18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
[Gedankenverloren] - Das Privileg

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tyra1
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen


Beitrag13.08.2015 21:39
[Gedankenverloren] - Das Privileg
von Tyra1
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. rotwerd


„Was meinst du Ascan, kriegen wir morgen endlich ein paar Heiden vors Schwert?“
Ascan seufzte und zuckte mit den Schultern. „Sie werden schon kommen – ob nun heute Nacht oder morgen Abend. Wart's einfach ab!“
Einhard formte eine beleidigte Grimasse und wickelte sich stärker in seinen Umhang ein. Daraufhin wandte er seinen Blick wieder in die dunkle Nacht und wartete.

Ascan sah seinen Freund nachdenklich an. Er wusste, warum er so darauf versessen war in den Kampf zu ziehen. Er wollte Rache. Rache für seine beiden älteren Brüder, die von plündernden Sachsen vor nunmehr fast 12 Jahren getötet worden waren. Sein Vater, Fürst Dierolf, hatte den Tod seiner beiden Söhne nie ganz verwunden. Vor allem, weil er seinen Ältesten dabei verloren hatte.
Nach diesem Schicksalsschlag schien es ihm das Wichtigste, das alle jungen waffenfähigen Burschen auf der Burg eine ordentliche Ausbildung erhielten. Und Ascan war einer davon.
Zusammen mit Einhard, dem jüngsten Spross Dierolfs, trainierte er täglich den Umgang mit Schwert, Schild und Speer. Auch wenn er – ein Waisenkind – nicht von hohem Rang war, schickte man ihn seit frühster Kindheit auf die Burg, um das Training zu absolvieren. Dieses Privileg hatte er nie wirklich verstanden.

Sein Freund Silvius war mit ihm im Koster aufgewachsen und sprach immer davon dass Gott ihn auserwählt hatte. Warum sonst sollte sich ein Fürst für einen armen Waisenjungen aus dem Kloster interessieren? Er lachte innerlich auf.
Silvius...in allem sah er eine Botschaft Gottes und vertraute stets darauf dass dieser alte Herr ihm half. Vielleicht hatte er sich deswegen für das Mönchstum entschieden.
Ascan selbst war ein wenig skeptischer. Als junger Bursche hatte er sich kaum Gedanken über diesen Umstand gemacht. Irgendwann fing er jedoch an genauer darüber nachzudenken und kam zu dem Schluss, dass schließlich mehr dahinter stecken musste, als der bloße Wille Gottes.
Was genau hatte er allerdings bis heute noch nicht herausgefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insane
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 49
Wohnort: USA


Beitrag14.08.2015 13:47

von Insane
Antworten mit Zitat

Hey Tyra1,

mir gefällt der Einstieg in den Text. Aber dann bin ich schon über "entweder heute Nacht oder morgen Abend" gestolpert. Gibts einen Grund, dass sie morgen Abend und nicht auch morgen Nacht kommen? Verstehst du was ich sagen will Wink ?

man kapiert schon, dass Ascan weder fünf noch fünfundvierzig ist, aber mich würde schon interessieren wie alt er denn wirklich ist. (Wenigstens grob)

Ascan sah seinen Freund nachdenklich an ... Welchen Freund? Ist das schon Silvius? Wenn ja dann nenne seinen namen, das macht es meiner Meinung nach einfacher.

Wäre ganz interessant zu wissen, was den Waisen Ascan dazu auszeichnet, das Privileg der Ausbildung genießen zu dürfen. Oder ist er genau wie Silvius von Gott ausgewählt worden (Das steht da so nämlich nicht).

"Man" schickte ihn auf die Burg ... wer schickte ihn denn hin ? Seine Eltern ja sicher nicht.

Hast auch noch ein paar Rechtschreibfehler drin.

Kannst du noch etwas über die Passage erzählen? Ist sie aus einem deiner Romane? Oder ist das einfach nur mal so drauf los?

Liebe Grüße


_________________
Es ist nichts wie es ist, es scheint nur wie es scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tyra1
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 47
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen


Beitrag14.08.2015 20:39

von Tyra1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Insane,

erst einmal danke für dein Feedback.

Zu deinen Anmerkungen:

Insane hat Folgendes geschrieben:

mir gefällt der Einstieg in den Text. Aber dann bin ich schon über "entweder heute Nacht oder morgen Abend" gestolpert. Gibts einen Grund, dass sie morgen Abend und nicht auch morgen Nacht kommen? Verstehst du was ich sagen will Wink ?

Guter Hinweis. Ist mir noch gar nicht aufgefallen... Rolling Eyes

Zitat:
Wäre ganz interessant zu wissen, was den Waisen Ascan dazu auszeichnet, das Privileg der Ausbildung genießen zu dürfen. Oder ist er genau wie Silvius von Gott ausgewählt worden (Das steht da so nämlich nicht).

"Man" schickte ihn auf die Burg ... wer schickte ihn denn hin ? Seine Eltern ja sicher nicht.

Das sind Dinge, die folgen erst später. Es wäre meiner Meinung nach auch zu dem Zeitpunkt noch nicht sinnvoll, den Grund zu nennen. Aber du hast sicher Recht, das ich erklären müsste, WER ihn dorthin geschickt hat.

Zitat:
Kannst du noch etwas über die Passage erzählen? Ist sie aus einem deiner Romane? Oder ist das einfach nur mal so drauf los?

Dieser kleine Auszug stammt aus meinem aktuellen Projekt, oder besser gesagt: meinem allerersten Versuch einen Roman zu schreiben wink
In dieser Szene taucht der Charakter Ascan das erste Mal auf. Mein Text ist viel länger - vielleicht ergänze ich den Rest noch dazu.

Zitat:
Hast auch noch ein paar Rechtschreibfehler drin.

Ach du jeh Embarassed ... wo?

Liebe Grüße,
Tyra1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 8 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von JGuy

von Raven1303

von EdgarAllanPoe

von Schreibmaschine

von MShadow

von Lapidar

von hobbes

von silvie111

von Municat

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!