18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Zitate verfremdet, wie gehe ich nun vor?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
henrycharles
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 29
Beiträge: 49



H
Beitrag05.01.2014 18:28
Zitate verfremdet, wie gehe ich nun vor?
von henrycharles
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

ich schleppe seit Tagen eine Frage mit mir rum. Im Internet und auch hier im Forum habe ich leider dazu keine Antwort gefunden (verzeiht mir wenn ich irgendwas übersehen habe)!

In meinem Buch gibt es ein paar Film- und Songzitate, die ich ein wenig abgeändert/verfremdet habe. Also teilweise habe ich andere Wörter genommen und so dem ganzen einen anderen Sinn gegeben. Es bleibt aber offensichtlich, um welches Originalzitat es sich handelt.

Wie gehe ich da vor? Muss ich die Besitzer der Urheberrechte kontaktieren oder einfach nur am Ende den jeweiligen Film/Künstler nennen. Oder muss ich gar nichts machen, da das Zitat verfremdet ist?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

LG
henrycharles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag05.01.2014 19:03

von G.T.
Antworten mit Zitat

Das kommt erstmal auf die Länge an, würde ich vermuten.
Wenn in einem Buch ein Maler vor sich hinsingt "einen Pinsel für mich allein", bedarf es dafür noch keiner Genehmigung von Rudi Carrell. Wenn komplette Songtexte abgekupfert werden, könnte die Lage anders sein (weiß ich nicht genau).
Wenn du aber - und so interpretiere ich das, was du schreibst - altbekannte Zeilen nimmst, von Klassikern aus Musik und Film, und nur leicht verfremdest, kräht danach kein Hahn. Glaube ich. Embarassed
Vielleicht wäre es aus Höflichkeit und auch im Entgegenkommen für den Leser trotzdem ganz gut, am Ende des Buches einfach kurz aufzulisten, woher welches Zitat entlehnt ist. Kann ja auch helfen, wenn ein Leser bei einem Zitat plötzlich hakt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag05.01.2014 19:13

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich würde es nicht tun!

Lies mal das —>

http://www.anwalt.de/rechtstipps/zitierrecht-und-plagiate_014498.html



Was hindert dich daran, ähnliche Zitate mit völlig eigenständigem Wortlaut zu verfassen?

„Wer andern eine Grube gräbt …“

Mache doch einfach daraus:

„Wer anderen die Wiese mäht - bis er´s bemerkt ist es zu spät …“

 lol


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag06.01.2014 15:32

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Wenn nur zitiert oder parodiert wird, hätte ich -wie G.T. keine Bedenken; Sinn macht ohnehin nur, wenn es sich um Sachen handelt, die ein Leser im Allgemeinen kennt - sonst erschließt sich ja der Witz gar nicht.

Der entsteht, indem man Texte verfremdet oder Bekanntes in einen überraschenden neuen Kontext bringt. Das ist dann eine eigene kreative Leistung.

Anders ist es, wenn du fremde Texte als tragende Teile in Dein Bauwerk einfügst. Ebenso darfst du auch nicht die Essenzen der fremden künstlerischen Leistung verwenden; z.B. ein ganzes Gedicht, komplette Liedstrophen.

Was wir als literarische "Zitate" oder Filmzitate bezeichnen, ist oft kein wirkliches Zitat sondern eine Art Anspielung und Hommage. Nur falls Du den Beitrag liest, auf den Haral verlinkt hat ... damit du nicht irritiert bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: in der Nordheide


Beitrag06.01.2014 19:49

von bluee
Antworten mit Zitat

Meinst du damit auch, dass generell etwas abgeändert wird? Ich finde, so etwas stört den Lesefluss, wenn man eigentlich ganz genau weiß, was gemeint ist.

Ich habe als Jugendliche mal ein Buch gelesen in denen ganz bekannte Dinge derart schlecht "verändert" wurden, dass ich immer dachte "mein Gott, ich weiß doch, was die Autorin meint."

Da wurde die Band "Die Ärzte" zu "Die Kranken"

"Gute Zeiten schlechte Zeiten" zu "Tolle Zeiten blöde Zeiten" und

die "Bravo" zu "Toll gemacht".

Dann lieber das Original und irgendwo auflisten, wo man es her hat oder vorher absichern, ob man eine Zeile aus einem Lied reinschreiben darf wenn der Protagonist sie zum Beispiel laut mitsingt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag06.01.2014 21:50

von Fjodor
Antworten mit Zitat

bluee:in den genannten Beispielen gings vielleicht auch um Sachen wie Persönlichkeitsrechten, Markenrecht, Vermeidung von Schleichwerbung u.ä.

Aber gerade bei Zitaten, parodistischen Elementen und anderen Gags ist es besonders schwierig, die richtige Balance zu finden.
Macht mans zu offensichtlich - wirkts albern und überflüssig; macht mans subtil, kapierens viele nicht und sind irritiert.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag06.01.2014 22:35

von Harald
Antworten mit Zitat

… und wie das Beispiel Heinz Erhardt zeite landet man ganz schnell im zahlungspflichtigen Abmahnbereich!

http://www.rettet-das-internet.de/news/lappan-abmahnungen.htm

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag07.01.2014 15:31

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Aber, lieber Harald, genau in diesem Artikel wird dann Heinz Erhard ja auch ganz freimütig und rechtskonform zitiert.

 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.01.2014 16:19

von Harald
Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Aber, lieber Harald, genau in diesem Artikel wird dann Heinz Erhard ja auch ganz freimütig und rechtskonform zitiert.

 Laughing




 smile Profis, die es demonstrieren, dass man keine Angstdaben muss, wenn man sich im Falle eines Falles an sie wendet!

Ja, so funktioniert gute Werbung …

 lol lol lol


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
henrycharles
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
H

Alter: 29
Beiträge: 49



H
Beitrag31.01.2014 14:03

von henrycharles
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten! Waren sehr hilfreich und wurden (hoffentlich) richtig umgesetzt!

LG

hc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag31.01.2014 14:46

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Vor diesem Problem stehe ich ebenfalls immer wieder. Einer meiner Protas ist ein Fan von Stanley Kubrick und zitiert ihn bei jeder Gelegenheit oder sieht in bestimmten Situationen Ausschnitte aus seinen Filmen. Ich persönlich glaube nicht, dass es jemals ein Problem sein wird. Schließlich wird beim Film und Buch so unglaublich oft zitiert. Solange man als Leser weiß, woher das kommt, dann ist alles gut. Denke ich.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abendstern
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 98
Wohnort: wo ist Abendstern zu finden?


Beitrag20.10.2014 21:41

von Abendstern
Antworten mit Zitat

Ich habe sowas ähnliches auch von einem 'Sänger übernommen. Allerdings habe ich ihn angeschrieben und er hat es mir sogar schriftlich bestätigt, das ich seinen Song in mein Buch benutzen darf. Dieser Song ist so eine Art Ermutigung für die Soldaten, die in den Schlacht ziehen. Nach Erlaubnis fragen ist immer besser und zwar schriftlich und mehrmals Kopien machen.

_________________
Die Sahara ist der Garten Allahs, aus dem dieser alles überflüssige menschliche und tierische Leben entfernt hat, damit es einen Ort gebe, wo er in Frieden wandeln könne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 23 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Gießkanne

von Leveret Pale

von Kojote

von Ruth

von Only

von Tiefgang

von V.K.B.

von pna

von Ralphie

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!