18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Schreibübung der erste Satz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Joshua Dean
Geschlecht:männlichSchneckenpost
J


Beiträge: 5
Wohnort: Ruhrgebiet


J
Beitrag31.10.2013 00:34
Schreibübung der erste Satz
von Joshua Dean
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als ich wieder erwachte, war ich tot. Das heißt, sicher war ich mir nicht, was das anging, immerhin war ich vorher noch nie tot gewesen. Ich konnte also nicht wissen, wie es wirklich war. Mein gesamtes bewusstes Leben lang hatte ich auch große Angst vor dem Tod gehabt, ihn mir in den schrecklichsten Farben ausgemalt, aber ja - so musste er sein. So und nicht anders. Ich fühlte nichts mehr, ich sah nichts mehr, alles war unendlich. Mir wurde bewusst, dass ich angesichts dieses Gedanken zu zittern anfangen sollte, doch ich spürte rein gar nichts.

Stille. Dröhnend und dumpf um mich herum, einem Vakuum gleich. Ich hatte erst vor ein paar Tagen irgendwo im Internet gelesen, dass es sich mit dem Sterben wie mit dem Einschlafen verhielt: Zunächst versage dem Sterbenden der Sehsinn, dann der Tastsinn, der Geruchssinn und zuletzt das Gehör. Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes, sagte man. Ich habe daraufhin drei Tage lang nicht geschlafen.

Und nun war es also soweit. Ich war tot, musste es sein. Eine andere Erklärung gab es nicht für das Nichts, das mich umfing. Wie war es dazu gekommen? Wieso war ich plötzlich tot? Ich hatte doch gestern noch… auch mein Gedächtnis setzte aus. Ich wusste nicht mehr, was ich getan hatte. Sollte ich all die Erinnerungen an mein irdisches Leben ebenso verloren haben wie meine Sinne? Hatte nichts, was geschehen war, eine Spur hinterlassen?

Ich schlug die Augen auf. Ein heißes Schwert hellen Lichts stach mir in den Kopf, Schmerz, Brennen überall. Ich kniff die Augen wieder zu. Mein Kopf glich meinem kaputten Kühlschrank, der mich mit der Monströsität eines Düsenjets regelmäßig aus dem Schlaf knurrte. Kein Gedanke kam dort an, wo er hingehörte, und da fiel es mir wieder ein.

Ich hätte die Flasche Jägermeister nicht trinken sollen, gestern, mit den Jungs im Club.

Ich versuche gerade wieder ins kreative Schreiben zu kommen, da ich mir meinen Stil durch (Werbe)Texten offenbar versaut habe. Ein passender Titel für den Schnipsel oben fällt mir heute abend irgendwie nicht ein. Ich habe diese Idee auch einfach nur runtergeschrieben und bin wie immer dankbar für Feedback und Kritik Smile


_________________
Every little thing we thought we knew is just a point of view
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag31.10.2013 12:39

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo Joshua,

mein Ersteindruck: Gute Idee, etwas hapernde Umsetzung.

Du hast ein paar für mich verquere Formulierungen drin, wie "war gewesen" oder "habe gehabt". Auch einige Füllwörter wie "wieder und wirklich" belasten den oberen Teil ein wenig. Und du benutzt das Wort Tot etwas zu häufig.

Wie gesagt, die Idee an sich finde ich ziemlich gut, fast sogar ein wenig lustig,
da man sich nach einer Sauftour tatsächlich dem Sterben nahe fühlen kann. Aber noch stolper ich über manche Sätze.

LG
Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag31.10.2013 13:02

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hi Joshua,

mir gefällt deine Idee wirklich.
Spannend geschrieben und nett aufgelöst.

Allerdings stören mich die vielen unnötigen Sätze oder Satzanhänge ziemlich. Weil sie entweder erklären, was man als Leser schon weiß (und man kommt sich für dumm verkauft vor) oder einfach unrelevant sind.

Hier ein paar Beispiele:

- Als ich wieder erwachte, war ich tot. Das heißt, sicher war ich mir nicht, was das anging, immerhin war ich vorher noch nie tot gewesen. Ich konnte also nicht wissen, wie es wirklich war. -

Der letzte Satz st für mich überflüssig.


-Mein gesamtes bewusstes Leben lang hatte ich auch große Angst vor dem Tod gehabt, ihn mir in den schrecklichsten Farben ausgemalt, aber ja - so musste er sein. So und nicht anders.-

Letzter Satz. Und das Wort bewusst.


-Stille. Dröhnend und dumpf um mich herum, einem Vakuum gleich.-

Ich würde glaub ich, das Vakuum weglassen.
Und dröhnende Stille? Das liest man oft und ich weiß auch, was damit gemeint ist, aber ich finde es immer so komisch zu lesen.
Dann lieber doch so:
"Stille. Nur ein dumpfes dröhnen in meinen Ohren."
 


-Ich hatte erst vor ein paar Tagen irgendwo im Internet gelesen, dass es sich mit dem Sterben wie mit dem Einschlafen verhielt: Zunächst versage dem Sterbenden der Sehsinn, dann der Tastsinn, der Geruchssinn und zuletzt das Gehör.-

Ich würde "dem Sterbenden" in Zeile zwei weglassen. Das verlängert den ohnehin schon sehr langen Satz noch zusätzlich und ist nicht notwendig.


- Und nun war es also soweit. Ich war tot, musste es sein. Eine andere Erklärung gab es nicht für das Nichts, das mich umfing. Wie war es dazu gekommen? Wieso war ich plötzlich tot? -

Letzter Satz könnt raus.

Dies sind nur meine persönlichen Eindrücke, vielleicht sehen es andere Leser ja ganz anders.
Sonst mag ich den Text eigentlich. wink

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von EdgarAllanPoe

von Schmierfink

von Lapidar

von Einar Inperson

von Globo85

von Theresa87

von Jocelyn

von Franziska

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!