18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Klassenbuch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.05.2012 16:30
Klassenbuch
von Mardii
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht mit aktuellen Info zur Führung und Aufbewahrung von Klassenbüchern dienen? Und wo und in welchen Bestimmungen dies geregelt ist? Es geht mir um den Bereich Grundschule.

- Wie und wo müssen Klassenbücher aufbewahrt werden?

- Wer - außer dem Klassenlehrer - hat Zugang?

- Was geschieht mit dem Klassenbuch, wenn der Klassenlehrer wechselt? Übernimmt der neue Kollege automatisch das KB des vorigen Lehrers?

- Wenn nicht ins Klassenbuch - wo werden die Noten der Klassenarbeiten eingetragen?

Für Antworten dankend und schöne Pfingstfeuer wünschend

grüßt euch Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag27.05.2012 18:44
Re: Klassenbuch
von Probber
Antworten mit Zitat

Hi Mardii,
bei mir ist es zwar schon eine Ecke her, aber eine  Frage kann ich wohl beantworten ...

Mardii hat Folgendes geschrieben:

- Wenn nicht ins Klassenbuch - wo werden die Noten der Klassenarbeiten eingetragen?

Noten für Klassenarbeiten trägt ein Lehrer in seine persönliche Kladde ein. Meist hat er dort auch Tabellen für jede Klasse, die die Noten des gesamten Jahres umfassen und kann so auch auf einem Blick eine Tendenz feststellen.

Ins Klassenbuch kommen eher Einträge wie Abweichungen von der Anwesenheitsliste oder Bemerkungen über besonderes (Fehl-)Verhalten.

Ich erinnere mich, dass wir damals unsere Deutschlehrerin so verärgert und zugleich verunsichert hatten, dass im Klassenbuch stand:
"Ein Schüler einer Klasse beschädigte einen Stuhl."

Denn von unser Klasse konnte es ja niemand gewesen sein, wir waren alle Engel. angel
Das mußte also einer aus der Parallelklasse gewesen sein, aber niemand hat so richtig hingesehen. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag27.05.2012 19:29

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Mardii, die Frage lässt sich schlecht beantworten, weil sich das in D von Bundesland zu Bundesland sehr unterscheiden kann. Grundlage ist das Schulgesetz, Einzelheiten regelt meistens eine dazugehörige Verordnung.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.05.2012 20:20

von Mardii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah, danke für die prompten Antworten, ihr beiden.

Stimmt, an diese Notizbücher kann ich mich noch erinnern. Irgendwie war mir nicht mehr so klar, für welchen Zweck das Klassenbuch bestimmt war. Aber allmählich dämmert mir wieder was.

Rheinsberg, ich dacht eher so an Gewohnheiten der Lehrer, wo sie es deponieren im Lehrerzimmer, also offen zugänglich für die anderen Kollegen. In der Grundschule gibt es ja meistens nur einen Klassenlehrer. Aber vielleicht muss das Buch offen zugänglich bleiben, etwa für die Schulleitung oder den Vertrauenslehrer. Schulgesetz und Verordnung sind als Begriffe schon mal nicht schlecht.

Vielleicht können auch andere Personen etwas hineinschreiben, etwa wenn in der Pause etwas vorfällt?

Bis dahin.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag27.05.2012 20:42
Klassenbuch
von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Wie und wo müssen Klassenbücher aufbewahrt werden?
Wer - außer dem Klassenlehrer - hat Zugang?
Wenn nicht ins Klassenbuch - wo werden die Noten der Klassenarbeiten eingetragen?
Die Klassenbücher müssen für unbefugten Zugriff unzugänglich aufbewahrt werden - also meist in einem verschließbaren Schrank im Lehrerzimmer. Wie schon durch "Rheinsberg" mitgeteilt, obliegen die Regelungen dem jeweiligen Bundesland (Kultusministerium) - in Schleswig Holstein etwa werden Schulbücher nur noch drei Jahre über den Schulabgang hinaus archiviert.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind personenbezogene Daten (der Schüler) NICHT ins Klassenbuch einzutragen, für spätere Zeugniskonferenzen führt jeder Lehrer ein hiervon getrenntes Notizbuch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag27.05.2012 20:49
Re: Klassenbuch
von Probber
Antworten mit Zitat

Stubenhocker hat Folgendes geschrieben:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind personenbezogene Daten (der Schüler) NICHT ins Klassenbuch einzutragen, für spätere Zeugniskonferenzen führt jeder Lehrer ein hiervon getrenntes Notizbuch...

Das ist neu. Shocked

Zu meiner Zeit ging wurden auch fehlende Hausaufgaben da eingetragen ...

Ich werde alt. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag27.05.2012 20:59

von Probber
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht können auch andere Personen etwas hineinschreiben, etwa wenn in der Pause etwas vorfällt?


Also früher in NRW wurden alle besonderen Vorkommnisse im Klassenbuch notiert. In den Fünf-Minuten-Pausen war kein Lehrer anwesend, sondern wechselte die Klasse. Sollte er etwas Außergewöhnliches festgestellt haben, rekonstruierte er so gut er konnte (mit Fragen) die Situation und hielt sie im Klassenbuch fest.
Wenn ich micht recht entsinne, lag es eigentlich auch immer auf dem Pult (bzw. in der Schublade). Wir haben gelegentlich selber einen Blick reingeworfen, wenn kein Lehrer da war (Daher kann ich mich an den oben genannten Eintrag erinnern, wir haben sehr gelacht).
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Vorschrift damals schon existierte und aus Bequemlichkeit nicht befolgt wurde und wenn ja - wie praxisüblich so etwas ist ...

Aber ich fürchte, ich krame ohnehin aus der Erinnerung nach der Grundschule. Wie ich bei meiner Nichte mitkriege, hat sich das Schulwesen da schon drastisch geändert ...
(Ich sehe sie erst nächste Woche wieder, sonst würde ich mal genaueres erfragen ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.05.2012 22:27

von Mardii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Probber, stubenhocker, personenbezogene Daten heißt doch, Adresse und so etwas. Ich verstehe es jedenfalls so, dass dieses Buch so etwas wie ein Berichtsheft über die Anwesenheit, Stundenprotokoll und besondere Vorkommnisse darstellt.
Dass es eingeschlossen werden muss, wusste ich auch noch nicht.

stubenhocker, danke dir für den Link.

Probber, ich kann mich noch an einen Scherz erinnern, wo ein Mitschüler in Abwesenheit des Lehrers etwas hineingemalt  hat.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nouria
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag17.06.2012 17:41

von Nouria
Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht mehr in der Grundschule, aber wir haben trotzdem Klassenbücher  Laughing

1. Es gibt bei uns einen Schrank vor dem Lehrerzimmer - nicht verschlossen - in dem sich alle Klassenbücher befinden.
2. Zugang hat eigentlich jeder, da der Schrank eben nicht abgeschlossen ist  Laughing
3. Bei uns kriegt man jedes Schuljahr ein neues Klassenbuch. Außerdem tragen ja alle Lehrer ins Klassenbuch ein, der Klassenlehrer hat da eigentlich wenig mit zu tun.
4. Wie Probber schon gesagt hat, werden die Noten in das persönliche Heft von dem jeweiligen Lehrer eingetragen. Im Klassenbuch stehen bei uns nur Kommentare zu der Unterrichtsstunde und wer wann gefehlt hat.  Cool

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag17.06.2012 17:48

von Valeska
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Probber, ich kann mich noch an einen Scherz erinnern, wo ein Mitschüler in Abwesenheit des Lehrers etwas hineingemalt  hat.


Als ich in der fünften/sechsten Klasse war, hat der Klassenlehrer immer in unser Klassenbuch hineingemalt (bzw. gezeichnet). Er konnte sehr gut zeichnen. Das Klassenbuch hatte für jeden Tag so einen kleinen Abschnitt und irgendwie war auch Platz für die Samstage vorgesehen, an denen wir aber ja schulfrei hatten. Und daher  entstanden in den Samstag-Abschnitten regelmäßig kleine gezeichnete Szenen aus dem Klassenraum ... und zu Weihnachten ein Weihnachtsmann etc.

Ansonsten erinnere ich mich nur noch, dass eine Klassenliste mit den Namen aller Schüler in diesem Buch war, in die auch Fehlzeiten eingetragen wurden, und dass die Lehrer für jede Schulstunde eintrugen, was das Thema der Stunde gewesen war ...


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag18.06.2012 09:04
Re: Klassenbuch
von zwima
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:


- Wenn nicht ins Klassenbuch - wo werden die Noten der Klassenarbeiten eingetragen?


Welche Klasse Grundschule? In Bayern (ich denke aber in allen Bundesländern) gibt es Zensuren erst ab dem Halbjahreszeugnis der zweiten Klasse. Davor gibt es Smilies, Sternchen oder kryptische Kommentare  Rolling Eyes

Soweit ich weiß haben die Lehrer meinder beiden Mädels (beide jetzt 1. Klasse) gar kein richtiges Klassenbuch, sondern einfach nur eine eigene Notitzsammlung.

Grüße
Zwima


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag18.06.2012 09:52

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

In der Grundschule gab es nur den kleinen, roten Lehrerkalender mit allen Schülernamen drin. Den gabs am Gymnasium (NRW) natürlich auch - und nur dort wurden Noten hinter Namen eingetragen, im Klassenbuch stand so was nicht drin, da gab es nur Einträge wegen Fehlverhaltens (evtl doppelt auch im Lehrerkalender bei den SoMi-Noten).
In unseren Klassenbüchern (DIN A4, grün) war immer eine Woche auf einer Doppelseite (incl Samstag, wir hatten anfangs auch jeden zweiten Samstag Unterricht). Für jeden Tag mußten die Klassenbuchwarte (zwei Schüler pro Klasse) die Unterrichtsstundenkürzel eintragen, die Lehrer haben dann das Thema der Stunde und 'besondere Vorkommnisse' dahinter geschrieben. Fehlende Schüler standen auch drin. Das Klassenbuch war immer bei unserer Klasse, wenn Unterrichtsschluss war, kam es in den (nicht abgeschlossenen) Klassenschrank. Von den Buchwarten mußte es auch zum Sport usw mitgeschleppt werden.

Notenspiegel waren da nicht drin, sowas wurde uns nach einer Arbeit zum Mitschreiben angesagt, aber nicht ins Buch eingetragen.

Zum Abi haben wir alle unser alten Klassenbücher zusammengesammelt (die wurden im Sekretariat aufgehoben) und lustige Einträge rausgeschrieben ('Schüler XY hockte die ganze Stunde heimlich im Schrank' usw...).

lg chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag20.06.2012 22:44

von Mardii
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ha, sehe gerade, dass hier noch wer geantwortet hat.

@Jacaranda, also Klassenbuchwarte, das ist ja witzig. Da fängt die Verämterung schon in der Grundschule an. Laughing Aus meiner Schulzeit kenne ich noch den Tafeldienst und den Ordnungsdienst, der auf dem Hof Papier auflesen musste.

@zwima, das mit der Benotung ist ein Thema für sich. Wälze gerade nochmal die greifbaren Schulordnungen.

@Valeska, wow, ein kreativer Lehrer.

@Nouria, ich dachte, das wäre heutzutage eine Reliquie.

Dank euch sehr.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag23.06.2012 08:01

von Epiker
Antworten mit Zitat

Doppelt hält besser  Wink

So läuft die Sache in Österreich ->
In meinen letzten beiden Schulen (Hauptschule u. Bundesfachschule für Sozialberufe) war es so, dass das Klassenbuch in der Früh vom Klassenbuchträger aus dem Lehrerzimmer geholt werden musste, wo es dann immer auf dem Schreibtisch gelegen hat. Haben wir die Klasse gewechselt, ist das Büchlein auch mitgekommen und lag dann wieder am Schreibtisch des Lehrers. Im Klassenbuch selbst mussten alle Lehrer immer ihren Stoff angeben, den sie an jenem Tag mit uns machen wollten und auch die Anwesenheit aller Schüler kontrollieren und ggf. Fehlende eintragen. Auch Testtermine und noch fehlende Entschuldigungen wegen Fernbleiben des Unterrichts wurden hier vermerkt. Am U-Ende wurde es dann vom letzten Lehrer denn wir gehabt haben wieder mit ins Lehrerzimmer bzw. in die Administration mitgenommen.

Wir haben jedes Jahr ein neues Klassenbuch bekommen, das alte jedoch wurde im Archiv der Schule archiviert (Die müssen das für X Jahr aufbewahren, wegen Nachweisbarkeit oder sowas). Wenn wir einen neuen Klassenvorstand bekommen hatten (wie es bei mir in der HS der Fall gewesen war, weil unser Alter schwanger geworden war), so hatte dieser natürlich das alte übernommen (warum auch ein neues anfangen?)

Und unsere Noten hatte natürlich jeder Lehrer privat bei sich, die er erst am Schulschluss bei der Notenkonferenz eingeben hatte müssen, vorher hatten sie sich natürlich auch so zwischendurch immer wieder mit unserem Klassenvorstand über die Noten und über unsere allgemeinen Leistungen ausgetauscht.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Klassenbuch
von wabe
wabe Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 23.12.2016 20:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Hitchhiker

von Jocelyn

von Nordlicht

von BerndHH

von Nina

von Charlie Brokenwood

von WhereIsGoth

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!