18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
„Vernunft ist etwas Sicheres“


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag13.05.2014 21:35
„Vernunft ist etwas Sicheres“
von niko
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat



„Vernunft ist etwas Sicheres“
(Krolow)

das leben nach ostern
zählt sich zu weihnachten
helle keime werden erwachsen
grünen
jemand weint sich zum altar
und die tage sind doch
vorhersehbar

ein nagel an der wand
wird entbildert
und wieder verziert
selbst der rahmen ist neu
doch nur ein rahmen
jemand schreitet
von raum zu raum
und sieht nur den gang

ich zünde ein feuer
trage den blauen schein
im herzen
kommt alles an
was ankommen soll
und das ist oft viel zu viel
um wenig genug zu sein

doch etwas ist sicher
das was man nicht heranträgt
an sich
kann man behaupten
das jeder tag ein anderer ist
als er sein sollte

aber wir (das sind mindestens du und ich)
sind vernünftig
und daher bescheiden
am ende kommt es
auch nicht mehr
darauf an



_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag15.05.2014 23:23
Hallo niko,
von Perry
Antworten mit Zitat

für mich erzählt der Text von
Trauer (jemand weint sich zum Altar) und
Suche (jemand schreitet von Raum zu Raum).
Im konkreten Teil sind es große Gefühle (trage den blauen schein
im herzen), die das LI (unvernünftiger Weise) dem LD gesteht.

Konstruktiv ufert der Text für mich stellenweise zu stark aus,

Zitat:
ein nagel an der wand
wird entbildert
und wieder verziert
selbst der rahmen ist neu
doch nur ein rahmen


letztlich wird doch nur ein neues Bild aufgehängt. Wink

Dass ich mit dem Text nicht richtig warm werde, liegt vielleicht daran, dass ich Verallgemeinerungen (Jemand) und Behauptungen (doch etwas ist sicher) in lyrischen Texten nicht so gerne mag.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag15.05.2014 23:55
aw:VernunftistetwasSicheres
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Niko,

mal ein Gedicht zu einem Zitat... hab ich gern gelesen und ist auch mit schön lakonisch selbstironischen Ton geschriebenund vermeintliche VerstandesSicherheit ad aburdum geführt. Das Leben macht doch immer mit einem was es will...
 
Dennoch geht es mir ähnlich wie Perry, ist etwas zu ausschweifend und allgemeinplätzig formuliert - oder soll es eine Allgemeingültigkeit ausdrücken - doch würde sie konkreter dennoch fassbarer und die Aussageabsicht stärken.

Zuerst heißt es "jemand", dann in V3 plötzlich "ich zünde ein Feuer..." - sprachlich wäre wohl: zünde an oder entzünde

"das(s) jeder Tag ein anderer ist..."
Die Zeile danach ist m.M. nach verzichtbar, so wirkt es mehr.

ebenso die Zeile: "wenig genug genug zu sein" - würde ich streichen, klingt widersprüchlich zur vorigen Zeile und ist wohl mehr ein Wortspiel als inhaltlich begründet.

Die Schlusszeile erschließt sich mir auch nicht ganz, worauf LI letztlich hinaus will. Worauf kommt es denn an?

Das wird aus den Versen vorher nicht deutlich genug, um eigene Schlüsse für sich weiterzudenken.

Jedenfalls ein Gedicht/Thema mit Potenzial, aus dem man noch mehr herausholen kann.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag16.05.2014 20:26

von niko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für eure kommentare!

das gedicht wechselt vom betrachten (jemand) zum lyrich selbst, dann vom allgemeinen "man" zum wir. ich denke, das ist schon systematisch. das lakonisch empfinde ich jetzt gerne als kompliment. früher schrieb ich anders und finde diesen "unterton" gut in gedichten. aber "und das ist oft viel zu viel
um wenig genug zu sein"  empfinde ich nicht als wortspielerei und  widersprüchlich. im gegenteil. mit der streichung der zeile nach "das jeder tag ein anderer ist" hast du völlig recht, lilli. wird entfernt!

die bilderrahmenstelle, perry, macht mich auch noch nicht so recht glücklich. ich denke mal über alternativen nachen....

beste grüße - niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nemo

von nicolailevin

von Versuchskaninchen

von ELsa

von Traumtänzerin

von _narrative

von agu

von denLars

von Ralphie

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!