18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
SCI-FI Buch, kurz oder ausführlich?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Radish64
Leseratte
R


Beiträge: 157



R
Beitrag13.12.2013 17:34
SCI-FI Buch, kurz oder ausführlich?
von Radish64
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In diesem Thread möchte ich fragen, wie ich ein solches Buch schreiben sollte. Sollte ich es eher ausführlich schreiben oder eher wie ein Artikel? Denn die Bücher, die ich gelesen habe, hatten meist eine sehr ausführliche Schreibweise, die weit detailreicher war als beispielsweise Artikel oder Pressemeldungen im Internet. In den Büchern, die ich bisher gelesen habe, wurde alles sehr ausführlich beschrieben und das ERscheinungsbild einer Person konnte schon mal eine halbe Seite oder mehr einnehmen. Ist das üblich oder kann man auch kürzer schreiben?

Mein Ziel ist es, ein sehr ausführliches SCI-FI Buch mit großem Handlungsraum zu schreiben. Die genaue Handlung habe ich mir noch nicht ausgedacht, als Orte wird die Geschichte auf Raumschiffen, Raumstationen, verschiedenen Planeten und der Erde spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag13.12.2013 17:55

von Harald
Antworten mit Zitat

Gegenfrage:

Hat/haben dich die Beschreibung/en in ihren Bann gezogen, fasziniert und gefesselt oder gelangweilt und schlussendlich vom Weiterlesen abgehalten?

Suche dir die Stellen, die dir gefallen haben und richte deinen Stil darauf aus.

Es muss ja auch zu deinem Schreibstil passen, irgendwelche "Mengenangaben" in Worten oder Zeichen helfen da nicht weiter …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radish64
Leseratte
R


Beiträge: 157



R
Beitrag13.12.2013 19:19

von Radish64
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Gegenfrage:

Hat/haben dich die Beschreibung/en in ihren Bann gezogen, fasziniert und gefesselt oder gelangweilt und schlussendlich vom Weiterlesen abgehalten?

Suche dir die Stellen, die dir gefallen haben und richte deinen Stil darauf aus.

Es muss ja auch zu deinem Schreibstil passen, irgendwelche "Mengenangaben" in Worten oder Zeichen helfen da nicht weiter …

 Wink


Also ich fande die Bücher mit sehr langen beschreibungen schwer zu lesen und zeitraubend. Spannung wurde zwar aufgebaut, allerdings hätte ich kürzere Bescheibungen vorgezogen, damit man schneller auf den Punkt kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag13.12.2013 19:29

von Harald
Antworten mit Zitat

Dann schreibe, wie du es für richtig hältst, das ist dann authentisch und "kommt besser rüber" …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radish64
Leseratte
R


Beiträge: 157



R
Beitrag13.12.2013 19:43

von Radish64
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja aber man muss sich doch an gewisse Normen halten, damit das Buch dann am Ende von der breiten Masse akzeptiert wird. Ich bin nicht sehr erfahren im Schreiben von Büchern und habe selbst noch nicht viele Bücher gelesen, daher weiß ich auch nicht, welche Normen und Richtlinien es gibt, an denen man sich richten sollte.

A besten wäre es wohl, wenn ich ein paar Bücher in der betroffenen Kategorie lese und dann über den Schreibstill entscheide.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag13.12.2013 21:57

von Harald
Antworten mit Zitat

Radish64 hat Folgendes geschrieben:
… und habe selbst noch nicht viele Bücher gelesen, daher weiß ich auch nicht, welche Normen und Richtlinien es gibt, an denen man sich richten sollte.


Ach, ich habe einige Hundert Bücher gelesen und ich kann die versichern, dass es keine Normen gibt, keine Richtlinien, noch nicht mal Anhaltspunkte. Jeder Autor hat seinen eigenen Stil, (fast) jeder von einem oder mehreren Vorbildern geprägt - der eine ist erfolgreich und andere, sehr viele andere, sind eher erfolgsarm

Das Schreiben ist wie eine Lotterie, wer gewinnen will muss mitspielen, auch wenn die Gewinnchancen verdammt gering sind!

hmm

 wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Tiefgang

von Mogmeier

von Valerie J. Long

von Literättin

von Maria

von Fao

von WhereIsGoth

von Nordlicht

von DasProjekt

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!