18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
der ton hing am fenster


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag21.06.2013 17:34
der ton hing am fenster
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

der ton hing am fenster


bilder flimmerten ungeachtet des ziepens
der reißverschlüsse in der love lane
im großformat über die leinwand

am drive-in schalter gab’s fingerdips und verhüterli
vielfältig die geschmacksrichtungen
wie die verstellmöglichkeiten der rückenlehnen
 
später suchten hände nach schuhen unter sitzen
während vor den angelaufenen scheiben  
bereits der abspann der glühwürmchen lief

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag04.07.2013 13:32

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

warum werde ich bei diesem Gedicht, in das ich immer mal wieder rein gelesen habe, das Gefühl nicht los, dass ich was Entscheidendes nicht erfasse. Es spielt mir klare, aus meiner Sicht eindeutige und auf direkter Ebene greifende Bilder zu:

Zitat:
bilder flimmerten ungeachtet des ziepens
der reißverschlüsse in der love lane
im großformat über die leinwand

am drive-in schalter gab’s fingerdips und verhüterli
vielfältig die geschmacksrichtungen
wie die verstellmöglichkeiten der rückenlehnen
 
später suchten hände nach schuhen unter sitzen


Habe bis hierhin die Szenerie vor Augen. Das blinde Suchen der Hände finde ich ein besonders schönes Bild.

Zitat:
während vor den angelaufenen scheiben
bereits der abspann der glühwürmchen lief


Hier störe ich mich etwas an den „angelaufenen“ Scheiben und den „glühwürmchen“. Das erste ist zwar ungebräuchlich, signalisiert mir aber nichts und hängt daher auf der Bildebene bei mir schief. Die Glühwürmchen müssen so häufig herhalten, die können mich nicht mehr begeistern.

Interessant finde ich den Titel.

Obwohl ich glaube, relativ alles zu verstehen, erreicht mich hier keine Botschaft zwischen den Zeilen. Ich habe das jetzt einfach mal geäußert, bevor der Text auf die Seite 2 rutscht und ich ihn auch vergesse.
Perry, du müsstest vielleicht bei mir diesmal ein wenig beim Verstehen des DAHINTER nachhelfen.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.07.2013 18:20
Hallo Aranka,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke, dass Du in diesen Text hineingehört hast.
Er setzt sich in der realen Bildebene ein- bzw. zweideutig mit schönen Erinnerungen an die Zeiten des Autokinos auseinander. Stilistisch stellen die verwendeten Anglizismen den Bezug zum Ursprung in Amerika her.
Einen tieferen Sinn in den Bildern gibt es nicht wirklich, außer dem Gefühl der Vergänglichkeit und jugendlichem Aufbegehren gegen gesellschaftliche Konventionen. Wink
Das Bild mit den "Glühwürmchen" ist tatsächlich ein wenig kitschig, ich werde es nochmal überdenken.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag04.07.2013 18:44

von Aranka
Antworten mit Zitat

Perry, danke für die Antwort.

Gut, dann habe ich zumindest die Bildebene verstanden, natürlich kenne ich Autokinos, gehörten ja auch in meine Jugend. Aber den Begriff Love Lane, der hat mich natürlich zu den verschiednen Love Lanes dieser Welt geführt, und das könnte den Text ja etwas mehr öffnen, nicht nur in dieser auch etwas "nostalgischen Erinnerung" hängen bleiben. Dazu müsste dann aber vielleicht wirklich ein anderes Schlussbild, als das der Glühwürmchen.
Allein als Erinnerungsmoment, würde für mich die Love Lane schräg im Text hängen.

Ist nur meine Meinung. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.07.2013 21:45
Hallo Aranka,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich habe noch einmal ein wenig überlegt und die Love Lane in Lovers Lane geändert, weil sich damit ein Bezug zu einem Gedicht von Eugene Fields ergibt, aus dem die Zeile "the various things one says and sings" stammt,
die ich als passenden Schluss ansehe, zu all dem was über die Leinwände des Lebens flimmert.
LG
Perry  

PS: Hier noch einmal das überarbeitete Gedicht:

der ton hing am fenster


bilder flimmerten ungeachtet des ziepens
der reißverschlüsse in the lovers lane
im großformat über die leinwand

am drive-in schalter gab’s fingerdips und verhüterli
vielfältig die geschmacksrichtungen
wie die verstellmöglichkeiten der rückenlehnen
 
später suchten hände nach schuhen unter sitzen
fanden eine zeile aus eugene fields gedicht über
the various things one says and sings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag04.07.2013 21:59

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

das gefällt mir so besser. Mit dem neuen Schluss ziehst du für den Leser deutlicher eine zweite Ebene ein.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag05.07.2013 17:04
Hallo Aranka,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Feedback.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!