18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
wenn die Idee zu einer Geschichte aus einem Chat stammt ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag15.06.2014 18:08
wenn die Idee zu einer Geschichte aus einem Chat stammt ...
von Melanie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mal rein theoretisch.

Ich chatte mit jemandem. Man kennt sich nicht real. Der Chat findet auf einer, für jeden der mag, zugängigen Plattform statt, ist aber nicht für alle User sichtbar sondern nur für die Chatpartner.

Aus der Unterhaltung ergibt sich ein flüssiges hin- und her, dem einen kommt eine Idee, die er in schriftstellerischer Form festhalten möchte.

Darf er das?
Oder muss er den Chatpartner um Erlaubnis bitten?

Wenn ja, könnte man es vielleicht umgehen, indem man gravierende Punkte ändert? ... der im Chat angesprochene Milchbauer ist zum Beispiel ein Schweine züchtender Metzger ... oder die Nichte von der Frau Becker von nebenan ist plötzlichdie Schwester von Lillifee, die im Chat keine Rolle spielte ... so dass am Ende einerseits nur noch das Thema an sich übrig bleibt, andererseits die Geschichte dieselbe ist, der Chatpartner aber niemals "seine Handschrift/Worte" erkennen könnte.

Ich hoffe ihr versteht, wie ichs meine.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag15.06.2014 18:43

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Will der Chatpartner denn selbst ein Buch schreiben?
Ging es in dem Chat konkret um Buchideen oder habt ihr nur so allgemein geredet?
Eine Idee ist erstmal nicht geschützt, aber gerade wenn der andere möglicherweise auch etwas Richtung Buch plant, wäre es zumindest eine Sache der Höflichkeit, ihm zu sagen, dass man die Idee verwenden möchte.
Um Erlaubnis zu bitten, würde bedeuten, dass man dem anderen das Recht zugesteht zu entscheiden, aber man kann ja vorsichtig anfragen.
"Hey, unser Gespräch neulich fand ich echt interessant und ich habe mir überlegt, das für ein Buch zu verwenden, was hältst du davon?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag15.06.2014 18:58

von Melanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Stefanie,

nein, nicht im Ansatz ging es um Schreiben oder Bücher. Eine normaler Austausch wars.
Man kann also im Grunde nicht mal von einer Idee sprechen, meine ich.
Ich (natürlich ich und natürlich auch nicht nur rein theoretisch angel ) habe auch nicht vor gleich morgen einen Roman draus zu basteln.
Aber der Gedanke kam mir, mein Kopfkino lief, ein paar schnelle Notizen ... und bevor ich wirklich mal was draus machen möchte, dachte ich ein Absichern schadet nicht.

... ich bin mir auch sicher, dass solche Unterhaltungen zu tausenden geführt werden.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag15.06.2014 19:02

von MartinD
Antworten mit Zitat

Wenn du keine Namen nennst und nicht den herauskopierten Chat wortwörtlich verwendest, dann wird es kaum ein Problem geben können. Außer es geht um bestimmte vertrauliche Informationen, was ich mal nicht vermute.
Das Leben ist meistens der beste Ideengeber. Und Chats gehören nun mal zum Leben Wink


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag15.06.2014 19:07

von Melanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, danke dir.

Dann kann ich ja ruhigen Gewissens weitermachen Mr. Green


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.06.2014 09:22

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Melanie

Es ist normal, dass man als Schriftsteller Ideen und Gedanken aus Gesprächen, die einem im täglichen Leben begegnen, später im Roman verarbeitet.
Es spricht aber auch nichts dagegen, diese Tatsache im Chat zu erwähnen, dem Chatpartner also einfach zu sagen, dass man eine bestimmte Szene, über die gesprochen wurde, einen bestimmten Gedankengang, oder eine bestimmte Idee, im nächsten Buchprojekt verwursteln möchte.
Wenn er dagegen Einwände geltend macht, dann ist es eine Frage der Höflichkeit, darauf einzugehen und das Thema eben zu streichen - auch wenn das rechtlich eigentlich nicht zwingend nötig wäre.

Ansonsten musst Du Dir keine Sorgen machen: Du kopierst ja keine Texte, sondern verarbeitest nur ein allgemeines Setting, allgemeine Informationen und Gedanken, und sorgst überdies offenbar dafür, dass kein erkennbarer Bezug zu realen Personen oder Gegebenheiten sichtbar wird.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag20.06.2014 06:11

von Melanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke Merlinor...

_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag21.06.2014 13:16

von Leene
Antworten mit Zitat

Moin Melanie,

ganz kurz:

Urheberrecht
1) Ideen sind nicht geschützt. Du kannst was eigenes daraus machen: Grundsätzlich ist es kein Problem, sich irgendwo inspirieren zu lassen.
2) Konkrete Ausarbeitungen sind geschützt (wenn es sich um ein sog. Werk handelt). Sprich, Übernahme von Texten nur mit Einverständnis des Urhebers oder unter Beachtung der Zitatregeln.

Persönlichkeitsrecht
Schutz von Privat- und Intimsphäre beachten. Ist eine Person erkennbar/ identifizierbar (und das kann auch anhand anderer Merkmale als des Namens sein), kann sie - möglicherweise, je nach Aussage - dagegen vorgehen.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Schreibmaschine

von fancy

von Soraja

von BerndHH

von Michel

von EdgarAllanPoe

von Bananenfischin

von Mogmeier

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!