18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Mic sagt dir, dass dein Text schlecht ist und warum

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Miranora87
Wortedrechsler
M

Alter: 37
Beiträge: 90
Wohnort: Deutschland


M
Beitrag08.08.2013 11:02

von Miranora87
Antworten mit Zitat

Geil ... einfach nur Geil!

Jetzt bin ich die, die stänkert.

Ich fall hier gleich vom Stuhl. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag08.08.2013 11:31

von Maria
Antworten mit Zitat

Liebe User, Betroffene und Stänkerer,
möchte jemand dem mic noch helfen seine Kritisierfähigkeiten zu trainieren bzw. legt jemand wert auf seine Meinung? Falls ja, schickt ihm wie von ihm gewünscht Texte. Falls nicht, könnte man dieses unsägliche Teil als beendet erklären. Mein ich.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag08.08.2013 11:36

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@piratin: yep. Nochmal alles fein zusammengefaßt.

Meine Gedanken, zu denen mich Mics "Angebot" verführt hätten, bedeuten eigentlich, ein ganz eigenes Fass aufzumachen, aber ich glaube beim nochmaligen Überlegen, sowas sollte man doch den Portalen überlassen, die sich ernsthafter Literaturkritik verschrieben haben und die Stilanalyse von Romananfängen ersetzt keine Rezension.

@miranora: hm, ja, ich sag mal, Deine Bemerkung über Arroganz und Einstellungen ist in dieser Form schon nicht nett, wenn man sie persönlich nimmt. Du meinst sicher nicht "alle" sondern denkst an einige, über die du dich persönlich schon geärgert hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miranora87
Wortedrechsler
M

Alter: 37
Beiträge: 90
Wohnort: Deutschland


M
Beitrag08.08.2013 12:11

von Miranora87
Antworten mit Zitat

Aber es ist auch nicht nett, jemanden zu veräppeln.
Es haben hier ja wirklich Leute zwar Texte reingestellt, die aber den einizen Grund hatten Mic ins lächerliche zu ziehen, falls er die Texte ernst nimmt und kritisiert.

Das finde ich einfach Niveaulos.

P.S. Obwohl ich immernoch die Vermutung habe, das dieser Fred nur aufgemacht wurde, um zu zeigen, wie ihr abgeht, wenn euch mal was nicht passt. Wie sich gleich aufs rohe grade hingeworfene Stück fleisch gestürzt wird. Manchmal glaube ich, ich bin in einem Löwenkäfing und nicht in einem Schriftstellerforum...
Und mit Ihr mein ich die "Clique" die es ihr wohl schon lange gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.08.2013 12:12

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hall Mic000,

Zitat:
Ich glaube nicht, dass ich irgendwann die "absolute Gültigkeit meines Urteils" beansprucht habe
[...]
(Wäre "Ich glaube, dass meine Meinung dir eventuell weiterhelfen kann, weil ich sie dir offen kundtue, auch wenn du sie nur als eine Meinung unter vielen auffassen solltest" ein prägnanterer Titel gewesen?).

Seufz. Den Unterschied zwischen "xyz ist schlecht" und "Ich finde xyz schlecht/xyz gefällt mir nicht" lernt man eigentlich in der Schule, sobald man seinem pubertären Selbstdarstellungsdrang entwachsen ist, oder - von mir aus - hier im dsfo. Hat irgendwas mit subjektiv/objektiv und kritischer Selbstreflexion zu tun.
Was juckt es mich, ob du einen prägnanten Titel für deinen Faden findest? Du wolltest provozieren, Aufmerksamkeit bekommen, hat geklappt, Glückwunsch - nur bist du längst im Defensiv-Modus. Was das mit konstruktiver Textarbeit zu tun hat: Keine Ahnung.
Mic000 hat Folgendes geschrieben:
Da hatte ich wohl eine kleine Denkblockade.
Dennoch ändert sich mein Urteil nicht.

Siehst du. Diese Aussetzer habe wir alle von Zeit zu Zeit. Weshalb wir Texte, die uns wichtig sind, allen hier im Forum vorstellen und nicht einem unbekannten, selbsternannten Super-Kritiker, der gleich bei seiner ersten Arbeitsprobe eine solche Denkblockade hat. Dein Urteil ("Dein Gedicht ist grauenhaft schlecht.") ändert sich nicht. Was soll's, ist ja zunächst nur eine Einzelmeinung.
Mic000 hat Folgendes geschrieben:

So hätte ein andere Person dir vielleicht geschrieben: ...

Lies noch mal selbst: Deine Meinung. Irgend"ein andere Person". "Vielleicht". Deine majestätische Haltung erschöpft sich innerhalb von 12 Stunden in Wischiwaschi. Oder handelt es sich um eine konkrete Person hier im dsfo? Dann nur Mut, raus mit dem Namen!
Ändert aber nichts daran, dass dieses Forum auch ganz hervorragend funktioniert, ohne dass du uns 20 Audienzen gewährst.

Aber kommen wir zu der eigentlich spannenden Sache ...
Zitat:
Wo war mir der Kontext noch nicht klar?

Ich muss zugegeben, den Kontext habe ich etwas vergeigt. Ich hätte DIE RATTE in Großbuchstaben schreiben sollen.
Es ist nämlich so, Überraschung, dass das von dir bemängelte "Kuschelverhalten" hier im Forum ständig diskutiert wird. Und als negatives Gegenbeispiel immer mal wieder DIE RATTE erwähnt wird. An den konkreten nickname dieses Users erinnere ich mich nicht - überhaupt trieb DIE RATTE ihr "Unwesen" vor meiner aktiven Zeit. Aus Neugier "stieg ich in die Tiefen hinab", in die Vergangenheit des Forums also, um zu ergründen, was denn da herauf"mieft". Den Rest der Metaphorik erspare ich dir. Auf jeden Fall fand ich so ungefähr heraus, dass DIE RATTE wohl bissige, als Ehrlichkeit verteidigte, aber tendeziell verachtende Kommentare zum Forengeschehen abgab.

Gestern nun - dürfte um 17:56 Uhr gewesen sein - habe ich "gerate"n, dass du eine ähnliche Vorstellung hast, wie Kritik sein sollte, wie DIE RATTE.
Wäre lustig, dachte ich mir, dir einen Text über DIE RATTE im Keller des dsfo schreiben, und damit dich (in der vermeintlichen Weisheit, aber ohne jede Kenntnis dieses Forums) aus der hinter Banalität verborgenen zweiten Lesart ausschließen. Wenn Mic000 im Klartext nicht begreift, dass er sich hier nur peinlich macht, vielleicht versteht er es in Versen? Soll ich ihm eine Chance geben?
Na gut: Eine Parallele zwischen "Geschatte" und "Gerate", nicht nur wegen der Wortbildung sowie der exakt gleichen Positionierung in erster und zweiter Strophe, sondern auch, weil beide Begriffe darstellen, dass hier jemand (formal das LI, faktisch du) die letzten Winkel der Wahrheit nicht zu erkennen vermag. Es hätte dir auffallen können, wenn du nicht so damit beschäftigt gewesen wärest, mein Gedicht "grauenhaft schlecht" so finden.

Dass ich lyrisch keine nennenswerte Erfahrung habe, sagte ich schon, die handwerkliche Vollkatastrophe war vorherzusehen. Aber das Geheimnis! Fünf Minuten Spaß, die sich für mich gelohnt haben. Und für dich?
Ich würde mich freuen, wenn du uns mitteilen würdest, ob dir die Kritik geholfen hat.
und - fast vergessen -: Willkommen im Forum Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kanezzo
Geschlecht:männlichWortedrechsler
K

Alter: 32
Beiträge: 83
Wohnort: Gießen


K
Beitrag08.08.2013 12:14

von Kanezzo
Antworten mit Zitat

Ja, ich denke auch, dass es nun gut ist.

So sehr ich mich auch anfangs geärgert haben mag, ich denke, Mic hat jetzt gesehen, dass er nicht den allerbesten Start hingelegt hat.
Ist doof gelaufen, sowas kann passieren und ich glaube, er hat nun auch verstanden WAS uns an diesem Posting gestört hat (haben ja viele nochmals betont). Ich würde also sagen, wir lassen diesen Thread jetzt ruhen. Besser vllt. noch, er wird gelöscht, damit hier nicht auch nach vier Wochen immernoch alle Stunde jemand um sich haut.
Also Mic, blöder Start, aber was solls. Einmal hingefallen, aufgestanden und dann nochmal von Vorne Wink
Einfach mal ein nettes Hallo und ein bisschen von dir im Check-In und ich denke, das hier ist bald alles wieder vergessen.
Schau dich einfach noch ein bisschen im Forum um, lies mit und fühl dich wohl.
Also, herzlich Willkommen von mir Wink


_________________
~Wer A sagt muss nicht auch B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.~ B. Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag08.08.2013 12:14

von Micki
Antworten mit Zitat

Mics Vorschlag ist lächerlich.
Er bietet gar keine andere Art damit umzugehen, als ihn durch den sprichwörtlichen Kakao zu ziehen.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag08.08.2013 12:16

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Miranora87 hat Folgendes geschrieben:
Aber es ist auch nicht nett, jemanden zu veräppeln.
Es haben hier ja wirklich Leute zwar Texte reingestellt, die aber den einizen Grund hatten Mic ins lächerliche zu ziehen, falls er die Texte ernst nimmt und kritisiert.

Off Topic, tut mir leid - aber siehst du Miranora, das finde ich einen konstruktiven Beitrag. Nicht gegen das gesamte Forum wettern sondern konkret und freundlich sagen, was dich in diesem speziellen Fall gestört hat. Daumen hoch


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miranora87
Wortedrechsler
M

Alter: 37
Beiträge: 90
Wohnort: Deutschland


M
Beitrag08.08.2013 12:24

von Miranora87
Antworten mit Zitat

Danke ^^

P.S. Ich habe extra geschrieben die Arroganz, die "einige" hier an den Tag legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.08.2013 12:47

von Harald
Antworten mit Zitat

So,

nun möchte ich noch etwas recht Positives zu den Postings  unseres Neumitglieds "Mic000" anmerken:

Ich finde es hervorragend, dass sich da jemand die Mühe macht, in einem geraden, verständlichen Deutsch - fast fehlerfrei - die eigenen Beiträge zu erstellen, ganz im Gegensatz zu anderen Forumsmitgliedern, die sich gerne mal "mukieren" …

Ein kleiner Tipp am Rande:

Der Duden-Korrektor erkennt auch noch solch kleine Fehlerchen —>

"Ich glaube, du hast meinen letzten Post etwas missverstanden. Natürlich hilft es generell, Einzelheiten heraus zu picken, die man für verbesserungswürdig hält. In nebenflusses Gedicht halte ich es für sinnlos, da es insgesamt zu schlecht ist."

Es wird hingewiesen auf:

meinen letzten Post (Kongruenz überprüfen, das ignorieren  wir mal …)

heraus zu picken (Zusammenschreibung überprüfen herauszupicken, das übernehmen wir doch …)

 nebenflusses (Kleinschreibung überprüfen, irrelevant, da Nickname in dieser Schreibweise …)

Man sieht, der  Duden-Korrektor ist noch einen Tick "mehr auf Zack" als das verwendete Korrekturprogramm!

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag08.08.2013 12:59

von Maria
Antworten mit Zitat

red ich chinesisch?
ich hasse es threads zu sperren, weil es dem gleichkommt, was man als "mundverbieten" bezeichnet. Aber ihr kriegt es echt immer wieder hin.

zu mics unglücklichem, trolligen Auftritt ist mittlerweile alles x-fach gesagt worden. Ihr werdet nicht geistreicher.  
Schickt ihm Texte oder lasst es sein, aber macht das Forum nicht lächerlich, sonst lösch ich den Faden. Hier wenn jemand reinschaut ... echt wahr. Baumschule.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.08.2013 13:05

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:
Mics Vorschlag ist lächerlich.
Er bietet gar keine andere Art damit umzugehen, als ihn durch den sprichwörtlichen Kakao zu ziehen.

Ganz meine Meinung. Deshalb hatte ich ihm gleich zu Beginn empfohlen, den Thread wieder löschen zu lassen. War doch klar, dass jemand, der ätzende Kritik verteilt, gleich darauf untersucht wird, ob er ätzende Kritik denn auch verträgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2013 13:42

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich habe gesagt, ich behalte den Thread im Auge. Habe es jetzt eine Weile weiterlaufen lassen, denke aber nicht, dass noch etwas Konstruktives hier gesagt wird, was noch nicht erwähnt wurde.

Deshalb sperre ich den Thread jetzt.

Beschwerden an mich Very Happy

@Mic: Du bist aber herzlich eingeladen, dich konstruktiv an der Textarbeit hier zu beteiligen. Ich denke, du wirst sicherlich den ein oder anderen Text finden, der dir zum Kritisieren zusagt. Die Mehrheit der User schätzt ehrliche Kritik (die jedoch nicht mit Verrissen gleichzusetzen ist - dies nur allgemein).

Viel Erfolg! smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 9 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von poetnick

von DasProjekt

von seppman

von DasProjekt

von Maria

von Harald

von Mogmeier

von Probber

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!