18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Zahlen von Novelrank - Folter, Quatsch oder sinniges Tool?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag05.04.2013 12:08

von L.L.A.
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Hast du nicht irgendwo erwähnt, dass du eine Umsonstaktion hattest? Dann hättest du zwar eine hohe e-book Verkaufszahl, aber die übersetzt sich natürlich nicht in viele Lattes.

Meiner Erfahrung nach dauern Erfolge, vor allem bei Debutautoren, LLA. Kein Megaseller entstand in drei Wochen, bisher. Da immer noch Mundpropaganda die Werbung Nummer 1 ist, dauert es etwas länger. Ziehe nach 6 Monaten eine Bilanz, das ist gescheiter. Mit noch mehr Erfahrungswerten wirst du feststellen, dass mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen, dass es einen Domino-effekt durch Nachfolgetitel gibt. Backlist ist das Zauberwort, vor allem im schnelllebigen E-book Bereich. In USA empfiehlt man, alle drei Monate einen neuen Titel herauszubringen.


Danke für den tröstlichen Zuspruch!
Umsonataktionen checkt Novelrank gar nicht. Da wird gar nichts angezeigt...

Und in Sachen Nachfolger muss ja auch erstmal der Verlag sagen, ob er noch mal will...


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlecXander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 21



Beitrag09.04.2013 21:54

von AlecXander
Antworten mit Zitat

Aus Erfahrung weiß ich, dass Novelrank mit den Zahlen ziemlich oft - sehr stark sogar - daneben liegt. Manchmal werden nur 1/10 von dem angezeigt, was auch wirklich verkauft wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag12.04.2013 10:03

von VanessaD
Antworten mit Zitat

Stimmt, hatte es eine zeitlang auch mal genutzt und war sehr (positiv) überrascht, als auf meiner Verlagsabrechnung dann mehr drauf standen.  Wink
Vielleicht sollte man das alles also nicht zu ernst betrachten, aber ich finde, dass es ein witziges Tool ist.


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.L.A.
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


Beitrag13.04.2013 22:58

von L.L.A.
Antworten mit Zitat

VanessaD hat Folgendes geschrieben:
Stimmt, hatte es eine zeitlang auch mal genutzt und war sehr (positiv) überrascht, als auf meiner Verlagsabrechnung dann mehr drauf standen.  Wink
Vielleicht sollte man das alles also nicht zu ernst betrachten, aber ich finde, dass es ein witziges Tool ist.


im ersten monat waren die zahlen von novelrank tatsächlich mal 5 zu nehmen. aber da stand ich auch fast durchgängig in den top 20.

mal sehen, wie sich das im april entwickelt, da pendelt "midleifcrisis" bisher zwischen 30 und mitte 50... wenn die experten recht haben, sollte der multiplikator nun kleiner werden.


_________________
Midleifcrisis
Als meine Frau mich hinauswarf und ich mit 117 anderen schlief
Riva-Verlag

"Warum auch nette Männer nicht zum Frühstück bleiben"
mvg-Verlag

"Ich heirate einen Arsch"
(Co-Autorin Kerstin Hohlfeld)
Knaur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag21.07.2014 13:48

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Ich hole gerade mal diesen Thread wieder hoch, weil ich nicht extra einen eröffnen wollte.

Es geht darum, dass mir mein Verlag erzählt, es hätte bei einem meiner Romane seit 01.01. diesen Jahres keinen eBook-Download mehr gegeben. Novelrank erzählt mir, dass es durchaus Käufe gab - ich war stutzig wegen des Verkaufsrangs beim großen A. Nicht so wahnsinnig viele, aber immerhin. Dass die Zahlen bei Novelrank nicht immer stimmen, okay. Aber wäre es auch möglich, dass Käufe angezeigt werden, wenn es gar keine gab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag21.07.2014 15:18

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Meines Wissens gibt es Rückgabemöglichkeiten. Novelrank registriert natürlich die kurzfristigen Ausschläge beim Ranking, aber falls ein Kunde von der Rückgabe Gebrauch macht, wird zwischen Verlag und amazon kein Verkauf abgerechnet.Dies könnte eine Erklärung sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag21.07.2014 16:18

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Ah, dass man die zurückgeben kann, wusste ich nicht. Danke für die Antwort. Smile

Ich überleg mal, ob ich da nachhaken sollte. Dass wirklich alle zurückgegeben wurden erscheint mir dann doch unwahrscheinlich. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag21.07.2014 16:35

von Murmel
Antworten mit Zitat

Schwieriges Thema, aber gerade im Low Selling Bereich ist Novelrank erstaunlich akkurat. Dass Novelrank am Monatsende seine Zahlen korrigiert hat nichts mit Amazon Retouren zu tun, sondern könnte eine Korrektur des Algorithmus sein, entweder bei Amazon oder Novelrank - ich weiß es nicht.

Novelrank bezieht seine Verkaufszahlen ausschließlich aus dem Verhalten der Ranking Kurve. Jeder Sprung nach oben wird mit einem Verkauf korreliert. Es gibt hierbei Verkaufsbereiche, zum Beispiel, eins bis drei am Tage (untere Tausender), hundert am Tag oberer Hunderterbereich, Tausend am Tag ... Novelrank hat keinen direkten Draht zu echten Absatzzahlen, es kann daher nur einen Pi mal Daumen Wert annehmen.

Hilft das?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag21.07.2014 17:01

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Danke Murmel, das hilft mir schon. Smile

Wir reden hier von wirklich sehr überschaubaren Zahlen. Novelrank sagt mir im Januar beispielsweise fünf Verkäufe, im Juni zwölf. Insgesamt sind es in diesem Jahr +/- achtzig Verkäufe laut Novel-Rank. Also kann ich davon ausgehen, dass es so viele in etwa waren? Es kommt ja auf ein paar mehr oder weniger nicht an.

Hauptsächlich geht es mir drum, dass ich nicht unnötig was 'unterstelle', die Stimmung zwischen dem Verlag und mir ist ohnehin extrem angespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag21.07.2014 17:51

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass das echte Verkäufe waren, zumindest ein großer Teil.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag21.07.2014 18:21

von Beka
Antworten mit Zitat

OT, oeder fast. lol
Zitat:
Zahlen von Novelrank - Folter, Quatsch oder sinniges Tool?


Eindeutig Folter, wie ich finde. Ich habe mir soeben den Entzug verordnet.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/jamiri-wie-amazon-autoren-quaelt-fotostrecke-75460.html


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag21.07.2014 18:24

von Biggi
Antworten mit Zitat

Soweit ich das mitbekommen habe, ist im laufenden Monat (Low selling-Bereich) die Graphik genauer als die angezeigte Zahl.
D.h. wenn Du die einzelnen Säulen zusammenzählst, kommt normalerweise das raus, was dem Verlag am Monatsende von Amazon gemeldet wird = die "korrigierte" Zahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag22.07.2014 11:13

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Hi Isabelle, in dieser Dimension kanns eigentlich nicht an Retouren liegen. Dass ein Verlag so blöd wäre, alle Verkäufe wegzustreiten, kann ich mir auch nicht vorstellen. Möglicherweise wurde zwischen amazon und Verlag etwas nicht gutgeschrieben oder ist falsch zugeordnet worden.

Zum Threadthema: Novelrank habe ich mir ganz schnell abgewöhnt. Schlimm genug, dass ich auf amazon klicke Smile Dabei werden immer noch die allermeisten meiner Bücher zum Glück anderswo geordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag22.07.2014 11:36

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Danke euch noch mal für eure Meinungen. Ich habe heute Morgen einfach mal beim Verlag angefragt, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat. Mal sehen, was sie antworten. Rolling Eyes

Übrigens ist dieser Verlag etwas ... seltsam. Die haben mit mir auch über den - klar geregelten - Vorschuss gestritten. Von hundert 'verschwundenen' Büchern ganz zu schweigen. Ich zähle die Wochen rückwärts, bis wir getrennte Wege gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag23.07.2014 13:20

von agu
Antworten mit Zitat

Eins noch zu Novel Rank:
Ich bin mir nicht sicher, wie Bücher gezählt werden, die über die Amazon-Ausleihfunktion erworben werden. Ich habe nämlich bei meinen eigenen Verkäufen das Gefühl, dass sich bei einer Ausleihe ebenfalls der Rang nach oben bewegt (und dann würde Novel Rank ja anschlagen).
Die Ausleihen schlagen aber in meiner Verlagsabrechnung nur mit winzigen Cent-Beträgen zu Buche, kann also durchaus auch sein, dass Du statt der Verkäufe Ausleihen hattest, die vielleicht noch nicht abgerechnet wurden.

Aber wie gesagt, genau weiß ich das auch nicht, ist nur so ein Gedanke.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag24.07.2014 15:03

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Danke für den Denkanstoß, Andrea. Aber das Buch kann nicht ausgeliehen werden, daher kann es daran nicht liegen.
Ich warte jetzt mal, was der Verlag antwortet. In der Regel dauert das ein paar Wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von medizynicus

von Maria

von Jocelyn

von Flar

von Uenff

von anuphti

von Ralphie

von Tanja Küsters

von Eredor

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!