18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
die neue welt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 00:02
die neue welt
von Sakepharus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tosend und bebend kamen sie zum Stillstand. Der Herr wollte es so. Der Herr befahl, und seine Knechte gehorchten ohne Widerstand. Denn die Bäume sind ihm untertan. Mitsprache sei ihnen vergönnt. Doch was soll es. Kann Werkzeug überhaupt empfinden. Der einzig Weise ist ihr Mentor. Doch er liebt sie. Der Schöpfer liebt die Kreaturen, die er erschuf. So skuril und primitiv sie auch sein mögen.
Der größte von ihnen gebahr ihm ein Kind. Das erste seiner Art.
So sollte das Schicksal der Bäume und der Welt in seinen Händen liegen.
Es wart weder Adam noch Jesu. Der erste Mensch hieß Fathil, Ulmas Sohn und zugleich ihr Schicksal. Denn sie war es, die brennen sollte um ihrem Spross Wärme und ein  schmackhaftes Mahl zu schenken. So verabschiedete sich Ulma aus ihrer Welt mit einer harzgeschwängerten Träne. Doch zur selben Zeit Fathil in die neue Welt gesetzt wurde, entstand ein zweites Geschöpf, welches dem ersten bis auf wenige Einzelheitensehr glich. Ihr Name bedeutet Vernunft. Alwén war genau gesagt das Gegenstück zu Fathil. Doch fanden sie erst spät einander. Und bis es soweit sein sollte, wurden die ersten beiden Menschenkinder von den Bäumen erzogen.
So begann es. Dies ist der Anfang aller Zeiten.

soll im prinzip etwas an unseren herr der ringe schöpfer angelehnt sein.
wer mehr infos haben möchte kann ja fragen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag06.12.2007 00:13

von princess of night
Antworten mit Zitat

hallo sakepharus
Was soll das sein? Eine Kurzgeschichte? Der Anfang eines Buches? Ein Prolog? Es sind einige Rechtschreibfehler in diesem kurzen Stück. Alles in allem kann ich damit noch nicht so recht etwas anfangen. Aber vielleicht magst du mich ja ein wenig aufklären und meine Fragen beantworten.
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag06.12.2007 00:15
Re: die neue welt
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Sakepharus hat Folgendes geschrieben:
Tosend und bebend kamen sie zum Stillstand. Der Herr wollte es so. Der Herr befahl, und seine Knechte gehorchten ohne Widerstand. Denn die Bäume sind ihm untertan.

Sind die Knechte die Bäume? Sind die Bäume gelaufen? Das ist alles so verwirrend ...  Shocked


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2007 00:25

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hm... das wirkt eher wie ein Bericht. Oder irgendwie eine absolute Kurzzusammenfassung von irgendeiner unausgegorenen Geschichte.
Also auf mich macht es nicht den Eindruck, als würde es in die Belletristik gehören. Eher (und da stimme ich princess of night zu, die mich aufmerksam gemacht hat) in die Talentschmiede. Allerdings nur Talentschmiede ohne Belletristik oder Lyrik.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 00:38

von Sakepharus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

also im prinzip ist es ganz einfach. es ist so dass eine höhere macht die bäume zu anfang geschaffen haben. die bäume haben die menschen geschaffen. doch dann kommt das, was ihr noch nicht lesen konntet:
die menschen haben die natur und alles, was von ihr erschaffen wurde in frage gestellt und letztendlich auch verletzt. und so wird diese höhere macht in der gegenwärtigen zeit entscheiden, dass die bäume wieder zum leben erwachen sollen. alles soll wieder in den ursprungszustand zurückversetzt werden... doch das ist noch lang nicht alles. das war im prinzip nur zum allgemeinen verstehen.

doch vielen dank für die kritik.
es soll auf jeden fall kein bericht werden, doch ich schreibe schon seit jahren in der tolkien-schreibweise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2007 00:51

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Also Tolkin ist das nicht. Den lese ich gern und verstehe ich auch.

Das wollte ich zu dem Stückchen Ding da oben nur sagen.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag06.12.2007 01:00

von princess of night
Antworten mit Zitat

und baumbart ist auch weit entfernt davon;-) *hüstel*

_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 01:02

von Sakepharus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

was heißt hier stückchen ding? nur weil man es nicht versteht muss man nicht gleich beleidigend werden, jeder hat nun mal eine andere schreibweise. und wenn du mal die kinder húrins gelesen hast, sollstest du eigentlich erkennen, dass dies zumindest in die richtung dieses schreib-stils geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 01:05

von Sakepharus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ princess of night, es soll schließlich keine herr der ringe-abschrift werden, ich möchte eine ganz andere welt erschaffen,
vielleicht einmal ein bisschen darüber nachdenken, was ich noch zur erklärung der story geschrieben habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag06.12.2007 01:05

von princess of night
Antworten mit Zitat

also sorry, aber nur weil bäume in deinem text vorkommen und phantasievolle namen ist es trotzdem leider nicht im stile der tolkiensaga...wer sich so weit hinaus lehnt muss auch damit rechnen das ein klitzekleiner dämpfer kommt oki?smile

_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag06.12.2007 01:20

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Sakepharus,

das Stückchen Ding soll keine Beleidigung sein, sondern ein Ausdruck für nicht einzuordnende Literatur. In welche Kathegorie gehört dein Werk denn? Du stellst etwas hier hinein und hast wahrscheinlich jede menge Fragen erwartet. Dafür sind wir aber nicht hier. Wir wollen dein Werk nicht erfragen!
Wir möchten lesen und dir helfen deinen Text zu vervollkommnen. Wir geben unsere Freizeit hin, um anderen bei ihren Werken zu helfen. Sie zu kommentieren, kritisieren und rezensieren. Wir möchten helfen bei Satzgefügen und Logikfehlern...
Hier ist niemand perfekt und wenn mir jemand erzählt, er erhebe den Anspruch in Tolkin-Art zu schreiben, dann sollte er beweisen können, das dem so ist und nicht ein Stück wirren Text hinschmeißen und meinen das wäre nun der Hit und jeder müsse erkennen, dass er eine tolkinische Schreibweise hat nur weil er selbst sich gern so sähe.

Entschuldige wenn ich etwas barsch reagiere aber deine Antwort finde ich schwach und nicht besonders hilfreich.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.12.2007 13:25

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Sakepahrus!

An sich gefällt mir der Text. Man merkt auch, daß er sich an Tolkien - den Professor! - anzulehnen versucht. Aber er wird dem nicht ganz gerecht.
Was Tolkiens Schriften so einzigartig macht, ist die grandiose Authentizität seines Stils. Er schrieb nicht "altertümlich" aus stilistischen Gründen, sondern weil es seine Sprache war.
Wenn du es ihm also gleich tun willst, sprich nicht seine Sprache (die war ohnehin Englisch), sondern sprich deine eigene.

Worauf du sehr achten mußt, sind die Zeitformen, die in dem Text sehr durcheinander geraden sind.

Du beginnst im Imperfekt. Dann bist du plötzlich im Präsens, und dann wieder im Imperfekt bzw. Präteritum.
Ich würde dir raten, das Präteritum zur hauptsächlichen Zeitform in deinem Text zu machen und alles noch einmal durchzuarbeiten.

Darüber hinaus ist mir sehr daran gelegen, mehr davon zu lesen.

Viele Grüße,
Brynhilda!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 17:46

von Sakepharus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

liebe schreibgemeinde,

eines würde ich gern klarstellen, denn ich denke, dass sich hier ein riesiges missverständnis zugetragen hat. ich muss auch sagen, dass ich mich recht ungünstig ausgedrückt hatte.
ich möchte auf keinen fall anspruch erheben auf den tolkien-stil. das steht mir beim besten willen nicht zu. eigentlich wollte ich nur damit sagen, dass tolkien mich inspiriert hat, dass es mir wirklich freude macht, diesen etwas verstaubten stil zu verwenden.

doch im prinzip hätte ich noch eine frage:
die geschichte soll so weitergehen, dass das nächste kapitel in der Gegenwart spielt. doch bin ich mir nicht sicher, ob ich in diesem stile weiterschreiben sollte, oder diesen teil etwas moderner verfasse.

vielen dank für kritiken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.12.2007 20:45

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Was bedeutet denn Gegenwart in diesem Zusammenhang?

(a) meinst du damit, daß es in "unserer Gegenwart", in der "gegenwärtigen Welt" spielen soll?

oder

(b) willst du den ganzen Text im Präsens, der Gegenwartsform, verfassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 20:59

von Sakepharus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich würde es gern in der gegenwärtigen, also in unserer zeit weiterspielen lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.12.2007 21:04

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Natürlich.
Manchmal verheddere ich mich selbst in grammatikalischen Konzepten.
 Embarassed

Nur zu! Mach das was!
Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte?

Und wie gesagt: Ich bin gespannt auf weitere Texte!

Viele Grüße,
Brynhilda!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 21:11

von Sakepharus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielen dank, ich werde mich auch ordentlich ins zeug schmeißen und es werden weitere texte folgen

du kannst ja auch mal bitte nach meiner weihnachtsgeschichte schauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.12.2007 21:22

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Das mach ich gern.
Ich will aber nur erwähnen, daß ich nur in Ausnahmefällen (z.B. bei Tolkien-Anspielungen) im Belletristik-Bereich kommentiere.
Normalerweise bin eher in der Lyrik zu Gange, weil ich mich da besser auskenne.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 21:25

von Sakepharus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ok, wär trotzdem nett  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.12.2007 21:30

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Also, ich mach es gern!

Aber ich werde es erst morgen machen.
Okay?

Bis dann,
Brynhilda!

PS: Kannst ja auch mal einen Blick auf meine Werke werfen.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der Neue
von dirkheg
dirkheg Roter Teppich & Check-In 1 21.04.2024 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Lionne

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von Schmierfink

von Beobachter

von WhereIsGoth

von JGuy

von KeTam

von femme-fatale233

von Heidi Christina Jaax

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!