18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Jemand der mich zieht!?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Viktoriaschreibt
Gänsefüßchen
V


Beiträge: 35



V
Beitrag17.07.2015 20:02
Jemand der mich zieht!?
von Viktoriaschreibt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe es geschafft meinen ersten Roman an einen Verlag zu bringen. Genial! Ich freue mich so!!! Ich habe zu diesem Roman viel recherchiert und Leute kennengelernt, speziell eine Person, mit der ich dann in Kontakt blieb. Somit ergab sich für mich das Gefühl, jetzt auch wirklich ein Buch fertigstellen zu müssen, sonst hätte diese Person ganz umsonst meine Fragen beantwortet und seine Zeit investiert. Ich fühlte mich also irgendwie unter Druck gesetzt. Nun arbeite ich an einem neuen Roman, und ich glaube, ich leide an einer Art Schreibblockade- oder Frustration. Mir fehlt diese Person im Sinne, dass da jemand ist, der fragt wie ich voran komme, jemand der sich freut, das Buch dann zu lesen, wenn es fertig ist. Jemand, der mich motiviert, wenn ich überzeugt bin es nicht zu schaffen etc. Der Grund warum ich also poste. Möchte jemand diese Rolle in irgendeiner Form übernehmen? Die Maler und Künstler hatten doch früher auch eine Muse, fiel mir ein. Ich glaube darum geht es. Ich brauche jemanden der mich motiviert, der sich für mein Buch interessiert, der mich durch die kommende Zeit begleitet.... Also das ist jetzt keine Aufforderung zum Date, nur um Missverständnissen vorzubeugen. Ganz auf das Schriftstellerische bezogen. Kann mir jemand helfen, wie macht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gotthelf
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 26
Beiträge: 118
Wohnort: Augsburg


Beitrag18.07.2015 07:32

von Gotthelf
Antworten mit Zitat

Hi,
bei mir war es so, dass noch während meiner Arbeit an einem Roman irgendwie durchgesickert ist, dass ich schriftstellerisch aktiv bin, und da hat eine Freundin von mir gleich gesagt, sie möchte das lesen, wenn fertig ist. Da ich - sagen wir mal - recht viel von ihr gehalten habe/halte, habe ich ihr zugesichert, dass sie das möglichst bald zu lesen bekommt.

Also ja, vermutlich hat es mir geholfen. Aber am meisten hat mich angespornt, als ich Kapitel in ein Schreibforum eingestellt und dazu sehr positives Feedback erhalten habe. Da wusste ich: Noch hier und da überarbeiten und schon kann ein gutes Buch daraus werden Razz

gruß,
Gotthelf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.07.2015 09:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Schalte einfach jeden Morgen den guten, alten Shia ein, dann bist du motiviert genug lol2

https://m.youtube.com/results?q=just%20do%20it&sm=3
Nach oben
Katharina Münz
Leseratte
K


Beiträge: 145



K
Beitrag18.07.2015 11:54

von Katharina Münz
Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du keine Schreibgruppe, mit der du dich austauschst?

Wir spornen uns gegenseitig an, machen uns ebenso Mut, wie wir einander auch kritisch hinterfragen.

Ist eine ganz feine Sache, die ich keinesfalls missen möchte.
Hat sich peu a peu ergeben durch einzelne Kontakte aus einem anderen Schreibforum, und dann kannte der da noch jemand anderen und dieser wieder noch jemanden ...

Vielleicht wäre das ja etwas für dich, dir so eine Gruppe aufzubauen?

Schöne Grüße
Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktoriaschreibt
Gänsefüßchen
V


Beiträge: 35



V
Beitrag18.07.2015 16:37

von Viktoriaschreibt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, ihr seid lieb....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag18.07.2015 22:52

von zwima
Antworten mit Zitat

Am besten funktioniert sowas auf Gegenseitigkeit. Such dir jemanden, dem du deine Hilfe anbietest zum Betalesen, dem du mit Rat und Tat zur Seite stehst, für den du ein offenes Ohr hast, wenn er beim Schreiben in eine Sackgasse gerät - und mit ein wenig Glück macht dieser jemand dann das selbe für dich.

Genau so hat meine Zusammenarbeit mit DasProjekt angefangen. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Co-Autoren-Team und haben diverse Veröffentlichungen hinter uns. Gestern erst haben wir uns darüber unterhalten, wie unvorstellbar es mittlerweile für uns wäre, durch die Höhen und Tiefen eines Romanprojekts alleine gehen zu müssen.

Ich denke aber, dass das nur so funktioniert hat, weil wir klein angefangen haben - nicht gleich mit dem Plan einmal Co-Autoren zu werden, sondern mit ganz harmloser Textkritik und der Tatsache, dass wir festgestellt haben, dass wir schreiberisch ganz gut harmonieren. Und von da an ging es immer einen Schritt weiter.


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katharina Münz
Leseratte
K


Beiträge: 145



K
Beitrag19.07.2015 10:16

von Katharina Münz
Antworten mit Zitat

Sorry für das off-topic, aber ich finde das absolut faszinierend, was du schreibst, Zwima.

Ich meine, klar, in unserer Schreibgruppe beeinflussen wir einander durchaus in nicht unerheblichem Maße, das fängt manchmal schon damit dann, dass wir schon in der Idee-Phase kommentieren und Vorschläge einbringen.

Dies dann aber zu einer Co-Autorenschaft auszubauen ist noch einmal ein großer Schritt - aber ich finde es toll, wenn ihr so gut miteinander harmoniert.

@ Victoriaschreibt,

Zwima erwähnt etwas ganz Essentielles sehr beiläufig.
Das, was du dir erhoffst, funktioniert meiner Meinung nach nicht "am besten" auf Gegenseitigkeit - sondern ausschließlich.

Außerdem solltest du darauf achten - es gibt zu viele unterschiedliche Stile und Geschmäcker - dass du mit den Autoren sprachlich ungefähr harmonierst.

Sprich, nehmen wir an du schreibst eher nüchtern, kühl, reserviert - dann hilft dir jemand mit medizinischem Fachwissen, wie du ihn in deinem anderen Strang suchst, herzlich wenig, wenn dessen Stil eher blumig-empathisch zu beschreiben ist.

Meines Erachtens solltest du die fachliche Rechercheseite vom Schreiben trennen. Schau dir zum Beispiel hier die eingestellten Werke anderer Nutzer an. Wen siehst du auf der gleichen Welle schwimmend wie dich selbst?

Scheue dich nicht und trete von dir aus freundlich in Kontakt.
Damit habe ich in einem anderen Schreibforum sehr gute Erfahrungen gemacht. Warum sollte es hier nicht auch klappen?

Schöne Grüße
Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag19.07.2015 12:59

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

zwima hat Folgendes geschrieben:
Am besten funktioniert sowas auf Gegenseitigkeit. Such dir jemanden, dem du deine Hilfe anbietest zum Betalesen, dem du mit Rat und Tat zur Seite stehst, für den du ein offenes Ohr hast, wenn er beim Schreiben in eine Sackgasse gerät - und mit ein wenig Glück macht dieser jemand dann das selbe für dich.

Genau so hat meine Zusammenarbeit mit DasProjekt angefangen. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Co-Autoren-Team und haben diverse Veröffentlichungen hinter uns. Gestern erst haben wir uns darüber unterhalten, wie unvorstellbar es mittlerweile für uns wäre, durch die Höhen und Tiefen eines Romanprojekts alleine gehen zu müssen.

Ich denke aber, dass das nur so funktioniert hat, weil wir klein angefangen haben - nicht gleich mit dem Plan einmal Co-Autoren zu werden, sondern mit ganz harmloser Textkritik und der Tatsache, dass wir festgestellt haben, dass wir schreiberisch ganz gut harmonieren. Und von da an ging es immer einen Schritt weiter.


Das ist ein Idealfall und man muss schon eine Menge Glück haben, um jemanden zu finden, der auf der gleichen Wellenlänge tickt. Ich stelle es mir sehr inspirierend vor, zusammen eine Story zu entwickeln.

Ich habe zwar künstlerisch Begabte in meinem Bekanntenkreis, aber jemand von der schreibenden Zunft ist leider nicht dabei. Was bedeutet, dass alle begeistert sind von meinen Texten, aber kaum eine kritische Rückmeldung kommt. Und gerade die Hinweise auf Schwachstellen sind es doch, die einem weiterbringen.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Viktoriaschreibt
Gänsefüßchen
V


Beiträge: 35



V
Beitrag19.07.2015 20:32

von Viktoriaschreibt
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank, mit so vielen Antworten und Ideen habe ich gar nicht gerechnet. Vor allem eine Schreibgruppe bis hin zu einer Co-Autorenschaft ist mir nie in den Sinn gekommen.
Aber das meinte ich gar nicht. Inhaltlich weiß ich, was ich schreiben will, ich brauche keinen Ideengeber. Und ich will keinen Co-Autor, es soll mein Buch sein. Und ich will auch keine Tipps, wie gesagt, es soll alles alleine mir zuzurechnen sein, nur das würde mich am Ende wirklich stolz machen. Das blöde ist einfach, ich hatte beim ersten Roman einen Menschen an meiner Seite, der vom Schreiben nicht viel verstand, aber einfach nachfragte wie ich voran komme. Mich unterstützte, wenn ich alles umwerfen wollte, weil ich es für Müll hielt etc. Jemand der mich bestätigte, dass das was ich schreiben will, auch geschrieben sein sollte. Und jetzt merke ich einfach, ich bin verwöhnt. Jetzt sitze ich alleine vor meinem PC und der Welt ist es egal, ob mein Roman voran kommt oder nicht. Und ich merke, dass mir allmählich die Kraft ausgeht, mich Abend für Abend vor die Tastatur zu klemmen....

Ich weiß, euch geht es bestimmt oft ähnlich. Ich muss halt einfach irgendeinen Weg finden....

Vielen Dank für die lieben Tipps und euer Bemühen,
Shia ist der Wahnsinn, das tut wirklich gut...
Herzliche Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.07.2015 22:27

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Oder du gesellst dich zur foruminternen Motivationsgruppe (Schreib das verflixte Buch endlich fertig).

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Begründete Absage, hat jemand Rat?
von Line Kölsch
Line Kölsch Agenten, Verlage und Verleger 15 26.04.2024 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Nordlicht

von Minerva

von fancy

von MosesBob

von sleepless_lives

von Ruth

von Fao

von DasProjekt

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!