18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Autor und Illustrationen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ingeborg
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Dorf


Beitrag05.09.2014 16:47
Autor und Illustrationen
von Ingeborg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!
Nun auch gleich ein Beitrag: mein erstes Kinderbuch wird demnächst veröffentlicht. Ich bin natürlich überglücklich, vor allem wegen all den (Horror)Geschichten zur Verlagssuche und den geringen Chancen als kleiner Autor in einen Verlag zu kommen.

Vertrag ist nun also schon durch. Er hat mich trotzdem gefühlte 10km auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt Rolling Eyes  - aber ich denke, wegen dem erstes Werk sollte ich nicht klagen - immerhin ist es kein DKZV und falls es floppt ist es sehr Schade um die vielen Arbeitsstunden (und schlecht für das Ego natürlich) aber ich muss keinen Geldern hinterhertrauern.

Aber nun meine Frage: das Buch besteht zu etwa der Hälfte aus großen bunten Illustrationen, die ich in monatelanger Arbeit angefertigt habe. Grundgedanke war, dass Illustratoren auch ein Honorar erhalten und ich so einfach mehr Prozente heraushole (habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen). Zum Glück war ich vor der Schriftstellerei eher Malerin, deshalb konnte ich das gut verknüpfen.
Aber nun steht im Vertrag absolut nichts zu den Illustrationen. Für dieses Buch ist der magere Keks gegessen, aber sollte ich bei zukünftigen Werken (wer weiß ob es dazu kommt) darauf bestehen, dass auch die Abbildungen honoriert werden? Oder gibt es die Prozente dann nur für Illustratoren, die nicht aus purem Zufall auch der Autor sind?

Viele Grüße
Ingeborg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag05.09.2014 18:06

von Harald
Antworten mit Zitat

Gegenfrage:

Was erhälst du als Honorar vom Buchendverkaufspreis?

Wenn sich das im Level von 8 bis 10 Prozent befindet, dann sind diese Illistrationen ganz klar integriert - und müssen nicht extra erwähnt werden.

Kämen sie von einer anderen Person, so müsste diese extra benannt werden und das Honorar würde gesplittet.

Also, Honorar in diesem Bereich, ja oder nein …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingeborg
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Dorf


Beitrag05.09.2014 18:31

von Ingeborg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

Danke für die Antwort!

Ok, dann ist es wohl drin Wink

Das heißt, dass vom Autorenanteil üblicherweise noch der Illustratorenanteil weggehen würde? Das ist ja wirklich hart für Kinderbuchautoren, die ihre Bilder nicht selbst erstellen können/wollen. Shocked

Viele Grüße
Ingeborg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag05.09.2014 21:00

von Harald
Antworten mit Zitat

Ingeborg hat Folgendes geschrieben:

Das heißt, dass vom Autorenanteil üblicherweise noch der Illustratorenanteil weggehen würde? Das ist ja wirklich hart für Kinderbuchautoren, die ihre Bilder nicht selbst erstellen können/wollen. Shocked


Das ist eine Sache des Vertrages, den man im Vorhinein mit dem Verlag und/oder dem/den Coautoren bzw. Illustratoren abschließt. Es bringen ja alle Beteiligten ihre Beiträge ein und die sollten anteilmäßig honoriert werden. Bei einer Anthologie oder einem Gemeinschaftsprojekt mit verschiedenen Richtungen (Text, Illustrationen, Fotobeiträge) wollen ja auch alle Beteiligten, manchmal mehr als zwei Dutzend, partizipieren …


Ich bin zur Zeit in einem Projekt eingebunden, in dem sich dreizehn Autorinnen und Autoren den Gewinn teilen werden, alle Beteiligten haben dabei – außer den jeweiligen Namen und Adressen - identische Verträge.

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Serienautor richtiger Autor?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 27.04.2024 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 23 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fjodor

von Raven1303

von Literättin

von Traumfänger

von LightVersionXX

von Fao

von spinat.ist.was.anderes

von Schreibmaschine

von Probber

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!