18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
*kreisch* - die Papyrus-Datenbank

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag13.12.2012 09:57
*kreisch* - die Papyrus-Datenbank
von ConfusedSönke
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bevor ich tatsächlich einen Nervenzusammenbruch erleide, weil ich zu blöd für das Handbuch von Papyrus Autor und auch nach  stundenlangem Rumgefriemel nicht weiter gekommen bin:

Wie zum Henker verknüpfe ich eine Papyrus-Datenbank (in diesem Fall: Figuren) mit meinem Manuskript?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, bevor ich noch in die Tastatur beisse.


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag13.12.2012 23:48

von suntime
Antworten mit Zitat

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.

Du hast also eine Figuren (Charaktere)-Datenbank. Diese steht nun irgendwie so einsam und verlassen im System herum und dein Dokument weiß nichts davon.

Na dann: Unter Format: Verzeichnisse/Links ← → Text auswählen.

Danach sollte sich ein Fenster öffnen, in dem in der linken Spalte bereits „HyperOffice Links“ ausgewählt ist. Rechts hast du nun die Möglichkeit, deine Datenbank mit dem Dokument zu verknüpfen.

Wichtig: Öffne spätestens jetzt, wenn es noch nicht geschehen ist, deine Figuren-DB.

Danach ist plötzlich in der rechten Seite des Fensters ein Button: Oberstes Datenbankfenster zuweisen (deine Figurendatenbank) aktiv. Gehe dann in das Feld darüber und wähle Neuer Eintrag aus. Danach klicke auf den Button.

Jetzt sollte deine Figuren-DB mit deinem Dokument verknüpft sein. Du kannst es testen, indem du Datei: Automatische HyperOfficeLinks erzeugen anklickst. Deine Figuren sollten nun im Text farbig in Erscheinung treten.

Ich weiß nicht, ob es noch anderer Möglichkeiten gibt, doch diese verwende ich und bei mir funktioniert sie. Ich hoffe, das war es, was du wissen wolltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag21.12.2012 19:24

von ConfusedSönke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sauber, nun hat's geklappt!

Danke für Deine ausführliche Antwort!


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag12.01.2013 05:02

von ConfusedSönke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nächstes Problem.  Rolling Eyes

Ich habe die Figurendatenbank mit dem Text verknüpft, so dass mir die Protagonisten mit Hyperlinks im fließenden Text blau unterlegt angezeigt werden.  Wenn ich den Text gegenlesen will, irritiert es mich allerdings schon sehr, wenn sämtliche Namen blau eingefärbt sind.
Weißt jemand, ob - und wenn, wo - man diese Texteinfärbungen ausschalten kann?
Habe mich schon durch die Optionen gewühlt, aber keine Farbeinstellung dort betrifft die Hyperlinks.
Hülfä!


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von ConfusedSönke

von MShadow

von Enfant Terrible

von Rufina

von preusse

von Jana2

von MT

von Traumfänger

von versbrecher

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!