18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Was tun, wenn man im Deutschunterricht gepennt hat ...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3974
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2013 11:35

von Boro
Antworten mit Zitat

Rouven hat Folgendes geschrieben:
lieber martin
ich habe nicht vor mein pseudonym offenzulegen, wenn ich dadurch nicht in diesem forum willkommen bin, dann mache ich lieber was anderes.

grüße


Hallo Rouven,

dann empfehle ich Dir das. In unserem Forum legen wir Wert auf Qualität.

Lg

Martin


_________________
~ Wahrheit ist das, was du tust ~
Du möchtest das DSFo unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag18.02.2013 21:41

von DavidP
Antworten mit Zitat

Hui, kaum schafft man es zwei Nachmittage nicht ins Forum und dann das hier. lol2

Lieber Rouven, deinen ersten Beitrag hab ich auch noch gelesen. Den Rest nicht mehr.

Ich stell mir einen guten Schriftsteller schon so vor, dass er Rechtschreibung, Stil und Grammatik jederzeit beherrscht. Auch in einem Internetforum. Im Restaurant reißt man sich ja auch zusammen und fängt nicht wild zum Nasebohren an. (nicht alles was hinkt ist ein Vergleich)

Naja und da will ich halt hinkommen. Natürlich macht die sprachliche "Perfektion" nicht im Umkehrschluss den Schriftsteller (ich hab mit dem Begriff ein bisschen meine Probleme, deswegen die Gänsepfoten). Aber wenn meine Versuche eine hoffentlich gute Geschichte sprachlich ansprechend zu erzählen scheitern sollten, will ich wenigstens meine Muttersprache danach besser beherrschen. lol2

So. Ich bestell mir jetzt was bei Duden. Vielen Dank jedenfalls euch allen!

Grüße!

PS: Natürlich bin ich weiterhin auch für Tipps, Buchempfehlungen und Co. mehr als dankbar. Ich will's lernen.


Und nochmal: Mati, meintest du mit der 500-Euro Frage bei Jauch Rouven oder mich?


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag19.02.2013 00:49

von mati
Antworten mit Zitat

Ich meinte schon die Beiträge von Rouven.
Aber jetzt einfach was von Duden zu kaufen ist nicht die Lösung. Das mit dem Trichter funktioniert nicht.
Beginn zu schreiben. Eine Seite, zwei, fünf. Merk dir für den Anfang Folgendes: 1/4 des Volumens Einführung - Wendepunkt - 1/4 1. Durchführung - zentraler Wendepunkt - 1/4 weitere Durchführung - Wendepunkt - 1/4 Auflösung. Es funktioniert immer, egal ob Kurzgeschichte oder Erzählung. So - jetzt bring mal was rüber, dann reden wir weiter. Und gib dein Geld nicht für Dinge aus, die dir nicht weiterhelfen.

Was spielst du? Rock, Blues oder Alternative?


_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.02.2013 01:31

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

DavidP,

schau wirklich auf die Seite rein, die ich dir geschickt habe. Meine Kommafehler haben sich erheblich verbessert. Mach die Kompetenztest. Es ist kostenlos und du siehst, wo du Schwächen hast. Gleich auf der Seite kannst du weiterlernen. Die Seite ist so gemacht, dass sie sich DIR hilft und nicht dem Durchschnitt, die Übungen sind auf dich zugeschnitten.

Und dann schau weiter. Vielleicht bist du ja gar nicht so schlecht.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag19.02.2013 05:43

von DavidP
Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Mati, mein Exposé ist grad in Murmels AG in Bearbeitung und das Manuskript ist bereits geschrieben und befindet sich, hoffentlich, in der letzten Bearbeitung. Die AG ruht zur Zeit zu Gunsten des Exposés. Ich hab auch noch einige andere Sachen offen. Mehr Zeit wäre super ... Ich möchte eigentlich nur etwas zum Nachschlagen und damit üben.

Ich bin totaler Prog-Fan. Spiel das auch mit meiner Band. Hab aber auch noch ein Bluesprojekt am Laufen. Ich höre grundsätzlich (fast) alles. wink

Nothingisreal, ich hab mich da sofort angemeldet, als deine Empfehlung kam. wink das läuft also schon.

Liebe Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag19.02.2013 08:12

von mati
Antworten mit Zitat

Dann bist du rundum versorgt und hast hier alles richtig gemacht.

Viel Glück mit dem Skript.

Have fun.


_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag19.02.2013 14:05

von Eimerian
Antworten mit Zitat

mati hat Folgendes geschrieben:
...Dann schon eher, und hier wiederhole ich mich gerne, für 'Alt' und 'Jung' gleichermaßen geeignet, >Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben< von Roy Peter Clark, sowie Bastian Sicks komplette Zwiebelfisch-Ausgabe. In beiden Fällen lernst du auf unterhaltsame Weise (und ohne Selbstherrlichkeit), was ich hinter deinen Fragen vermute...


Naja  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag19.02.2013 14:15

von meerenblau
Antworten mit Zitat

DavidP hat Folgendes geschrieben:

Ich stell mir einen guten Schriftsteller schon so vor, dass er Rechtschreibung, Stil und Grammatik jederzeit beherrscht.


Ich glaube, es gibt niemanden, der das alles jederzeit beherrscht und nie nachgucken muss.

Dazu gibt das einfach zu viele schöne Wörter im Deutschen, bei denen man sich jedesmal fragt, verdammt, wie schreibt man das eigentlich?

Schönes Beispiel:
infolgedessen - in Folge dessen - infolge dessen
aufgrunddessen - auf Grund dessen - aufgrund dessen

Na, was ist richtig? Und nicht mogeln und nachgucken jetzt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag19.02.2013 18:47

von mati
Antworten mit Zitat

Eimerian hat Folgendes geschrieben:
Naja  Rolling Eyes


Zugegeben, aber andere sind schlimmer. Liegt wohl in deren Natur. Aber Sicks Lehrstunden sind auf jedenfall unterhaltsam, infolgedessen zu empfehlen.


_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag19.02.2013 19:30

von DavidP
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
DavidP hat Folgendes geschrieben:

Ich stell mir einen guten Schriftsteller schon so vor, dass er Rechtschreibung, Stil und Grammatik jederzeit beherrscht.


Ich glaube, es gibt niemanden, der das alles jederzeit beherrscht und nie nachgucken muss.

Dazu gibt das einfach zu viele schöne Wörter im Deutschen, bei denen man sich jedesmal fragt, verdammt, wie schreibt man das eigentlich?

Schönes Beispiel:
infolgedessen - in Folge dessen - infolge dessen
aufgrunddessen - auf Grund dessen - aufgrund dessen

Na, was ist richtig? Und nicht mogeln und nachgucken jetzt Wink


Na denn: Ich würde jederzeit die Schreibweise "in Folge dessen/auf Grund dessen" wählen. wink

Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag19.02.2013 19:39

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Und ich - ohne nachzusehen - die letzte Variante: aufgrund dessen, infolge dessen.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.02.2013 20:04

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Und ich - ohne nachzusehen - die letzte Variante: aufgrund dessen, infolge dessen.


ebenfalls smile

infolge-dessen wird jedoch laut Duden zusammengeschrieben lol

@DavidP: brav, Junge. Schön üben!  Daumen hoch smile

@meerenblau: Hier war etwas anderes gemeint. Ließ dir die Beiträge von rouvan an, dann weißt du es.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.02.2013 20:12

von Harald
Antworten mit Zitat

Das hatte ich vorhin geschrieben, aber jetzt erst eingestellt, war ne Taxifahrt dazwischen --->

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Und ich - ohne nachzusehen - die letzte Variante: aufgrund dessen, infolge dessen.


würde ich auch aus dem Bauch heraus, aber ich meine. hier ...

"infolge dessen"

... tendiert mein Bauchgefühl mehr zu -->>

infolgedessen


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag19.02.2013 22:40

von meerenblau
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:


@meerenblau: Hier war etwas anderes gemeint. Ließ dir die Beiträge von rouvan an, dann weißt du es.


Ach nein danke, wozu soll ich meine Zeit mit diesem Quark vergeuden, zumal es mir gar nicht darum ging.

Sondern darum, dass vermutlich niemand jederzeit fehlerfrei schreiben kann, ohne wenigstens ab und zu nachzugucken.

Ach ja, die Lösung:

"die Straßen waren überflutet und infolgedessen (deshalb) unpassierbar, aber das Hochwasser, infolge dessen die Straßen unpassierbar waren" (Duden)
also je nach Kontext ist "infolgedessen" oder "infolge dessen" richtig

und

"der Verkehrsunfall, aufgrund dessen oder auf Grund dessen die Straße gesperrt wurde …" (Duden)

je nach Kontext "aufgrund dessen" oder "auf Grund dessen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag20.02.2013 00:19

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

meerenblau hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:


@meerenblau: Hier war etwas anderes gemeint. Ließ dir die Beiträge von rouvan an, dann weißt du es.


Ach nein danke, wozu soll ich meine Zeit mit diesem Quark vergeuden, zumal es mir gar nicht darum ging.

Sondern darum, dass vermutlich niemand jederzeit fehlerfrei schreiben kann, ohne wenigstens ab und zu nachzugucken.

Ach ja, die Lösung:

"die Straßen waren überflutet und infolgedessen (deshalb) unpassierbar, aber das Hochwasser, infolge dessen die Straßen unpassierbar waren" (Duden)
also je nach Kontext ist "infolgedessen" oder "infolge dessen" richtig

und

"der Verkehrsunfall, aufgrund dessen oder auf Grund dessen die Straße gesperrt wurde …" (Duden)

je nach Kontext "aufgrund dessen" oder "auf Grund dessen".


Deutsche Sprache... Rolling Eyes


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eimerian
Geschlecht:männlichLeseratte
E

Alter: 38
Beiträge: 193



E
Beitrag20.02.2013 11:01

von Eimerian
Antworten mit Zitat

mati hat Folgendes geschrieben:
Eimerian hat Folgendes geschrieben:
Naja  Rolling Eyes


Zugegeben, aber andere sind schlimmer. Liegt wohl in deren Natur. Aber Sicks Lehrstunden sind auf jedenfall unterhaltsam, infolgedessen zu empfehlen.


Die Empfehlung wollte ich nicht in Frage stellen. Ich habe alle vier Ausgaben von "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" gerne gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.05.2013 11:17

von Lapidar
Antworten mit Zitat

mati hat Folgendes geschrieben:
Ich meinte schon die Beiträge von Rouven.
Aber jetzt einfach was von Duden zu kaufen ist nicht die Lösung. Das mit dem Trichter funktioniert nicht.
Beginn zu schreiben. Eine Seite, zwei, fünf. Merk dir für den Anfang Folgendes: 1/4 des Volumens Einführung - Wendepunkt - 1/4 1. Durchführung - zentraler Wendepunkt - 1/4 weitere Durchführung - Wendepunkt - 1/4 Auflösung. Es funktioniert immer, egal ob Kurzgeschichte oder Erzählung. So - jetzt bring mal was rüber, dann reden wir weiter. Und gib dein Geld nicht für Dinge aus, die dir nicht weiterhelfen.

Was spielst du? Rock, Blues oder Alternative?


Hallo Mati,
kann ich das Schema auch getrost anwenden innerhalb der einzelnen Kapitel eines Romans? Also: der Roman selber: in deiner Viertelung und dann sozusagen innerhalb der einzelnen Kapitel auch so arbeiten?
Ich nehme es fast an, bin mir aber gerade noch nicht ganz so klar darüber ob ich das durchhalten kann und ob das Ganze dann nicht fast gekünstelt wirkt. Ich denke, man kann nicht jedes Kapitel total spannend verfassen. Manchmal muss man auch etwas ruhiger angehen.
dumpf etwas erahnend aber noch nicht ganz ausgegoren
LG
Lapidar


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag20.05.2013 16:19

von mati
Antworten mit Zitat

Viele Autoren, denke ich, benutzen dieses Schema im Kleinen, sowie im Großen. Auch in Kapiteln erkenne ich sehr oft diesen Konstrukt. Ich selbst benutze ihn immer in Kurzgeschichten. Hier fliegt irgendwo eine von mir herum, wo das trefflich zu verfolgen ist.

Noch was: 'Ruhig' geht nicht konträr zu 'Spannung' oder 'interessant'. Eine dumpfe Ahnung kann einen sehr gut mitreißen.


_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Begründete Absage, hat jemand Rat?
von Line Kölsch
Line Kölsch Agenten, Verlage und Verleger 16 26.04.2024 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!