18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Jan von Renesse


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tini
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 14
Wohnort: hamm


Beitrag16.03.2013 10:09
Jan von Renesse
von Tini
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag, liebe Schreibfreunde, hier findet ihr  einen Ausschnitt des ersten Kapitels meines Buches. Ich hoffe es gefällt euch.  Wink

Früher glaubte Jan nicht an Gespenster. Doch selbst da war er sich nicht mehr sicher. Hat er das wirklich alles erlebt? Er starrte in die Flammen. Die brennende Stadt, überall verzweifelte Hilferufe, der Befehl, das Unmögliche zu schaffen und die verrückte Rettung. Wie in einem Film rasten die Bilder in seinem Kopf. Jan schüttelte sich und kniff sich mit der linken Hand in den rechten Arm. Nein, das brachte nichts. Immer noch die gleichen Bilder und der gleiche Ort. Er versuchte sich zu beruhigen.  Ein Mann riss ihn aus seinen Gedanken. „Fremder hast du gehört? Wie bist du hergekommen?“ „Ich hatte einen Schiffbruch. Dann hat mich eins der Schiffe vor dem Ertrinken gerettet und hier hin gebracht“ „Du lügst! Hier in den Gewässern sind nur unsere Schiffe. Außerdem haben mir meine Männer berichtet, dass du mit einem lauten Donner vor unserer Flotte aufgetaucht.                                                         Das hat Jan befürchtet. Sein Erscheinen ist nur mit Magie zu erklären. Doch wenn er zurück in seine Welt will, darf er ihnen nichts von der Nixe erzählen. Zurück? War das sein Wunsch? Da, wo Mord und Totschlag herrscht. Ja, das hat er Elisabeth versprochen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivy Ashby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
I


Beiträge: 67
Wohnort: Wiesbaden


I
Beitrag16.03.2013 11:04

von Ivy Ashby
Antworten mit Zitat

Zitat:
„Du lügst! Hier in den Gewässern sind nur unsere Schiffe. Außerdem haben mir meine Männer berichtet, dass du mit einem lauten Donner vor unserer Flotte aufgetaucht.

Wo ist das Ende der wörtlichen Rede? Und fehlt da nicht ein "bist" am Ende?



Zitat:
Sein Erscheinen ist nur mit Magie zu erklären.
Ab diesem Satz änderst du die Erzählzeit. Das irritiert mich. Ist das Absicht, erfüllt das einen Zweck?

Alles in Allem klingt die Idee gut. Ich würde gerne wissen, was es mit all dem kuriosen Geschehen auf sich hat. Wer ist Jan? WO ist er? etc... Klärst du das im weiteren Verlauf auf? Deine Stilistik ist gut, aber ich bin der Meinung, du solltest etwas konzentrierter arbeiten, vielleicht Zeilenumbrüche während der wörtlichen Rede, damit man besser erkennen kann, wer gerade spricht.
Aber dein Text baut Spannung auf, jetzt möchte ich mehr über die Situation erfahren. Kommt eine Fortsetzung von dir?

Liebe Grüße, Ivy


_________________
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before;
But the silence was unbroken, and the darkness gave no token,
And the only word there spoken was the whispered word, `Lenore!'
This I whispered, and an echo murmured back the word, `Lenore!'
Merely this and nothing more.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holanwriter
Geschlecht:männlichSchneckenpost
H


Beiträge: 6



H
Beitrag17.03.2013 11:51

von Holanwriter
Antworten mit Zitat

Also es ist schon etwas verwirrend. Du wechselst mittendrin die Erzählzeit und ich würde  schon gerne wissen wer Jan ist, aber das komt ja evtl. noch.

Vielleicht erklärst du noch ein bisschen mehr.

Aber die Idee dahinter ist eigentlich ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuch

von versbrecher

von Canyamel

von Merope

von Mogmeier

von Keren

von agu

von DasProjekt

von Jana2

von zwima

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!