18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Deutsches Literaturinstitut

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hagen
Gast






Beitrag25.11.2006 21:19
Deutsches Literaturinstitut
von Hagen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass es das "Deutsche Literaturinstitut" in Leipzig gibt und man dort eine einmalige Möglichkeit erhält sich zum Autor ausbilden zu lassen (natürlich mit dem nötigen Talent).

Vor kurzem habe ich auch erfahren, dass unsere Hobby eher mehr zum Dazuverdienen dient, als zum Leben (bei ungefähr ? 2000,-- pro Buch).

Jetzt habe ich mich gefragt, ob sich eine fünjährige Ausbildung auf dem Institut dann überhaupt lohnt (abgesehen vom umfangreichen Fachwissen das man dort erhält)? Was meint ihr?

LG

HvT
Nach oben
joharst
Eselsohr
J


Beiträge: 322



J
Beitrag25.11.2006 21:22

von joharst
Antworten mit Zitat

Fragt sich, ob die Ausbildung einen nicht mehr Geld kostet, als man mit allen Büchern, die man dann jemals schreibt, je verdienen könnte.
Natürlich hat man nach solch einer Ausbildung bestimmt gute Chancen irgendwo als Lektor eine Anstelllung zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen
Gast






Beitrag27.11.2006 12:51

von Hagen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Joharst, danke für deine Meinung!

Hat noch jemand Ideen dazu?

LG

HvT
Nach oben
Flo_the_G
Gast






Beitrag27.11.2006 15:37

von Flo_the_G
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich würde da ebenfalls zur Vorsicht raten. Fünf Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit, und bei den Gewinnmargen die man als Autor zu erwarten hat lohnt diese Investition wie ich finde eher nicht.
In 5 Jahren kann ich auch ein reguläres Studium absolvieren und nebenbei schreiben, davon hat man dann hinterher wohl mehr als von der Ausbildung an diesem Institut.
Nach oben
Rio
Wortedrechsler
R


Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland


R
Beitrag27.11.2006 19:46
Re: Deutsches Literaturinstitut
von Rio
Antworten mit Zitat

HagenVonTronje hat Folgendes geschrieben:
Vor einigen Tagen habe ich erfahren, dass es das "Deutsche Literaturinstitut" in Leipzig gibt und man dort eine einmalige Möglichkeit erhält sich zum Autor ausbilden zu lassen (natürlich mit dem nötigen Talent).

Vor kurzem habe ich auch erfahren, dass unsere Hobby eher mehr zum Dazuverdienen dient, als zum Leben (bei ungefähr ? 2000,-- pro Buch).

Jetzt habe ich mich gefragt, ob sich eine fünjährige Ausbildung auf dem Institut dann überhaupt lohnt (abgesehen vom umfangreichen Fachwissen das man dort erhält)? Was meint ihr?

LG

HvT




Ich würde mich an deiner Stelle zuerst einmal um etwas genaueres in punkto Anmeldung, Wartelisten etc. erkundigen, bevor du das Thema konkret angehst.  Ich kann mich zwar nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber ich bin der Meinung,weitläufige Bekannte von unserer Familie haben da vor ein paar Wochen zu diesem Institut etwas von hoffnungslos überlaufen, jahrelangen Wartelisten und Studienplätze die in etwa so zahlreich sind wie ein Sechser im Lotto erzählt.
Kann jetzt leider nicht mehr dazu sagen, weil die beiden mal wieder für ein halbes Jahr im Ausland sind. Aber informiere dich doch vorab einmal, nicht das du zu euphorisch an diese Geschichte herangehst und nachher nur enttäuscht bist. Im allgemeinen haben nämlich die Aussagen unserer Bekannten, gerade zum Thema Schreiben, bisher immer zugetroffen.
Rio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag27.11.2006 19:54

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Für mich klingt das eher nach "Schreiben als Handwerk", anstatt "Schreiben als Kunst".

Für mich persönlich ist das Schreiben genau so, wie das Zeichnen. Eine Kunstform. Technik kann man sicher in solchen und ähnlichen Schulen erlernen, aber es gehört mehr dazu.

So eine Schule zu besuchen, muss sich glaub ich jeder für sich speziell überlegen. Da gibt es keine allgemeingültige Ja/Nein-Antwort.

Selbst würde ich sowas nicht machen a) wegen dem Geld, b) der Zeit und c) hätte ich bedenken, das dann meine Individualität verloren geht irgendwie.


_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 82
Wohnort: Im schönen Bayernlande


Beitrag27.11.2006 22:05

von Angel
Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich muss mich da Lady Anch vollinhaltlich anschließen. Der eigene Stil, das ICH der eigenen Ideen und Worte ginge wahrscheinlich verloren, aber das ist nur eine Vermutung. Wissen kann man es nicht.  Smile

Liebe Grüße
Angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lizzie
Gast






Beitrag28.11.2006 08:44

von Lizzie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schreiben ist zuerst einmal Handwerk.

Das gilt auch für Malerei, Musik machen etc.

Ich habe mich einige Zeit mit Salvatore Dali beschäftigt, insbesondere mit seinen Zeichnungen und Entwürfen. Der Mann hatte handwerklich etwas drauf, das hat einem vor Staunen den Atem geraubt.

Die Kunst ist die Überhöhung des Handwerks. Ohne eine solide Grundlage bleibt sie bestenfalls eine Eintagsfliege.

Gruß Lizzie
Nach oben
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag28.11.2006 20:53

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Ohhhhhhhh ich liebe Dali!!!

Spain gefällt mir sehr*schwärm*





(tschuldigt, wenn das Bild zu groß ist, aber ich konnte nicht widerstehen)


_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hagen
Gast






Beitrag21.12.2006 23:40

von Hagen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Flo_the_G hat Folgendes geschrieben:
Ich würde da ebenfalls zur Vorsicht raten. Fünf Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit, und bei den Gewinnmargen die man als Autor zu erwarten hat lohnt diese Investition wie ich finde eher nicht.
In 5 Jahren kann ich auch ein reguläres Studium absolvieren und nebenbei schreiben, davon hat man dann hinterher wohl mehr als von der Ausbildung an diesem Institut.


Aber was erhoffen sich die Menschen dann von diesem Studium...?  Sad
Nach oben
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag21.12.2006 23:44

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Reichtum?!

_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag22.12.2006 01:22

von Flo_the_G
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht rechnen sie sich damit höhere Chancen aus, dass ihre Bücher von Verlagen angenommen werden - vielleicht haben sie sogar etwas bessere Chancen, wer weiß. Dafür 5 Jahre seines Lebens Arbeitsmarkttechnisch zu vergeuden macht aber keinen Sinn, den riesengroßen Durchbruch nachdem man vom Schreiben allein Leben kann wird man auch mit solch einem Studium wohl eher nicht schaffen.
Nach oben
Fey
Erklärbär
F


Beiträge: 1



F
Beitrag09.03.2007 14:55

von Fey
Antworten mit Zitat

Hey,  Very Happy

ich hab grad mal ein bisschen im Internet gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen. Da hab ich mich mal direkt angemeldet. Jetz hab ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass schon über dieses Thema diskutiert wurde.

Ich habe vor, mich dieses Jahr an der Leipziger Uni für den Studiengang "Literarisches Schreiben" zu bewerben.  Das Studium dauert drei Jahre und vermittelt die Grundkenntnisse der Literatur. Sicher kann man in dieser Hinsicht geteilter Meinung sein, aber ich denke, dass es ganz gut ist, einen Überblick zu haben.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich Arbeitsproben im Umfang von 20 Seiten als Bewerbung einsenden muss. Ich habe schon einige Sachen geschrieben, unteranderem Gedichte und eine Kurzgeschichte. Für mich war diese Sache bis jetzt eher ein Hobby, bei dem ich meine Gedanken und Gefühle ausdrücken konnte. In dieser Zeit hab ich mich einfach hingesetzt und es ging von ganz allein. Aber da ich jetzt bis Ende April noch ca. 10 Seiten schreiben muss, ganz egal, ob eine Kurzgeschichte oder andere Sachen, setzt bei mir irgendwie die Blockade ein. Ich hatte mir überlegt, für die Ideenfindung auf meine Träume zurück zugreifen, da ich sehr viel und sehr intensiv träume und mich auch immer an diese erinnern kann. Nur scheint das im Moment nicht ganz zu klappen, weil da im Moment nur Mist rauskommt. Ich glaube, dass ist dieser.... Arbeitsdruck   Sad

Ich habe zwar Ideen, aber die reichen nicht aus, um eine längere Geschichte draus zu machen  Crying or Very sad

Ich hatte gehofft, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, wie ich am besten zu guten Ideen gelangen kann.

Danke schonmal,

LG Fey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3974
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2007 16:15

von Boro
Antworten mit Zitat

Hallo Fey,

willkommen im DSFo.de . Zum Thema Inspiration kann ich Dir nur raten: gewinne Abstand, schalte ab, tu das was Du am liebsten tust, finde Dein persönliches Zen. Als Erfinder weiß ich nur zu gut wie schwer es ist, unter fremd gesteuertem Termindruck zu arbeiten.
Mir hilft oft ein Tag Pause in einer der vielen Thermen. Oder ein Flug in den Süden für 1-2 Tage. Oder ein Paar Stunden Beschallung mit meiner Lieblingsmusik. Manchmal hilft auf .. schlagt mich nicht .. früh in Bett gehen.
Nur Mut! Die Blokaden überwindet man nur mit einem Wechsel des Blickwinkels.

cu

Boro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag01.02.2009 17:09

von ichundso
Antworten mit Zitat

aus persönlichem anlass grab ich den thread hier nochmal aus.

gibt es mittlerweile irgendwelche persönlichen erfahrungen, die jemand mit dem institut hat? vielleicht jemand der selber dort literarisches schreiben studiert hat? (oder vielleicht in hildesheim?)
ich muss nämlich sagen, dass mich ein studium dort, trotz aller ökonomischer bedenken reizt.
die homepage so wie die große liste der veröffentlichungen ehemaliger studenten lässt mich jedenfalls hoffen.

außerdem frage ich mich, ob ein solches studium arbeitsmarkttechnisch nicht  ähnliche chancen bietet, wie ein journalistik studium, dabei aber trotzdem handwerklich besser ausbildet?

übrigens werden jedes jahr von circa 600 bewerbern rund 20 genommen. die bewerbungen fürs wintersemester müssen bereits im april eingesandt werden, da insgesamt circa 12000 seiten arbeitsproben ausgewertet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag01.02.2009 18:24

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ich würde mir einfach mal die veröffentlichten Bücher anschauen. .__. Und wo ich mal die Liste überflogen habe, so ist Juli Zeh wohl die Einzige, die mir auf Anhieb etwas sagt. O.o
Interessant ist es sicher allemal. Trotzdem würde ich vorher lieber zu einer abgeschlossenen Ausbildung/ einem abgeschlossenen Bachelorstudium raten.

Wenn ich mir das Vorlesungsverzeichnis so anschaue, dann liegt die Ausbildung im fiktionalen Bereich. Wenn du also lieber Journalist werden willst, wäre ein Journalistikstudium eher angeraten. (Wobei es ja in dieser Branche immer wieder Quereinsteiger gibt.)
Neben Autor könntest du dann eher noch Lektor werden ("oder selber Schreibkurse geben" Rolling Eyes).


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.02.2009 18:33

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo IchundSo!

Ich würde dir auch das raten, was dir Zitkalsa rät: Mach erst deinen Bachelor, und dann versuches in Leipzig.
Um zu schreiben, brauchst du in erster Linie Wissen und Lebenserfahrung. Das sammelst du bei einem Studium auf jeden Fall. Und es sind doch nur drei Jahre.
Du mußt ja auch sehen, wie du dein Studium finanziert bekommst.

Und dann gibt es in Leipzig ein Manko: Sicher kommen dort erfolgreiche Schriftsteller raus. Der Bachmann-Preisträger vom letzten Jahr hat in Leipzig studiert. Und von Clemens Meyer hast du vielleicht auch schon mal was gehört.

Aber es wird dort auch viel geklüngelt, und es wird den Studenten der Stil ihrer Lehrer aufgedrückt.
Gut, wer keinen eigenen Stil hat, dem mag das nützen.
Und ich persönlich finde z.B. den Stil von Herrn Meyer nicht besonders ansprechend.

Daniel Kehlmann, der große Schriftsteller meiner Generation (und ich bin stolz, das sagen dürfen) hat Philosophie und Literaturwissenschaft studiert. Er hat das Literaturinstitut Leipzig also nicht als Student von innen gesehen.

Finde deinen Weg. Schreib. Studiere, das ist immer gut. Es ist nie verkehrt, Wissen zu erwerben.
Und lies mal "Die Vermessung der Welt". Das ist für mich das beste Buch der deutschen Nachkriegsliteratur. In ein paar Jahren wird Kehlmann der nächste deutsche Literaturnobelpreisträger sein.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag01.02.2009 18:49

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:



Und lies mal "Die Vermessung der Welt". Das ist für mich das beste Buch der deutschen Nachkriegsliteratur. In ein paar Jahren wird Kehlmann der nächste deutsche Literaturnobelpreisträger sein.

Viele Grüße,
Brynhilda


moment Frau I, also so nicht. So nicht. Das würde ja heißen
dass es keine Herta müller gibt, die schreibt nämlich schon
etwas länger und wesentlich dichter und klarer und
überhaupt, Herr Kehlmann muss erst noch beweisen dass
er ein großer ist und das Schöne, er sieht es selber so,
er ist ein sehr angenehmer Mensch der Herr Kehlmann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag01.02.2009 18:50

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Ich denke ein guter Schriftsteller wird man hauptsächlich durch ein Selbststudium. Gute Texte leben vom Gefühl, das kann man nicht studieren. Das einzige was du tun kannst, ist Texte von anderen Autoren zu lesen. So bekommst du ein besseres Sprachgefühl und entwickelst deinen eigenen Stil.

Meiner Ansicht nach braucht man dazu aber kein Studium in einer Akademie oder Universität. Ich selbst habe vor zu studieren. Werde vermutlich aber eher Medienkunst oder Informatik ( Hauptfach Informationsdesign? ) studieren. Nebenfach könnte Journalismus sein, sodass ich über die journalistische Schiene versuchen werde, in die Verlagsbranche reinzukommen und mehr Literaturkontakte zu knüpfen. Ohne Kontakte ist man nichts. Und die besten Kontakte zu Verlagen bekommt man in einer Komerzgesellschaft in der Medien und Informationsbranche. Kurz: ( Medien )-Informatik.

Vielleicht wäre das etwas für dich? Gut, die wenigsten werden wohl diesen Weg gehen wollen, aber ich halte ihn für sehr günstig. Immerhin gibt es viele hochintelligente Philosophie und Germanistik Studenten, die keine Sau kennt und auch nie kennen wird.

Ich habe zwar kaum Lebenserfahrung, aber in allen Biographien von berühmten Persönlichkeiten die ich gelesen habe waren fast ausschließlich jene vertreten, die sich mit dem gesellschaftlichen System ihrer Zeit am Besten arrangierten. Vitamin B zählt selbst in der Kunst, mehr als die Kunst. Leider, aber das ist die bittere Realität. Gibt immerhin viele Literaten die total bekannt sind, aber einen miesen Stil haben. Woher das wohl kommt? Sicher nicht weil sie die großen Poeten sind, sondern weil sie in 'den richtigen' Kreisen verkehren.

mfg,
goth.


_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.02.2009 18:53

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

FallenderMond hat Folgendes geschrieben:
Brynhilda hat Folgendes geschrieben:



Und lies mal "Die Vermessung der Welt". Das ist für mich das beste Buch der deutschen Nachkriegsliteratur. In ein paar Jahren wird Kehlmann der nächste deutsche Literaturnobelpreisträger sein.

Viele Grüße,
Brynhilda


moment Frau I, also so nicht. So nicht. Das würde ja heißen
dass es keine Herta müller gibt, die schreibt nämlich schon
etwas länger und wesentlich dichter und klarer und
überhaupt, Herr Kehlmann muss erst noch beweisen dass
er ein großer ist und das Schöne, er sieht es selber so,
er ist ein sehr angenehmer Mensch der Herr Kehlmann.


Ich habe ja gesagt: "In ein paar Jahren".
Der Mann ist erst in den Dreißigern. Da kann man frühestens in 20 Jahren auf Ergebnisse hoffen.
Aber ich nehme das "nächster" zurück und mache daraus "ein potentieller".
Er ist mir jedenfalls sehr viel genehmer als ein Herr Grass. Und der Herr Kehlmann war, dafür lege sogar ich meine Hand ins Feuer, weder ein Hitlerjunge noch ein Mitglied der HJ.
 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag01.02.2009 18:55

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
FallenderMond hat Folgendes geschrieben:
Brynhilda hat Folgendes geschrieben:



Und lies mal "Die Vermessung der Welt". Das ist für mich das beste Buch der deutschen Nachkriegsliteratur. In ein paar Jahren wird Kehlmann der nächste deutsche Literaturnobelpreisträger sein.

Viele Grüße,
Brynhilda


moment Frau I, also so nicht. So nicht. Das würde ja heißen
dass es keine Herta müller gibt, die schreibt nämlich schon
etwas länger und wesentlich dichter und klarer und
überhaupt, Herr Kehlmann muss erst noch beweisen dass
er ein großer ist und das Schöne, er sieht es selber so,
er ist ein sehr angenehmer Mensch der Herr Kehlmann.


Ich habe ja gesagt: "In ein paar Jahren".
Der Mann ist erst in den Dreißigern. Da kann man frühestens in 20 Jahren auf Ergebnisse hoffen.
Aber ich nehme das "nächster" zurück und mache daraus "ein potentieller".
Er ist mir jedenfalls sehr viel genehmer als ein Herr Grass. Und der Herr Kehlmann war, dafür lege sogar ich meine Hand ins Feuer, weder ein Hitlerjunge noch ein Mitglied der HJ.
 Laughing


Yepp, meinethalben, wer er den Preis nach mir bekommt, bin
ich damit einverstanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag01.02.2009 18:58

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Nene, den nächsten Literaturnobelpreis bekomme ich. Also... wenn ich meine Interpunktion in den Griff bekomme.  Laughing

_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Deutsches Allzudeutsches
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 6 19.05.2022 07:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Explorative Fantasy - ein deutsches P...
von Immergrün
Immergrün Dies und Das 29 07.05.2022 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Anmeldung: Deutsches Schriftstellerforum
von Einar Inperson
Einar Inperson Roter Teppich & Check-In 7 03.11.2013 01:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Erfahrungsbericht über das deutsche ...
von Ruth
Ruth Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 28.04.2013 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Anderes Wort für ürkisch-deutsches ...
von holg
holg Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 06.02.2013 19:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von V.K.B.

von Rufina

von Beka

von Kiara

von Schlomo

von Ralphie

von czil

von Nina

von jGsnow

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!