18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Arbeiten und Erfahrungen mit einem Tablet

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag30.06.2013 17:50
Arbeiten und Erfahrungen mit einem Tablet
von Schreibhand
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitglieder von dsfo,

ich überlege zu zeit ob ich mir nicht ein Tablet kaufen soll, um unterwegs spontan bzw. wenn die Gelegenheit sich bietet arbeiten zu können. Leider hat mein Laptop seinen letzten Atemzug ausgehaucht und nun habe ich entdeckt das Tablet´s sehr stark im Preis gefallen sind. Diesbezüglich möchte ich auch nachfragen ob es Mitglieder gibt die auch mit einem Tablet arbeiten bzw. welche Erfahrungen diese mit einem Tablet gemacht haben.

Im voraus vielen dank für die Aufmerksamkeit und für die Info..

Gruß Schreighand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaspar
Leseratte
K


Beiträge: 137



K
Beitrag30.06.2013 18:16

von kaspar
Antworten mit Zitat

Wie definierst du "arbeiten"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag30.06.2013 19:00

von Schreibhand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich persönliche habe bis jetzt diese Dinge mit dem Laptop gemacht :

Verfassen von literarischen Texten mit diverser Software zb. Papyrus Autor, spontan Ideen u. Gedanken niederschreiben, Texte, Bücher und Berichte lesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnJabusch
Schneckenpost


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin


Beitrag30.06.2013 19:13

von AnnJabusch
Antworten mit Zitat

Hallo Schreibhand,

mich würde es interessieren, wofür du genau das Tablet einsetzen willst.

Vor ein paar Wochen stand ich mal vor der Frage, ob ich ein solches Teil brauchen würde - aber ich habe keine taugliche Antwort bekommen.

Man gebraucht Tablets wohl
    zum Daddeln
    um Videos und Bilder anzuschauen
    um Musik zu hören

Aber
    als E-Book-Reader sind die meisten Tablets nur mit Abstrichen einsetzbar
    Schreiben auf der Touchscreen-Tastatur ist auch nichts Reelles.


Ich weiß also bis heute nicht, wofür man so was brauchen sollte, lasse mich aber gern eines Besseren belehren!


_________________
Schöne Grüße
Astrid Ann Jabusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag30.06.2013 19:16

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Ich kann da ein kleines, feines Netbook empfehlen.

Wichtig dabei:

Instant on

und

Akkulaufzeit von 10h +

Schlepp ich immer mit mir herum und nutze es auch, wenn ich auch nur mal 10 Min Zeit habe.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnJabusch
Schneckenpost


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin


Beitrag30.06.2013 19:21

von AnnJabusch
Antworten mit Zitat

Bautsen hat Folgendes geschrieben:
Ich kann da ein kleines, feines Netbook empfehlen.

...

Schlepp ich immer mit mir herum und nutze es auch, wenn ich auch nur mal 10 Min Zeit habe.


So mache ich es auch.


_________________
Schöne Grüße
Astrid Ann Jabusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag30.06.2013 19:24

von suntime
Antworten mit Zitat

Also ich nehme mein iPad stets mit, wenn ich unterwegs bin und weiß, dass ich evtl. einige Zeit totschlagen muss.

- Zum Lesen, Internetten, eMails checken, ...

- Zum wirklichen Schreiben unterwegs kann man es eher vergessen, da ich den Kampf mit der Tastatur, Tippfehlern, Groß- und Kleinschreibung, ... komplett aufgegeben habe. Die Konzentration geht den Bach runter, wenn man stets gegen die Tastatur kämpfen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag30.06.2013 19:26

von Schreibhand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

AnnJabusch hat Folgendes geschrieben:
Hallo Schreibhand,

mich würde es interessieren, wofür du genau das Tablet einsetzen willst.

Vor ein paar Wochen stand ich mal vor der Frage, ob ich ein solches Teil brauchen würde - aber ich habe keine taugliche Antwort bekommen.

Man gebraucht Tablets wohl
    zum Daddeln
    um Videos und Bilder anzuschauen
    um Musik zu hören

Aber
    als E-Book-Reader sind die meisten Tablets nur mit Abstrichen einsetzbar
    Schreiben auf der Touchscreen-Tastatur ist auch nichts Reelles.


Ich weiß also bis heute nicht, wofür man so was brauchen sollte, lasse mich aber gern eines Besseren belehren!


Nun dann möchte ich mich gerne erklären, ich habe gesehen das leistungsstarke Tablet´s bei weitem günstiger sind als Laptops. Diese haben auch die Möglichkeit durch eine USB-Tastatur verbunden zu werden, wobei ich persönlich auch keine Problem habe via Touchscreen-Tastatur zu schreiben, dieses aber nur bedingt für kleinere Texte. In erster linie geht es mir darum etwas zu haben was genauso wenig Platz oder weniger Platz braucht als ein Laptop und die selben Funktionen bietet.

Und unterwegs ohne Probleme benutzt werden kann. Ich muss Sie diesbezüglich verbessern, meines Erachtens bzw. meines Wissens sind Tablet´s besser geeignet [ als E-Book Reader ], da dieser eine besser Auflösung haben, bessere Leistung haben und nicht auf das E-Book Format beschränkt sind. E-Book Reader sind eigentlich Tablet´s mit geringer Leistung, die nur auf das wesentliche reduziert worden sind und Ihre Zeit hatten als Tablet´s teurer waren.

Meine frage richtete sich an Mitglieder die eventuell bereist mit einem Tablet arbeiten, da wie bereits geschrieben mein Laptop defekt ist und ich diesbezüglich Ersatz anschaffen muss. Mir geht es in erster Linie um diese Dinge : Verfassen von literarischen Texten mit diverser Software zb. Papyrus Autor, spontan Ideen u. Gedanken niederschreiben, Texte, Bücher und Berichte lesen...

Gruß Schreibhand

Edit: Welches Netbook könnt Ihr mir empfehlen bzw. habt Ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag30.06.2013 20:07

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Edit: Welches Netbook könnt Ihr mir empfehlen bzw. habt Ihr?


Ich habe dieses hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B009NCTDC2/ref=oh_details_o05_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Allerdings mit anderem Akku. Von meinen vorigen nicht so leistungsstarken Asus Netbook, welcher mindestens 10h hält.

Und Vorsicht: Das Netbook hat Ubuntu als Betriebssystem. Mit Windows is das Ding wohl noch ein bisschen teurer. Ich brauchte kein Windows, da ich mir vorher Win 8 geholt hatte.

Habs mir Anfang des Jahres gekauft. Vielleicht gibt es jetzt schon bessere, die meine Kriterien erfüllen, aber zu der Zeit, war es mit das Einzige.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag30.06.2013 21:27

von Schreibhand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen dank...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnJabusch
Schneckenpost


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin


Beitrag01.07.2013 00:29

von AnnJabusch
Antworten mit Zitat

Schreibhand hat Folgendes geschrieben:

Edit: Welches Netbook könnt Ihr mir empfehlen bzw. habt Ihr?


Ich habe das hier: http://www.amazon.de/Samsung-Netbook-Intel-Starter-schwarz/dp/B003WP3U0C/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1372631274&sr=1-1&keywords=samsung+netbook
Es läuft seit 3 Jahren von morgens bis abends und macht mich glücklich Smile


_________________
Schöne Grüße
Astrid Ann Jabusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag01.07.2013 08:45

von Fao
Antworten mit Zitat

Das gleiche wie Jabusch habe ich auch und kann es empfehlen. Es ist eines der wenigen mit matten Display, was ich als ungeheuer wichtig empfinde, gerade, wenn man auch einmal draußen sitzt und schreiben möchte. Der akku hält bei mir jedoch oft "nur" 3-4 Stunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nora_Sa
Geschlecht:weiblichBeistrichknarzer


Beiträge: 208
Wohnort: Linz
DSFo-Sponsor


Beitrag01.07.2013 10:45

von Nora_Sa
Antworten mit Zitat

Bekenne mich als Apple-Fan.
Mein Stand-PC ist zwar eine Windowskiste, aber mein iPad (ohne Sim-Karte) möchte ich nicht mehr missen.
Es ist einfach zu bedienen, hält im Schreibmodus locker 8 Stunden, eher 10. Spiele können die Akkuzeit auf 5-6 Stunden verkürzen habe ich gehört, doch ich spiele wenn dann nur Schach und das bei weitem nicht so lange. *g*

Diese Tastatur ist genial zum Mitnehmen und verwandelt das iPad überall in eine tolle Schreibmaschine, dazu gibt's 2-3 sehr gute Schreibprogramme als Apps zu kaufen. (Kosten 5-20 Euro, soweit ich's noch im Kopf hab)
Konkret läuft mein Arbeiten oft wie folgt: Worddatei via E-Mail an mich selbst geschickt, mit dem iPad die Word aufmachen, rein in die Text-App und schreiben wo immer ich möchte. Anschließend den Text via E-Mail wieder an mich selbst schicken, auf dem Stand-PC meine Worddatei (oder Papyrus) aktualisieren und die Sache hat sich.
Wahrscheinlich wird man auch mit anderen Tabletts glücklich, ich muss allerdings gestehen, dass mich die Unverwüstlichkeit und die leichte Bedienbarkeit bei Apple schon sehr beeindruckt.
Solltest du dir ein iPad kaufen wollen und bist weder an ultrahochauflösenden Fotos noch an einem, für Spieler gedachtem Prozessor interessiert, dann nimm das iPad 2. Ich habe das 4er vor kurzem getestet und fand es doch unangenehm schwer (wenn man es länger in der Hand hält, merkt man das deutlich) und die verbesserte Auflösung ist mir beim Schreiben, Filmegucken oder Lesen wirklich vollkommen egal.

So long von meiner Seite aus, wenn du dich entschieden hast, lass doch von dir hören.
Nora

Edit: Und ein klarer Vorteil zu den billigen Notebooks: Tabletts sind absolut still.


_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, sorge dafür, dass es noch nicht das Ende ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag01.07.2013 13:22

von Maria
Antworten mit Zitat

Samsung Galaxy Tab2. Bin sehr zufrieden, Akku hält ewig, es ist leicht und handlich. In der Sonne geht auch gut. Aber um damit schnell schreiben zu können brauch ich noch eine kleine Tastatur. Diese Touchscreen Buchstaben sind fürchterlich. Momentan schaff ich damit nicht mehr als kurze Gedankenstützen.
Benutze Evernote, das synchronisiert dann auch über PC und iPhone. Ipad wäre natürlich sinnvoller gewesen, aber meine Apple-Abneigung hat das nicht auch noch zugelassen.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Schreibhand
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 105



Beitrag01.07.2013 21:39

von Schreibhand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich überlege mir ein Samsung Galaxy Tab 2  - 7 Zoll

http://www.amazon.de/gp/product/B008S1IRXU/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=AG65DR4SG08WL

mit dieser Tasche mit integrierter Silikon Bluetooth Tastatur

http://www.amazon.de/gp/product/B007XTI6AC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2Z54WBF904K0X

denke zum schreiben reicht es, frage mich jedoch ob ich nicht das ganze in 10 Zoll kaufen soll....

Hier ein Video : https://www.youtube.com/watch?v=4srLChySYio


Und nochmals danke für die gazen Infos..

Lg Schreibhand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Boudicca

von Mana

von Ruth

von Nordlicht

von WhereIsGoth

von _narrative

von Mercedes de Bonaventura

von zwima

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!