18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Rechtliches bei einer Autorenhomepage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag06.12.2013 10:39
Rechtliches bei einer Autorenhomepage
von Küstenkind
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe jetzt keine Stelle gefunden, wo das schon mal diskutiert worden wäre, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann Surprised Wenn es also schon einen entsprechenden Thread gibt, würde ich mich über den Link dazu sehr freuen.

Ansonsten stelle ich jetzt hier meine Frage: Nämlich was es Rechtliches zu beachten gilt, wenn man eine eigene Autorenhomepage erstellen möchte.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal!

LG Küstenkind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riccie
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 402
Wohnort: Katzenkorb und Wolke 777


Beitrag06.12.2013 10:51

von Riccie
Antworten mit Zitat

Für eine Autorenhomepage gelten die gleichen Gesetze wie generell für Homepages:

Je nachdem, ob sie reine Info beinhaltet, oder z. B. einen Shop angeschlossen hat, gibt es Unterschiede für die Auskünfte, die im Impressum stehen müssen.

Einfach mal nachlesen, z. B. hier: http://www.impressum-recht.de/index.html


_________________
Wer nie aneckt, hat weder Ecken noch Kanten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag06.12.2013 11:03

von Küstenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank, Riccie. Das tue ich doch mal gleich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag06.12.2013 13:18

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Wichtig ist auch, dass Du klarstellst, ob es sich bei Deiner Homepage um eine private oder gewerbliche Homepage handelt. Privat ist sie dann, wenn Du die Seite prinzipiell und überwiegend als Privatperson betreibst. Wenn Du z.B. als Autor eine reine Informationsseite zu Deiner Tätigkeit erstellst, und nur eigene Bücher in geringem Umfang - z.B. auf Wunsch signierte Exemplare - zum Kauf anbietest, musst Du keine Umsatzsteuernummer angeben.
Bietest Du in diesem Umfang Bücher an, so bist Du trotzdem verpflichtet, ein Rückgaberecht zu definieren. Die Notwendigkeit eines eindeutigen Impressums wurde ja schon von Richie angesprochen und ein entsprechender Link gesetzt.

Bei Verstößen gegen Gesetze oder Richtlinien besteht nicht etwa die Gefahr, verklagt zu werden, sondern die, von Abmahnungs-Abzockern erheblich geschädigt zu werden!

Hier mal als Beispiel mein Impressum, mit dem ich bisher bei allen Tests durchgekommen bin:

Inhaltlich Verantwortlicher für diese Homepage ist gemäß § 10 Absatz 3 MDStV, bzw. § 55 Absatz 2 RStV, oder § 5 TMG:

Adresse mit Telefonnummer als Grafik eingefügt
(Damit sie nicht durch Robots gescannt werden kann)


Email (verschlüsselter Link zu meinem Email-Account)


Es ist ausdrücklich untersagt diese Daten für Werbesendungen, Mailinglist oder ähnliches zu benutzen. Die hier gemachten Angaben dienen ausschließlich dazu, der Anbieterkennzeichnungspflicht gemäß oben stehender Paragraphen Genüge zu tun.

Copyright
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung von Texten und/oder Grafiken dieser Webseite als Ganzes oder in Teilen bedarf der Zustimmung des Verfassers.

Hinweis für Online Buchbestellungen über diese Seite
Ich bin Autor von Büchern und kein gewerblicher Händler, deshalb handelt es sich hier auch um eine private Homepage und nicht um eine gewerbliche!
Bücher, die über diese Homepage bestellt werden, stammen aus einem geringen Handbestand, den ich von meinem Verlag für Werbezwecke und für den Direktverkauf in beschränktem Umfang erworben habe. Alle Buchverkäufe in Deutschland unterliegen der gesetzlichen Buchpreisbindung. Direkt bei mir erworbene Bücher enthalten keine Umsatzsteuer, da ich der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG unterliege.

Gewährleistung
Bei mir erworbene Bücher können Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zurückgeben, sofern Sie nicht auf Ihren Wunsch hin signiert wurden und sofern sie noch in der Originalfolie verschweisst, bzw. in einem unbeschädigten Zustand sind. Sie erhalten umgehend den Kaufpreis von mir zurück erstattet.

Haftungsausschluss
Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.


In diesen Erklärungen ist eigentlich schon alles notwendige für die private Homepage eines Autors enthalten, was es an rechtlich relevanten Dingen zu beachten gibt. Du (und andere) dürfen diese Erklärung gerne frei für eigene Zwecke benutzen!
Achtung! Das Impressum muss von jeder Seite der Homepage, insbesondere von der Startseite aus, leicht und eindeutig erreichbar sein!

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag06.12.2013 22:09

von Küstenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank, Guerillo!

Noch eine Frage, die sich mir auch beim Durchlesen des oben genannten Links durch den Kopf gegangen ist: Muss man wirklich eine Telefonnummer angeben? Ich habe nämlich kein Festnetzanschluss und meine Handynummer ins Internet zu stellen, fände ich jetzt ehrlich gesagt nicht so toll. Gibt es da noch irgendeine andere Möglichkeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag08.12.2013 14:28

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Soweit ich jetzt ergoogelt habe, ist die Angabe einer Telefonnummer scheinbar doch nicht erforderlich.

Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag08.12.2013 16:06

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich glaube, da kann man auch einen Skype-Namen nehmen, bin mir aber nicht sicher.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Küstenkind
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 22



K
Beitrag08.12.2013 23:23

von Küstenkind
pdf-Datei Antworten mit Zitat

An Guerillero und Nordlicht:

Danke für eure Antwort! Ich habe auch bei meinem Verlag nachgefragt und dort ebenfalls die Aussage bekommen, dass eine Telefonnummer nicht erforderlich sei. Das wäre ja gut Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 220
Wohnort: Bielefeld


Beitrag10.12.2013 22:44

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, da kann man auch einen Skype-Namen nehmen, bin mir aber nicht sicher.


Nein, mit der Auflistung eines Skype-Namens genügt man der Impressumspflicht nicht. Auch die Angabe eines Pseudonyms ist nicht ausreichend.

Kristin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag23.02.2014 19:12

von Murmel
Antworten mit Zitat

Weil es hier schon einmal diskutiert wurde:

Impressumspflicht ist Wohnort abhängig. Für in Deutschland ansässige Autoren gilt die deutsche Rechtsprechung. In Österreich gibt es auch eine Impressumspflicht, aber die ist wesentlich laxer als die deutsche. Ich lebe in USA und bin diesbezüglich fein raus.

In Deutschland musst du alles angeben:
Post Adresse
Telefonnummer
email Adresse

Von Fotos, deren Copyright du nicht hast (Cover!) den Urheber.
Bei einem Facebook plug-in oder ähnliches brauchst du eine Datenschutzerklärung.

Bei angemeldetem Gewerbe sogar deine Steuernummer.

Hier ein guter Link, der dir dein Impressum erstellen hilft:
http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag24.02.2014 04:42

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Ich lebe in USA und bin diesbezüglich fein raus.


Bist du dir da sicher? Ich meine, die Googelei hätte mir mal gesagt, dass dein Wohnsitz völlig egal ist - wenn deine Webseite auf Deutsch für den deutschen Markt Produkte bewirbt, muss sie ein Impressum enthalten.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag24.02.2014 07:40

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Die Impressumpflicht gilt meines Erachtens nach tatsächlich nur, wenn man in Deutschland seinen Wohnsitz hat.

Übrigens kann man bei Adresse auch ein Pseudonym nehmen. Allerdings muss dieses dann eingetragen sein und das Pseudonym muss am Briefkasten angebracht sein, denn es muss sich bei der Impressum angegebenen Adresse um eine "vorladungsfähige" halten.

Es gibt aber auch rechtssichere Alternative, für alle Autorinnen und Autoren, die nicht ihre Adresse etc. im Internet für jedermann zugänglich machen wollen: Entweder man lässt die Seite von dem eigenen Verlag betreiben (dann ist auch der Verantwortlich und somit Impressumpflichtig), oder man beauftragt einen Anwalt damit, stellvertretend im Impressum zu stehen.

Wenn bei mir nicht mein Verlag die Seite betreiben würde, hätte ich auch jeden Fall einen Anwalt beauftragt. Einige haben wirklich sehr faire Preise für diesen Service.

Ich möchte an dieser Stelle (eher off-topic) darauf hinweisen, dass es sehr wichtig ist, auf die Sicherheit der Webseite zu achten. Ganz ohne Sicherheitssystem kann die Seite sehr schnell gehackt werden. Daher empfehle ich immer, einen Profi diesbezüglich zu konsultieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.02.2014 23:25

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Ich lebe in USA und bin diesbezüglich fein raus.


Bist du dir da sicher? Ich meine, die Googelei hätte mir mal gesagt, dass dein Wohnsitz völlig egal ist - wenn deine Webseite auf Deutsch für den deutschen Markt Produkte bewirbt, muss sie ein Impressum enthalten.

Sehr sicher.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Ruth

von fancy

von Nina

von Kojote

von Kristin B. Sword

von Jocelyn

von Akiragirl

von Kojote

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!