18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Das Duell


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tini
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 14
Wohnort: hamm


Beitrag16.09.2012 23:57
Das Duell
von Tini
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schreibfreunde,

ich hoffe euch gefällt meine Kurgeschichte und bedanke mich im Voraus für eure Kommentare.

„Ich biete Remis“ offeriert Peter.
„Remis? Hmm… Mein Mannschaftsführer möchte, dass ich weiterspiele“, entgegnet sein Gegenspieler.

Chaotisch. Anders kann man das Spiel nicht nennen, das Peter spielt. Wie kann man bei so vielen Möglichkeiten, die Übersicht behalten.  Nein, Schach versteht er noch nicht. Schachspieler sind Könige. Sie sind mächtig. Doch was ist das für eine Macht? Das ist gerade zu lächerlich.  Man fühlt sich stark und ist in der Wirklichkeit  schwach. Die Welt zerbricht nicht um einen. Es ist eine Flucht. Es ist eine Sucht. Sieg heil! „Sie sind am Zuge.“, drängt der Gegenüber. Peter schüttelt sich. „Gewiss. Ich nutze jedoch meine Zeit fürs Denken“  Endlich! Der junge Mann kennt das Gefühl. Der Nebel klart auf. Sein Gedankenstrudel wird immer dichter und dann kommt die Entscheidung.

„Schach!“ Und noch ein Schach!“ Dem Gegner bleibt nichts anderes übrig. Er muss mit der Dame den Turm schmeißen.  Springer auf h6 zieht nach f7! Schachmatt!! Peter reicht dem Spielpartner die Hand und verabschiedet sich bei ihm: „Danke für das Spiel. Doch merken Sie sich folgendes: Wer denkt, der gewinnt! Wer nicht selbst denkt, der macht sich das ganze Leben abhängig!“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag17.09.2012 08:26

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Hm ganz okay, die Moral das Schachspielen.
Leider nichts besonders neues oder nichts altes so verpackt, dass es mich vom Hocker haute.

Zitat:
Nein, Schach versteht er noch nicht. Schachspieler sind Könige. Sie sind mächtig. Doch was ist das für eine Macht? Das ist gerade zu lächerlich. Man fühlt sich stark und ist in der Wirklichkeit schwach. Die Welt zerbricht nicht um einen. Es ist eine Flucht. Es ist eine Sucht. Sieg heil! „Sie sind am Zuge.“, drängt der Gegenüber. Peter schüttelt sich. „Gewiss. Ich nutze jedoch meine Zeit fürs Denken“ Endlich! Der junge Mann kennt das Gefühl. Der Nebel klart auf. Sein Gedankenstrudel wird immer dichter und dann kommt die Entscheidung


Hier bin ich ausgestiegen. Er versteht Schach nicht. Und im letzten Satz dieses Teils ist es doch das gewohnte Gefühl von Kombination und Geistesblitz? Also hat er das öfter. "Sieg heil"?, die "Welt zerbricht nicht"? Tut mir Leid, ich bin gedanklich raus. Und absolut verwirrt!

LG

Mietz


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nightflyer
Geschlecht:männlichLeseratte
N

Alter: 41
Beiträge: 128



N
Beitrag17.09.2012 09:14

von Nightflyer
Antworten mit Zitat

Nicht ganz klar ist bei dem Text wer im Vorteil ist. Damit erschliesst sich auch nicht ob Peters Remis-Angebot eigennützig war ( weil er Angst hatte zu verlieren ) oder nicht.

Das Spiel dauert aber scheinbar nur noch wenige Züge, daher beide Spieler sollten sich bereits im klaren sein wer gewinnt und verliert - daher ist ein Remis-Angebot in so einer Endphase unlogisch - ausser das Spiel läuft sowieso auf ein Remis heraus.

Und nein, der tiefgründige Sinn hinter dem Text erschliesst sich mir auch nicht...


_________________
Jeder Tag verwelkt dahin wie die Blüte einer ausgedörrten Blume - doch der Wandel der Zeit ist der Sinn des Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag17.09.2012 15:28

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ich verstehe das auch nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Paradigma

von anuphti

von Bananenfischin

von Nicki

von GSK-Storys

von Epiker

von Violet_Pixie

von Schmierfink

von Gefühlsgier

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!