18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Gedankensprünge und Weltuntergänge


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hunter_S_Thompson1988
Wortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol


Beitrag05.01.2013 02:18
Gedankensprünge und Weltuntergänge
von Hunter_S_Thompson1988
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist nicht wirklich eine Geschichte, nur eine Reflektion meiner Gedanken zu einem speziellen Datum...



Freitag, 21.12.2012. Zumindest bis vor zwei Stunden. Jetzt ist es Samstag, 22.12.2012.
Die Welt dreht sich nach wie vor. Keine Hitzestürme, die über das Land ziehen wie eine Horde wildgewordener Orks. Keine Eiszeit, die an bekannte Filme erinnert, kein neues Alaska für die ganze Welt und keine billigeren Zigaretten. Zum Teufel mit dieser Welt. Sie hat es nicht besser verdient. Oder?
Niemand stirbt. Zumindest nicht aufgrund des 21. Dezembers. Nicht aufgrund der Tatsache, dass ein Indianervolk uns für tausende Jahre im voraus einen Kalender angefertigt hat, im törichten Glauben, die restliche Menschheit würde nach all dieser Zeit vielleicht doch imstande sein, ein eigenes Kalendersystem zu entwickeln, oder zumindest so klug, um ein anderes zu kopieren.
Ich bin nicht der Meinung, dass sich in den Köpfen der Menschen wegen irgendwelchen Gottverdammten Sonnenstürmen viel ändern wird. Die Menschheit ist zu engstirnig, um ein Geschenk zu sehen. Das Geschenk der alten Völker an uns. Im Grunde nur eine Erinnerung daran, dass wir es zusammen wärmer hätten. So, wie ein Rat von einem guten Freund. Unaufdringlich, aber wichtig.
Es gibt einige, und ich zähle mich durchaus dazu, die hatten einfach auf irgendetwas gehofft. Nichts spektakuläres, nur ein kleines Zeichen. Eine Bestätigung, dass nicht alles erklärbar ist…
Aber es passierte nichts. Es wurde nichts besser, und nichts schlechter. Es war ein einziges Desaster. Das Megaevent 2012. Der Weltuntergang. Schon wieder vorbei...
Aber nicht für mich. Der Weltuntergang wird nie vorbei sein. Es wird ein ewiger Kampf derer, die versuchen zu retten, und derer, die versuchen zu zerstören. Und mit Misserfolgen auf beiden Seiten gipfelt diese These gerade in einem Fiasko der Enttäuschung. Der Enttäuschung darüber, dass dieses retten und zerstören in einem ganz alltäglichen Umfeld zum Tragen kommt. Im Bereich des menschlich erklärbaren. Kein Cyber-Space, kein Steam Punk, keine Gothic Welt voll von Tageslicht Verträglichen Vampiren, keine Zombie Apokalypse. Kein Paradies, kein Garten Eden, kein Apfel. Keine Postapokalyptischen Motorradschlachten. Kein Computer, bei dem man den Stecker nicht rechtzeitig ziehen konnte. Nur verblassende Visionen von einer neuen Welt. Bilder, die sich ab jetzt wieder nur im Fernsehen abspielen, wo sie von den Augen aufgenommen, auf absehbare Zeit im Kurzzeitgedächtnis gespeichert, und rechtzeitig zur Inventur wieder entsorgt werden. Es gab schon unzählige Prognosen über etwaige Weltuntergänge, doch diese hier war irgendwie anders. Realer und  greifbarer.
Man konnte sich, soweit das überhaupt möglich ist, etwas darunter vorstellen.
Man entwickelte mit steigendem Informationsfluss eine Art bizarres Verständnis für den Physikalischen Vorgang, der unser Ende sein sollte. Auch wenn es völliger Blödsinn war.
Aber Torheit und Bonbast waren seit jeher die größten Stärken der Menschheit.
Himmelherrgott, wenn wenigstens der verfluchte Strom für ein paar Minuten ausgefallen wäre.
Man spürt alte Leiden vielleicht mehr als sonst. Was aber wohl eher daran liegt, dass man in Anbetracht einer solchen Situation viel über vergangenes nachdenkt. Die Zukunft schien ungewiss. Für diesen einen Tag schien alles möglich zu sein. Alles und nichts.
Jeder Mensch, den man traf, hatte etwas Neues an sich. Man sah Leute vielleicht kurz mit anderen Augen. Man sah sie für einen Moment so, wie am letzten Tag der Welt. Und wenn es auch nur eine Sekunde der Vorstellung war, sie zeigt doch, was man sehen soll. Man weiß plötzlich, auf welcher Seite man stehen will. Egal, wie lange man unentschlossen war.
Eigentlich das Beste, was uns passieren kann. Das Gute wird besser, und das schlechte wird noch schlechter. Grauzonen schließen sich für einen Augenblick, und teilen sich klar in schwarz und weiß. Einsichten, dir wir vielleicht gar nicht annehmen können, weil wir einfach nicht hingesehen haben. Weil es uns nicht interessierte. Oder weil es uns zu sehr interessierte. Nur wenige können mit der Theorie etwas anfangen, dass wir uns selbst verändern müssen. Dass uns keine magnetische Strahlung der Sonne einfach heilt. Dass keine Eiszeit kommt, die uns lehrt respektvoll zu leben. Vielleicht nicht immer ganz im Rahmen – aber respektvoll…
Man Errichtet Schutzbunker, man reist in eine Stadt am anderen Ende der Welt, wegen eines UFO’s, das dort verlässlich landen wird um einige tausend auserwählte Leute mit auf einen anderen Planeten zu nehmen, während die restliche Welt zu kosmischer Asche verbrennt.
Man gibt 4000 Dollar für ein Überlebenspaket aus, das für 3 Jahre reichen soll.
Man nimmt Kredite auf, im unerschütterlichen Glauben, diese niemals begleichen zu müssen.
Die Dinge in seinem Umfeld nimmt der gemeine Mensch nur mehr verschwommen wahr. Er sieht nicht zu, sieht aber auch nicht weg. Missachtet lächelnd die Gefahr.
Der gute alte Grauschleier.
Vieles gehört verboten, vieles erlaubt -  Jedes Jahrtausend dieselbe Leier.
Der Mensch denkt an die wichtigste Sache oder Person in seinem Leben, wenn er daran gezwungen ist, zu überlegen, was er zurücklässt. Doch wir Menschen begreifen leider alles zu spät. Wir begreifen es. Doch leider zu spät…
Es gibt Tage des Verlierens. Tage, die die Bezeichnung Tag nicht verdienen, Tage, deren einziges Ziel die Lückenlose Zerstörung deiner Mauer ist, und dann gibt es noch die guten Tage. Das, was uns am Leben hält, und uns die Kraft gibt, das Leben zu meistern.
Der berühmte Silberstreif am weit entfernten Horizont. Dort, wo die immergrünen Wiesen liegen. Am Ende der Welt. Dreimal links abbiegen und bei der Tankstelle in die Seitenstraße fahren. Kann man nicht verfehlen…



_________________
Some may never live, but the crazy never die...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag06.01.2013 10:40

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Hunter,

jeden deiner Gedanken zum Thema Weltuntergang kann ich nachvollziehen. Dein Resümee zum 21.12.2012 finde ich gut.

Du schreibst ja selbst, dass es keine Geschichte ist, eben eine Reflexion deiner Gedanken. Ich könnte sie mir gut in einer Tageszeitung vorstellen.

Ich habe so überlegt, dass sich daraus sehr gut eine Geschichte formulieren ließe.

Gerne gelesen.
Sonntagsgrüße aus dem hohen Norden

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter_S_Thompson1988
Wortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol


Beitrag06.01.2013 22:28

von Hunter_S_Thompson1988
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Adelbo,

Vielen Dank für deine Stellungnahme.
Vielleicht könnte daraus wirklich eine geschlossene Geschichte entstehen.
Ich glaube du hast mich da auf etwas gebracht... Naja, man wird sehen.
Auf jeden Fall war das die erste Kritik, die ich für etwas bekommen habe.
Ist ja auch mein erster Text hier.  Smile   
Also danke für's Lesen, Adelbo.

LG Hunter


_________________
Some may never live, but the crazy never die...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag07.01.2013 15:23

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

So ein Übel. Du nimmst den Gurus und ihren Verehrern sämtliche Grundlagen. Die Menschheit wird weiterhin alltagsmäßig vor sich hinkotzen. Nur, wer soll das ändern? Smile

Ist gut geschrieben, hat Inhalt!

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter_S_Thompson1988
Wortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol


Beitrag07.01.2013 21:03

von Hunter_S_Thompson1988
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Hardy,

Ändern wird das niemand. Und genau das ist der Punkt. Das ist der Grund, der Leute dazu bewegen sollte, ihren Bleistift in die Hand zu nehmen, ihn fassungslos anzustarren und laut zu schreien: "Himmelherrgott, wann bist du bloß zu einem verdammten Megaphon geworden?!" Ein Bollwerk aus Widerstand und Wahrheit, das größte und schönste Lügenimperium der Zeitgeschichte, welches sich schneller verkauft als die russische Regierung. Schreiben ist Befreiung von Konventionen. Ich darf nicht "Scheiße" sagen? Dann schreib ich's eben auf...

Ach ja, und vielen Dank für deine Kritik - Hat mich gefreut!  Smile

LG Hunter


_________________
Some may never live, but the crazy never die...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garfield
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 67
Beiträge: 2
Wohnort: Westösterreich


Beitrag25.01.2013 19:29

von Garfield
Antworten mit Zitat

Hallo Hunter,
habe gerade deine Weltuntergangsgeschichte genossen!
Ich bin begeistert davon, wie gut du deine Stimmung rüberbringen kannst. Man spürt die Wut und den Sarkasmus, den schwarzen Humor und die Verzweiflung, aber auch einen Schimmer Hoffnung.
Das könnte wirklich ein Beitrag für die Zeitung sein - versuche es doch einmal! Viel Glück.
LG Garfield
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jürg
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 163



Beitrag25.01.2013 21:50

von jürg
Antworten mit Zitat

Hallo Hunter,

Dreimal links abbiegen und bei der Tankstelle in die Seitenstraße fahren. Kann man nicht verfehlen…     was is den da? MC Donalds.  Laughing Nee im Ernst, dein Text hat mir gut gefallen. Ich glaube auch es ist wichtig zu wissen wo man steht! Aber ich wusste erst gar nicht was den mit dem Datum so besonders war. Aber ich brauche keine Weltuntergänge um zu wissen was schief läuft.
Waren viele tolle Stellen drin!

Gruß jürg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter_S_Thompson1988
Wortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol


Beitrag27.01.2013 13:45

von Hunter_S_Thompson1988
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Garfield

Freut mich, dass du meine Stimmung hier so gut nachvollziehen kannst.
Bei so viel Lob werd ich ja fast schon rot... Embarassed
Vielleicht versuch ich es wirklich mal bei einer Zeitung, danke für den Tipp.

LG Hunter


_________________
Some may never live, but the crazy never die...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter_S_Thompson1988
Wortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 64
Wohnort: Tirol


Beitrag27.01.2013 13:50

von Hunter_S_Thompson1988
pdf-Datei Antworten mit Zitat

jürg hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hunter,

Dreimal links abbiegen und bei der Tankstelle in die Seitenstraße fahren. Kann man nicht verfehlen…     was is den da? MC Donalds.  Laughing Nee im Ernst, dein Text hat mir gut gefallen. Ich glaube auch es ist wichtig zu wissen wo man steht! Aber ich wusste erst gar nicht was den mit dem Datum so besonders war. Aber ich brauche keine Weltuntergänge um zu wissen was schief läuft.
Waren viele tolle Stellen drin!

Gruß jürg



Hallo Jürg,  Cool

Die Stelle hinter der Tanke kennst du nicht? An der Turmuhr vorbei und immer nach Westen fliegen? Schade... Smile
Danke fürs Lesen und kommentieren, hat mich sehr gefreut.

LG Hunter


_________________
Some may never live, but the crazy never die...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 13 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beobachter

von Kealakekua

von Sabine A.

von MShadow

von Literättin

von Rosanna

von anuphti

von Micki

von RememberDecember59

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!