18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Die Psychologie des Durchhaltens - ich möchte mich vorstellen :)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anchesa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 30



A
Beitrag03.04.2015 11:48
Die Psychologie des Durchhaltens - ich möchte mich vorstellen :)
von Anchesa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Ich bin froh, dass ich eine Austauschplattform wie diese gefunden habe und jetzt endlich mit Gleichgesinnten in den Dialog treten kann!

Aber erstmal kurz zu mir: ich bin 22 Jahre alt, studiere Psychologie und schreibe schon ziemlich lange, mal mehr und mal weniger kontinuierlich. Nachdem ich einige Jahre einfach plot- und planlos drauflos geschrieben habe, musste ich feststellen, dass ich eben nicht Stephen King bin, dem die Geschichten einfach so aus dem Füller fließen lol2. Deshalb beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit intensiv mit theoretischen Modellen des Schreibens, Schreibtipps, Dramentechniken, Strukturierungsmöglichkeiten, etc.

Den ersten Roman, den ich wirklich komplett fertig geplant hatte (mit der Schneeflocken Methode entwickelt, vermutlich sagt euch das was?), habe ich leider nicht weiter geschrieben. Warum? Ich wurde irgendwie von Selbstzweifeln gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich hatte die Befürchtung, dass das Thema langweilig sei, die Handlung voraussehbar und schlecht, die Charaktere flach. Ich legte den Roman in die Schublade und da liegt er immer noch.

Nachdem ich nun schon so viel zum Thema Schreiben gelesen habe, glaube ich, dass das Hören auf die Selbstzweifel ein Fehler war. Wie soll man beurteilen ob etwas gut oder schlecht ist, wenn man es noch nichtmal zu Ende schreibt? Deshalb habe ich nun ein neues Projekt begonnen, einen Jugendroman im Bereich Horror/ Spannung. Momentan stecke ich noch in der Planung, aber sie kommt gut voran.

Dies ist einer der Gründe, warum ich mich hier im Forum registriert habe: ich hoffe, durch das Lesen und Posten und den regen Austausch mit euch weiter motiviert zu bleiben und durchzuhalten! Mein Ziel ist es, endlich einen Roman fertig zu schreiben!Zu diesem Zweck habe ich auch einen Blog angelegt, in dem ich über meine bisherigen Fortschritte berichte. Ich denke, dass es wichtig ist, als "Leidensgenossen" ( lol2 ) miteinander zu reden, Zweifel zu beseitigen und sich gegenseitig zu stärken durchzuhalten. Ebenso können andere Autoren bereits geschriebene Texte auch viel differenzierter beurteilen, kritisieren, etc.

Ich hoffe also, dass wir miteinander ins Gespräch kommen und würde mich auch freuen über eure Erfahrungen zu hören smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag03.04.2015 11:58

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo Anchesa,

wir werden ins Gespräch kommen. Das kannst du gar nicht mehr verhindern. Smile

Herzlich Willkommen


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag03.04.2015 12:09
Re: Die Psychologie des Durchhaltens - ich möchte mich vorstellen :)
von Tjana
Antworten mit Zitat

Anchesa hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass es wichtig ist, als "Leidensgenossen" ( lol2 ) miteinander zu reden, Zweifel zu beseitigen und sich gegenseitig zu stärken durchzuhalten. Ebenso können andere Autoren bereits geschriebene Texte auch viel differenzierter beurteilen, kritisieren, etc.


Genauso ist es !
Und du wirst all das hier finden.
Herzlich willkommen liebe Anchesa


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anchesa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 30



A
Beitrag03.04.2015 13:49

von Anchesa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super, ich freue mich!
Jetzt stöber ich hier erstmal durch die ganzen Beiträge und schaue, zu welchen Themen schon was geschrieben wurde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag03.04.2015 13:54

von Tjana
Antworten mit Zitat

Viel Spaß!
Dafür reichen die paar Ostertage kaum


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardcase
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
Ei 9


Beitrag03.04.2015 14:13

von Hardcase
Antworten mit Zitat

Hallo Anchesa,

herzlich Willkommen! Smile Die Selbstzweifel, die du da beschreibst, kenne ich selbst ziemlich gut, inklusive dem "anfangen, zweifeln, abbrechen"-Ablauf... Letztendlich das Blödeste, was passieren kann, denn so geht's ja gar nicht voran. Ganz viel Erfolg beim neuen Projekt und eine große Portion Durchhaltevermögen wünsch ich dir!

Liebe Grüße
Hardcase


_________________
It's all about telling a story.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Schlumpf
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 373
Wohnort: Friedersdorf


Beitrag03.04.2015 15:36

von Papa Schlumpf
Antworten mit Zitat

Liebe Anchesa,
warum muss gleich ein Roman entstehen, wenn man ganz am Anfang steht?
Warum nach den Sternen greifen, sieh, das Gute liegt so nah. Natürlich gälte man als einfältiger Tropf, versuchte man es nicht. Doch wenn der Plot einen Roman nicht trägt, dann entsteht eben eine Novelle. Oder Erzählung. Oder Short Story, bei den gehetzten Zeitgenossen übrigens sehr beliebt: Zwischen Köln und Leverkusen hinterm Chauffeur mal eben Literatur genossen, was bin ich für ein toller Hecht.
Was ich meine: Du solltest Dich nicht vom hehren Ziel unter Druck setzen lassen. Du musst doch noch nicht davon leben, also probier Dich aus. Ich freu mich auf Deine Texte. Versuche, den Selbstzweifel als produktiven Faktor zu betrachten. Selbst an den anerkannten Größen des Literaturbetriebes nagt er, der strengste der Güte-Kontrolleure, Und mach weiter. Also bis bald. Man liest sich.
Ja, und: Herzlich Willkommen im Forum!
P. S.


_________________
Nicht alles, was wir bewirken, haben wir auch gewollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter_the_Duuuude
Gänsefüßchen


Beiträge: 27
Wohnort: Nomade


Beitrag03.04.2015 23:10

von Walter_the_Duuuude
Antworten mit Zitat

Selbstzweifel sind meiner Meinung nach eine sehr wichtige Vorraussetzung, um es zu schaffen. Die Leute ohne Selbstzweifel sind die, die zehn Jahre und länger versuchen, ihren "Roman des Jahrhunderts" bei einem Verleger unterzubringen. Die mit den Selbstzweifeln arbeiten an sich.

Ich kenne das aber auch, dass ich mich manchmal frage, ob ich gerade nur für die Schublade schreibe, ob je ein Lektor bis hierhin lesen wird. Aber da muss man durch. Alleine das Überlegen, warum deine Charaktere flach sein könnten, macht dich schon zu einem besseren Autor.


_________________
Kramersecke.net Mein Blog über meine Weltreise mit Fotos, Gedichten und Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Fao

von Nicki

von Franziska

von EdgarAllanPoe

von _narrative

von femme-fatale233

von Mercedes de Bonaventura

von nebenfluss

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!