18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fiktive Gebäude und Handlungen auf realen Grundstücken

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hertau
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 29



H
Beitrag04.08.2012 23:56
Fiktive Gebäude und Handlungen auf realen Grundstücken
von Hertau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend miteinander, eine Frage an die Rechtskenner im Forum: Ist es erlaubt, in einem Roman auf ein real existierendes Privatgrundstück ein fiktives Gebäude zu pflanzen und dort allerlei Schandtaten geschehen zu lassen?

Als Beispiel nehmen wir mal an, dass es in Eiderbach an der Wumme eine landwirtschaftlich genutzte Wiese an der Wackerstraße gäbe. Im Roman würde man einen Schauplatz exakt so beschreiben, dass man in der echten Welt auf diese Wiese stoßen würde - nur wäre dort im Buch das Haus eines Psychopathen, der Frauen in seinen Keller entführt. Ist das erlaubt, oder hat der Besitzer dieser Wiese ein Recht darauf zu entscheiden, in welchem Zusammenhang seine Wiese in einem Roman erwähnt wird?

Und eine etwas pessimistischere Folgefrage: Wie sieht es mit existierenden Adressen aus, bei denen man ein Privathaus einfach "ersetzt"? Also an der Wackerstraße 23 ist ein moderner Neubau, im Roman aber eine alte Villa? Darf da der Besitzer des Neubaus sagen, das ist immer noch meine Adresse und ich mag hier weder Serienmörder noch Superhelden hausen haben? Hier muss ich zugeben, dass ich die Antwort schon ahne.

Und wie sähe es aus bei einer Verfolgungsjagd durch Privatgrundstücke? Der Detektiv verfolgt den Bösewicht durch die Vorgärten der Wackerstraße und stürzt dabei genau über die Engelsfigur und fällt in den Teich, die man in real dort auch vorfindet. Geht das, oder müsste man beim Grundstückbesitzer um Erlaubnis fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag05.08.2012 00:11

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Lange Frage kurze Antwort.

Künstlerische Freiheit. Grundstücke und Gebäude interessieren kein Schwein.

Probleme gibts es nur bei real existierenden Personen. Da frage ich mich viel eher, warum genau diese Adresse, warum genau dieses Gebäude und warum genau diese Statue?

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag05.08.2012 00:22

von Harald
Antworten mit Zitat

"Novembermord",

da geschehen Morde in nicht existierenden Gebäuden auf einer Staumauer.

Eine Glaskanzel/Schutzraum wird zu einem zweistöckigen Gebäude, manche angrenzenden Ortschaften werden mit dem Realnamen erwähnt,m andere mit Phantasienamen!

Juckt offensichtlich niemanden ...

Eng könnte es werden, wenn du den Rewe-Laden der Frau Emma Müller als Rewe-Laden der Frau Emma Müller beschreibst ...

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.08.2012 11:21

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
... Eng könnte es werden, wenn du den Rewe-Laden der Frau Emma Müller als Rewe-Laden der Frau Emma Müller beschreibst ...


Du meinst die alte Serienmörderin Emma Müller?
Sie wird sich beschweren. Als liebevolle Großmutter will sie eben nicht gezeichnet werden.
Aber dass ihr Rewe-Laden in Hertaus Buch zum Seniorenhaim "Killers Rest" mutiert, dagegen kann sie nichts tun.
Das fällt unter die künstlerische Freiheit. Zumindest nach meinem Kenntnisstand.
Ohne diese Freiheit könnte man ja keinen einzigen fiktiven Roman in real existierenden Städten und Dörfern handeln lassen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertau
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 29



H
Beitrag07.08.2012 00:23

von Hertau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten. Aber nichts für ungut; seid Ihr da auch juristisch versiert, oder basiert das mehr so auf "ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass es bei sowas Probleme gegeben hätte"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.08.2012 00:33

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hier kannst du einiges dazu nachlesen:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=28599


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hertau
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 29



H
Beitrag07.08.2012 02:05

von Hertau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, aber leider kann ich das nicht - dazu müsste ich erst 15 Beiträge haben, heißt es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag07.08.2012 02:29

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Hertau hat Folgendes geschrieben:
Danke für Eure Antworten. Aber nichts für ungut; seid Ihr da auch juristisch versiert, oder basiert das mehr so auf "ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass es bei sowas Probleme gegeben hätte"?


Wieso fragst du uns dann, wenn wir dir nicht genügend juristisch versiert sind? So wie ich das sehe, hast du nur zwei Möglichkeiten, entweder fragst du direkt in einem Juristenforum nach oder siehst zu, dass du 15 Beiträge bekommst und den Bereich einsehen kannst.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertau
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 29



H
Beitrag09.08.2012 02:40

von Hertau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Xumandar hat Folgendes geschrieben:
Wieso fragst du uns dann, wenn wir dir nicht genügend juristisch versiert sind?

Ähm, was?  Confused Also bitte, das ist doch kein Grund, sich auf die Füße getreten zu fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag09.08.2012 02:53

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Hertau hat Folgendes geschrieben:
Xumandar hat Folgendes geschrieben:
Wieso fragst du uns dann, wenn wir dir nicht genügend juristisch versiert sind?

Ähm, was?  Confused Also bitte, das ist doch kein Grund, sich auf die Füße getreten zu fühlen.


Nein, eigentlich ist es kein Grund sich dumm zu stellen.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertau
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 29



H
Beitrag09.08.2012 03:18

von Hertau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sorry, aber dieser Lift muss ohne mich weiterfahren. Ansonsten weiterhin gerne on topic.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag09.08.2012 03:20

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Schön, dann kannst du ja die Frage beantworten.

Xumandar hat Folgendes geschrieben:

Wieso fragst du uns dann, wenn wir dir nicht genügend juristisch versiert sind?


X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Museishi
Geschlecht:männlichSchneckenpost
M

Alter: 49
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


M
Beitrag23.08.2012 10:48

von Museishi
Antworten mit Zitat

Für meinen Geschmack seid ihr juristisch versiert genug und daher klinke ich mich hier mal ein:

Wie sieht es mit Personen aus dem öffentlichen Leben aus? Könnte Horst-Kevin Jones im Buch bei z.B. "Schlag den Raab" mitmachen, Details aus dem Ablauf erzählen ohne dabei die Person Stefan Raab abseits seines öffentlichen Auftritts zu beschreiben?

Ich will also nicht schreiben "Raab hat mir hinter der Bühne erzählt, dass er eigentlich Schwul sei", sondern ausschließlich über Situationen die in der Show "Schlag den Raab" oder "TV Total" vorkommen könnten.

Oder wie sieht es aus mit offensichtlich übertriebenen Nennungen der Promis? Wäre ein Text wie "... Rhianna hat ein Konzert in Berlin und da sie sich am Flughafen verlaufen hat, hat sie mich erstmal angerufen um nach dem Weg zu fragen".

Vielen Dank im Voraus für Antworten, Vermutungen, Erfahrungen und Behauptungen

Gruß
Museishi of the Promiversteher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag23.08.2012 17:13

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Also damit würdest du definitiv die Rechte Dritter verletzen.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayamo06
Geschlecht:männlichErklärbär
R

Alter: 56
Beiträge: 1
Wohnort: Tokyo, Japan


R
Beitrag02.09.2012 12:57
auch nur Juristerei
von rayamo06
Antworten mit Zitat

Ich will mich mal hier einklinken, da ich ein ähnliches Problemchen habe.

Ich arbeite derzeit an einem Manuskript, in dem REAL EXISTIERENDE PERSONEN beim REAL EXISTIERENDEN NAMEN genannt werden. Nun, als im Ausland lebender Deutscher kennt man ein wenig das, was man zurück gelassen hat und so habe ich mir die schriftliche Erlaubnis, den Namen zu verwenden, der Personen eingeholt, mit eigenhändiger Unterschrift in Briefform, keine Emails
.
Reicht dies nun aus oder muss ich weitere Schritte gehen, um absolut sicher gehen zu können?
Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, vielleicht eine Auskunft zu bekommen


_________________
Jaa ne, man sieht sich immer zweimal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!