18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Wettbewerb?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag03.08.2014 15:18
Wettbewerb?
von MShadow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, ich war mir sicher, dass hier das richtige für meine Frage ist.
Aber dann habe ich mir ein paar Themen angeschaut und bin verwirrt. Egal, wird schon richtig
Ich entschuldige mich schon einmal im Vorfeld bei den Moderatoren, falls es doch falsch sein sollte.

So:
In meiner Vorstellung hat mir jemand (Danke, Honig) empfohlen, an einem Wettbewerb teilzunehmen und mir auch einen geraten.
Dort steht etwas von einem Download, den ich nicht finde. Aber es ist ja auch noch ein Jahr hin, und vermutlich gibt es ihn dann erst.

Meine Frage(n): "Verbrennt" sich dadurch mein Name? Oder bringt das nichts und ist völlig unrelevant, weil es eine Anthologiensammlung ist? Bringt mir das für später etwas?
Ich schreibe eigentlich etwas anderes, brauche ich dann später ein Pseudonym?


LG MShadow


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag03.08.2014 15:19

von MShadow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vermutlich sollte ich das erst fragen, wenn es soweit ist (FALLS es soweit sein sollte)
Aber ich wüsste es trotzdem gerne


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumfängerinTizi
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T


Beiträge: 12
Wohnort: Würzburg


T
Beitrag03.08.2014 15:34

von traumfängerinTizi
Antworten mit Zitat

Darüber, inwieweit die Teilnahme an Anthologien etwas bringt, wird heiß diskutiert. Fakt ist: Ohne eine gute Geschichte bringen dir noch so viele Anthologieveröffentlichungen nichts. Aber, wenn du dich an einer Ausschreibung beteiligst (von denen es ziemlich viele gibt), und du tatsächlich genommen wirst (und zwar bei einer Ausschreibung, wo du kein Geld dafür geben musst, dass deine Geschichte gedruckt wird, sondern idealerweise noch Geld dafür erhältst), hast du schon einmal jemanden von der Qualität deines Schreibens überzeugt. Du hast bereits ein Lektorat durchlaufen, hast Druckfahnen angesehen und evtl. sogar an einer Lesung teilgenommen. Dies hebt dich ein wenig aus dem großen Pool der Hobbyautoren hervor. Einige Agenturen lesen durchaus Anthologien um zu sehen, ob sich dort irgendwo ein hoffnungsfrohes Talent verbirgt. Es kann also durchaus positiv sein, wenn sie deinen Namen bereits aus einer Anthologie kennen (vor allem, wenn es eine qualitativ hochwertige ist, wie die Anthologien aus dem Verlag Torsten Low).

Sollte ein Verlag, in dem Genre, in dem du schreiben willst, eine Ausschreibung durchführen, lohnt es sich besonders, daran teilzunehmen. Schaffst du es da hinein, kennt der Verleger dich bereits, hat evtl. bereits netten Kontakt mit dir gehabt, so dass er sich ein Manuskript von dir mit ganz anderen Augen ansieht, oder eine allgemeine Manuskript-Sperre für dich nicht gilt.

Trotz allem lesen Anthologien nicht so viele Leute, dass dein Name damit verbrannt wäre.  Falls du jedoch in dem Genre, in dem du später einmal veröffentlichen willst, unter Pseudonym veröffentlichen willst, könnte es durchaus sinnvoll sein, unter diesem Pseudonym auch deine Kurzgeschichte einzureichen, damit mögliche Leser dich später wiedererkennen können, wenn du ein unheimlich erfolgreicher Starautor geworden bist! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag03.08.2014 22:08

von MShadow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo TraumfängerinTizi,
zuerst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Das ist weder von einem Verlag noch von einer Agentur.
Das ist das sogenannte Treffen junger Autoren (in Berlin)
Ich hoffe, dass das nicht schlimm ist, es zu sagen. Aber es ist ja irgendwie Werbung.

Ich habe die Kurzgeschichte in einem anderen Genre geschrieben, als ich normalerweise schreibe. Denn ich kann Fantasy nicht in eine gute Kurzgeschichte packen.
Denken sie dann nicht, mein Roman wäre genauso schlecht / gut wie die Kurzgeschichte? Und haben genauso hohe / tiefe Anforderungen?
Soll ich es einfach machen und später (eventuell) im Exposé schreiben, dass ich dort mitgemacht habe?

LG MShadow


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag03.08.2014 22:09

von MShadow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier noch einmal ein Link:
https://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/bundeswettbewerbe/treffen_junger_autoren/bewerbung_tja/bewerbung_tja_1.php


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2014 23:20

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo MShadow

Wenn Du daran teilnimmst, wirst Du ganz sicher Deinen Namen nicht verbrennen. Im Gegenteil.
Das ist ein ganz seriöser Wettbewerb und wenn Du da in die Anthologie aufgenommen wirst, ist das eine wertvolle Auszeichnung.
Von der damit verbundenen Einladung ganz zu schweigen.

Allerdings musst Du Dich dort bereits mit einem Text beworben haben, denn sie schreiben da: "Bewerbungen für das Treffen junger Autoren 2014 sind nicht mehr möglich. Einsendeschluss war der 15. Juli 2014."
Also musst du wohl auf die Ausschreibung für das Jahr 2015 warten.
Aber das ist ja auch kein Beinbruch.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag04.08.2014 08:57

von Belli
Antworten mit Zitat

Ich kann traumfängerinTizi nur zustimmen.

Ich hatte in dem Verlag, in dem schließlich mein erstern Roman erschien, schon mal an einem Wettbewerb für Kurzgeschichten teilgenommen und meine Kurzgeschichte wurde auch in die Anthologie aufgenommen. Dadurch hatte ich schon mal Kontakt zur Verlegerin und konnte in die Abläufe des Verlages reinschnuppern.

Ich habe dann einfach mal ein Exposé und eine Leseprobe an den Verlag geschickt und sie mochte es. In wieweit das jetzt auch an meiner Kurzgeschichte gelegen hat, kann ich dir nicht so genau sagen, aber es war durchaus hilfreich schon mal mit der Verlegerin Kontakt gehabt zu haben.

Durch solche Wettbewerbe machst du dich auch mit anderen Verlagen vertraut und bringst deinen Namen ins Spiel, sodass er später wieder auffällt, solltest du mal ein Exposé an diesen Verlag schicken.


_________________
"Klang der Vergangenheit" - The Promise 1, ab April 2015 erhältlich
"Feuer der Hölle" - The Promise 2, ab August 2015 erhältlich
"Fluch der Götter" - The Promise 3, ab Januar 2016 erhältlich
"Im Bann des Schicksals" - The Promise Geschichtensammlung, ab Juni 2016 erhältlich
"Der lange Schlaf" - Eternity 1, ab September erhältlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fräulein Irrlicht
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 45
Beiträge: 9
Wohnort: Im dunklen Teil vom Märchenwald


Beitrag20.08.2014 20:24

von Fräulein Irrlicht
Antworten mit Zitat

Nach meinen Erfahrungen verbrennst Du nicht Deinen Namen, wenn Du an einem renommierten Wettbewerb teilnimmst, sondern das Gegenteil ist der Fall: Du machst Dir einen. Einen Namen, meine ich. Very Happy

_________________
Geschichten lügen nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag20.08.2014 20:55
Re: Wettbewerb?
von MartinD
Antworten mit Zitat

MShadow hat Folgendes geschrieben:
"Verbrennt" sich dadurch mein Name?


Nö, schreiben ist ja keine Beziehung nach dem Motto: willst du gelten, mach dich selten wink


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Normale Bewerbung vs Wettbewerb
von tintenteufelchen
tintenteufelchen Agenten, Verlage und Verleger 26 15.05.2022 05:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schulausflug (Thema Erstkontakt, aber...
von kioto
kioto Werkstatt 5 28.10.2021 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Protokoll (Geschichte für Erstko...
von Globo85
Globo85 Feedback 17 23.10.2021 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Besuch des alten Kaffeevollautoma...
von F.J.G.
F.J.G. Feedback 7 23.10.2021 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von seppman

von Franziska

von Dichternarzisse

von Nicki

von Piratin

von Heidi Christina Jaax

von Boro

von MartinD

von Epiker

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!