18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Wellenlänge


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
zoe02
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 21
Beiträge: 4
Wohnort: Derzeit vor einem Laptop in Hessen


Beitrag04.04.2015 20:24
Wellenlänge
von zoe02
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Wichtig: Ich habe diese "Geschichte" vor einem halben Jahr geschrieben weil mir einfach danach war ein bisschen was über meinen Tagesablauf und das Leben von...nun ja, mir zu schreiben. Das ist nicht alles identisch mit meinem Leben aber diese Geschichte, die zu einem Buch von mir gehört, sollte mehr zeigen was so bei manchen Leuten alltäglich ist. Hier ein kleiner Ausschnitt vom Buch:



Prolog

Ein weiterer Tag wie jeder anderer auch. Ich stand auf, packte meinen Schulranzen, zog mich um und kämmte meine Haare. Wie jeder Morgen eben. Wenn ich dann irgendwann auf die Uhr gucke lief ich, in unserem Haus, nach unten. Die Treppe knarrte etwas, nichts besonderes. Alle waren schon wach. Meine Mutter begrüßte mich und ich entgegnete ein verschlafenes "Guten Morgen" zurück. Ich putzte meine Zähne und machte dabei, für mein Seelisches Wohlbefinden, ein paar Grimassen. Dann ging es in die Küche wo ich mein Frühstück einpackte. Nicht zu vergessen ist mein Hund Greta, die eigentlich mit K geschrieben wird, aber ich finde es so schöner. Sie begrüßt mich jeden morgen beim herunterkommen mit heftigen Schwanzwedeln. Ihre Freudigkeit steckte mich jedes mal von neuen an. Nach ein paar Minuten streicheln und kuscheln mit dem Hund musste ich endlich los und ging zur Schule...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoe02
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 21
Beiträge: 4
Wohnort: Derzeit vor einem Laptop in Hessen


Beitrag04.04.2015 20:40

von zoe02
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weis es gibt hier nicht viel zu kritisieren, aber ich hatte dabei doch nicht gewusst das man nur ein Werk in einer Woche veröffentlichen kann. Ich verspreche das ich das nächste mal meine Lieblings Geschichte veröffentliche (Natürlich mein Liebling der von mir geschrieben wurde. Das klang nämlich etwas eingebildet :,D)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag04.04.2015 21:16

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hallo Zoe!
Zuerst einmal: Warum meinst du, dass dein Text ein Prolog ist? Das ist für mich ein ganz normaler Kapitelanfang. Prologe sind dafür da, den Leser  Einblick in eine Lösung zu geben, die später ganz geklärt wird. Das macht es spannender. Außerdem empfehle ich dir, direkt mit der wichtigen Handlung anzufangen, statt langem Alltags-Gerede.

Zitat:
Prolog
 Ein weiterer Tag wie jeder anderer auch.Sind bei dir alle Tage gleich? Dann lohnt es sich nicht, die Geschichte zu erzählen.
Ich stand auf, packte meinen Schulranzen, zog mich um [color=blue]Packst  du erst deinen  Schulranzen und ziehst dich dann um?und kämmte meine Haare. Wie jeder Morgen eben.Würde ich streichen. Wenn eh alles wie jeden Morgen ist, interessiert mich das nicht. Wenn ich dann irgendwann auf die Uhr guckewieso gucke? Ich dachte die Geschichte wird in der Vergangenheit erzählt? lief ich, in unserem Hauswo sonst?, nach unten. Die Treppe knarrte etwas, nichts besonderes. Allewie viele Familienmitglieder hast du? waren schon wach. Meine Mutter begrüßte mich und ich entgegnete ein verschlafenes "Guten Morgen" zurück. Ich putzte meine Zähne und machte dabei, für mein Seelisches Wohlbefinden, ein paar Grimassen. Dann ging es redest du neuerdings in   der dritten Person von dir?in die Küche wo ich mein Frühstück einpackte. Nicht zu vergessen ist mein Hund Greta, die eigentlich mit K geschrieben wird, aber ich finde es so schöner. Sie begrüßt mich jeden morgen beim herunterkommen mit heftigen Schwanzwedeln. Ihre Freudigkeit steckte mich jedes mal von neuenDativ? an. Nach ein paar Minuten streicheln und kuscheln mit dem Hund musste ich endlich los und ging zur Schule...[/quote]
Ein paar Rechtschreibfehler habe ich ignoriert. Daran sollst du aber noch arbeiten. wink
Wenn ich zuhause bin, kann ich mich nochmal genauer damit beschäftigen. Gerade befinde ich mich noch bei Bekannten.
Nehme meine Kritik nicht zu persönlich, mit etwas Übung kannst du viel erreichen.
Deine Gießkanne

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoe02
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 21
Beiträge: 4
Wohnort: Derzeit vor einem Laptop in Hessen


Beitrag04.04.2015 21:59

von zoe02
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen danke für die Verbesserung Vorschläge! Ich werde das alles noch mal überarbeiten wenn ich zuhause bin. Ich bin auch woanders : D. Was ein Glück ist der Text schon etwas älter, da er schon eine kleine Katastrophe ist Embarassed . In der Zeit habe ich mich auch ein bisschen verbessert (hoffe ich)

Das mit dem Prolog liegt daran das es der Prolog vom Buch ist. Ich habe anscheinend vergessen das weg zu machen.

LG zoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag05.04.2015 09:12

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hallo zoe,
Mir ist durchaus bewusst, dass das aus deinem Buch ist.
Weißt du was ein Prolog ist?
Prologe sind sozusagen Hinweise.
Meistens sind Prologe aus einer anderen Perspektive geschrieben. Außerdem geben sie Hinweise, damit die Leser schon ein wenig wissen, bevor der Prota im Buch etwas weiß.
Soll ich dir ein Beispiel geben?
Stell dir vor, du liest einen Krimi, wo der Kommissar einen Vergewaltiger aufspüren soll.
Das ganze Buch ist aus der Perspektive des Kommissars. Im Prolog liest du dann soetwas:
Zitat:
Im Schatten der Häuser bewegte sich eine dunkle Gestalt. Langsam schob sie sich die Hauswände entlang in der engen Gasse. Nach einer Weile stahl sich eine Zweite in die verlassene Gasse.
"Hast du die Fotos?", flüsterte der Eine.
Schweigend überreichte der andere ihm einen Umschlag.
[...]

Im Prolog dieses Krimis wird dann einen Einblick in eine geheime Szene gegeben. Das heißt, du weißt schon etwas, wenn du anfängst, das Buch zu lesen, aber der Komissar weiß noch nichts. Was aber die Szene wirklich für die Story bedeutet, weißt du aber noch nicht, weil du ja gerade erst anfängst. Das macht es spannender.

Das ist der Sinn eines Prologs. Dein Text ist 1)aus deiner Perspektive geschrieben, was selten in Prologen der Fall ist. Meistens ist der Prolog nämlich neutral geschrieben. 2)Völlig normal, er gibt uns keine Einblicke oder Hinweise auf irgendetwas.

Deswegen frage ich mich, warum du meinst, es wäre ein Prolog.
Ich hoffe du hast verstanden, was ich meine.
Liebe Grüße
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Schlumpf
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 373
Wohnort: Friedersdorf


Beitrag05.04.2015 14:19

von Papa Schlumpf
Antworten mit Zitat

Liebe Zoe,
es Kännle gab schon ordentlich Pfeffer, ich las nicht alles, deshalb entschuldige bei Doppelungen. Ich mag auch nur auf ein paar Kleinigkeiten aufmerksam machen.
Der erste Satz ist mir zu lang. Du sagst mehrfach, dass dieser Tag ganz gewöhnlich verläuft. Ich kürzte: Ein Tag wie jeder andere. Im zweiten Satz fand ich eine gewisse Häufung von Possessivpronomen, wenigstens eins kannst Du weglassen. Wessen Haare solltest Du denn sonst kämmen, noch bevölkert außer Dir niemand die Geschichte. Ob "umziehen" die rechte Wahl ist? Du schläfst sicher nicht in Watteanzug oder Sommerkleid.
 "Wie jeder Morgen eben. " empfahl das Kännle zu streichen. Find ich gut. Unabhängig davon sollte "jeder" im Akkusativ stehen.
" , in unserem Haus," wirkt irritierend, überflüssig. Treppe - Maisonette oder EFH/Reihenhaus, mehr muss ich an dieser Stelle nicht wissen. Und die Kommata ließe ich weg.
 
Zitat:
Alle waren schon wach.

Der Satz gefällt mir nicht. Des Hilfsverbs wegen, des Gleichklangs waren - wach, vor allem wohl der Banalität geschuldet. "Die ganze Familie saß schon in der Küche" (keine Ahnung, ob das zutrifft. Es ermöglichte - wenn sinnvoll - , die restlichen Kontaktpersonen vorzustellen. Zum Beispiel.)
 
Zitat:
und ich entgegnete ein verschlafenes "Guten Morgen" zurück.

Das "und" ist überflüssig, genauso gut stünde dort ein Komma oder Punkt (wobei Punkt vielleicht etwas grob zerhackt). "entgegnete ... zurück" ist zumindest redundant, Du sagst zwei Mal das gleiche.
"Seelisches Wohlbefinden" Adjektive sollten klein geschrieben werden.
Zitat:
Dann ging es in die Küche wo ich mein Frühstück einpackte.

Nach der Küche steht ein Komma, aber der ganze Satz sollte eine Umformulierung bekommen. Bspw. Dann packte ich in der Küche mein Frühstück ein.
 
Zitat:
Sie begrüßt mich jeden morgen beim herunterkommen mit heftigen Schwanzwedeln.

"Herunterkommen" ist substantiviert (beim, svw. bei dem!), groß; "heftig" steht im Dativ. Schläft Deine Protagonistin im 2. OG? Sonst müsste das Schwanzwedeln schon vor dem Zähneputzen erfolgt sein.
"Freudigkeit" fand ich nicht sehr gelungen, eine sperrige Vokabel. Versuche doch, durch Änderung der Formulierung "Freude" draus zu machen.
 
Zitat:
musste ich endlich los und ging zur Schule...

Das "endlich" klingt mit Verlaub nach "gottlob, ich kann endlich weg". streichen.
Liebe Zoe, Du vermutetest gewiss nicht, wozu man den ganzen Grammatikscheiß in der Schule vorgekaut bekommt. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wozu man ihn braucht. Und glaub ja nicht, dass das alles parat liegt bei mir, manchmal muss ich auch nachgucken. Und lass Dich von dem alten Zausel nicht ärgern. Aus den neun Zeilen lässt sich noch gar nichts ableiten oder bewerten (machen wir hier nicht!) oder kritisieren oder kommentieren. Man sieht nur die unbändige Lust, sich mitzuteilen, und einen  ungewöhnlichen Stil und Wortschatz. (Mein jüngster ist so alt wie Du). Da lässt sich was draus machen. Ich bin gespannt auf Deine nächsten Posts.
Man liest sich.
P. S.[/quote]


_________________
Nicht alles, was wir bewirken, haben wir auch gewollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zoe02
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 21
Beiträge: 4
Wohnort: Derzeit vor einem Laptop in Hessen


Beitrag05.04.2015 20:26

von zoe02
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gießkanne:

Hm ja, das müsste ich noch überdenken. Ich war einfach etwas zu voreilig und habe den Prolog am Anfang einfach abgeguckt :,D. Ich werde das nächste mal an dich denken ^^.

Papa Schlumpf:

An diesen ganzen Satz Bauten muss ich noch ganz schön arbeiten Wink !
Das ist meine größte Schwäche und kurz danach diese Kommasetzung...schrecklich. Ich werde mir wohl oder übel nochmal mein Deutschbuch anschauen müssen (Was nicht so erfreulich ist wenn man Ferien hat :,D)


Trotzdem danke für die Kritik. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und versuchen mich zu verbessern ^^!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Sorry, aber wir sind einfach nicht au...
von G. Kritzel
G. Kritzel Einstand 6 13.01.2014 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Mogmeier

von Arminius

von preusse

von Minerva

von Literättin

von Epiker

von Versuchskaninchen

von poetnick

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!