18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
An die Reiter unter euch, aber nicht nur ...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag08.05.2014 10:41
An die Reiter unter euch, aber nicht nur ...
von inmutanka
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Szene:

2 Reiter (nicht gebirgserfahren, Mittelländer) auf einem schmalen Gebirgspfad, der teilweise so eng wird, dass sie seitlich im Sattel sitzen müssen, dazu kommt noch ein Wetterumschwung.

Gesehen habe ich die Szene mit den Reitern in einem Geo-Bericht, also nicht irgendwie aus den eigenen Fingern gezogen.

Nun kam von einem Leser die (berechtigte) Frage: Wenn der Pfad so eng und gefährlich ist, warum führen sie dann nicht die Pferde am Zügel?

Wäre das logischer? Wenn ja, was für Gründe/Erklärungen könnte es geben, dass sie trotzdem reiten (außer Unwissenheit)?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag08.05.2014 11:03

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt mal nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Wenn ich gefährliche Wege hatte, manchmal gar keine, also querfeldein, dann lasse ich meine Stute komplett frei laufen. Beispiele: handtuchschmale Bergpfade, Steilhänge, ungünstige Bodenverhältnisse etc. Das funktioniert allerdings nicht unbedingt bei jedem Pferd, meine Stute ist darauf trainiert.
Grundsätzlich gilt aber: Führen ist oft sicherer, weil im schlimmsten Fall dann nur das Pferd abstürzt.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag08.05.2014 15:31

von inmutanka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo kskreativ,

danke für deine Einschätzung. Ich war zwar schon mit Pferden im Gebirge, allerdings waren es Tiere, die das Gelände gewohnt waren und natürlich waren die Pfade nicht so schmal und gefährlich wie in dieser Szene. *lach*

Ich werde es so handhaben: beide (und auch ihre Pferde) sind im Flachland großgeworden, haben also keine Erfahrung im Gebirge und lasse dann ein Einheimischen die Feststellung a la: Typisch Flachländer, sich so blöd in Gefahr zu bringen - treffen.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag08.05.2014 15:46

von Merope
Antworten mit Zitat

Also bei gefährlichen schmalen Wegen aufwärts und nicht trittsicheren Pferden würde ich das Pferd hinter mir führen.

Bergab definitiv nicht - dann wenn gut 500 kg hinter Dir ins Rutschen kommen, wirst Du schnell hinuntergeschubst.

Bergrassen (Merens, Potok,  etc.), manche Gangpferde, Criollos sind sehr trittsichere Pferde, denen man gut vertrauen kann. Mulis natürlich auch - nicht umsonst gibt's die Muli-Trails in den Grand Canyon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag08.05.2014 18:11

von asriel66
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich gefährliche Wege hatte, manchmal gar keine, also querfeldein, dann lasse ich meine Stute komplett frei laufen. Beispiele: handtuchschmale Bergpfade, Steilhänge, ungünstige Bodenverhältnisse etc. Das funktioniert allerdings nicht unbedingt bei jedem Pferd, meine Stute ist darauf trainiert.
... auch meine Erfahrung. Mein Pferd braucht mich, ich gehe aber wie aus den schon genannten Gründen vor das Pferd mit leichte Zügel. Das Pferd sucht sich dann selber den Weg. Lass ich die Zügel weg bleibt es stehen so lange bis ich die Zügel wieder aufnehme.

In deinem Fall wäre ich aufgeschmissen weil das Pferd ohne mich nicht weitergeht, so ein schmaler Weg wollte ich aber auch nicht reiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag08.05.2014 18:29

von inmutanka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Ich denke, wenn ich die beiden und die Pferde als absolute Gebirgs-Greenhorns darstelle und Einheimische darauf hinweise lasse, müsste es gehen.

Da es ein Fantasy ist, kann ich keine unsere Rassen nehmen. Aber ich werde zottige kleine Bergpferde beschreiben und verwenden.

Schön wäre es, wenn ich jemandem die Szene zuschicken dürfte. Keine Detailarbeit (gegen die ich mich natürlich nicht wehre, wenn es jemand auf sich nehmen würde angel). Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Stimmung stimmt und sich Pferde/Reiter glaubwürdig verhalten.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag08.05.2014 18:36

von asriel66
Antworten mit Zitat

... Aber klar doch, kannst du mir gerne zuschicken auch wenn ich kein Fantasy Fan bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lehua
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag24.06.2014 09:19

von Lehua
Antworten mit Zitat

inmutanka hat Folgendes geschrieben:
Aber ich werde zottige kleine Bergpferde beschreiben und verwenden.



Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile erledigt hat. Aber noch kurz eine Anmerkung. Wenn du so kleine zottige Bergpferde nimmst, würde ich davon ausgehen, dass sie gebirgserfahren sind. Wenn du Pferd und Reiter aber als Gebirgs-Greenhorn darstellen magst, würde das nicht ganz passen.

Ich würde das Pferd übrigens auch lieber führen, schon alleine auch aus eigener Sicherheit, gerade wenn der Pfad so eng und gefährlich wird. Es ist auch nicht ganz ohne, so einen Pfad zu reiten, wenn man keine Erfahrung hat. Da kann einem schon mal schwindelig auf dem Pferdrücken werden und ich denke, die meisten Greenhorns würden eher absteigen. Das aber nur noch am Rande erwähnt.


_________________
Wherever you go, there you are
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von MShadow

von Raven1303

von Raven1303

von Ralphie

von d.frank

von Charlie Brokenwood

von Soraja

von MosesBob

von Beka

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!