber ich finde das irgendwie armselig.
Angela hat paar Geschichten drinnen, ich finde sie gut und ich glaube ihr auch mittlerweile das sie paar Bücher geschrieben hat. Auch wenn sie eins mal vorstellen könnte Sich kaputt lachen

dann schau ich mir deinen Nick an. Keine Geschichten. Hast du dich überhaupt vorgestellt hier in Forum? Habs nur überflogen, naja.
Also um so einen Kommi zuschreiben, sollte man wenigstens schon selber mal was geschrieben haben.
Und du bist öfters frech.

lg Jarda


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag09.11.2008 21:00

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Jarda an, auch wenn solche Erscheinungen immer traurig sind. Jeder, der sich das Profil von xNickx durchsieht, wird feststellen, dass 95 % seiner Beiträge diffarmierender, Unfriede oder zumindest Unmut stiftender Natur sind. Nach eigenen Texten (die den Mittelmäßigen als unerreichbares Vorbild dienen könnten) oder gar konstruktiver Kritik sucht man vergebens. Das gibt einen Hinweis darauf, wie seine Kommentare einzuordnen sind.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag09.11.2008 21:09

von Maria
Antworten mit Zitat

@Merlinor. Unabhängig vom Disput hier: der Sidekick Richtung Brynhilda war überflüssig, blöd und einfach... ja.. tatsächlich lächerlich. Das nimmt wirklich Ausmaße an, die ich nur nervig finde. In jedem anderen Thread wo sich die Leute die Köpfe einschlagen dauert es auch eine Weilchen, bis jemand eingreift, also gemach. Angela kann sich gut wehren und ist selbst nicht gerade zimperlich, die würde sich sicherlich rechtzeitig selbst bei einem Mod melden, wenn ihr was stinkt. Und vielleicht ist das bereits passiert? meiomei

 Rolling Eyes


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2008 22:44

von Merlinor
Antworten mit Zitat

@Mariah:

Ich bin ein Wald: So wie man in ihn hineinruft, schallt es zurück.

Ich habe von Ilka noch keine Entschuldigung dafür gehört, dass sie mich für einige Zeit aus öffentlichen Threads ausgesperrt hatte.
Mir ist auch nicht bekannt, dass sie die Kontaktsperre aufgehoben hat.
 
Also werde ich ihr eben weiterhin öffentlich gegen das Schienbein treten, wenn sie in meinen Augen Mist baut.

Das mag einigen nicht gefallen, aber Brynhilda will es offenbar so.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag09.11.2008 23:02

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Also: Entweder ihr legt ein Thema fest und diskutiert darüber auf eine vernunftgemäße Weise, oder der Thread wird wegen Unsachlichkeit geschlossen.


Wie heißt es so schön:
Ein Mann ist der Herr seiner Gedanken und der Sklave seiner Worte.
Ich als Frau halte das eben so.
Ich stehe zu meinem Wort.

Aus diesem Grund muß ich den Thread vorübergehend schließen.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Noch ein Engel
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 25.03.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die kranken Engel
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 20.03.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ehe mit Engel
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 4 20.12.2023 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Deutsche Tomaten
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 7 07.08.2023 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Wohin fliegen Engel im Regen ?
von Milia
Milia Einstand 3 06.08.2023 18:20 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von ELsa

von Epiker

von Guerillero

von nebenfluss

von Leveret Pale

von WhereIsGoth

von NikCe

von MT

von wonderland

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!