18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Einmal über den Roten Teppich laufen ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anne Bergmann
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz


Beitrag15.01.2014 19:19
Einmal über den Roten Teppich laufen ...
von Anne Bergmann
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

... hoffentlich ohne zu stolpern.
Seid gegrüßt. Ich freue mich, über dieses Forum gestolpert zu sein. (Uups, ich wusste es ;o)
Was mich gefesselt hat, war auf der Startseite der Buchstabe für Buchstabe entstehende Text im Schreibmaschinenstil. Und, ja, ich habe ausgeharrt, um ihn bis zum letzten Wort zu lesen ;o)

Mein Name ist Anne Bergmann, ich wohne in Chemnitz, bin Schriftstellerin und arbeite als Transkribentin und Produkttexterin, um der Brotlosigkeit meiner Kunst die kalte Schulter zu zeigen. Ich bin 33 Jahre alt und schreibe seit etwas mehr als 10 Jahren.

Manchmal fallen mir gute letzte Sätze ein, im Moment aber gerade nicht ;o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag15.01.2014 19:24

von Milli
Antworten mit Zitat

Ganz Herzlich Willkommen <3

Die Startseite finde ich auch ganz klasse und toll gemacht :)

Was genau schreibst du denn so und was scbreibst du mementan? :)1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne Bergmann
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz


Beitrag15.01.2014 19:35

von Anne Bergmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für den schnellen Willkommensgruß Smile

Ich schreibe fast ausschließlich Prosa. Habe mit Kurzgeschichten und Erzählungen angefangen, später folgte ein Roman. Meine Geschichten handeln von menschlichen Beziehungen, Dialoge sind mir immer sehr wichtig. Zu sagen, dass ich über Themen des Alltags schreibe, wäre vielleicht nicht ganz richtig, da ich immer auf der Suche nach skurrilen Protagonisten oder Situationen bin. Natürlich gibt es die auch im Alltag, aber sicher nicht immer in dieser Dichte Rolling Eyes )
Derzeit schreibe ich an einem Krimi. Habe aber seit zwei Monaten nix daran geschrieben, ich fürchte, der setzt schon Spinnweben an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag15.01.2014 19:57

von Milli
Antworten mit Zitat

Das klingt wirklich sehr interessant :)
Mit Lyrik habe ich es auch nicht so :)

Aber noch eine Frage habe ich (tut mir leid, bin sehr neugierig... :oops: )

Was verstehst du unter skurielen Personen? :)1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaya
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 65
Beiträge: 16
Wohnort: Heidelberg


K
Beitrag15.01.2014 20:17

von Kaya
Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

einen schönen Willkommensgruß auch meinerseits Smile

Kaya


_________________
Die Weisheit ist das wünschenswerte Ziel, das durch höhere Ethik und Selbsterkenntnis zu erreichen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag15.01.2014 20:19

von Milli
Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

Ich habe gerade deine Biografie gelesen smile
Du hast schon 3 Bücher veröffentlicht? Surprised

Wow! <3

Liebe Grüße,

Michelle


P.S.: "Liebe Grüße" und "Hallo", schreibe ich sonst eigentlich immer habe gerade nur nicht daran gedacht, weil ich die letzten Tage immer die selben Beiträge mit den U16ern "kommentiert" habe und dann schreibt man einmal das formelle zeugs und lässt es dann beim 2ten, 3ten und so weiter mal weg und jetzt habe ich bei dir (ich dutze im echtem leben auch keine Erwachsenen aber hier nacht man das irgendwie so) die Höfglichkeiten vergessen, Tut mir leid. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne Bergmann
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz


Beitrag15.01.2014 20:21

von Anne Bergmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neugier ist ja nicht gerade von Nachteil für einen Schriftsteller wink

Skurril sind für mich Leute, die irgendeine Art liebenswerter Macke haben oder Umwege in Kauf nehmen, um sich selbst treu zu bleiben oder so.
In meinem Roman zum Beispiel kommt ein Mann vor, der einen Triangelklang zu einem Album von Nina Simone beigesteuert hat. Ganz zu schweigen von den Hauptpersonen, die in einem geklauten Taxi vor dem Leben davonfahren in der Hoffnung, es zu finden.

Wikipedia sagt zu Skurrilität: "[...] bezeichnet eine auffallend unkonventionelle oder seltsame Idee, Situation, Sache oder Verhaltensweise."

Ja, das trifft's.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne Bergmann
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz


Beitrag15.01.2014 20:23

von Anne Bergmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Kaya

Danke Smile

@ Milli

Duzen ist vollkommen in Ordnung für mich. Kein Grund, ein kleines rotes Smiley aufzuscheuchen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag15.01.2014 20:57

von Milli
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir :)
Ich glaube ich lese mal eins deiner Bücher :)

Ich schreibe gerne über leute die einfach anders sind :)
Hab eine 128 Seitige (DinA4 handschriftlich kleine Schrift) Geschichte geschrieben über eine 16 Jährige mit Xeroderma Pigmentosum (Leseprobe findest du hier)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne Bergmann
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz


Beitrag16.01.2014 09:13

von Anne Bergmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke smile

Deine Leseprobe werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen. Wenn Du das "hier" verlinken wolltest, ist das wohl verlorengegangen. Aber irgendwie werde ich die Leseprobe schon finden.

Einen schönen Tag wünscht

Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag16.01.2014 09:48

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

oha, eine 'Leidensgenossin' - da muss ich ja gleich mal meine Willkommensgrüße hinterlassen, statt mich um meine Transkription zu kümmern, die ich heute fertigstellen wollte.

Wünsche dir viel Spaß hier.

Herzlich,
Klemens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne Bergmann
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz


Beitrag16.01.2014 12:25

von Anne Bergmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Witzig smile

Leiden ist zu viel gesagt - ist doch immer ein schönes Gefühl, wenn man eine unverständliche Passage doch noch rauskriegt wink
Aber jetzt brauchte ich auch erstmal eine Pause. (Bevor ich mit den Pausen anfange, höhö. (GAT-Basistranskript).)

Viel Spaß wünsch ich Dir beim Transkribieren. Vielleicht kriegst Du's ja heute doch noch fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag16.01.2014 13:29

von Milli
Antworten mit Zitat

Einen Link habe ich gerade leider nicht aber du musst nur auf mein Profil gehen dann steht der da :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag16.01.2014 15:15

von Renatus Goyke
Antworten mit Zitat

Von mir auch noch mal einen Willkommensgruß.
Das mit den skurrilen Charakteren finde ich wirklich spannend. Wir (meine Mutter und ich) haben selbst einen 783-Seiten Roman über einen arbeitslosen Mediendesigner, eine Kloakenarchäologin, einen altmodischen Photographen und einen Produktmanager geschrieben. Eine Leseprobe findest du im Prosa Einstand (Arbeitstitel: Photoromanza) . Du kannst sie aber erst lesen wenn du 15 Beiträge geschrieben hast.


_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne Bergmann
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: Chemnitz


Beitrag16.01.2014 21:19

von Anne Bergmann
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Milli

Jawoll, mach ich.

@ Renatus

Klingt interessant. Was kann man sich denn unter einer Kloakenarchäologin vorstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag16.01.2014 22:28

von Renatus Goyke
Antworten mit Zitat

Der Roman spielt in Lübeck, wo regelmäßig archäologische Ausgrabungen stattfinden, bei denen in denen mittelalterlichen Kloaken gegraben wird. Auch wenn man es nicht glauben mag, eine wahre Fundgrube für die Geschichtswissenschaft.

_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag16.01.2014 22:38

von Milli
Antworten mit Zitat

Wieso kennst du dich damit so gut aus Renatus? :o
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag17.01.2014 16:45

von Renatus Goyke
Antworten mit Zitat

Ich war vor ein paar Jahren mit meiner Mutter in Lübeck, und da haben wir das alles gesehen.

_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 24
Beiträge: 30



M
Beitrag17.01.2014 16:49

von Milli
Antworten mit Zitat

Und das hat euch dann Inspiriert? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renatus Goyke
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin


Beitrag17.01.2014 17:15

von Renatus Goyke
Antworten mit Zitat

Ja, weil wir einfach noch einen skurrilen Charakter brauchten. Wink

_________________
mfg Renatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 8 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von hexsaa

von silke-k-weiler

von Kojote

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Berti_Baum

von Münsch

von Biggi

von rieka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!