18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
(Ambivalenter Charakter) Die Kunst, schneller zu sein als der Kontrolleur

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DerGeschichtenerzaehler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag29.11.2013 22:44
(Ambivalenter Charakter) Die Kunst, schneller zu sein als der Kontrolleur
von DerGeschichtenerzaehler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Fahrausweise bitte!"

Er zuckte zusammen. Am einen Ende war der wohl schnellere Kontrolleur schon mit 4 Fahrgästen fertig, am anderen Ende wartete der Kollege auf eine alte Dame, die noch in ihrer Handtasche nach ihrem Fahrschein suchte. Verdammt, das letzte Mal war schon wieder zu lange her. Er war jetzt 2 Monate am Stück schwarz gefahren, ohne Kontrollen. Irgendwann war es immer wieder soweit. Wie lange noch bis zum nächsten Bahnhof? Zwei Minuten? Er stellte sich nah an die Kabinentür. Sobald sie auf ging konnte er rennen. Der flinke Kontrolleur war schon ganz in seiner Nähe, oh wie er diese flinken kleinen Wiesel hasste! Ganz pflichtbewusst, immer schön links und rechts schauen, und nicht das Datum vergessen! Vielleicht hat ja jemand einen abgelaufenen Schein! Oh, ein Ermäßigungstarif! Ist der Fahrgast denn auch berechtigt diesen zu nutzen?

Am Liebsten würde er jetzt den Kopf des Kontrolleurs packen, und ihn mit all seiner Kraft gegen die bruchsicheren Scheiben rammen! Denkt der Typ denn, dass es Spaß macht schwarz zu fahren? Immer mit diesem mulmigen Gefühl in die Bahn einzusteigen? Wer würde sich denn nicht gerne gemütlich hinsetzen, die Augen schliessen, vielleicht ein Buch lesen? 40 Euro für eine Monatskarte war mehr, als er sich leisten konnte. Natürlich wäre es möglich eine Karte zu kaufen. Dafür könnte man andere Ausgaben streichen. Aber welche? Was hatte er denn als alleinerziehender Vater für Möglichkeiten? Den Kleinen vielleicht ohne etwas zu Essen in die Schule schicken? Zu Weihnachten vielleicht Selbstgebasteltes aus Kastanien schenken?

Nein, lieber würde er sein Leben lang rennen müssen, ehe der Kleine noch mehr verzich-

"Ihre Fahrkarte, bitte!"

Der Wiesel blickte ihm voller Vorfreude in die Augen.

"Oh, Moment bitte."

Langsam nahm er seine Geldbörse in die Hand, öffnete die einzelnen Fächer. Wo war denn bloß der Fahrschein? Vielleicht ja in der Jackentasche? Ganz entspannt, denn er wusste ja wie man noch Zeit rausschlagen konnte, griff er sich erst an die linke Brusttasche, dann an die Rechte. Vielleicht doch in der Hosentasche?

*Ding*

Hinter ihm fuhren die automatischen Türen mit einem leisen Zischen auseinander. Normalerweise begnügte er sich damit abrupt loszurennen, aber dieses Mal schnellte seine Faust reflexartig nach vorne und traf den Wiesel mitten in die Kehle. Ein Röcheln war noch zu vernehmen, ein dumpfer Aufprall. Doch bevor überhaupt jemand registrieren konnte was grade geschah, war der Täter längst im Gewirr der Menschenmenge verschwunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag30.11.2013 02:35
Re: (Ambivalenter Charakter) Die Kunst, schneller zu sein als der Kontrolleur
von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Dein Text gefällt mir sehr gut smile. Auch, wenn ich mich frage, in welcher Stadt man bereits für 40 Euro eine Monatskarte bekommt. Bei uns kostet sie mehr.

Zwei kleine Verbesserungsideen hätte ich: Das mit dem alleinerziehenden Vater kommt ein bisschen zu plakativ. Evt. könnte man da noch subtiler rangehen oder den Alleinerziehenden einfach weglassen. Gedanken darüber, dass man alleinerziehender Vater ist, passen nicht unbedingt zu dem, was jemand in so einem Moment denken würde, finde ich - es sei denn, er sieht sich total in einer Opferhaltung, in der der böse Staat alleinerziehenden Vätern nicht genug Geld lässt? Aber dafür wirkt er auf mich zu abgebrüht.

Vielleicht würde es reichen, wenn er einfach darüber nachdenkt, wo er das Geld einsparen soll - den Kleinen ohne Brot in die Schule usw.? Darin liegt immer noch genug Ambivalenz, die den 'anderen' und nicht sich selbst die Verantwortung für seine finanzielle Knappheit zuschiebt und dass er lieber den Jungen hungern lassen würde als für sich z.B. die Zigaretten einzusparen.

So hast du nicht den Nebenschauplatz mit "alleinerziehender Vater, finanziell knapp", der für sich genommen mindestens so spannend wie die Schwarzfahrbeschreibung ist und die eine ausführlichere Beschreibung an anderer Stelle verdienen würde, wenn es sich hier um eine Romanfigur von dir handeln würde. In der Form, wie du es hier machst, ist es ein bisschen zu viel Info auf einmal.

Außerdem zwei Formulierungsdetails:

DerGeschichtenerzaehler hat Folgendes geschrieben:
Doch bevor überhaupt jemand registrieren konnte, was grade geschah, war der Täter Mann längst im Gewirr der Menschenmenge verschwunden.


Täter ist wertend, während der Rest neutral erzählt wird, besser durch einen neutralen Begriff ersetzen. Und die drei Füllwörter im letzten Satz lassen sich ohne Verlust und mit Gewinn ersatzlos streichen.

Freue mich auf weitere Texte von dir smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BerndHH

von Oktoberkatze

von fancy

von Boudicca

von Einar Inperson

von spinat.ist.was.anderes

von Literättin

von nicolailevin

von Boro

von Assy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!