18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Mutige


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EVA
Geschlecht:weiblichErklärbär
E


Beiträge: 3



E
Beitrag09.01.2008 22:03
Mutige
von EVA
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wirf dein Herz
vorraus
Mutige
und folge
dem Ungewissen

ein paar Kratzer
nimm mit
auf den Weg
die werden dich
nicht aufhalten
erinnern nur
an alte Wunden

wirf dich
dem Sturm
entgegen
laß dir das Haar
wild zerzausen
und reite
auf willigen Winden
die dich weitertragen
immerfort

staunen
wirst du
über all
die Blütenpracht
dich sich jenseits
der hohen Mauern
und tiefen Gräben
die deinen Garten
begrenzten
über das Land
ergießt

deinem Herzen
schenke sanft
das Lachen
der Sonne
du Schöne

und vergiß nicht
den Vögeln
zu danken
für ihren
Gesang

Weitere Werke von EVA:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag09.01.2008 22:21
Nachricht
von Seeadler
Antworten mit Zitat

Hallo Eva
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut und spricht mich an.
Du hast es ganz grossartig beschrieben, wie man sich fühlen kann, wenn man bereit war, eben diese Mauern bewusst umzureissen, diese Gräben zu durchlaufen, um am Ande über sich hinauszuwachsen.
Oder einfach nur, an sich zu wachsen(lernen).

Rechtschreibfehler, darauf habe ich, um ehrlich zu sein, gar nicht geachtet, weil mich dein Gedicht zu sehr fesselte.
Was mir auffiehl, während des lesens, waren die fehlenden Kommas und Satzzeichen, welche dem Text evtl. etwas Ruhe an bestimmten Stellen, und Rhythmus an anderen stellen verliehen hätte.

Aber letztendlich muss ich sagen, Kompliment Eva.  Smile

Lieben Gruß Seeadler


_________________
Niemand hat mich gefragt,ob ich auf diese Welt möchte,also sagt mir nicht,wie ich zu leben habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietmar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin


Beitrag09.01.2008 22:33
Re: Mutige
von Dietmar
Antworten mit Zitat

Wirf dein Herz vorraus Mutige,
und folge
dem Ungewissen.

Ein paar Kratzer nimm mit
auf den Weg,
die werden dich nicht aufhalten, erinnern nur
an alte Wunden.

Wirf dich dem Sturm entgegen,
laß dir das Haar wild zerzausen
und reite auf willigen Winden,
die dich weitertragen
immerfort.

Staunen wirst du über all die Blütenpracht,
dich sich jenseits
der hohen Mauern und tiefen Gräben,
die deinen Garten
begrenzten,
über das Land ergießt.

Deinem Herzen schenke sanft
das Lachen der Sonne.
Du Schöne.

Und vergiß nicht,
den Vögeln zu danken,
für ihren Gesang.


Hallo Eva.
Ich habe  mir erlaubt, es etwas kompakter darzustellen, und dir die Kommas beigefügt.

Dein Gedicht gefällt mir nämlich sehr gut.
Sieht doch so besser aus, oder ?

Gruß
Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.01.2008 15:31

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Eva!

Das ist schon jetzt mein Lieblingsgedicht.
Es erinnert mich total an Hilde Domin. (Ich glaube, das ist das größte Kompliment, das ich machen kann.)


Viele Grüße,
Ilka!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dietmar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin


Beitrag10.01.2008 15:35

von Dietmar
Antworten mit Zitat

Kann man meine Gliederung so stehen lassen,  Ilka ?
Kommaregelung auch ok ?
 Question

Gruß
Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.01.2008 15:41

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Dietmar hat Folgendes geschrieben:
Kann man meine Gliederung so stehen lassen,  Ilka ?
Kommaregelung auch ok?


Lyrik kann Regeln brechen, auch Kommaregeln, wenn sie es nur konsequent und bewußt tut. Und das scheint mir hier der Fall zu sein.
Wie du siehst, verzichtet die Verfassering vollkommen auf jegliche Interpunktion. Das ist absolut legitim. George hat das auch gemacht. Der hat sogar auf die Großschreibung verzichtet.

Und was die Zeilenumbrüche betrifft: Ich finde, durch diese kurzen Sinneinheiten, die ja die Zeilen sind, dem Gedicht eine Ruhe und eine weiche Schwingung geben.
Außerdem erfüllen die Zeilenumbrüche die Aufgabe der Kommata.

Ich finde, das ist alles legitim gemacht und auf künstlerisch hohem Niveau umgesetzt.

Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dietmar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin


Beitrag10.01.2008 15:45

von Dietmar
Antworten mit Zitat

Gut, dann werde ich mich beim nächsten Mal etwas zurückhalten.
Ich fand  meine Gliederung optisch ansprechender.
Danke für deine Erläuterung.
Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.01.2008 16:06

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Auch mir gefällt das Original besser. Es betont viel mehr die einzelnen "Bereiche".

Zitat:
Wirf dein Herz
vorraus
Mutige

und folge
dem Ungewissen


Hier würde ich sogar soweit gehen und das Ungewissen noch abtrennen. Aber darüber ließe sich streiten.

Ich bin auch absolut von diesem Werk begeistert.
Hier gibt dir nicht nur Ilka 9 Federn.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag10.01.2008 21:42

von Egopus
Antworten mit Zitat

ein ehrlich sehr guter text, der von mir auch hohe punkte bekommt.
aber mich stören doch die zwichendurch sehr unpoetischen wortwahlen
wie zum beispiel : zerzausen

und ich muss dietmar ein weig recht geben.

auch empfinde ich es als ungeschickt die erste Strophe mit Großschreibung zu beginnen und in den nächsten strophen darauf zu verzichten.


naja, was ich meine ist folgendes:

ein fantastisches gedicht, dem ich gerne neun federn gegeben hätte, aber das bedeutet ja auchdas er perfekt wäre.

da es 8,5 federn nicht gibt, gebe ich deshalb 8



michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag10.01.2008 22:11

von Berni
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich weitgehend den anderen Kommentaren an. Nur 2 Krtikpunkte hätte ich:

Zerzausen und Blütenpracht passen irgendwie nicht so recht. Ich empfinde sie wie Michael unpoetisch.

Und:

Zitat:
staunen
wirst du
über all
die Blütenpracht
die sich jenseits
der hohen Mauern
und tiefen Gräben
die deinen Garten
begrenzten
über das Land
ergießt


Ich finde, hier holpert's arg. Ich zumindest habe arge Probleme, hier am Ende der Strophe noch die beiden letzten Verse zuordnen zu können. Ist in meinen Augen unglücklich verschachtelt, diese Strophe.

Ansonsten gefällt mir der Text sehr gut! Mit einer Federung warte ich noch. Wink  

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag11.01.2008 14:35

von Nina
Antworten mit Zitat

Huhu,

gerade "zersausen" hat mir sehr gefallen und mich emotional
sehr angesprochen.

Und "voraus" schreibt man so.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EVA
Geschlecht:weiblichErklärbär
E


Beiträge: 3



E
Beitrag11.01.2008 21:16

von EVA
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Kommentare. Eure Eindrücke finde ich sehr spannend!
Ich bin ja neu in dem Forum und finde es sehr bewegend soviel Rückmeldung zu bekommen.

Die andere Zeilenschreibweise fand ich auch interessant. Besser sieht sie aus. (Wie wichtig ist eigentlich das Aussehen für ein Gedicht??)
Und ich bleibe doch auch bei meiner Version.

Danke Ilka für das Kompliment, und auch den anderen für die positiven Rückmeldungen.

Zerzaust und Blütenpracht müssen unbedingt sein. Finde ich beides auch total poetisch. Wobei ich wesentlich unpoetischere Worte auch poetisch finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag11.01.2008 21:29

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich denke mal: Bei einem Gedicht ist es nicht wichtig, wie es aussieht, es sei denn, es spielt für das Gedicht eine Rolle.
Ansonsten muß man die Zeilenümbrüche als Sinneinheiten betrachten, und ich kann, wenn ich dein Gedicht mit dieser Zeileneinteilung lese, dem Inhalt und dem Sprachfluß sehr gut folgen.
Die Zeileneinteilung ist so etwas wie das Flüstern.
 Wink

Ilka
(Liebe Grüße!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Terhoven

von V.K.B.

von agu

von Minerva

von fancy

von poetnick

von Valerie J. Long

von ConfusedSönke

von Schmierfink

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!